Allgemeinwissen über die Strukturen der Polizei in MV

Auswahlverfahren und Ausbildung
Benutzeravatar
Neuling901
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Sa 25. Feb 2023, 16:05

Allgemeinwissen über die Strukturen der Polizei in MV

Beitragvon Neuling901 » Sa 25. Feb 2023, 16:15

Hallo zusammen,

ich möchte etwas über die Struktur der Polizei in MV erfahren. Das Problem ist nur, dass ich im Internet auf verschiedene Teilbereiche der Polizei gestoßen habe mit unterschiedlichen Vorsitzenden. Ich blicke da teilweise nicht ganz durch Die LPBK scheint z.B einen Direktor und einen Inspektor zu haben. Es gibt außerdem Bereitschaftspolizei, Innenministerium usw. Meine Frage ist, wenn ich eines Tages ein Vorstellungsgespräch bei der Polizei hätte, z.B beim Landeskiriminalamt (was mich besonders interessiert) und man würde mich fragen, was ich über die Polizei in MV weiß, welche Namen und Institutionen wären alles auf jeden Fall wichtig und welche eher zu vernachlässigen? Ich denke auf jeden Fall das Landeskriminalamt aber sonst?

Bravo123
Constable
Constable
Beiträge: 62
Registriert: Di 2. Feb 2021, 12:44

Re: Allgemeinwissen über die Strukturen der Polizei in MV

Beitragvon Bravo123 » Sa 25. Feb 2023, 21:01

Innenministerium --> dem unterstellt ist die Landespolizei MV

Landespolizei MV --> Bereitschaftspolizei (Hundertschaft, BFE, usw.) / Schutzpolizei / Kriminalpolizei (Kommissariat für Betrugsdelikte, Sexualdelikte, Kriminaldauerdienst, usw.) / LKA

Jetzt könnte man die Landespolizei auch in verschiedene Präsidien, anschließend (Kriminal-)Inspektionen usw. aufteilen siehe: https://www.polizei.mvnet.de/Polizei/Organisation/

Wenn du zum LKA möchtest, sollte es zumindest machbar sein, den Rest aufzudröseln.

PS: Ohne spezielle Kenntnisse ist ein Direkteinstieg beim LKA nicht möglich, sprich du musst zunächst das Studium zum Polizeibeamten abschließen.

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7794
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Allgemeinwissen über die Strukturen der Polizei in MV

Beitragvon 1957 » So 26. Feb 2023, 08:51

Dazu bietet das www nahezu alle Organisationsdiagramme. Anschließend kannst du dazu Fragen stellen.


Zurück zu „Mecklenburg-Vorpommern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende