Einstellung 2010

Auswahlverfahren und Ausbildung
Benutzeravatar
haris
Corporal
Corporal
Beiträge: 490
Registriert: So 7. Jun 2009, 00:00

Re: Einstellung 2010

Beitragvon haris » Do 8. Apr 2010, 19:38

1. Diktat
2. Psychotest
3. Sporttest

Schaffst du das Diktat nicht, wird der Psychotest nicht ausgewertet und du scheidest aus. Schaffst du den Psychotest nicht, hast aber das Diktat bestanden, scheidest du ebenfalls aus...und immer so weiter.

Am zweiten Tag nimmst du, sofern du den ersten Tag geschafft hast, an der ärztlichen Untersuchung teil. Danach kommt dann das Vorstellungsgespräch, für den gD vorher noch eine Gruppendiskussion.

1_esra_1
Cadet
Cadet
Beiträge: 16
Registriert: Di 23. Mär 2010, 21:52

Re: Einstellung 2010

Beitragvon 1_esra_1 » Do 8. Apr 2010, 20:53

Also, man MUSS alle Prüfungen bestehen, um in den 2 Tag überhaupt reinzukommen ??

Oder kann man den Sporttest vergeigen?

1_esra_1
Cadet
Cadet
Beiträge: 16
Registriert: Di 23. Mär 2010, 21:52

Re: Einstellung 2010

Beitragvon 1_esra_1 » Do 8. Apr 2010, 23:57

Und kurz nochmal ne Frage Haris :)

Kannst du kurz präzise erläutern, was im Pychotest dran kommt..??
Und was wird so alles im Vorstellungsgespräch gefragt..?

Benutzeravatar
haris
Corporal
Corporal
Beiträge: 490
Registriert: So 7. Jun 2009, 00:00

Re: Einstellung 2010

Beitragvon haris » Fr 9. Apr 2010, 09:41

Alle Leistungstests sind mindestens mit der Note vier zu bestehen. Die Bewertung der einzelnen Tests müsste eigentlich auf der Internetseite der LaPol M-V stehen. Man muss alle Tests schaffen, um in die "zweite Runde" zu kommen.

Zum Psychotest: Schau mal in der Buchhandlung deines Vertrauens :polizei1: nach Büchern von Hesse/Schrader. Die haben extra Bücher mit Einstellungstests für die Polizei rausgebracht. Dort werden alle Themen abgehandelt, die im Psychotest auf dich zukommen. Ich denke, dass sich fast alle damit vorbereiten.

Zum Vorstellungsgespräch: Es ist ein ganz normales Vorstellungsgespräch, fast, wie jedes andere auch. Du stellst dich vor, du erläuterst, warum du zur Polizei willst, ob du dir was unter Polizeiarbeit vorstellen kannst........die üblichen Fragen. Was im Einzelnen dann noch auf dich für Fragen zukommen, hängt von dir ab und auch davon, was die Einstellungskommission noch über dich erfahren will. :lupe:

Wie bei jedem Vorstellungsgespräch gilt: Locker und authentisch bleiben. Auch wenns sehr schwer fällt :pfeif:

1_esra_1
Cadet
Cadet
Beiträge: 16
Registriert: Di 23. Mär 2010, 21:52

Re: Einstellung 2010

Beitragvon 1_esra_1 » Fr 9. Apr 2010, 17:06

Ahhh Ok. Das Buch habe ich schon !!! :polizei2:
Ja ich habe bissle Angst vor dem Vorstellungsgespräch, weil ich da gesagt bekommen habe, das man da vool unter Druck gesetzt wird.

Benutzeravatar
wolke90
Corporal
Corporal
Beiträge: 397
Registriert: So 29. Jun 2008, 00:00
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Einstellung 2010

Beitragvon wolke90 » Fr 9. Apr 2010, 18:03

Ach, solche Aussagen beruhen doch alle auf subjektiven Wahrnehmungen und du solltest diesen Aussagen nicht so vertrauen... Ich fande, dass die Kommission wirklich SEHR nett war und auch keine seltsamen Fragen gestellt hat, mit denen man nicht hätte rechnen können. Teilweise wollten sie sehr banale Antworten hören, wo ich z.B. die Antwort ganz abstrakt ausdrücken wollte :polizei1: Was macht die Polizei? Ich kam dann an mit "Wahrung öffentlicher Sicherheit" etc. an, dabei wollten sie Streife gehen, Verkehrskontrollen durchführen, Demonstrationen begleiten und so weiter hören!

Mach dich nicht verrückt. Kühlen Kopf bewahren und das klappt. Übrigens...Wegen deiner Größe (weil du wie ich wohl auch eher der kleinen Fraktion angehörst): In S-H kannst du dich sogar ab 1,57m bewerben! Allerdings nur im gehobenen Dienst der Kriminalpolizei. Ansonsten darf man ab 1,60m auch zur Schutzpolizei, egal welche Laufbahn. :zustimm:

Gruß, das Woelkchen
:hallo:

1_esra_1
Cadet
Cadet
Beiträge: 16
Registriert: Di 23. Mär 2010, 21:52

Re: Einstellung 2010

Beitragvon 1_esra_1 » Fr 9. Apr 2010, 18:11

1,60 ???? Die Größe ist nur ein Traum :/
Ich bin um die 1,50 !!! :frown:

Benutzeravatar
wolke90
Corporal
Corporal
Beiträge: 397
Registriert: So 29. Jun 2008, 00:00
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Einstellung 2010

Beitragvon wolke90 » Fr 9. Apr 2010, 20:02

Dann brauchst du dich mit deiner Größe wohl nur in Bremen (gD) und Mecklenburg-Vorpommern (mD/gD) bewerben. Alles andere macht wohl nur wenig Sinn, weil sie bei diesen extremen Abweichungen sicherlich keine Ausnahmen machen können. Liegt´s an eins, zwei Zentimetern und du hast ansonsten aber überdimensional gute Ergebnisse im EAV gebracht, so wurde mir gesagt, können sie Ausnahmen rechtfertigen.

Wenn du jetzt aber wirklich schon ausgewachsen sein solltest (kenne dein Alter ja nicht), bist du in den Möglichkeiten natürlich leider eingeschränkt... Ich wünsche Dir dennoch superviel Glück, vielleicht schaffst du es ja in einem der beiden Bundesländer !!! :zustimm:

(Eine Anfrage in anderen Bundesländern VOR einer Bewerbung kann aber nie schaden)

Gruß, das Woelkchen
:hallo:

1_esra_1
Cadet
Cadet
Beiträge: 16
Registriert: Di 23. Mär 2010, 21:52

Re: Einstellung 2010

Beitragvon 1_esra_1 » Fr 9. Apr 2010, 22:26

Jap, bin schon ganz sicher ausgewachsen, das hat jeder Artz gesagt !!
Wobei Ich es doof finde. Bin erst 17 Jahre, und eine Größe von 1, 50 !!

Ich weiss, deshalb werde Ich mich auch ab Juli in MV bewerben, obwohl meine Familie in BW ( Ulm) lebt. Aber was tut man nicht alles für sein Traum gell :polizei2:

Ähm in Bremen braucht man für den gD auch keine Mindestgröße oder?

Benutzeravatar
haris
Corporal
Corporal
Beiträge: 490
Registriert: So 7. Jun 2009, 00:00

Re: Einstellung 2010

Beitragvon haris » Sa 10. Apr 2010, 09:31

Im letzten Jahr war es so, dass man sich bis Ende März oder April :polizei13: in MV bewerben konnte. Wenn du dich im Juli bewirbst, ist das dann schon für die Einstellung 2011.

@wolke90: Mich hatte die Kommission im Vorstellungsgespräch auch eine ganz banale Sache gefragt, die jeder beantworten kann, nur war ich zu nervös und brauchte ein wenig, bis ich die richtige Antwort hatte. :pfeif:

Man denkt: "Oh, bei der Polizei ein Vorstellungsgespräch...das wird bestimmt super schlimm und die stellen voll fiese Fragen, um mich aufs Glatteis zu führen." Aber so ist es nicht. Man wird dort nichts gefragt, was man auch nicht beantworten kann.

1_esra_1
Cadet
Cadet
Beiträge: 16
Registriert: Di 23. Mär 2010, 21:52

Re: Einstellung 2010

Beitragvon 1_esra_1 » Sa 10. Apr 2010, 13:19

Haris, Ich möchte mich auch für die Einstellung im Jahr 2011 bewerben. Zurzeit muss Ich noch die Schulbank bis 2011 drücken.

Aber jetzt mal was anderes...Stimmt es wirklich, dass in MV, viele Rechtsradikale leben..??

Benutzeravatar
haris
Corporal
Corporal
Beiträge: 490
Registriert: So 7. Jun 2009, 00:00

Re: Einstellung 2010

Beitragvon haris » Sa 10. Apr 2010, 13:33

Naja, dass kann man jetzt so pauschal nicht sagen. Nur weil die Medien das hochpuschen und sie auch im Landtag sitzen heißt das nicht, dass hier übermäßig viele Rechtsradikale rumlaufen. Es gibt hier, wie überall auch, selten ein paar Demos. Und nicht jeder Rechtswähler ist automatisch bekennender Rechter. Viele wählen auch aus Verzweiflung oder Frust rechts.

Hinzu kommt, dass du oft nicht mehr erkennst, wer rechts ist und wer nicht. Die Zeiten, in denen die alle mit Bomberjacke, Glatze und Springerstiefeln rumgelaufen sind, sind vorbei.

Kurzum: MV ist ein ganz normales Bundesland, mit linken, rechten, konservativen, liberalen...Leuten. Hier gibts von allem etwas, wie in jedem anderen Bundesland auch.

1_esra_1
Cadet
Cadet
Beiträge: 16
Registriert: Di 23. Mär 2010, 21:52

Re: Einstellung 2010

Beitragvon 1_esra_1 » Sa 10. Apr 2010, 19:12

Ok gut zu wissen :polizei1:
Mir wurde gesagt, dass da "sooooooo viele" Rechtsradikale leben, und das es für mich als Türkin gefährlich ist und lauter so Zeug.

Benutzeravatar
haris
Corporal
Corporal
Beiträge: 490
Registriert: So 7. Jun 2009, 00:00

Re: Einstellung 2010

Beitragvon haris » So 11. Apr 2010, 08:52

Da wurde dann wohl maßlos übertrieben... :polizei4:

Du brauchst also keine Angst haben. :zustimm:

1_esra_1
Cadet
Cadet
Beiträge: 16
Registriert: Di 23. Mär 2010, 21:52

Re: Einstellung 2010

Beitragvon 1_esra_1 » So 11. Apr 2010, 21:33

Angst...?? Das kenne Ich nicht !! :) Man ist doch sowieso immer zu 2 auf Streife oder..?


Wie lange dauert das eigentlich bis man eine Rückmeldung ( Einladung zum Einstellungstest, Absage) bekommen hat?


Zurück zu „Mecklenburg-Vorpommern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende