Auswahlverfahren

Auswahlverfahren und Ausbildung
jimmyjoe
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 09:05

Auswahlverfahren

Beitragvon jimmyjoe » Mo 4. Apr 2016, 09:21

Moin moin,

1. Beinhaltet der Teil mit dem numerischen Denken auch Brüche, Prozentrechnung und Dreisatz ?

2. Wird im Diktat ein Auge zugedrückt wenn man noch stellenweise die alte Rechtschreibung verwendet ?

3. Hat jemand aktuelle Bewerberzahlen (ca. wieviele für wieviele Stellen) ?

4. Wieviel Zeit hat man in der Regel zwischen Einladungsbrief und Termin ?, wegen Urlaubsplanung

Vielen Dank im Voraus

marvel93
Constable
Constable
Beiträge: 48
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 15:56

Re: Auswahlverfahren

Beitragvon marvel93 » Mo 4. Apr 2016, 09:44

Zu 2.

Ich kenne das Auswahlverfahren in Meck-Pomm nicht, gehe aber davon aus, dass es dort wie überall am PC stattfindet. Die Auswertung wird also auch vom Computer durchgeführt. Der Computer kennt in der Regel nur eine richtige Version und das ist die nach der neuen Rechtschreibung. Es mag bei einzelnen Wörtern Ausnahmen geben, die auch im Duden mit mehreren korrekten Schreibweisen angegeben sind.

Gruß

hallomallo
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 18:58

Re: Auswahlverfahren

Beitragvon hallomallo » Do 7. Apr 2016, 15:43

1. Ja, enthält er.

2. Das Diktat wird nicht elektronisch verfasst, sondern handschriftlich. Es gilt die neue Rechtschreibung. Erfahrungsgemäß kann ich dir sagen, dass generell kein Auge zugedrückt wird im gesamten Test.

3. Beim gD haben sich für das Einstellungsjahr 2015 weit über 1400 Bewerber gefunden. Damals noch für 66 Stellen. Die Zahl der Bewerber für den mD weiß ich nicht, doch hier gab es 88 Stellen.
Die Anzahl der Klassen für das Einstellungsjahr 2016 wurden jedoch um (ich hoffe ich täusche mich jetzt nicht) jeweils eine erhöht. Heißt für den mD sind es jetzt 110 und für den gD 88 Stellen. Wird kuschlig hier an der FH :applaus:

4. Das ist sehr unterschiedlich, deswegen kann ich da nicht wirklich eine Aussage machen. Teilweise ist es sehr kurzfristig (glaub 2 Wochen).

LG

jimmyjoe
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 09:05

Re: Auswahlverfahren

Beitragvon jimmyjoe » Mo 25. Apr 2016, 18:18

hallomallo hat geschrieben:1. Ja, enthält er.


LG
Zu 1.

- etwa alle drei Arten ?

- als multiple choice ?

- wie lange hat man Zeit ?


Ich hasse Mathe !
Wozu braucht man als Polizist Bruchrechnung?

hallomallo
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 18:58

Re: Auswahlverfahren

Beitragvon hallomallo » Mo 2. Mai 2016, 06:48

So genau weiß ich das nicht mehr, brauchst dir aber keine allzu großen Sorgen machen. Es sind nicht viele Mathe Aufgaben und nur ein Teil davon beinhaltet Brüche.

Echte Mathematik ist's ja nicht, man will eben deine Intelligenz in der Höhe als auch Breite testen. Und um ehrlich zu sein: Wer bei diesen kleinen Aufgaben scheitert, sollte sich vielleicht wirklich was anderes suchen.

Ich kann nur Hesse/Schrader empfehlen, zur Vorbereitung.

LG

tamina123
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:34

Re: Auswahlverfahren

Beitragvon tamina123 » Mi 4. Mai 2016, 14:30

@jimmyjoe :
Hast du denn schon eine Einladung zum Auswahlverfahren der 2. Runde erhalten? :polizei13:

Wailele
Constable
Constable
Beiträge: 52
Registriert: Sa 21. Mai 2016, 20:56

Re: Auswahlverfahren

Beitragvon Wailele » Sa 28. Mai 2016, 15:11

Hat jemand bisher auch noch keine Einladung zum EAV für die Einstellung 2016 erhalten?
Habe letzte Woche erstmal Bescheid bekommen, dass Bewerbung da is.

Wird langsam echt eng, sind ja nicht mehr viele Monate.

Bis vor wenigen Wochen war es ja noch möglich sich für 2016 zu bewerben. Stellen die so viele ein oder is einfach die Durchfallquote hoch?

jason1337
Cadet
Cadet
Beiträge: 24
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 16:48

Re: Auswahlverfahren

Beitragvon jason1337 » Do 2. Jun 2016, 09:59

Wailele hat geschrieben: Bis vor wenigen Wochen war es ja noch möglich sich für 2016 zu bewerben. Stellen die so viele ein oder is einfach die Durchfallquote hoch?
Für 2016 sind verhältnismäßig sehr viele Einstellungen geplant. Die Bewerberzahlen gehen aber von Jahr zu Jahr runter, also ist das kein Wunder dass es schwer ist geeignete Leute zu finden ;).


Zurück zu „Mecklenburg-Vorpommern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende