Reicht Abi Schnitt ?

Auswahlverfahren und Ausbildung
Aubat1
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Do 23. Mai 2013, 22:14

Reicht Abi Schnitt ?

Beitragvon Aubat1 » Do 23. Mai 2013, 22:28

Hallo an alle hier im forum !

Kann mir jemand sagen ob ich mit einem 3,4er abi überlhaupt reelle Chancen auf den gehoben Dienst habe oder sollte ich mich gleich auf den mittleren bewerben. Derzeit mache ich einen Ausbildungsberuf in der Metallbranche. Danach Soll es dann zur Polizei gehen.

Hier mal Meine Noten aus den 4 Semestern auf dem Gym.

Deutsch 6,6,4,4
Mathe. 9,8,8,7


Vielen Dank schon einmal im Vorraus

Benutzeravatar
Conexxion
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 196
Registriert: Do 8. Nov 2012, 15:14

Re: Reicht Abi Schnitt ?

Beitragvon Conexxion » Do 23. Mai 2013, 23:25

Zulassung von Bewerbern für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt
Im Zugangszeugnis zum Auswahlverfahren wird ein Notendurchschnitt von mindestens 3,2 oder 8 Punkten vorausgesetzt.

Im Fach Deutsch müssen mindestens 7 Punkte bzw. Note 3 erreicht sein. Alle im Zeugnis aufgeführten Deutschnoten werden berücksichtigt und die Prüfungsnoten im Fach Deutsch doppelt gewichtet.

Ausnahmen von diesen Regelungen sind möglich, wenn die Bewerberin/der Bewerber Fähigkeiten und Fertigkeiten nachweist, die auf eine besondere Eignung für den Polizeiberuf schließen lassen.

Tyto
Cadet
Cadet
Beiträge: 15
Registriert: So 14. Okt 2012, 16:32

Re: Reicht Abi Schnitt ?

Beitragvon Tyto » Fr 24. Mai 2013, 08:38

Hat man denn mit einem sehr guten Abi-Schnitt Vorteile im Auswahlverfahren?
Oder einfach nur größere Chancen bei der Einladung?

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15592
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Reicht Abi Schnitt ?

Beitragvon MICHI » Fr 24. Mai 2013, 09:02

Nö, warum sollte man?
Was sagen denn gute schulische Leistungen über die Fähigkeit aus, auch ein guter Polizeibeamter zu sein?

Erst im EAV wird festgestellt, ob man das Zeug hat, Polizeibeamter zu werden.
Und da scheitern dann auch häufig Bewerber, die von der schulischen Papierlage her besser waren, als die, die das EAV bestehen.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Tyto
Cadet
Cadet
Beiträge: 15
Registriert: So 14. Okt 2012, 16:32

Re: Reicht Abi Schnitt ?

Beitragvon Tyto » Fr 24. Mai 2013, 11:39

Danke für die Antwort Michi :)

ich habe nur gelesen das bei einigen Bundesländern auch Pluspunkte gegeben werden, wenn man z.B. besonders gut den Sporttest besteht. Was meiner Meinung nach auch nicht viel mehr für eine Eignung als Polizeibeamter spricht.

Mal sehen was auf mich zukommt :polizei1:

Tommi0815
Constable
Constable
Beiträge: 78
Registriert: Di 12. Mär 2013, 09:42

Re: Reicht Abi Schnitt ?

Beitragvon Tommi0815 » So 28. Jul 2013, 15:59

Conexxion hat geschrieben:

Ausnahmen von diesen Regelungen sind möglich, wenn die Bewerberin/der Bewerber Fähigkeiten und Fertigkeiten nachweist, die auf eine besondere Eignung für den Polizeiberuf schließen lassen.



Kann mir jemand (ggf. beispielhaft) sagen um was es sich für Fähigkeiten handeln muss, um eine Ausnahme vom Notendurchschnitt zu erwirken?
Oder ist hier vielleicht sogar jemand unterwegs, der selbst so eine Ausnahme erlebt hat?

Gast

Re: Reicht Abi Schnitt ?

Beitragvon Gast » Di 30. Jul 2013, 15:10

Tommi0815 hat geschrieben:
Conexxion hat geschrieben:

Ausnahmen von diesen Regelungen sind möglich, wenn die Bewerberin/der Bewerber Fähigkeiten und Fertigkeiten nachweist, die auf eine besondere Eignung für den Polizeiberuf schließen lassen.



Kann mir jemand (ggf. beispielhaft) sagen um was es sich für Fähigkeiten handeln muss, um eine Ausnahme vom Notendurchschnitt zu erwirken?
Oder ist hier vielleicht sogar jemand unterwegs, der selbst so eine Ausnahme erlebt hat?


Ich kann dir nur sagen, dass bei einer weiteren Sprache (Muttersprache) trotzdem der NC bindend ist. Am besten rufst du in der Beraterstelle an und fragst nach. http://www.polizei.mvnet.de/cms2/Polize ... /index.jsp

Tommi0815
Constable
Constable
Beiträge: 78
Registriert: Di 12. Mär 2013, 09:42

Re: Reicht Abi Schnitt ?

Beitragvon Tommi0815 » Di 30. Jul 2013, 16:48

Hallo,

das habe ich auch schon getan..und warte auf Antwort :-)

Wollte hier aber auch einmal nachfragen, da dieser Satz nicht nur in M-V zu finden ist.
Wie gesagt, vielleicht gibt es da jemanden, der aus Erfahrung davon sprechen kann.

Gast

Re: Reicht Abi Schnitt ?

Beitragvon Gast » Di 30. Jul 2013, 18:05

Tommi0815 hat geschrieben:Hallo,

das habe ich auch schon getan..und warte auf Antwort :-)

Wollte hier aber auch einmal nachfragen, da dieser Satz nicht nur in M-V zu finden ist.
Wie gesagt, vielleicht gibt es da jemanden, der aus Erfahrung davon sprechen kann.
Ah ok :-) Das würde mich aber auch interessieren. Ich dachte ja, dass eine weitere Sprache schon ausreichen würde aber Pustekuchen. Schreib dann rein was sie dir geantwortet haben :)


Zurück zu „Mecklenburg-Vorpommern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende