Vorstellungsgespräch

Auswahlverfahren und Ausbildung
Dominik1302
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 21:26

Vorstellungsgespräch

Beitragvon Dominik1302 » So 13. Nov 2011, 13:53

Hallo,
kann mir jemand aus eigenen Erfahrungen sagen wie das Vorstellungsgespräch abläuft?
Was sollte man wissen? :)

Gruß,

Dominik1302

Benutzeravatar
Herry
Constable
Constable
Beiträge: 74
Registriert: Mi 25. Jan 2006, 00:00

Re: Vorstellungsgespräch

Beitragvon Herry » Sa 31. Dez 2011, 13:55

Hallo,

das Vorstellungsgespräch ist die wichtigste Hürde, die es im gesamten EAV zu überwinden gilt. Ich denke, dass sich dort die Spreu vom Weizen trennt. Du kannst noch so toll schreiben, Bilderrätsel lösen oder laufen... Wenn es da nicht klappt hast du pauschal schlechte Karten.

Aber wie in anderen EAV's und AC's sitzen in der Prüfungskommission Menschen (Prüfer), die auch nur mit Wasser kochen. Bei mir waren die alle sehr nett, offen und es kristallisierte sich eine nette Gesprächsrunde heraus. Klar war ich aufgeregt und nervös, aber wenn man erstmal auf dem heißen Stuhl sitzt und der Stresspegel runter geht, dann klappt das schon.

Zum Anfang will man von euch wissen, was ihr bisher gemacht habt und warum ihr euch bei der Polizei beworben habt. Letztlich hat die Prüfungskommission immer eure Bewerbungsakte in der Hand und daraus ergeben sich mit Sicherheit auch Fragen (Hobbys, Neigungen, Fremdsprachen, Sport etc.) Man will euch kennen lernen und schauen wie ihr euch so gebt. Man muss vielleicht auch mal mit einer kleinen provokanten Frage rechnen - aber alles nix wildes! Ich denke wenn ihr richtig gut darlegen könnt, warum ihr zur Polizei möchtet und vielleicht auch bisl Hintergrundwissen über die Polizei MV habt (Strukturen, PP's, Aufgaben = siehe Homepage) dann sieht das schon alles nicht so schlecht aus. Und verstellen sollte man sich natürlich auch nicht! Wichtig ist, keine Angst haben sondern gesunden Respekt! Wie gesagt, es sitzen dort auch nur Menschen!

Na und der Vortrag muss natürlich auch laufen. Beim Ziehen der Umschläge braucht man auch etwas Glück, ich denke aber das man zu allen Themengebieten locker 10 - 15 Minuten sprechen kann! (Politik, Zitate, Bildung, Geschichte)

Und ein gepflegtes Äußeres ist natürlich auch selbstverständlich ;-)

Ich drücke euch die Daumen, viel Glück und guten Rutsch


Zurück zu „Mecklenburg-Vorpommern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende