Wechsel von BuPo zu LaPo Hessen...Studium/Tauschpartner

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderator: copgun

Julian2014
Cadet
Cadet
Beiträge: 12
Registriert: So 20. Apr 2014, 14:21

Wechsel von BuPo zu LaPo Hessen...Studium/Tauschpartner

Beitragvon Julian2014 » So 19. Nov 2017, 20:11

Hi Leute,

Ich bin Polizeimeister bei der BuPo und möchte zur LaPo Hessen wechseln.

Ich weiß, dass die LaPo Hessen aktuell keine Leute aus dem mD nimmt....allerdings habe ich jetzt schon 1-2 mal gehört, dass das nicht mehr aktuell ist bzw. das es sich wieder ändern soll.

Ich könnte mir auch vorstellen nochmal im gD anzufangen.

Jetzt die Frage an Euch:

Weiß jemand von Euch, ob das noch aktuell ist (das Hessen keine Leute aus dem mD annimmt) oder habt ihr auch schon davon gehört?

Und könnt Ihr mir vll sagen, wie das für mich als PM wäre, wenn ich nochmal im gD anfange?

Müsste ich nochmal die vollen 3 Jahre machen oder wird mir was aus der mD Ausbildung angerechnet (So ist es bei uns, wir machen den Aufstieg in 2 Jahren, da uns die Grundausbildung angerechnet wird)?

Bekomme ich dann Anwärter Bezüge oder meine PM Bezüge?


Ich werde natürlich auch nochmal direkt bei einem Einstellungsberater anfragen und mich informieren.



Ich danke Euch schonmal für die Antworten.


Mit freundlichen Grüßen

Julian

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27024
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Wechsel von BuPo zu LaPo Hessen...Studium/Tauschpartner

Beitragvon Kaeptn_Chaos » So 19. Nov 2017, 20:35

SuFu hilft.
:lah:

Ela313
Constable
Constable
Beiträge: 69
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 17:56
Wohnort: Bayern

Re: Wechsel von BuPo zu LaPo Hessen...Studium/Tauschpartner

Beitragvon Ela313 » So 19. Nov 2017, 20:36

Ich weiß von einem ähnlichen Fall, bei dem erst vor kurzem der Wechsel von BuPo mD zur LaPo gD abgelehnt wurde. Trotz vorhandener Tauschpartner die beide unbedingt auf den Platz des anderen einsteigen wollten.

Schätze also, dass es für dich ähnlich laufen würde.

Bzgl der anderen Fragen hab ich leider keinerlei fundierte Kenntnisse , aber denke deinen Einstellungsberater zu befragen ist schon mal ein guter Anfang; )
:zustimm: PDT
:zustimm: Sept 18
:zustimm: Würzburg/Dachau/Königsbrunn/Eichstätt

Benutzeravatar
copgun
Moderator
Moderator
Beiträge: 1292
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wechsel von BuPo zu LaPo Hessen...Studium/Tauschpartner

Beitragvon copgun » Mo 20. Nov 2017, 16:14

das mit dem mittleren dienst ist zutreffend, das vorweg

bei deiner anderen frage: du wirst keine andere möglichkeit haben, den dienst bei der bupo zu quittieren und dich normal auf die rangliste zu bewerben. du würdest dann anwärterbezüge erhalten und durchläufst das studium normal
copgun


Zurück zu „Hessen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende