Ausbildung und Gehalt im gD bei der Bundespolizei

Informationen zur Einstellung und Ausbildung der Bundespolizei!

Moderatoren: Oeli, Old Bill, supporter, Holger73

alexwl
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 16:09

Ausbildung und Gehalt im gD bei der Bundespolizei

Beitragvon alexwl » Mi 7. Jul 2021, 12:07

Hallo liebe securityliebenden Foristen,

ich bin mittlerweile 34 Jahre alt, habe eine Vorbildung aus BWL Studium und aktuell einen ganz gut bezahlten Beruf (ca. 3200€ netto)

Mein Wunsch war es immer, einmal die Uniform der Polizei zu tragen und dort die Abwechslung und Vielseitigkeit des Berufs tagtäglich zu erleben (neben den ganzen anderen Vorzügen der Polizei).
Meine konkrete Frage zielt darauf ab, ggf. meinen aktuellen Job für eine Ausbildung im gD aufzugeben.
Viel mehr geht es darum, das Studium etwas genauer einzuschätzen. Es ist ja sehr getrieben von den verschiedenen Gesetzen und Rechtstheorien.
Wie "schwer" würdet ihr diese Ausbildung einschätzen? Wie hoch sind die Erfolgschancen, wenn man schon ein Studium erfolgreich abgeschlossen hat?
Noch dazu, was muss man in der Ausbildung alles an sportlichen Leistungen erfüllen?

Eine Frage noch zum Verdienst, nach der Ausbildung:
Ich habe ja bereits Studium, 5 Jahre Berufserfahrung in meinem Bereich etc. gesammelt. Ist davon auszugehen, dass man diese Erfahrung dann als Erfahrungsstufen angerechnet bekommt, oder startet jeder erstmal mit A9 Stufe 1?

Meine Fragen sind deshalb wichtig, denn sollte ich nun meinen aktuellen Job aufgeben, dass ich weiß, was mich erwartet.

Vielen Dank vorab für konstruktive Antworten :)

Grüße
Alex

Admcmuffin
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 115
Registriert: So 19. Jul 2020, 06:40

Re: Ausbildung und Gehalt im gD bei der Bundespolizei

Beitragvon Admcmuffin » Mi 7. Jul 2021, 18:27

ich bin mittlerweile 34 Jahre alt
:gruebel:
https://www.komm-zur-bundespolizei.de/a ... zugsdienst
Alter: höchstens 33 Jahre
Edit :pfeif: :pfeif:
:verweis:

Ausnahmen sind möglich: z.B. Bewerber mit abgeschlos- sener Berufsausbildung bis zu 39 Jahren bei mindestens dreijähriger Berufserfahrung
https://www.bundespolizei.de/Web/DE/04A ... onFile&v=3

:flehan:
Zuletzt geändert von Admcmuffin am Mi 7. Jul 2021, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.

alexwl
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 16:09

Re: Ausbildung und Gehalt im gD bei der Bundespolizei

Beitragvon alexwl » Mi 7. Jul 2021, 19:40

Wenn das stimmen würde, hätte ich nicht schon einen Einstellungsbescheid.
By the way, ich kenne die Seite.

Danke trotzdem für deine Antwort.

Admcmuffin
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 115
Registriert: So 19. Jul 2020, 06:40

Re: Ausbildung und Gehalt im gD bei der Bundespolizei

Beitragvon Admcmuffin » Mi 7. Jul 2021, 20:04

Eine Frage noch zum Verdienst, nach der Ausbildung:
Ich habe ja bereits Studium, 5 Jahre Berufserfahrung in meinem Bereich etc. gesammelt. Ist davon auszugehen, dass man diese Erfahrung dann als Erfahrungsstufen angerechnet bekommt, oder startet jeder erstmal mit A9 Stufe 1?
:verweis:

§ 28 BBesG

https://www.gesetze-im-internet.de/bbesg/__28.html


:lupe:

Tylor
Constable
Constable
Beiträge: 59
Registriert: Di 16. Mär 2021, 17:50

Re: Ausbildung und Gehalt im gD bei der Bundespolizei

Beitragvon Tylor » Do 8. Jul 2021, 16:28

alexwl hat geschrieben:
Mi 7. Jul 2021, 12:07
[...] habe eine Vorbildung aus BWL Studium [...]
Mit den in mehreren Bundesländern eingerichteten Sonderlaufbahnen für Wirtschaftskriminalisten (im Forum bereits thematisiert) hast du dich wahrscheinlich auch auseinandergesetzt, oder scheitert es bei denen an der fehlenden Uniform? Auch in den Sonderlaufbahnen (z.B. Bayern, Baden-Württemberg) arbeitest du im Vollzug, es gelten jedoch erhöhte Altersgrenzen im Vergleich zum üblichen Einstieg.
Wenn du es vom finanziellen Aspekt (und der sinnvolleren Nachnutzbarkeit deines Erststudiums) betrachtest, dann wäre das wohl lohnender für dich, weil du (z.B. in BW) von Beginn an auf gebündelten Dienstposten sitzt (9/11, das heißt: keine Anwärterbezüge während der Qualifizierungsmaßnahme und schnelleres Durchbefördern ohne Stellenwechsel) und deine Berufserfahrung (soweit einschlägig und in BW mindestens vier Jahre) sich auch in der Stufenordnung bei erstmaliger Einweisung in das Eingangsamt niederschlagen kann.

Allgemeine Informationen über die Sonderlaufbahn in Baden-Württemberg mit detaillierten Angaben zum Ablauf der Qualifizierungsmaßnahme hier und hier.

Aktuelle Ausschreibungen für diverse Präsidien in Baden-Württemberg (Freiburg, Ravensburg, Heilbronn, Karlsruhe und Ludwigsburg) für die Einstellung am 01.04.2022 derzeit im Stellenportal der Polizei BW. Bewerbunsgfristende je nach ausschreibender Behörde zwischen 11. und 31. Juli 2021.

Altersgrenze für die Einstellung in das Beamtenverhältnis in BW ist grundsätzlich 42 Jahre.

alexwl
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 16:09

Re: Ausbildung und Gehalt im gD bei der Bundespolizei

Beitragvon alexwl » Do 8. Jul 2021, 20:16

Ich danke dir für deine ausführliche Erläuterung und den Hinweisen für die Sonderlaufbahnen.
Da werde ich wohl mal eine Bewerbung hinschicken.

Besten Dank!


Zurück zu „Bundespolizei - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende