Welches Bundesland?-Hessen oder S-A-

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderator: copgun

Schmuddelbulle
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 640
Registriert: Mo 15. Dez 2008, 00:00
Wohnort: Berlin

Welches Bundesland?-Hessen oder S-A-

Beitragvon Schmuddelbulle » Di 14. Apr 2009, 11:46

Ich weiß von zwei Leute bei der BePo, daß sie .

Scheint also ein "lustiger" Haufen zu sein.

Wenn Du Hessen landest gibt es eigentlich nur ein Pro: Du bist in Hessen.

Landest Du in SA, gibt es nur ein Contra: Du bist nicht in Hessen.

(Lokalpatriotismus ftw ! :D :D :D :D :D :D )

:lol:
Zuletzt geändert von Schmuddelbulle am Di 14. Apr 2009, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
----

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Welches Bundesland?-Hessen oder S-A-

Beitragvon Diag » Di 14. Apr 2009, 12:11

:nein:

viva
Constable
Constable
Beiträge: 47
Registriert: So 11. Jan 2009, 00:00

Welches Bundesland?-Hessen oder S-A-

Beitragvon viva » Di 14. Apr 2009, 13:04

^^
da ist was dran;-)

trotzdem bitte weiter Pro-Contra Sammeln!
Train Hard, feel good!

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Welches Bundesland?-Hessen oder S-A-

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Di 14. Apr 2009, 14:23

[quote=""Schmuddelbulle""]Ich weiß von zwei Leute bei der BePo, daß sie nachts Autorennen durch Darmstadt fahren und bei der Bewachung des Frankfurter Flughafens mit dem Polizei-Geländewagen über die dortigen "Dünen" heizen.
[/quote]

Jaaaa....abgesehen vom mangelnden Wahrheitsgehalt sind das natürlich geile Gründe...
:lah:

Schmuddelbulle
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 640
Registriert: Mo 15. Dez 2008, 00:00
Wohnort: Berlin

Welches Bundesland?-Hessen oder S-A-

Beitragvon Schmuddelbulle » Di 14. Apr 2009, 15:04

[quote=""Kaeptn_Chaos""]
Jaaaa....abgesehen vom mangelnden Wahrheitsgehalt sind das natürlich geile Gründe...[/quote]

Die Behauptung, daß dieser Behauptung eine Unwahrheit zugrunde liegt, ist mindestens genauso anzuzweifeln. Kaeptn_Chaos' Worte sind auch nicht unanzweifelbare Gesetze.

Was ich von zwei PK gesagt bekomme, das stufe ich zunächst einmal als Wahrheit ein, zumal ich das den beiden durchaus zutraue und diese sich mit ihren Aussagen nicht gerade mit Ruhm bekleckern. Mit 23 Jahren ist man ja quasi noch ein Spielkind :D

Mir soll keiner erzählen, daß er .
Zuletzt geändert von Schmuddelbulle am Di 14. Apr 2009, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
----

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Welches Bundesland?-Hessen oder S-A-

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Di 14. Apr 2009, 15:20

Kaeptn_Chaos' Worte sind auch nicht unanzweifelbare Gesetze.
Nimmt der auch nicht für sich in Anspruch.

Allerdings publiziert der auch nicht die Räuberpistolen, die zwei Kollegen nach Feierabend Unbeteiligten erzählen, als die Wahrheit über die hessische BePo...

Das sollten sowohl die beiden Kollegen als auch der Anwärter, der das ungeprüft weiterträgt, berücksichtigen...aber ich sehe gerade, deine NRW Kumpels erzählen auch von 15 km Waldläufen...das stimmt zwar auch nicht, aber das ist wenigstens nicht so peinlich und berufsschädigend, wenn man das weiter erzählt...
:lah:

Schmuddelbulle
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 640
Registriert: Mo 15. Dez 2008, 00:00
Wohnort: Berlin

Welches Bundesland?-Hessen oder S-A-

Beitragvon Schmuddelbulle » Di 14. Apr 2009, 15:42

Du bist irgendwie gereizt ?

Ich interessiere mich sehr für den Beruf, trainiere, bereite mich vor und nutze jede Gelegenheit, mich mit Berufsausübern zu unterhalten. Ich sehe keinen Grund, an deren Aussagen zu zweifeln.

Klar, es mag vielleicht nicht das gelbe vom Ei sein, einige der Stories hier zum Besten zu geben (und ich werde es in Zukunft auch sein lassen ), allerdings sollten sich die entsprechenden PK eher selbst an den Kopf greifen, ihre Heldentaten Gott und der Welt zu erzählen.

Ich war nicht der einzige, dem von erzählt wurde. Das war Thema einer gemütlichen Geburtstagsfeier. Und außerdem nicht das Schlimmste. Das behalte ich lieber für mich.

Wenn ich manchmal Streifenwagen in 100er-Zonen mit Tempo 180 und ohne Blaulicht auf der Autobahn sehe... oder mit Tempo 100 durch die Baustelle.... dann klingen plötzlich verdammt realistisch.

Schwarze Schafe gibt es überall. Dies zu bestreiten ist blanker Hohn. Daß die deutsche Polizei überwiegend aus integren, fähigen Menschen besteht, stellt hier niemand in Abrede. Kein Grund, herumzuzicken.
Zuletzt geändert von Schmuddelbulle am Di 14. Apr 2009, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
----

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Welches Bundesland?-Hessen oder S-A-

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Di 14. Apr 2009, 15:45

Weder gereizt, noch zickig...ich stelle nur fest, dass du zu vielen Themen was zu schreiben, aber wenig zu sagen hast. :wink:

Und Hörensagen bringt hier in diesem Forum, wo genügend Menschen rumrennen, die selbst erlebtes berichten könnten, wenn sie wollten, kaum weiter...
Wenn ich manchmal Streifenwagen in 100er-Zonen mit Tempo 180 und ohne Blaulicht auf der Autobahn sehe
Der kann da auch zweihundert ohne Blaulicht fahren...und das kann trotzdem eine über § 35 StVO ebgedeckte Einsatzfahrt sein...nutze hierfür die SuFu...
:lah:

Biene1227
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1190
Registriert: Sa 7. Jul 2007, 00:00
Wohnort: NRW

Welches Bundesland?-Hessen oder S-A-

Beitragvon Biene1227 » Di 14. Apr 2009, 16:00

[quote=""Schmuddelbulle""]Kein Grund, herumzuzicken.[/quote]

:rofl:

Beruhige dich - der Käptn ist sehr entspannt :wink:

Zur Frage - es ist nunmal ein sehr guter Hinweis der Antwortenden, dass du das letztlich selbst entscheiden musst und alle Antworten subjektiv geprägt sind.
Jedes Bundesland ist ungefähr gleich, ein Plus in Bundesland X im Bereich Ausrüstung, ein Plus im Bundesland Y im Bereich Beförderung... es wiegt sich scheinbar alles gegenseitig auf.
Very gefällts sehr gut in Hessen - andere würden sich dort vielleicht nicht wohlfühlen - umgekehrt gibts Leute, die in S-A zufrieden sind und nicht nach Hessen oder in irgendein anderes Bundesland tauschen wollen würden.

Wie alle anderen schon sagten - du musst etwas längerfristig denken.
Nicht die Ausbildung allein oder die Frage von Funk, Ausrüstung und Beförderungschancen sind entscheidend dafür, ob du glücklich wirst.
Du wirst - von einem möglichen Ländertausch mal abgesehen - deinen Dienst ein Berufsleben lang in diesem Bundesland versehen.
Deine Freunde, deine Bekannten, deine (mögliche) eigene kleine Familie, - alles wird sich in diesem Bundesland abspielen.
Da sollten vielleicht auch solche vermeintlichen Kleinigkeiten mit in deine Entscheidung reinspielen, wie z.B. wie ist die "Lebensart" in dem Bundesland, in dem du leben wirst?!
Bist du eher ein Stadt- oder Landmensch (da hatte very dir ja schon einen Hinweis gegeben, wo du in Hessen vermutlich Dienst versehen würdest).

Natürlich ist es super, dass du dir so viele Gedanken um Dienstliches machst - das ist natürlich nicht unwichtig.
Aber: dein Leben wird sich nicht allein im Dienst abspielen.
Und das beste Equipment und die schönsten Beförderungsaussichten ersetzen keine allgemeine Lebenszufriedenheit.

Warst du denn schonmal in Hessen?! Kennst du ein wenig das Land, die Städte, hast du Kontakte in dem Bundesland?
Das soll nicht böse klingen - aber vielleicht schaust du dich da mal ein wenig um, ob es dir dort gefällt.
Es ist sehr schwer, eine Entscheidung zu treffen, die dich über viele, viele Jahre binden wird, wenn du nicht weißt, an was du dich überhaupt bindest.
Schau mal, ob du dich in Hessen zuhause fühlen kannst - oder ob das in deinem Heimatbundesland besser kannst.
Das soll auch keine Beeinflussung pro S-A und gegen Hessen sein - nur eine Anregung, ok?! :)

Du solltest auch die Direktzusage (Gratuliere dazu!! :) ) berücksichtigen :wink:
Wenns in S-A ganz gut aussieht, ist das zwar schön, aber es ist noch nicht in trockenen Tüchern :wink:


Lieben Gruß - und hab ein wenig Geduld, in der cz dauerts manchmal etwas, bis noch weitere Antworten kommen :)
Unsere Wünsche sind die Vorboten der Fähigkeiten, die in uns liegen. (Goethe)

Wahre Kraft liegt in der Präzision.


----- ----- -----

Prèmiere Dame und zugleich Zapfgeschwindigkeitskontrolleurin in Käptn Chaos beste Bierclub

Schmuddelbulle
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 640
Registriert: Mo 15. Dez 2008, 00:00
Wohnort: Berlin

Welches Bundesland?-Hessen oder S-A-

Beitragvon Schmuddelbulle » Di 14. Apr 2009, 16:07

Wenn man ein Naturfreund ist, wäre Hessen eher suboptimal. Keine gescheiten Berge, ein paar mickrige Seen.... dafür Wald, Wald, Wald ... *gähn* SA ist in dem Punkt auch nicht besser.

Allerdings kann ich einen Punkt nur bestätigen: Rhein-Main-Gebiet ist sauteuer. Ich wohne mitten in Frankfurt und für meine Miete hier kann man sich anderswo ein 200 qm-Haus mit drei Pools mieten. Man tankt hier teurer als anderswo (meistens) und auch die Supermärkte sind nicht gerade günstig..

Mal ganz davon abgesehen, daß keine Stadt im Rhein-Main-Gebiet wirklich schön ist. Frankfurt ist sogar potthäßlich, muß ich sagen. Wenn Du auf Abgase stehst, bist Du hier allerdings richtig.

Noch ein Wort zur hessischen Polizei: Nach allem, was man so hört, bezahlen sie gut und der Ausrüstungsstand ist top. Streifenwagen sind fast ausschließlich neuere Jahrgänge und auch die Beamten sehen immer adrett und gut ausgestattet aus.
----

Benutzeravatar
very
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8051
Registriert: Di 25. Apr 2006, 00:00
Wohnort: da, wos laut challenger am schönsten ist.....

Welches Bundesland?-Hessen oder S-A-

Beitragvon very » Di 14. Apr 2009, 16:29

[quote=""Schmuddelbulle""]Wenn man ein Naturfreund ist, wäre Hessen eher suboptimal. Keine gescheiten Berge, ein paar mickrige Seen.... dafür Wald, Wald, Wald ... *gähn* SA ist in dem Punkt auch nicht besser. [/quote]

also mir fallen spontan nur zwei bl mit "gescheiten" bergen ein, die stehen beide nicht zur wahl, also bleibt es sich ja gleich. und was bitteschön ist den "wald, wald, wald", wenn nicht natur??
Allerdings kann ich einen Punkt nur bestätigen: Rhein-Main-Gebiet ist sauteuer. Ich wohne mitten in Frankfurt und für meine Miete hier kann man sich anderswo ein 200 qm-Haus mit drei Pools mieten. Man tankt hier teurer als anderswo (meistens) und auch die Supermärkte sind nicht gerade günstig..

im ernst? ist der aldi in ffm teurer als der in der rhön? ansonsten, was die mieten angeht: ballungsräume sind in der regel teurer, aber auch hier liegen die bl mit den "gescheiten" bergen deutlich in führung. das praktische am rhein-main-gebiet ist aber, dass man eben nicht "mittendrin" in einer der großstädte wohnen muss, wenn man sich etwas ländlich orientiert kann man preiswerter wohnen und ist trotzdem relativ schnell an allen möglichen dienststellen, auf die man ggf. mal kommen könnte. es gibt wohnlagen, von denen aus sind die hotspots der vier wichtigsten polizeipräsidien in unter 30 minuten locker erreichbar. wers clever macht, braucht also auch nie umzuziehen udn pendelt sich trotzdem nicht tot.

ach ja eins noch: der öpnv im rhein-main-gebiet ist ziemlich gut, ggf braucht man dann nicht mal ein auto, um "vom dorf" zum dienst zu fahren.
Mal ganz davon abgesehen, daß keine Stadt im Rhein-Main-Gebiet wirklich schön ist. Frankfurt ist sogar potthäßlich, muß ich sagen. Wenn Du auf Abgase stehst, bist Du hier allerdings richtig.
jede stadt hat schöne ecken, man muss sie nur kennen...
Noch ein Wort zur hessischen Polizei: Nach allem, was man so hört, bezahlen sie gut und der Ausrüstungsstand ist top. Streifenwagen sind fast ausschließlich neuere Jahrgänge und auch die Beamten sehen immer adrett und gut ausgestattet aus.
hast du das auch von deinen total vertrauenswürdigen pk?

nochmal an den te: der ausstattungszustand und die uniform sind völlig nebensächlich, denn du wirst ja nichts anderes kennen und dich somit mit den gegebenheiten schon arrangieren. bzw, was die uniform angeht: würdest du dein wunsch-bl nach der uniform aussuchen, wär dir eh nicht zu helfen!!!

biene hat völlig recht: dienst ist nur ein teil deines lebens. und du wirst im dienst nie zufrieden sein können, wenn du es privat nicht bist. natürlich baut man bindungen neu auf, du lernst leute kennen, dein freundeskreis wird sich evtl einer generalüberholung unterziehen, man schlägt wurzeln am neuen wohnort. aber alles das ist eben nicht von heut auf morgen geschehn, und es wird nciht einfacher, wenn einem das neue umfeld total unsympathisch ist und man eigentlich nur heim will.
Zuletzt geändert von very am Di 14. Apr 2009, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
"In den Krimis wird aber nicht gezeigt, dass man vielen Schutzpolizisten die Arbeit bei der Kripo als Sanktion androhen könnte.
Für weitere Fragen diesbezüglich bitte auch die Suchfunktion nutzen."

Kaeptn_Chaos, Juli 2008

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Welches Bundesland?-Hessen oder S-A-

Beitragvon Diag » Di 14. Apr 2009, 16:39

[quote=""Schmuddelbulle""]Wenn man ein Naturfreund ist, wäre Hessen eher suboptimal. Keine gescheiten Berge, ein paar mickrige Seen.... dafür Wald, Wald, Wald ... *gähn* SA ist in dem Punkt auch nicht besser.
[/quote]
Naja, ist die Frage, was Du dann als Natur bezeichnest. Wenn Dir die hessischen Höhen nicht reichen, dann gäbe es nicht mehr so viel Auswahl für ein Wunschbundesland...

[quote=""Schmuddelbulle""]
Allerdings kann ich einen Punkt nur bestätigen: Rhein-Main-Gebiet ist sauteuer. Ich wohne mitten in Frankfurt und für meine Miete hier kann man sich anderswo ein 200 qm-Haus mit drei Pools mieten. Man tankt hier teurer als anderswo (meistens) und auch die Supermärkte sind nicht gerade günstig..
[/quote]
In normalen Supermärkten ist es auch nicht teurer als sonstwo. Ich darf halt nicht in Frankfurt-Innenstadt einkaufen gehen... Und selbst da ist es in den großen Supermärkten nicht teurer.
Und was den Sprit betrifft: Im Rhein-Main-Gebiet ist der Sprit meist günstiger. Gerade erst wieder gesehen auf ner Strecke von Dresden bis ins R-M-Gebiet. Hier war's am günstigsten...

EDIT: Och Mann, very: Ich bin im Urlaubsmodus, da kann ich nicht so schnell schreiben... ;)

Schmuddelbulle
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 640
Registriert: Mo 15. Dez 2008, 00:00
Wohnort: Berlin

Welches Bundesland?-Hessen oder S-A-

Beitragvon Schmuddelbulle » Di 14. Apr 2009, 16:46

[quote=""very""]also mir fallen spontan nur zwei bl mit "gescheiten" bergen ein, die stehen beide nicht zur wahl, also bleibt es sich ja gleich. und was bitteschön ist den "wald, wald, wald", wenn nicht natur??[/quote]

Da ein Wald wie der andere aussieht (wenn man mal die Unterscheidung NadelwaldLaubwald außen vor läßt) war mit "Wald, Wald, Wald" metaphorisch Langeweile gemeint.

[quote=""very""]im ernst? ist der aldi in ffm teurer als der in der rhön? [/quote]

Der Aldi vielleicht nicht, aber da kann man ja auch nicht vernünftig einkaufen. Vielleicht kannst Du es ja, aber ich bekomme da viele Sachen nicht, die ich gerne esse. Und bei uns im Real oder Hit um die Ecke ist eben manches etwas teurer als z.B. bei meiner Mami daheim in Gießen. Sind zwar nur Cent-Beträge, aber es läppert sich.


[quote=""very""]jede stadt hat schöne ecken, man muss sie nur kennen...[/quote]

Na dann herzlichen Glückwunsch, daß Du sie alle kennst.

[quote=""very""]hast du das auch von deinen total vertrauenswürdigen pk?[/quote]

Nee, von meinem Opa. So langsam nervt es. Da hat die Platte wohl einen Sprung, gell ?

Die Unterschiede zwischen z.B. Berlin und Hessen hätte selbst meine blinde Ur-Ur-Oma erkannt. In Berlin fuhren Streifenwagen auf den Straßen, die waren mindestens 20 Jahre alt. Davon habe ich in Hessen auch schon ein paar gesehen.... in den 80ern. :D

Berlin z.B. führt die blaue Uniform nicht ein, weil sie dafür kein Geld haben. Sogar grüne Uniformen aus anderen Bundesländern wurden auf Vorrat gekauft. Hessen hat die Blaumänner schon vor Jahren eingeführt. Man kann sich schon einen kleinen Reim machen, wenn man Augen hat und bis 2 zählen kann.

Außerdem habe ich hier schon ein paar Mal gelesen, daß Hessen einen hohen Ausrüstungsstandard hat. Es können ja nicht alle immer nur Schrott erzählen....
----

CMW
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1064
Registriert: Sa 25. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Thüringen, Hessen
Kontaktdaten:

Welches Bundesland?-Hessen oder S-A-

Beitragvon CMW » Di 14. Apr 2009, 17:16

[quote=""Schmuddelbulle""]
[...]
Die Unterschiede zwischen z.B. Berlin und Hessen hätte selbst meine blinde Ur-Ur-Oma erkannt. In Berlin fuhren Streifenwagen auf den Straßen, die waren mindestens 20 Jahre alt. Davon habe ich in Hessen auch schon ein paar gesehen.... in den 80ern. :D

Berlin z.B. führt die blaue Uniform nicht ein, weil sie dafür kein Geld haben. Sogar grüne Uniformen aus anderen Bundesländern wurden auf Vorrat gekauft. Hessen hat die Blaumänner schon vor Jahren eingeführt. Man kann sich schon einen kleinen Reim machen, wenn man Augen hat und bis 2 zählen kann.

Außerdem habe ich hier schon ein paar Mal gelesen, daß Hessen einen hohen Ausrüstungsstandard hat. Es können ja nicht alle immer nur Schrott erzählen....[/quote]

Moment mal. Du solltest dringend mal in die Bepos schauen. Die alten T4 Transporter fahren da noch massenweise rum. Von den alten Ford Scorpios will mal garnicht reden.

Dann führt Berlin sehr wohl die blaue Uniform ein, siehe dazu das Berliner Forum hier. Das Aufkaufen alter Uniformteile bis zur Einführung ist weder ein Zeichen von Geiz oder sonstwas, sondern m.M.n. betriebswirtschaftlich sehr sinnvoll.

Der Ausrüstungsstand ist hier auch nicht anders als in anderen BL. Alter Analogfunk, normale Streifenwagen, ne Knarre, Pfeffer und ne Schutzweste. Nachkaufen muss man trotzdem. (zumindest ne sinnvolle Taschenlampe und Handschuhe) Man muss allerdings dem Dienstherren zugute halten, dass sinnvolle Neuerungen kommen, wenn auch langsam.

Was sehr gut ist, hier bekommt jeder sehr früh die Schutzweste (was soviel ich weiß, nicht überall so ist) und die Computerausstattung mit ComVor ist spitze. Ansonsten bietet Hessen nichts, was sie wirklich "Top" macht.

PS: Hier kann man mal schauen, was Hessen so hat
Eins der abgebildeten Kfz hab ich heute gerade gefahren. :mrgreen:
So many times, it happens too fast.
You change your passion for glory.
Don't lose your grip on the dreams of the past.
You must fight just to keep them alive.

Schmuddelbulle
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 640
Registriert: Mo 15. Dez 2008, 00:00
Wohnort: Berlin

Welches Bundesland?-Hessen oder S-A-

Beitragvon Schmuddelbulle » Di 14. Apr 2009, 17:27

Hey, geniale Website !

Klar, ich beurteile nur das, was ich lese, gesagt bekomme und auf den Straßen sehen kann. Ich wundere mich immer wieder, welch tollen Fuhrpark die hessische Polizei hat. Im Saarland oder Berlin fahren echt viel mehr alte Schinken herum.

Ich werde jetzt deine Aussagen nicht infrage stellen, sondern mich wundern, daß ich die wohl so zahlreich noch vorhandenen alten hessischen Schinken noch nie auf den Straßen gesehen habe.

Das einzige, was man mal so an alten Fahrzeugen sieht, sind diese Mercedes-Transporter... so 'ne Art zu groß geratener Sprinter mit Zwillingsreifen hinten ... und die Reisebusse... uralte Kässbohrer :D Aber die FStW sind top !
----


Zurück zu „Hessen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende