BFE Auswahlverfahren

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderator: copgun

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: BFE Auswahlverfahren

Beitragvon MICHI » Mi 1. Nov 2017, 19:52

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:Dubiose Behauptungen werden durch zahlreiche Wiederholungen nicht wahrer, Milker.
Also wenn ich mir den Test der BFE bei uns anschaue, liegt Vladdi mit dem, was man für Kraft und Ausdauer trainieren sollte (Klimmzüge, Bankdrücken, Lauf unter Vollschutz), nicht verkehrt.

Gruß
MICHI


Take care and have fun!

bio123
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 142
Registriert: So 3. Feb 2013, 20:40

Re: BFE Auswahlverfahren

Beitragvon bio123 » Mi 1. Nov 2017, 22:57

vladdi hat geschrieben:
Mi 1. Nov 2017, 18:23

- laufen
- Liegestütze
- Klimmzüge
Natürlich schön wenn man das kann. Aussagekraft für so ein Auswahlverfahren 0.
Zu meiner Zeit (vor 2010) war kloppen, kloppen und nochmal kloppen gefragt... Bei der Bundespolizei.

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: BFE Auswahlverfahren

Beitragvon MICHI » Mi 1. Nov 2017, 23:02

bio123 hat geschrieben:
vladdi hat geschrieben:
Mi 1. Nov 2017, 18:23

- laufen
- Liegestütze
- Klimmzüge
Natürlich schön wenn man das kann. Aussagekraft für so ein Auswahlverfahren 0.
Zu meiner Zeit (vor 2010) war kloppen, kloppen und nochmal kloppen gefragt... Bei der Bundespolizei.
Tja, die Zeiten ändern sich eben.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Benutzeravatar
Habakuk2
Corporal
Corporal
Beiträge: 312
Registriert: Di 20. Dez 2016, 18:03

Re: BFE Auswahlverfahren

Beitragvon Habakuk2 » Mi 1. Nov 2017, 23:59

Das ist doch alles Kaffeesatzleserei, jede Einheit macht es anders. Jede Einheit legt andere Schwerpunkte.
Egal bei welcher Dienststelle: Persönliches Vorstellen und Fragen zeigt Engagement und Interesse. Gleichzeitig hat die Dienststelle schon mal ein Gesicht zum Namen und Fragen schadet nie.

Die besten Infos bekommt man nicht im Internet, sondern im Kraftraum der Dienststelle (sozialer Ort :polizei2: ).

Blizzard92
Constable
Constable
Beiträge: 44
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 17:12

Re: BFE Auswahlverfahren

Beitragvon Blizzard92 » Do 2. Nov 2017, 02:32

Grüß dich,

sportlich gesehen kannst du dich ganz gut vorbereiten, indem du ein gewisses Spektrum abdeckst.
Die genauen Eigenheiten der BFE in Hessen sind mir zwar nicht geläufig, spielt aber auch keine Rolle.

Grundsätzlich musst du 3 Komponenten berücksichtigen: Kraft/Kraftausdauer-Kondition-Einsatztraining

Kraft/Kraftausdauer:
Einfaches Ganzkörpertraining 3 mal die Woche, exemplarisch Mo, Mi, Fr;

Einheit A Maximalkraft Klimmzüge (ggf mit Zusatzgewicht), Dips (ggf mit Zusatzgewicht), Kniebeuge, Schulterdrücken und Kreuzheben. Jeweils 3x5 Wiederholungen, Kreuzheben 3x3 Wiederholungen.
Einheit B Kraftausdauer Klimmzüge, Liegestütze, Kniebeuge, Kreuzheben, Schulterdrücken. 3x>20, bei Klimmzügen maximal mögliche Anzahl.

Jeden Trainingstag wechselst du die Einheit, sprich Mo A, Mi B, Fr A, Mo B, Mi A, Fr B.........


Kondition:
3 mal die Woche laufen, hier bieten sich die Pausentage an, sprich: Di, Do, Sa.
2 Tage Grundlagenausdauer, sprich im niedrigen Pulsbereich joggen gehen, 45 - 60 Minuten reichen für den Anfang.
Einen Tag HIIT-Training (High Intensity Intervall) z.b fliegende 50er oder 1 min joggen 30 sek sprinten im Wechsel 30 Minuten lang.


Einsatztraining:
2-3 Tage die Woche, wie es dir am Besten passt, ausgenommen Sonntag.


Übungsinhalt: Beinarbeit, Meidbewegungen, Jab, Cross, Hook, Uppercut, Lowkick, Fußstoß, Kniestoß, Passiv-und Aktivblock;
Zu-Boden-bringen: Such dir für jede Position, sprich nach vorne, seitlich, nach hinten 1-2 Techniken raus und übe die bis du sie im Schlaf kannst.
Abschließend noch verschiedene Fixierungen und Hebel.


Wenn du das 6 Monate durchziehst bist du fit fürs EAV und die Verwendungsfortbildung.

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: BFE Auswahlverfahren

Beitragvon MICHI » Do 2. Nov 2017, 12:05

Wer den Aufwand benötigt, um sich für eine BFE fit zu mache, sollte sich dann schon mal Gedanken machen, ob es dort überhaupt für ihn richtig wäre.

Selbst der sportliche Teil im Auswahlverfahren für ein SEK erfordert keine Superleistungen und ist mit normaler Vorbereitung machbar.

Die wenigsten scheiterrn nicht beim Sportteil.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: BFE Auswahlverfahren

Beitragvon vladdi » Do 2. Nov 2017, 18:17

Ich denke auch, dass 9 Sporteinheiten pro Woche etwas zu hoch gegriffen ist.

Allgemein sollten 3.000 Meter im 12 Minuten Lauf eine gute Basis sein.
Liegestütze und Klimmzüge kann man toll in Lauftraining, Konditionstraining einbauen

Grundfertigekeiten ETR sollten da sein. Geht man in den Boxclub ersetzt das möglicherweise Lauf-/ Krafteinheiten.

Fit ja
Übertreiben muss man es eigentlich nicht
Ich denke, dass das auch für die hessische BFE gilt


By that way
Kreuzheben wird völlig überbewertet.... außer man geht auf Kraftwettkämpfe...

Benutzeravatar
Morty
Corporal
Corporal
Beiträge: 302
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:02

Re: BFE Auswahlverfahren

Beitragvon Morty » Do 2. Nov 2017, 18:23

"By that way" ist Kreuzheben eine der effektivsten Grundübungen die man machen kann. Kommentiere doch bitte nichts zu Gefilden von denen du absolut keine Ahnung hast.

Benutzeravatar
PotionMaster
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 2750
Registriert: Di 1. Aug 2006, 00:00

Re: BFE Auswahlverfahren

Beitragvon PotionMaster » Do 2. Nov 2017, 18:58

Morty hat geschrieben:
Do 2. Nov 2017, 18:23
"By that way" ist Kreuzheben eine der effektivsten Grundübungen die man machen kann. Kommentiere doch bitte nichts zu Gefilden von denen du absolut keine Ahnung hast.
Danke...

Blizzard92
Constable
Constable
Beiträge: 44
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 17:12

Re: BFE Auswahlverfahren

Beitragvon Blizzard92 » Do 2. Nov 2017, 19:18

@Michi

das es für das EAV hochgegriffen ist, da geb ich dir recht.

Gibt es in Hessen dann keine längere Verwendungsfortbildung?

Bei mir (Bund) kommt erst eine zweiwöchige Einführungsfortbildung an deren Ende das eigentliche EAV stattfindet.
Bei Bestehen gehts dann für 9 Wochen in die Verwendungsfortbildung, bei der u.a. der sportliche Teil ähnlich ausgestaltet wird wie bei meinem Vorschlag oben.
Da würde es meiner Meinung nach nicht schaden, sich schonmal an das Pensum zu gewöhnen.

@vladdi
Krafttraining scheint nicht so deins zu sein :lupe:

Benutzeravatar
very
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8051
Registriert: Di 25. Apr 2006, 00:00
Wohnort: da, wos laut challenger am schönsten ist.....

Re: BFE Auswahlverfahren

Beitragvon very » Do 2. Nov 2017, 19:25

Gott, ist das wieder gruselig hier!

@TE: Du studierst in Kassel? Dann geh in einer ruhigen Minute mal bei der 48 vorbei, die können Dich mit Informationen versorgen. Auf der Wache sollte wochentags zwischen 07:00 Uhr und 16:00 Uhr jemand Rede und Antwort stehen können. Die Wahrscheinlichkeit, nach erfolgreichem EAV und der Ausbildung dort auch Dienst zu versehen, ist aber recht gering. Da mach Dich mal eher auf eine der BFEen im Rhein-Main-Gebiet gefasst.
"In den Krimis wird aber nicht gezeigt, dass man vielen Schutzpolizisten die Arbeit bei der Kripo als Sanktion androhen könnte.
Für weitere Fragen diesbezüglich bitte auch die Suchfunktion nutzen."

Kaeptn_Chaos, Juli 2008

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: BFE Auswahlverfahren

Beitragvon vladdi » Do 2. Nov 2017, 19:36

Es gibt Pro und Contra
Meinugsvielfalt und Meinungsfreiheit

Oft ist in der Sache nicht ein Standpunkt ultimativ richtig, sondern finden sich in den Argumenten und Gegenargumenten begründete und richtige Ansichten

Interessant wie hier - in einem Polizeiforum - andere Meinungen "abgebügelt" werden.

Btw
Ich schrieb nicht falsch, schlecht - sondern überbewertet.
Wer will kann sich mit der Sache mal beschäftigen. Aufgrund der Art und Weise wie hier kommuniziert wird, werde ich dazu nichts weiter ausführen.

Benutzeravatar
very
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8051
Registriert: Di 25. Apr 2006, 00:00
Wohnort: da, wos laut challenger am schönsten ist.....

Re: BFE Auswahlverfahren

Beitragvon very » Do 2. Nov 2017, 19:41

Juhuuuu!
"In den Krimis wird aber nicht gezeigt, dass man vielen Schutzpolizisten die Arbeit bei der Kripo als Sanktion androhen könnte.
Für weitere Fragen diesbezüglich bitte auch die Suchfunktion nutzen."

Kaeptn_Chaos, Juli 2008

Truthahn
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 14:20

Re: BFE Auswahlverfahren

Beitragvon Truthahn » So 18. Feb 2018, 20:59

Alle 5 BFE'n in Hessen (58 und 68 zähle ich mal zusammen, da eine Dienststelle) haben ihr eigenes Auswahlverfahren, die zwar recht ähnlich sind, sich aber doch Unterscheiden.
Sporttest sieht im Normalfall einen Parcours, Kraftausdauer (Liegestütze, Klimmzüge/Klimmhang usw) und einen Laufteil vor. Wie gesagt, die einzelnen Komponenten sind aber unterschiedlich.
Ruf am Besten auf den Dientststellen an, informier dich darüber oder vereinbare einen persönlichen Termin. Ist nur gut, wenn dein Gesicht bekannt ist ;)

derkris
Cadet
Cadet
Beiträge: 18
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 23:38

Re: BFE Auswahlverfahren

Beitragvon derkris » Do 17. Mai 2018, 23:07

Moin,
zusätzlich zu dem, was Truthahn schon geschrieben hat, grundsätzlicher Ablauf

#1 Computertest (Hesse/Schrader)
#2 Sporttest
#3 Szenarien
#4 Einzelgespräch
#* teilweise Test der Schiessfertigkeiten / Waffenhandling

Besuche die Infotage, da wird das EAV haarklein durchgegangen, man kann u.a. sogar die Parcours testweise durchlaufen. Intranet hilft hier mit Infos und Kontakten gut weiter.

cheers


Zurück zu „Hessen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende