Erfahrungsbericht EAV g.D. - schriftlicher Test

Informationen zur Einstellung und Ausbildung der Bundespolizei!

Moderatoren: Oeli, Old Bill, supporter, Holger73

LiquidIce
Cadet
Cadet
Beiträge: 32
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 22:23

Erfahrungsbericht EAV g.D. - schriftlicher Test

Beitragvon LiquidIce » Mo 27. Jan 2014, 00:58

Nabend Leute,

ähnlich wie schon im Forum der Landespolizei RLP möchte ich auch hierzu einen Erfahrungsbericht schreiben. Die Tests ähneln sich in einigen Bereichen sehr ;-).

Der Test wurde in Swisttal Heimerzheim durchgeführt. Ich muss sagen, dass es wesentlich angenehmer war, denn bei der BPol war der Beginn um 9:00 - da konnte man etwas entspannter ran gehen. Zum Vergleich bei der Landespolizei RLP fängt der Test um 7:30 an.

Angetreten sind soweit ich weiß 22 Prüflinge.Davon 17 m & 5 w.

Es gibt auch bei der BPOL ein Wartezimmer. Ich selber bin so um ca. 8:20 da angekommen und hab mich erstmal hingepflanzt. Waren noch nicht viele da gewesen und mehr als ein leises "guten Morgen" haben die auch nicht heraus bekommen. Alle immer so nervös. Stimmung mal wieder wie auf dem Friedhof. Das Zimmer füllte sich und um kurz vor 9:00 kam dann schon ein Herr der die Anwesenheitsliste durchging und uns dann in den Prüfungsraum schickte, wo eine Dame schon auf uns wartete und uns Plätze zu teilte. Die beiden haben sich dann kurz vorgestellt und schon war er wieder verschwunden :-D.

Es wurden die üblichen Regeln erläutert. Egal was ihr nach der Testzeit macht, es ist ein Täuschungsversuch, also lieber den Stift fallen wenn es heißt, dass die Zeit um ist. Riskiert es einfach nicht :-P.

So, nun zum Test. Der Test nennt sich Intelligenz-Struktur-Test 2000.
Jeder hat ein Aufgabenbuch vorsich liegen und ein Aufgabenheft.

Achtung!!!: Ihr dürft nur in das Aufgabenheft eure Kreuze (a- e, aber auch einmal bis f) setzen, sonst droht die Todesstrafe.
Der Test besteht aus 9 Sektionen und zwar aus der verbalen Intelligenz, numerischen Intelligenz und der figural-räumlichen Intelligenz. Zu jedem dieser 3 Sektionen gab es auch 3 Aufgaben ;-). 3x3 = 9 yeah!.



verbale Intelligenz


Satzergänzung 6 Minuten

Wie der Titel es schon sagt, müssen hier Sätze sinnvoll ergänzt werden. Das war nicht sonderlich schwer, denn der Test kam am Anfang und war demnach auch noch am einfachsten.
Hier ein frei erfundenes Beispiel:

Spinnen fressen .... Taschenrechner, Computer, Insekten, Döner oder Currywurst.
Sollte sich wohl von allein erklären ;-).


Analogien 7 Minuten

Da gibt es nicht viel zu sagen. Die kommen bekanntlich in jedem Test dran. Einfach im Internet danach suchen. Ich habe selber einige von meiner Vorbereitung im Test erkannt. Die lassen sich auch nichts neues einfallen, also keine Sorgen.


Gemeinsamkeiten 8 Minuten

In diesem Test stehen 5 Oberbegriffe in einer Reihe und 2 von denen stehen in einem Verhältnis zu einandner. Diese 2 müssen markiert werden. Auch hier einfachmal im Internet stöbern ;-)


numerische Intelligenz ihr bekommt für alle 3 Tests Schmierblätter. Punkt vor Strich gilt hier nicht.

Rechenaufgaben 10 Min

Schaut auch daheim bitte mal kurz die Gesetze der Bruchrechnung an, es kann nicht schaden die Quadratzahlen von 11 bis 25 auswendig zu lernen, ihr solltet auch eine 3te Wurzel ziehen können. Sonst kamen normale Aufgaben dran, á la 1/3 x 45 + 2/3 x 75

Zahlenreihen 10 Min

Gibt es auch nicht viel zu erzählen. Daheim einfach auf diversen Seiten im Netz üben oder in den Vorbereitungsbüchern die Zahlenreihen lösen. Waren keine sonderlich schweren dabei, allerdings sitzt die Zeit einem im Nacken :zunge:

Rechenzeichen 10 Min

In diesem Test müsst ihr jeweils 2 Rechenzeichen einsetzen, damit ich ihr auf die Lösung kommt. Dieser Test war auch nicht wirklich schwer. Fixes Kopfrechnen, schätzen oder auch mal Pi mal Daumen helfen da :D.

einfaches BSP: 5 ? 6 ? 4= 7 (5 + 6 - 4 = 7)


figural-räumliche Intelligenz jetzt wurde Interessant, denn da konnte man bei einigen wirklich die Planlosigkeit vom Gesicht ablesen :polizei13:


Figurenauswahl 7 Min

Ihr bekommt zerschnittene Figuren und müsst diese räumlich zusammen setzen und diese den Musterfiguren zu ordnen. Tja, ich weiß leider nicht welchen Tip ich euch da am besten auf den Weg geben soll, denn einige besitzen die Kunst vom räumlichen Sehen, manche leider nicht. Üben, üben, üben.


Würfelaufgaben 9 Min

ALTER! Ich saß da erstmal vor und habe nur Punkte gesehen bis ich dann mal angefangen habe die Dinger in Gedanken zu drehen. Diese Tests kommen sicherlich nicht ohne Grund zum Schluss :polizei4: . In den Vorbereitungsbücher findet ihr einige Würfel. Zur Übung
http://www.der-eignungstest.de/testtrai ... istest.php


Figuren Analogien 10 Min

Nichts neues, aber trotzdem immer wieder eine Herausforderung. Auch hier üben, üben und nochmals üben. Einige sind direkt ersichtlich, andere wiederum sind einfach nur Mist :-P

Das wars dann auch schon mit dem Test gewesen. Wir wurden dann rausgeschickt und hatten erstmal 20 Min Pause. Wir sind fast alle vor die Tür und haben uns erstmal über unsere Leistungen unterhalten, gefuttert und auch gelacht :D. Was kann man jetzt noch ändern?

Ihr braucht nicht auf die Idee zu kommen beim Nachbarn die Kreuze zu kopieren, denn der hat eine andere Aufgabengruppe. Es gibt A & B. Also immer schön auf das eigenen Aufgabenheft schauen ;-). Desweiteren sagt die Testleiterin immer wann die letzte Minute anbricht. Entweder ihr nutzt diese Minute nochmal zur Kontrolle oder auch um einfach noch irgendwo Kreuze zu setzen. Haltet euch immer vor Augen, dass ihr die Chance habt richtig zu raten um so noch ein paar Punkte zu ergattern - besser als nichts an zu kreuzen. Da fragt nämlich keine Sau nach ob ihr das gewusst habt oder nicht ;-).

Dann war es soweit. Es wurde uns gesagt wer weiter ist und wer nicht. Die 2 waren wohl ziemlich schelcht drauf, da wir wohl alle wohl ziemlichen Mist abgeliefert haben, also die Besteher. Sagen die das nur um einen nochmal zu motivieren oder waren wir wirklich so grottig? Wir werden es nie erfahren :polizei10:

Es wurden dann die jenigen vorgelesen die es nicht geschafft haben. 3 m und 3 w haben es leider nicht geschafft und mussten dann auch gehen. Für den Rest ging es dann weiter mit dem Aufsatz. Dazu hatten wir eine Stunde. Diemal hat der Herr uns durch die Prüfung gebracht. Er hat jedem von uns ein Blatt mit 3 Themen zur Auswahl ausgeteilt. Dazu sollten wir dann möglichst etwas gescheites aufs Papier bringen. Schaut euch daheim den Aufbau einer Erörterung an - damit hat es sich dann auch. Sollte einer damit überhaupt nichts anfangen können, besteht die Möglichkeit ein neues Blatt mit Themen zu bekommen.

Zum Schluss mussten wir dann noch einen Fragebogen mit 20 Fragen zu unserer Person ausfüllen. Einfach ehrlich und aus dem Bauch antworten.

Ich hoffe, dass ich euch mit dem EB einen kleinen Einblick in den Test der BPol für den g.D geben konnte. Sollter ihr Fragen haben, dann schickt mir die einfach per Mail.

Gruß
Zuletzt geändert von LiquidIce am Mo 27. Jan 2014, 16:10, insgesamt 2-mal geändert.
Mai 2015 PP Koblenz

zerava
Cadet
Cadet
Beiträge: 36
Registriert: Do 31. Okt 2013, 20:53

Re: Erfahrungsbericht schriftlicher Test BPol für den g.D

Beitragvon zerava » Mo 27. Jan 2014, 08:45

Zwar finde ich deine Mühe lobenswert, aber trotzdem muss ich sagen, dass ich die Auflistung über die Inhalte des schriftlichen Tests viel zu ausführlich finde. Dadurch ist denen, die hier aktiv mitlesen ein deutlicher Vorteil gegeben, und da die Rangliste ausschließlich vom Ergebnis des schriftlichen Tests aufgestellt wird, muss ich mich eindeutig gegen die Veröffentlichung dieses Beitrages aussprechen.... :nein:

LiquidIce
Cadet
Cadet
Beiträge: 32
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 22:23

Re: Erfahrungsbericht schriftlicher Test BPol für den g.D

Beitragvon LiquidIce » Mo 27. Jan 2014, 08:51

Servus,

bezüglich zu der Rangliste: uns hat der Testleiter gesagt, dass der schriftliche Eignungstest keine große Rolle spielen würde, denn man würde mehr Wert auf den Aufsatz legen.
Außerdem ist dieser EB keine Garantie die erste Hürde zu bestehen.
Mai 2015 PP Koblenz

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Erfahrungsbericht schriftlicher Test BPol für den g.D

Beitragvon MICHI » Mo 27. Jan 2014, 15:03

zerava hat geschrieben:Zwar finde ich deine Mühe lobenswert, aber trotzdem muss ich sagen, dass ich die Auflistung über die Inhalte des schriftlichen Tests viel zu ausführlich :
Nach eingehender Prüfung des Beitrages ist nichts dagegen einzuwenden, da er keine aktuellen Testinhalte weiter gibt.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!


Zurück zu „Bundespolizei - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende