Tausch Bund - Hessen

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderator: copgun

BadZelle
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 06:58

Tausch Bund - Hessen

Beitragvon BadZelle » Di 9. Aug 2022, 16:06

Hallo Community,
seit einiger Zeit interessiert mich sehr ein bestimmtes Thema : der Wechsel von Bundespolizei zur Landespolizei Hessen.

Grundsätzlich ist ein Tausch von gD BPOL nach Hessen gar kein Problem.
Jedoch vom mD BPOL nach Hessen, da Hessen nur den gD hat.

Ab und zu habe ich mal mitbekommen, dass es wohl Leute geschafft haben aus dem mD der BPOL nach Hessen zu tauschen. Diese mussten dann jedoch nur eine kleine Schulung machen, aufgrund der anderen Gesetze bzw. intensivere Behandlung im Bereich Straßenverkehr.

Laut Tauschregularien, wird vorausgesetzt, dass man GRUNDSÄTZLICH in der selben Laufbahn ist wie der Tauschpartner. Besteht es aber in irgendeiner Art und Weise die Möglichkeit, sich vom mD nach Hessen versetzen zu lassen?

Genauso wie die aktuellen Einstellungsvoraussetzungen. Seit neustem kann man sich mit mittleren Bildungsabschluss + einer abgeschlossenen 3 Jährigen Berufsausbildung für den Polizeidienst in Hessen bewerben.
Genauso auch hier, habe ich den mittleren Bildungsabschluss. Zwar keine 3 Jährige Berufsausbildung, jedoch eine abgeschlossene Ausbildung zum Polizeibeamten. Wird dies in irgendeiner Weise anerkannt bzw. hat man damit Chancen, dass man nach Hessen kommt? Falls ja, müsste man das gesamte Studium erneut machen oder kann man da direkt eingestellt werden nach einer „Umschulung“?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen und die Fragen beantworten.


Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Benutzeravatar
Habakuk2
Corporal
Corporal
Beiträge: 312
Registriert: Di 20. Dez 2016, 18:03

Re: Tausch Bund - Hessen

Beitragvon Habakuk2 » Di 9. Aug 2022, 18:11

Im Extrapol findest du die Erreichbarkeiten der KoSt in Wiesbaden . Die Kollegen da sind sehr nett und können dir sicher Auskunft geben . :ja:

Benutzeravatar
Old Bill
Moderator
Moderator
Beiträge: 2599
Registriert: So 27. Apr 2014, 22:27

Re: Tausch Bund - Hessen

Beitragvon Old Bill » Mi 10. Aug 2022, 09:02

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man nicht nur grundsätzlich in der gleichen Laufbahn tauscht, der Bund verlangte seinerzeit einen statusgleichen Tausch. Als ich dann letztendlich auch noch einen Stern abgeben sollte, war der Tausch für mich erledigt und ich bin lieber bei der Landespolizei geblieben.
Durch Personalmangel wurden die Regularien sicherlich nicht gelockert. Ist aber nur ein Erfahrungsbericht, mein Vorredner bzw. -schreiber hat den besten Weg zur Informationsgewinnung aufgezeigt :zustimm:
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

BadZelle
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 06:58

Re: Tausch Bund - Hessen

Beitragvon BadZelle » Mi 10. Aug 2022, 15:30

Moin,
konnte heute neue Informationen einholen.
Vom mD in den gD zu tauschen sei grundsätzlich möglich, allerdings nur, wenn der Tauschpartner aus Hessen Sozialkriterien erfüllt z.B. Frau, Kinder. Diese würden aber erstmal vor einem Tausch geprüft werden, bevor das Tauschverfahren eingeleitet wird.
Grundsätzlich würde aber das Land Hessen erstmal versuchen dem Beamten die Möglichkeit zu geben, sich einfach näher an sein zu Hause versetzen zu lassen, um die Pendelei zu verhindern. Sollte jedoch z.B. der Tauschpartner in ein anderes Bundesland ziehen und der Tauschpartner der Bundespolizei würde es ihm ermöglichen, dass er nah an sein zu Hause kommt bzw. er würde ihm durch die Versetzung mehr Nähe an sein zu Hause ermöglichen als das Land Hessen es bieten könnte, so wäre ein Tausch absolut möglich :)
Aber als Sozialkriterien würden nicht zählen, wenn der Tauschpartner sagt, dass er gerne Tauschen wollen würde, weil seine Oma oder Vater krank sind.

In wie fern nun krank gemeint wurde, weiß ich nicht. Ich denke, wenn man doch einen Härtefall hat, sieht es wieder anders aus.

Benutzeravatar
WhiskyCharlie
Constable
Constable
Beiträge: 70
Registriert: Fr 10. Mai 2019, 18:10

Re: Tausch Bund - Hessen

Beitragvon WhiskyCharlie » Do 11. Aug 2022, 11:53

Sehr interessant!

Wie sieht das mit NRW aus? Gilt dort evtl. der gleiche Grundsatz?

Gruß Whisky

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk


Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Tausch Bund - Hessen

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Do 11. Aug 2022, 14:34

Im passenden Einzel- und Härtefall geht hier immer alles.
:lah:

Benutzeravatar
WhiskyCharlie
Constable
Constable
Beiträge: 70
Registriert: Fr 10. Mai 2019, 18:10

Re: Tausch Bund - Hessen

Beitragvon WhiskyCharlie » Do 11. Aug 2022, 20:24

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:Im passenden Einzel- und Härtefall geht hier immer alles.
Klar aber wie sieht der sogenannte Einzelfall aus.. Bild


Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk


Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Tausch Bund - Hessen

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Do 11. Aug 2022, 21:37

Warum heißt es wohl Einzelfall?
:lah:

Benutzeravatar
Lapo2002
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Sa 17. Sep 2022, 14:16

Re: Tausch Bund - Hessen

Beitragvon Lapo2002 » Sa 17. Sep 2022, 14:19

Ich kenne aus dem persönlichen Umfeld Fälle, die zwar nicht von der Bundespolizei nach Hessen kommen, aber aus einem anderen Bundesland. Diese waren im mittleren Dienst und haben in Hessen das Aufstiegsstudium absolviert. Das dauert bei denen auch nicht, wie üblicherweise 3 Jahre, sondern geht schneller. Wie viel schneller weiß ich nicht so genau. Die Kollegen überspringen einige Bereiche im Studium, wie die Praktikas.


Zurück zu „Hessen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende