Seite 1 von 2

Welche Versicherungen braucht man?

Verfasst: Di 24. Jan 2017, 16:13
von themse2013
:hallo: ,

wenn man die Ausbildung anfängt, sollte man da auch seine Versicherungen, wie z.B. Rechtsschutz, Haftpflicht, Hausrat etc. behalten, oder braucht man die dann nicht mehr?
Krankenversicherung ist mir klar.

Habe leider kein passendes Topic gefunden.

Danke Euch,

Beste Grüße
themse2013

Re: Welche Versicherungen braucht man?

Verfasst: Di 24. Jan 2017, 16:19
von Kaeptn_Chaos
Braucht man nicht mehr.

Du lebst dann in völliger Sicherheit.

Nicht.

Warum sollten deine Hausrat und deine Haftpflicht auf einmal obsolet sein?!?

Rechtsschutz würde ich anpassen.

Re: Welche Versicherungen braucht man?

Verfasst: Di 24. Jan 2017, 16:27
von themse2013
Hi Kaeptn_Chaos,

Hausrat war mir eigtl. fast klar, dass ich die nicht mehr brauche, allerdings war ich mir bei der Haftpflichtversicherung nicht ganz sicher. Rechtsschutz und Unfall, werde ich behalten.

Danke dir,

Beste Grüße
themse2013

Re: Welche Versicherungen braucht man?

Verfasst: Di 24. Jan 2017, 17:08
von Bones65
Hausrat war mir eigtl. fast klar, dass ich die nicht mehr brauche
Hä? Gibst du deine Wohnung auf ??

Zum Rest:

Spätestens nach der Ausbildung sollte/könnte man die Haftpflichtversicherung sogar aufbohren.
Stichwort: Regressversicherung / Amtshaftpflicht
Ersatzweise mal bei der Gewerkschaft nachfragen.

Re: Welche Versicherungen braucht man?

Verfasst: Di 24. Jan 2017, 17:44
von vladdi
Themse

K_C schrieb voller Ironie

Haftpflichtversicherung ist die wichtigste
Unfall und Berufsunfähigkeit ist ziemlich problematisch. Oft zahlt man nur ein und in den erwarteten Fällen greift sie nicht

Hausratversicherung hängt am Wert deines Hausrates und dem Preis der Versicherung

Zusatzrentenversicherung macht Sinn... nach der Ausbildung

Rechtsschutz muss man sich überlegen. Dienstliche Rechtsschutzversicherung ist auch bei der Gewerkschaft. Falls man also eh zur Gewerkschaft will...

Re: Welche Versicherungen braucht man?

Verfasst: Di 24. Jan 2017, 23:47
von poliziotto
Ich habe das Thema mit dem Vorsatz geöffnet, auf eine ernste Frage auch eine qualifizierte Antwort zu geben.
Ich habe deine ersten beiden Beiträge gelesen und deshalb schreibe ich folgendes:

Am besten kündigst sämtliche bisherigen Versicherungen und schließt 'ne Versicherung für dein Handydisplay, eine Reisegepäckversicherung und eine Brillenversicherung ab. Das sind die einzigen, auf die du dich wirklich verlassen kannst.

Re: Welche Versicherungen braucht man?

Verfasst: Mi 25. Jan 2017, 03:35
von MICHI
Ich gehe einmal davon aus, dass der TE erwachsen ist und eine eigene Wohnung bewohnt.
Eigentlich sollte man als erwachsener Mensch wissen, Welche Versicherungen man benötigt bzw. wo man dich fachmännisch beraten lassen kann.
Auch im Internet gibt es unabhängige Verbraucherinformationen.

Aber mich wundert inzwischen so vieles nicht mehr ;-)

Gruß MICHI

Re: Welche Versicherungen braucht man?

Verfasst: Mi 25. Jan 2017, 05:25
von themse2013
Welche Versicherungen man als "nicht" Polizist braucht ist mir auch klar, aber war ich mir nicht sicher, ob die Hausrat noch relevant ist, wenn ich in der Kaserne wohne, weil ich dahin ja eh kaum Zeug mitnehme.

Aber dann schau ich halt einfach mal online, was die da so sagen.

Beste Grüße
themse2013

P.s. Ja, ich habe eine eigene Wohnung, daher auch die Hausratversicherung

Re: Welche Versicherungen braucht man?

Verfasst: Mi 25. Jan 2017, 07:05
von Bones65
Lass mich mal so abschließen, als Polizist braucht man nicht weniger Versicherungen als ein Nicht-Polizist.
Tendenziell eher mehr bzw. speziellere Dinge.
Was die Hausratversicherung damit zu tun hat, dass du während der Ausbildung untergebracht bist erschließt sich mir nicht.
Wenn du weniger zuhause bist, brauchst du die Hausrat umso mehr. :lupe:

Ach so: Kasernen hat übrigens nur das Militär. :lupe:

Re: Welche Versicherungen braucht man?

Verfasst: Mi 25. Jan 2017, 07:07
von themse2013
Danke dir :). Ich löse meine Wohnung auf, wenn ich in die Kaserne ziehe, deswegen meine Frage wegen der Hausratversicherung.

Beste Grüße
themse2013

Welche Versicherungen braucht man?

Verfasst: Mi 25. Jan 2017, 07:28
von vladdi
Ohne Wohnung braucht man Hausratsversicherung nicht wirklich
Mit Wohnung hängt es vom Wert des Hausrates ab

Haftpflichtversicherung sollte eigentlich eine Pflichtversicherung sein, also brauchst du die.

Rechtsschutzversicherung brauchst du eigentlich nicht





Edit: müsste in sollte, da es vorsätzlich zu Verständnisproblemen kam

Re: Welche Versicherungen braucht man?

Verfasst: Mi 25. Jan 2017, 07:30
von themse2013
Danke dir, vladdi! Dann werde ich mir das mal so merken!

Beste Grüße
themse2013

Re: Welche Versicherungen braucht man?

Verfasst: Mi 25. Jan 2017, 08:30
von MICHI
In Hamburg wohnt man nicht in einer Kaserne. Auch das sollte man eigentlich wissen.
In den zur Verfügung stehenden Unterkünften wohnt man in einer Wohnung .

Gruß MICHI

Re: Welche Versicherungen braucht man?

Verfasst: Mi 25. Jan 2017, 08:34
von themse2013
Ja, sorry. Falscher Befriff. Ist ja ein Wohnheim. Dann behalte ich halt meine Hausrat :)

Beste Grüße
themse2013

Re: Welche Versicherungen braucht man?

Verfasst: Mi 25. Jan 2017, 09:12
von Diag
Haftpflicht ist eine Pflichtversicherung? Wieder was gelernt...