Mittlerer Dienst 2012

Auswahlverfahren und Ausbildung
pusteblume321
Police Officer
Police Officer

Re: Mittlerer Dienst 2012

Beitragvon pusteblume321 » Fr 28. Okt 2011, 23:43

Sasu hat geschrieben:Hey,

ich bin von dem gehobenen in den mittleren Dienst gestern gerutscht^^
Leider muss ich den Sporttest nochmal machen, weil ich mich verletzt habe beim Test O.o

Wie hast du dich denn verletzt? :S ohje...

Sasu
Constable
Constable

Beitragvon Sasu » Sa 29. Okt 2011, 09:34

Ich bin beim Sprint zwischen den beiden Kästen ausgerutscht und dabei irgendwie ungünstig mit meinem linken Bein aufgekommen.
Naja mit laufen hatte es sich dann erstmal erledigt ....
The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams. Eleanor Roosevelt (1884-1962)

hodnhobbit
Cadet
Cadet

Beitragvon hodnhobbit » Sa 29. Okt 2011, 11:56

ist der sporttest in mecklenburg vorpommern schwer?

Sasu
Constable
Constable

Beitragvon Sasu » Sa 29. Okt 2011, 12:57

Er ist zu schaffen, man sollte nur nicht den Parcour unterschätzen^^
The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams. Eleanor Roosevelt (1884-1962)

haris
Corporal
Corporal

Beitragvon haris » Mi 2. Nov 2011, 21:52

Die Bewerberzahlen sollen in den nächsten Jahren sich konstant um die 60 halten, da viele Beamte in Pension gehen.
Zuletzt geändert von haris am Mi 9. Nov 2011, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
...läuft

spikeair
Cadet
Cadet

Beitragvon spikeair » Mi 9. Nov 2011, 17:14

@ sasu
nee du musst das anders sehen...
nicht leider bist du in den md gerutscht...sondern gottseidank...
bin jetzt über 3 monate dabei...und viele aus dem gd sagen, dass wir im md die bessere ausbildung für den späteren beruf haben...da der bachelor fast nur theorie ist und der md und der gd ohnehin die ersten jahre die gleiche laufbahn einschreiten müssen...bpo, einzeldienst ect...
zudem muss ich sagen...diese ausbildung is echt der hammer...so viel abwechslung zw theorie und praxis...der viele sport...swimmen, laufen, kraft ect...einfach klasse...

also auch wenn es cooler aussieht, später mit nem silbernen stern rum zu laufen...zur zeit is die md ausbildung um längen durchdachter und besser...

mfg
PZ § 10/11 2011 (auf deutsch...seit August 2011 dabei...echt klasse)

haris
Corporal
Corporal

Beitragvon haris » Mi 9. Nov 2011, 17:26

Einziger Unterschied ist die Kohle, aber die Ausbildung im mD ist um längen praxisbezogener als im gD...Letzte Woche erst an Castor-Übung teilgenommen - aber als Störer (hat mit Ausbildung nicht viel zu tun gehabt, war aber trotzdem mal interessant, in die Haut des pol. Gegenübers zu schlüpfen und Maßnahmen am eigenem Leib zu erfahren)... :polizei2: . Du kannst nach sechs Jahren dann auch noch anderthalb Jahre den Aufstiegslehrgang für den gD machen. Dann hast du auch deinen silbernen Stern.
...läuft

anica0209
Cadet
Cadet

Beitragvon anica0209 » Sa 10. Dez 2011, 21:27

Hallo,

habe mich für den mittleren Dienst für 2012 beworben, habe eine 2,6 und werd jetzt auf die Liste gesetzt. Das warten ist echt grausig.

LG Anica

caroh
Cadet
Cadet

Beitragvon caroh » Do 15. Dez 2011, 11:10

Hallo Anica,

ich steh auch mit einer 2,6 auf der Warteliste.
Mir wurde aber mitgeteilt, dass dieser Wert in den letzten Jahren für eine Einstellung ausreichend war.
Hoffen wir mal das Beste :-)

anica0209
Cadet
Cadet

Beitragvon anica0209 » Fr 16. Dez 2011, 20:08

Hallo Caroh,

na genau genommen 2,63, gab ja noch ne zweite Stelle nach dem Komma;) habe gehört, dass alle mit einem Schnitt von 2,6 jetzt eine Dirkektzusage bekommen sollen.

Nun bin ich natürlich total aufgeregt, ich weiss nämlich nicht ob das 2,60 direkt ist oder ob evt. abgerundet wird. Naja warten wir mal die nächsten Tage, Wochen, Monate ab;)

lG Anica

Herry
Constable
Constable

Beitragvon Herry » So 1. Jan 2012, 22:24

Stimmt, man kann sich wirklich glücklich schätzen mit einer Direktzusage, egal ob mD oder gD. Dies meine ich generell bzgl. einer Einstellung in den Polizeidienst. Natürlich ist gD schon etwas „attraktiver“, weil man sich später ne Menge Stress in Form des Aufstiegslehrgangs erspart. Wobei diesen auch schon 1000 Andere geschafft haben…

Bzgl. der Ausbildung muss ich aber noch, ohne unverschämt klingen zu wollen, ein paar Sätze loswerden. Die Ausbildung mD ist zweifelsohne gut aber ob sie besser ist als die des gD bzw. besser auf den Beruf (Einstieg) vorbereitet wage ich zu bezweifeln, auch wenn es einige aus dem gD behaupten (wahrscheinlich Dozenten?) Klar fällt der Strafnebenrechtpassus in der Ausbildung viel intensiver aus… Aber meine Erfahrungen haben gezeigt, dass sowohl bei Berufsanfängern gD als auch mD bei komplizierten SV‘en die Unerfahrenheit hervorsticht (Waffengesetz, BtM, Ausländer) Soll heißen, dass die Kollegen aus dem mD i.d. R. nicht besser vorbereitet waren als die vom gD. Man ist zu Beginn immer etwas unsicher und muss erfahrene Kollegen fragen. Da haben es beide „Laufbahnen“ schwer.

Vergleicht man mal die unterschiedlichen Anforderungsprofile beider Laufbahnen so fällt auf, dass die Auszubildenden Gesetzestexte “auswenig“ lernen müssen und die Studierenden Gesetzestexte „anwenden“ müssen. Ich denke, dass dies ein ganz entscheidendes Kriterium ist, mit welchem die hohe Qualität des Studiums und die Vertiefung in den Rechtswissenschaften belegt wird. Auch wenn sehr viel Theorie dabei ist, fällt der Praxisanteil sehr sehr üppig aus!

Mal noch kurz ein persönliches Fazit, ich fände es besser wenn gewisse Ausbildungsinhalte zusammengelegt und zusammen (mD+gD) gelehrt werden. Dies schweißt zusammen und lässt weniger Kluften zwischen §8 und §11 entstehen. In der Praxis war der Zusammenhalt übrigens sehr groß, unabhängig von der Laufbahngruppe!!

Allen in Güstrow weiterhin viel Erfolg!! :)

Oelinho
Cadet
Cadet

Beitragvon Oelinho » Mo 6. Feb 2012, 19:04

Hey

Ist beim Einstellungsauswahltest für den mD auch eine Gruppendiskussion vorgesehen oder gibts dir nur im gD?

beim Intelligenztest ist dort auch Allgemeinwissen dabei??

LG Oelinho

anica0209
Cadet
Cadet

Beitragvon anica0209 » Mo 6. Feb 2012, 19:23

Hey,

für den mD ist die Gruppendiskussion nicht dabei.

Das ist ein Multiple Choice Verfahren, also du hast zu einer Frage mehrere Antworten und musst dir die richtige raussuchen und mit einem Kreuz versehen....
Es gibt als Lösung a b c d e und du musst eine oder mehrere richtige Antworten mit einem x erkenntlich machen.

In Mathe musst du einen Aufgabenblock rechnen, sonst gibt es beim figuralischen Denken, bei der Merkfähigkeit und in Deutsch Frage/Antwort Spielchen;) soweit ich mich noch erinnern kann;)

lG Anica

DaFoe
Cadet
Cadet

Beitragvon DaFoe » Mi 15. Feb 2012, 19:44

Ich wünsch uns mal viel Glück, dass wir noch mit reinrutschen..:-)
Bin auch an ner DZ vorbeigerutscht..:-/
jetzt heisst es auch warten und bangen... aber wird schon! :-)

anica0209
Cadet
Cadet

Beitragvon anica0209 » Mi 15. Feb 2012, 20:00

Was hast denn fürn Schnitt erreicht?;)

Zurück zu „Mecklenburg-Vorpommern“