Länder-/Laufbahnwechsel vom mD Berlin nach gD Hessen

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderator: copgun

aquari
Cadet
Cadet
Beiträge: 18
Registriert: So 20. Aug 2017, 15:55

Länder-/Laufbahnwechsel vom mD Berlin nach gD Hessen

Beitragvon aquari » Do 14. Sep 2017, 20:07

Hallo miteinander!

Meine Frage wäre, ob ein Länderwechsel vom mD in Berlin zum gD nach Hessen grundsätzlich über einen Tauschpartner abläuft oder es auch noch andere Möglichkeiten gibt, wie z.B. sozialer Härtefall wegen Kind/Familie usw..

Mir ist klar, dass Hessen keinen mittleren Dienst mehr hat, aber vielleicht hat jemand hier im Forum dieszüglich Erfahrungen über Länder-/Laufbahwechsel nach Hessen.
:)

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Länder-/Laufbahnwechsel vom mD Berlin nach gD Hessen

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Do 14. Sep 2017, 20:11

TP in Ausnahmefällen (wieso sollte Berlin einen teureren TP akzeptieren).
Schonmal über eine Neubewerbung im gD nachgedacht?
:lah:

Benutzeravatar
Old Bill
Moderator
Moderator
Beiträge: 2596
Registriert: So 27. Apr 2014, 22:27

Re: Länder-/Laufbahnwechsel vom mD Berlin nach gD Hessen

Beitragvon Old Bill » Fr 15. Sep 2017, 07:03

Mir ist genau ein Fall bekannt, wo ein Wechsel nach Hessen ohne Tauschpartner vollzogen wurde. Das war allerdings wirklich ein sozialer Härtefall.
Ansonsten akzeptiert Hessen m.W. keine Beamte des mD als Tauschpartner.
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Länder-/Laufbahnwechsel vom mD Berlin nach gD Hessen

Beitragvon Diag » Fr 15. Sep 2017, 08:03

Nicht mehr.

Skyliner456
Cadet
Cadet
Beiträge: 28
Registriert: So 21. Mär 2010, 13:55

Re: Länder-/Laufbahnwechsel vom mD Berlin nach gD Hessen

Beitragvon Skyliner456 » Fr 15. Sep 2017, 09:10

Hey aquari,
ich kann dir nur die hessische Sichtweise mit Benennung eines TP schildern.
Gem. des gültigen Versetzungserlasses entscheidet die oberste Dienstbehörde im Einvernehmen mit dem Hauptpersonalrat über Ausnahmen von Übernahmen aus dem mittleren Dienst, da dies im Grundsatz nicht mehr möglich ist. Insofern ist es dir freigestellt ein Versetzungsgesuch einzureichen in welchem du einen Tauschpartner des gehobenen Dienstes benennst. Sofern dieser Tauschpartner ebenso das Versetzungsgesuch eingereicht hat, würden diese zwecks Vorabprüfung an das Landespolizeipräsidium weitergeleitet werden. Voraussetzung ist natürlich, dass auch Berlin einer laufbahnübergreifenden Tauschversetzung zustimmen würde. Es ist wichtig, dass bei beiden eine Begründung für den Wechsel aufgeführt ist. Für eine Zustimmung von Seiten des LPP in Hessen müssen gravierende Gründe vorliegen (z.B. Zusammenführung der engsten Familie – Lebenspartner/Kinder). Hierbei wird das Augenmerk aber eher auf den eigenen, den hessischen Beamten gerichtet. Pauschal lässt sich jedoch keine Aussage treffen, da jeder Antrag einzelfallbezogen bewertet wird. Sollte das LPP einer Ausnahmeprüfung zustimmen, wird die eigentliche Übernahmeprüfung bei der angestrebten Behörde veranlasst.

Grüße!

Benutzeravatar
copgun
Moderator
Moderator
Beiträge: 1292
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Länder-/Laufbahnwechsel vom mD Berlin nach gD Hessen

Beitragvon copgun » Fr 15. Sep 2017, 11:06

ein guter plan wäre, die kost in wiesbaden anzurufen ;)

da kommt mit großer wahrscheinlichkeit eine verbindliche auskunft. einfach mal im extrapol suchen :)
copgun

Starbucks.

Re: Länder-/Laufbahnwechsel vom mD Berlin nach gD Hessen

Beitragvon Starbucks. » Mo 18. Sep 2017, 00:43

Zum 01.09.2013 hat Hessen entschieden, dass sie keine Beamten aus dem mD mehr nehmen. Habe den Erlass auch irgendwo mal gesehen.

2017 habe ich von mehreren Quellen gehört, dass das nicht mehr der Stand der Dinge ist. Von einer benachbarten Dienststelle ist auch ein Kollege (mD) nach Hessen gewechselt und er war kein Härtefall.

BadBoy24
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27. Dez 2019, 19:41

Re: Länder-/Laufbahnwechsel vom mD Berlin nach gD Hessen

Beitragvon BadBoy24 » Do 23. Jun 2022, 10:25

Das ist in Ausnahmefällen schon möglich. Die Kollegen aus dem m.D. aus Berlin werden in Hessen zum Studium übergeleitet wenn ich mich nicht irre.

Benutzeravatar
copgun
Moderator
Moderator
Beiträge: 1292
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Länder-/Laufbahnwechsel vom mD Berlin nach gD Hessen

Beitragvon copgun » Sa 2. Jul 2022, 19:05

BadBoy24 hat geschrieben:
Do 23. Jun 2022, 10:25
Das ist in Ausnahmefällen schon möglich. Die Kollegen aus dem m.D. aus Berlin werden in Hessen zum Studium übergeleitet wenn ich mich nicht irre.
warum einen 5 jahre alten beitrag ohne grund nach oben schieben....
copgun


Zurück zu „Hessen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende