EKA soll doch nicht kommen

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderatoren: copgun, copgun

Yggdrasil
Captain
Captain

Beitragvon Yggdrasil » Mo 20. Aug 2007, 16:26

Nach einem Trageversuch wurde beschlossen, den EKA ( umgangsschprachlich auch Teleskopschlagstock ) in Hessen nun doch NICHT einzuführen.

weiß jemand genaueres?

m.f.G.
Der Wille und die Macht sind die einzigen unveräußerlichen Gesetze dieser Welt

CMW
Lieutenant
Lieutenant

Beitragvon CMW » Mo 20. Aug 2007, 16:45

Was für ein Hin und Her. im P1 wurde uns von unserem ET/Ju-Jutsu Ausbilder noch gesagt, dass der doch kommen soll.

Naja was solls.
So many times, it happens too fast.
You change your passion for glory.
Don't lose your grip on the dreams of the past.
You must fight just to keep them alive.

Fortunes
Corporal
Corporal

Beitragvon Fortunes » Mo 20. Aug 2007, 20:22

Ach, dir wird während deiner Ausbildung noch vieles erzählt.

renegad7
Corporal
Corporal

Beitragvon renegad7 » Mo 20. Aug 2007, 22:10

eka nicht, tonfa nicht, nachm rrb frag ich lieber erst garnicht

und dann is demnächst wieder wahl und die ********** cdu blökt wieder "hessen vorn"

:nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein:
ist mir scheiß egal, wer dein vater ist, solange ich hier am angeln bin, geht hier niemand übers wasser !!!!!!!!!!

Yggdrasil
Captain
Captain

Beitragvon Yggdrasil » Mo 27. Aug 2007, 15:54

dafür gibt es aber mobile wachen alias mercedes vito als streifenwagen, damit auch der letzte pampers-bomer entkommen kann und laptops für jeden vito, mit welchem man nur offlinezugriff auf vorgänge hat und keine abfragen machen kann.

Challenger
Deputy Inspector
Deputy Inspector

Beitragvon Challenger » Di 28. Aug 2007, 00:44

Keine Sorge: Demnächst, wenn erst mal die blaue Uniform da ist, wird alles besser! :gut:
Challenger

"Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß." (Hermann Gmeiner)

renegad7
Corporal
Corporal

Beitragvon renegad7 » Do 13. Sep 2007, 16:36

das der eka in der überlegung ist kann ich sowieso nicht verstehen - mit holster kostet das teil im einzelhandel 120€kel

... nen original bonowi-tonfa kriegt man als endverbraucher für läppische 16,95€kel
ist mir scheiß egal, wer dein vater ist, solange ich hier am angeln bin, geht hier niemand übers wasser !!!!!!!!!!

chicago
Cadet
Cadet

Beitragvon chicago » Do 13. Sep 2007, 17:16

@ renegad7

Da geb ich dir recht! Nur darfst auch net vergessen, wenn dein Bundesland das Teil kauft dann in Tausendfacher Form! Und dann kostet das Teil auch nimmer soviel!

Ich würd es eher nach dem Prinzip machen, wer will darf ihn besitzen und tragen. Aber nur, wenn er sich den selbst kauft und die notwendigen Übungsstunden absolviert.

Nicht jeder ist von dem Teil ja so begeistert!

Das der EKA in Hessen nicht kommt, is garantiert dem Kostenfaktor zuzuschreiben! Denn die Vorteile von dem Teil kann keiner übersehen!

ma68-geloescht
Corporal
Corporal

Beitragvon ma68-geloescht » Do 13. Sep 2007, 17:28

Also wir von der Justiz in Nds. haben den EKA mittlerweile und ich muss sagen zur "altherkömmlichen Gummiwurst" eine Verbesserung ohne Ende. Wir hatten auch schon den Trageversuch mit dem Ems Leicht (RRB), aber vom Tragekomfort her ist der EKA um einiges besser.

Ich weiß nicht wie es Haushaltsmitteltechnisch in Hessen ausshieht, aber der EKA mit Hoster nimmt sich gegenüber dem RRB wenig. Und Ausbildungsmäßig ist es genauso. zwei Tage Einführung wie beim RRB.
Auf eigenen Wunsch am 20.12.2008 gelöscht.

Yggdrasil
Captain
Captain

Beitragvon Yggdrasil » Do 13. Sep 2007, 17:28

die rechnung hinkt sowieso

tonfa is zwar in der anschaffung billiger aber es sind jährliche übungsstunden erforderlich um seine lizenz zum draufschlagen zu behalten. somit arbeitsstunden für ausbilder und auszubildende und das jahr für jahr.

ein EKA hingegen kostet neben der anschaffung nur einmal übungsstunden und dann nicht mehr.

chicago
Cadet
Cadet

Beitragvon chicago » Do 13. Sep 2007, 17:36

Na also @ Yggdrasil und @ ma68

...ihr habt ja schon die Lösung! Jetzt muss man das bloß noch irgendwie denen beibringen, die Entscheidungsträger sind!

Wie wär´s wenn man das mal dem zuständigen Personalrat übergibt?! Vielleicht kann der ja was drehen!?

ma68-geloescht
Corporal
Corporal

Beitragvon ma68-geloescht » Do 13. Sep 2007, 17:36

da hast Du vollökommen Recht. Aber das sehen einige nicht. Also für den normalen Beamten auf der Straße ist der EKA schon eine super Alternative.

Wir haben hier im Dienst für die SEG auch noch das Tonfa (als PR 24 STS und als Teleskoptonfa PR 24 XTS) auf welches ich im geschlossenen Einsatz nicht verzichten möchte, trotzdem fahre ich im Eizeldienst auch lieber mit meinem EKA durch die Gegend weil er sich besser am Gürtel tragen lässt.

chicago
Cadet
Cadet

Beitragvon chicago » Do 13. Sep 2007, 17:41

In Bayern bleibt es wohl noch eine zeitlang beim normalen Tonfa. Aber Gerüchteweise soll schon leise über eine Änderung diskutiert worden sein. Aber wahrscheinlich läuft das dann genauso wie in Hessen ab! Sobald auf das Preisschild geschaut wird, werden alle Vorteile vergessen! :(

Yggdrasil
Captain
Captain

Beitragvon Yggdrasil » Do 13. Sep 2007, 17:41

ich denke mal, dass der schlagstock im einzeldienst viel zu selten "OFFIZIELL" benutzt wird und man sich deshalb denkt, dass er unnötig ist.

und warum wird er so selten benutzt? weil ihn keiner dabei hat, weils ein scheißteil ist ( also die kleine schwarzwurzel)

vielleicht weiß man das sogar in den oberen etagen, denkt sich aber, is doch toll, wenn in hessen nich so viele damit geschlagen wird

macht sich doch auch immer schlecht in der presse.

also denke ich mal dass es wohl eher ein politikum ist, als der geldmangel. wenns um sachausstattung geht ist hessen nämlich nicht gerade das schlusslicht.

ma68-geloescht
Corporal
Corporal

Beitragvon ma68-geloescht » Do 13. Sep 2007, 17:44

ja die guten alten Preise....

bei uns ging es mal um die Frage welcher Einsatzhelm und das es auch "billige" gibt.
Überzeugt habe ich den höheren Dienst mit dem Argument: Ausfall eines Beamten und was das auf dauer kostet.... Danach hatten wir den P100 :ja:

Die Idee, eine Reihe Einsatzmittel festzulegen und der Beamte kann sich selber entscheiden ist gut, wahrscheinlich in Deutschland nicht umsetzbar... aber hätte was.

:lol: hätte dann auch schon meine Wunschliste :lol:

Zurück zu „Hessen“