Wiedereinstellung

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderator: copgun

Oseceat
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Feb 2021, 08:56

Wiedereinstellung

Beitragvon Oseceat » Di 9. Feb 2021, 08:59

Hallo zusammen,

vorab, ich habe zu meinem Thema leider nichts im Forum gefunden und auch Google sieht eher mau aus, deswegen ein neuer Post.

Ich bin aufgrund einer Gelegenheit am Überlegen, ob ich mich von dem Polizeiberuf trenne. Dazu möchte ich alle Informationen haben, die in diese Entscheidung mit einfließen sollten. Vieles konnte ich bereits ausführlich recherchieren, allerdings bleiben zwei Fragen offen:

Was sind die Voraussetzungen für eine Wiedereinstellung? Gibt es Zeiträume in denen mich Hessen zurücknehmen muss?

Dazu habe ich bereits Kollegen befragt und bei drei Kollegen bekomme ich vier Antworten. Vielleicht habt ihr Input oder Erfahrungen hierzu?

Vielen Dank
Oseceat

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Wiedereinstellung

Beitragvon MICHI » Di 9. Feb 2021, 09:05

Habt ihr keine Personaldienststelle, die dir verlässliche Informationen geben kann?
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Oseceat
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Feb 2021, 08:56

Re: Wiedereinstellung

Beitragvon Oseceat » Di 9. Feb 2021, 09:18

Das wäre meine letzte Option, da das ein sensibles Thema bei der Polizei ist und ich mir, sollte ich bei der Polizei bleiben, wahrscheinlich einiges damit verbaue.

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Wiedereinstellung

Beitragvon MICHI » Di 9. Feb 2021, 09:22

Oseceat hat geschrieben:Das wäre meine letzte Option, da das ein sensibles Thema bei der Polizei ist und ich mir, sollte ich bei der Polizei bleiben, wahrscheinlich einiges damit verbaue.
Also ich kenne niemanden, der auf Anfrage, genau was dein Thema betrifft, irgendwelche Nachteile erfahren hat. Bei uns kann eine Wiedereinstellung im Übrigen innerhalb von 5 Jahren erfolgen, wobei es keine Garantie dafür gibt.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Benutzeravatar
Old Bill
Moderator
Moderator
Beiträge: 2599
Registriert: So 27. Apr 2014, 22:27

Re: Wiedereinstellung

Beitragvon Old Bill » Di 9. Feb 2021, 10:25

Baden-Württemberg und Rheinland Pfalz höchstens ein Jahr, kann sich jedoch aufgrund des erhöhten Personalbedarf auch wieder geändert haben innerhalb der letzten fünf Jahre.
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

OfficerHE
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 13:55

Re: Wiedereinstellung

Beitragvon OfficerHE » Do 13. Jan 2022, 12:43

Hi Kollege, hast eine private Nachricht :)

Reisegern84
Cadet
Cadet
Beiträge: 7
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 21:27

Re: Wiedereinstellung

Beitragvon Reisegern84 » Do 28. Jul 2022, 01:45

Guten Abend,

ich werde auch in naher Zukunft die Gelegenheit nutzen und wie einige andere in die freie Wirtschaft wechseln. Weiß jemand wie es ausschaut, wenn man von der Lapo Hessen in die Wirtschaft und von dort zur Bpol wechseln möchte und hat dies vielleicht schon mal jemand getan und kann berichten?

Wie die Bedingungen für eine Wiedereinstellung ausschauen wäre auch interessant.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Wiedereinstellung

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Do 28. Jul 2022, 08:39

Es ist halt immer ein Wagnis.

Die Einstellungsuntersuchung wird mit zunehmenden Alter nicht einfacher, steht die Planstelle für eine außerplanmäßige Verwendung zur Verfügung, bleibst du in der Zeit straffrei...

Ich kenne mehr Fälle, die nicht wiedereingestellt wurden und nur einen, bei dem das klappte. Der war aber der Landesregierung in der Politik dienlich und wurde vor Regierungswechsel nochmal versorgt.
:lah:

Se7eneleven
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 191
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 11:37

Re: Wiedereinstellung

Beitragvon Se7eneleven » Do 28. Jul 2022, 11:51

Für die BPol kann ich dir die Voraussetzungen nicht sagen. Auf jeden Fall ist es, wie Chaos schon sagte, ein Wagnis. Die genauen Chancen kann dir da auch niemand sagen.

Wenn du aber wirklich unglücklich bist und das Gefühl hast, etwas anderes sehen zu müssen, dann solltest du es meiner Meinung nach tun. Aber lass dir gesagt sein, in der freien Wirtschaft läuft es oft auch nicht besser als bei der Behörde. Ich hab mich relativ schnell schon wieder zurückgesehnt. :polizei1:

Du hast ja sicher einen Plan, was du beruflich außerhalb der Polizei machen würdest, oder?

Ruf doch mal bei der zuständigen Personalstelle der BPol an und erkundige dich.

Fazit: Es ist ein Risiko. Ob du es eingehen möchtest, musst du halt selbst wissen.

Alles Gute!

Rennschnecke
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 140
Registriert: Di 18. Okt 2011, 10:35

Re: Wiedereinstellung

Beitragvon Rennschnecke » Do 28. Jul 2022, 12:13

Wir haben ebenfalls mehrere Kollegen, die in die Wirtschaft gewechselt sind. Hauptgrund war die Unzufriedenheit mit der Dienststelle und die Möglichkeit, 70-100% mehr netto/Monat (im Vergleich zu A9 g.D.) zu verdienen.

Ich glaube, dort hieß es, dass man innerhalb eines Jahres problemlos zurückkommen kann, und innerhalb von 3 Jahren es genauer geprüft wird.
Aber auch hier, die Pensionswelle schlägt überall zu. Ich gehe davon aus, dass man sportliche Kollegen ohne größere Probleme auch wieder zurücknehmen wird.

Reisegern84
Cadet
Cadet
Beiträge: 7
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 21:27

Re: Wiedereinstellung

Beitragvon Reisegern84 » Fr 29. Jul 2022, 10:56

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:
Do 28. Jul 2022, 08:39
Es ist halt immer ein Wagnis.

Die Einstellungsuntersuchung wird mit zunehmenden Alter nicht einfacher, steht die Planstelle für eine außerplanmäßige Verwendung zur Verfügung, bleibst du in der Zeit straffrei...

Ich kenne mehr Fälle, die nicht wiedereingestellt wurden und nur einen, bei dem das klappte. Der war aber der Landesregierung in der Politik dienlich und wurde vor Regierungswechsel nochmal versorgt.
Vielen Dank für die Antwort. Nur weil ich den Polizeidienst quittieren möchte, bedeutet dass nicht das ich mich weniger rechtschaffen verhalten werde...

Reisegern84
Cadet
Cadet
Beiträge: 7
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 21:27

Re: Wiedereinstellung

Beitragvon Reisegern84 » Fr 29. Jul 2022, 10:59

Se7eneleven hat geschrieben:
Do 28. Jul 2022, 11:51
Für die BPol kann ich dir die Voraussetzungen nicht sagen. Auf jeden Fall ist es, wie Chaos schon sagte, ein Wagnis. Die genauen Chancen kann dir da auch niemand sagen.

Wenn du aber wirklich unglücklich bist und das Gefühl hast, etwas anderes sehen zu müssen, dann solltest du es meiner Meinung nach tun. Aber lass dir gesagt sein, in der freien Wirtschaft läuft es oft auch nicht besser als bei der Behörde. Ich hab mich relativ schnell schon wieder zurückgesehnt. :polizei1:

Du hast ja sicher einen Plan, was du beruflich außerhalb der Polizei machen würdest, oder?

Ruf doch mal bei der zuständigen Personalstelle der BPol an und erkundige dich.

Fazit: Es ist ein Risiko. Ob du es eingehen möchtest, musst du halt selbst wissen.

Alles Gute!
Vielen Dank für die Antwort! Ich habe schon einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben und ja es ist ein Risiko. Man muss es aber perspektivisch sehen, bleibe ich in Hessen, wird sich nichts bewegen, gehe ich in die Wirtschaft, kann alles passieren, positiv wie negativ.

Reisegern84
Cadet
Cadet
Beiträge: 7
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 21:27

Re: Wiedereinstellung

Beitragvon Reisegern84 » Fr 29. Jul 2022, 11:01

Rennschnecke hat geschrieben:
Do 28. Jul 2022, 12:13
Wir haben ebenfalls mehrere Kollegen, die in die Wirtschaft gewechselt sind. Hauptgrund war die Unzufriedenheit mit der Dienststelle und die Möglichkeit, 70-100% mehr netto/Monat (im Vergleich zu A9 g.D.) zu verdienen.

Ich glaube, dort hieß es, dass man innerhalb eines Jahres problemlos zurückkommen kann, und innerhalb von 3 Jahren es genauer geprüft wird.
Aber auch hier, die Pensionswelle schlägt überall zu. Ich gehe davon aus, dass man sportliche Kollegen ohne größere Probleme auch wieder zurücknehmen wird.
Vielen Dank für die Antwort! Geld ist nicht meine Hauptmotivation. Im Wesentlichen geht es mir um Wertschätzung. Trotzdem wäre es mir wichtig zu erfahren, ob eine Rückkehr als Rückfallebene möglich ist.

Emmi2604
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 15:37

Re: Wiedereinstellung

Beitragvon Emmi2604 » So 4. Sep 2022, 12:40

Hallo,

ich weiß nicht, ob du noch Antworten suchst aber ich zB habe im Oktober 2021 meine Entlassung beantragt und arbeite nun in der freien Wirtschaft.
Ich habe mir vorher den Erlass zur Wiedereinstellung zukommen lassen und dort hieß es beispielsweise letztes Jahr innerhalb von (ich meine) zwei Jahren aber das wurde wohl mittlerweile auch geändert und der Zeitabstand sei mittlerweile egal, solange Personalmangel (HAHA) bestünde.
Weiterhin benötigt es zumindest in NRW eine positive Stellungnahme seitens der Behörde, die also die Wiedereinstellung befürworten müsse. Natürlich, dass du bis dato straffrei bleibst und deine wirtschaftlichen Verhältnisse nicht eine Wiedereinstellung verhindern.Außerdem natürlich der Besuch beim PÄD.
Ich glaube das wars. Zumindest das was im Erlass von NRW grob stand :)


LG


Zurück zu „Hessen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende