Tipps zum Vorstellungsgespräch

Informationen zur Einstellung und Ausbildung der Bundespolizei!

Moderatoren: Oeli, supporter, Holger73

Selitju
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Apr 2014, 23:25

Tipps zum Vorstellungsgespräch

Beitragvon Selitju » Di 29. Apr 2014, 23:40

Guten Abend liebe Community :) ,
ich hatte letzten Mittwoch den schriftlichen Teil des EAV absolviert und erfolgreich bestanden.
Nun soll nächsten Montag der zweite Teil folgen. Doch der Gedanke an das Vorstellungsgespräch raubt mir den Schlaf :frown:. Weshalb ich auch dieses Thema nun eröffnen muss. Ich wäre unendlich dankbar, wenn ich ein Paar Tipps zum Vorstellungsgespräch erhalten würde.

Unter anderem würden mich Dinge interessieren wie, auf was wird besonders geachtet ? Was wird oft kritisiert oder befürwortet ? In wiefern wird Politik, Geschichte und Kultur eingebaut ? Wie bereite ich mich am besten darauf vor ? Ist auch in Ordnung, Jeans zu tragen ?

Wie ihr sehen könnt bin ich sehr verunsichert, es wäre außerordentlich schön, wenn ich ein paar Tipps bzw. Hinnweise erhalten könnte. :flehan:

Mfg
Selitju :)

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15599
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Tipps zum Vorstellungsgespräch

Beitragvon MICHI » Di 29. Apr 2014, 23:45

Bedenke, dass es hier keine konkreten Hinweise zu aktuellen Auswahlthemen geben darf.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Dr. Breiti
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 23:23

Re: Tipps zum Vorstellungsgespräch

Beitragvon Dr. Breiti » Mi 30. Apr 2014, 00:08

Hi Selitju,

da es mir vor meinem Einzelinterview ähnlich ging, versuch ich dir mal etwas weiterzuhelfen. Konkretes darf, kann und will ich dir gar nicht sagen, aber es hilft auf jeden Fall sich allgemein auf ein ganz "gewöhnliches" Bewerbungsgespräch vorzubereiten, da gibt's im Internet ja einiges dazu.

Ich hab jetzt echt noch lange überlegt, was ich noch dazu schreiben soll, aber eigentlich sind das wirklich die gleichen Grundregeln, wie für jedes andere Bewerbungsgespräch auch: Ruhe bewahren, gut zuhören, warum willst du zur Polizei?, warum sollte die Polizei dich nehmen? usw.

Zur Kleidung: ich persönlich bin in Jeans und Pullover gekommen und hab's geschafft, kannst natürlich auch gerne eine Hemd anziehen, ist aber kein Muss ;)

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen. Wenn nicht, trotzdem viel Erfolg :P

Paolo91
Cadet
Cadet
Beiträge: 19
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 17:50

Re: Tipps zum Vorstellungsgespräch

Beitragvon Paolo91 » Mi 30. Apr 2014, 00:38

Bleib immer aktuell informiert was in Deutschland und der Welt geschieht.

Alles Andere kann man sich nicht erlernen, enweder man hat ein ausreichendes Grundwissen oder nicht.

Fragen zur Polizei muss man ja als selbstverständlich betrachten, das wiederum heisst fűr dich : bundespolizei.de und informieren informieren informieren!

Good luck !

Ps: ne Jeans reicht vollkommend aus !

johannes98
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:05

Re: Tipps zum Vorstellungsgespräch

Beitragvon johannes98 » Do 1. Mai 2014, 19:03

Hi,
ich hatte letzten Mittwoch ebenfalls den schriftlichen Test und werde am folgenden Montag auch den 2. Teil des EDV haben (vlt. sieht man sich ja). Ich denke ich werde meinen Anzug, oder ist das übertrieben?
MfG

johannes98

Baumtalent
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 137
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 16:23

Re: Tipps zum Vorstellungsgespräch

Beitragvon Baumtalent » Do 1. Mai 2014, 19:43

johannes98 hat geschrieben:Hi,
ich hatte letzten Mittwoch ebenfalls den schriftlichen Test und werde am folgenden Montag auch den 2. Teil des EDV haben (vlt. sieht man sich ja). Ich denke ich werde meinen Anzug, oder ist das übertrieben?

Anzug ist viel zu übertrieben, und bei deinem Jahrgang handelt es sich denke mal auch um den MD

ordentliche Jeans, Hemd bzw. ordentliches Oberteil - reicht schon!

johannes98
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:05

Re: Tipps zum Vorstellungsgespräch

Beitragvon johannes98 » Fr 2. Mai 2014, 07:33

Ok dann werd ich eine Jeans und ein Hemd und ein Jacket anziehen. Zuerst muss ich aber den Sporttest bestehen, was mit meiner Erkältung nicht ganz einfach werden dürfte. :polizei13:
Wie lange dauert das Vorstellungsgespräch in etwa?
MfG

johannes98

Gast

Re: Tipps zum Vorstellungsgespräch

Beitragvon Gast » Fr 2. Mai 2014, 09:37

Guten Morgen,

das Vorstellungsgespräch dauert in etwa 45-60 min. Bei mir hatte es 55 min gedauert.Wird schon immer gut zuhören und kurz überlegen und dann reden.

Liam9301
Constable
Constable
Beiträge: 47
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 22:41
Wohnort: Schwabenmeer

Re: Tipps zum Vorstellungsgespräch

Beitragvon Liam9301 » Mo 12. Mai 2014, 19:54

johannes98 hat geschrieben:Ok dann werd ich eine Jeans und ein Hemd und ein Jacket anziehen. Zuerst muss ich aber den Sporttest bestehen, was mit meiner Erkältung nicht ganz einfach werden dürfte. :polizei13:
Wie lange dauert das Vorstellungsgespräch in etwa?


Heute erst wieder meinen EB getroffen. Meinte , dass man mit Anzug und Hemd (evtl Krawatte nichts falsch machen kann) Kollege von mir war auch mit Hemd und Anzug dort, wurde von der Prüfungskommission sehr positiv aufgenommen. Und auf (sehr) ordentliches und sauberes Schuhwerk soll man achten! :) ich werde es auch so machen schätze ich!
Wer das liest ist ....

Gast

Re: Tipps zum Vorstellungsgespräch

Beitragvon Gast » Mo 12. Mai 2014, 20:38

Guten Abend,

hatte ein Hemd und eine Jeans an.Hauptsache du kommst ordentlich.Ich habe es auch geschafft(=.Bei uns hatte einer ein ganz normales T-shirt an.Er hat zwar Punkte abgezogen bekommen, hat es aber auch geschafft.Denke nicht so viel an deine Sachen.Jeder der ein bisschen Anstand hat, wird da nicht wie der letzte Penner hingehen.

johannes98
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:05

Re: Tipps zum Vorstellungsgespräch

Beitragvon johannes98 » Mo 12. Mai 2014, 20:42

Ich hatte vor einer Woche mein Vorstellungsgespräch und ich hatte auch einen Anzug an, allerdings ohne Krawatte. Die Prüfer haben mich gefragt, warum ich so angezogen bin und wer die Idee hatte, einen Anzug anzuziehen. :zunge: Warum ich keine Krawatte anhatten, wollten sie dann auch noch wissen, aber im Allgemeinen waren sie zufrieden, sonst hätte ich ja keine Direktzusage erhalten. :polizei1:
MfG

johannes98

Liam9301
Constable
Constable
Beiträge: 47
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 22:41
Wohnort: Schwabenmeer

Re: Tipps zum Vorstellungsgespräch

Beitragvon Liam9301 » Di 13. Mai 2014, 00:47

Kollege war auch im Anzug beim EAV, ist anscheinend ganz gut angekommen! Werde es wohl auch so halten!
Wer das liest ist ....

DerNiklas
Constable
Constable
Beiträge: 62
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 17:38

Re: Tipps zum Vorstellungsgespräch

Beitragvon DerNiklas » Di 13. Mai 2014, 06:59

Ich war im Hemd und Jeans da und gute Schuhe.
Alles geklappt, bin ja auch schon im September dabei;)

JJD
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 127
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 19:51

Re: Tipps zum Vorstellungsgespräch

Beitragvon JJD » Di 13. Mai 2014, 09:21

Es ist und bleibt ein Vorstellungsgespräch, also erscheint dementsprechend!

Wir haben uns über die, die nur mit Shirt und Jeans zum Gespräch gegangen sind kaputt gelacht.

Ihr wollt euch ernsthaft so präsentieren ?

Just for Info ...die die bei uns an dem Tag so ins Gespräch gegangen sind, sind am Ende nicht mehr dabei gewesen.

Tut euch also selber ein Gefallen und zeigt damit auch, dass es euch wichtig ist und ihr ein gutes Bild von euch vermitteln wollt.
Zuletzt geändert von JJD am Di 13. Mai 2014, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Erfahrungsbericht EAV mD Bundespolizei hier: http://www.copzone.de/phpbbforum/viewto ... 34&t=73104
Erfahrungsbericht EAV mD LaPo Berlin hier: http://www.copzone.de/phpbbforum/viewto ... 8#p1173988

Liam9301
Constable
Constable
Beiträge: 47
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 22:41
Wohnort: Schwabenmeer

Re: Tipps zum Vorstellungsgespräch

Beitragvon Liam9301 » Di 13. Mai 2014, 15:19

Gut auf den Punkt gebracht! :zustimm:
Wer das liest ist ....


Zurück zu „Bundespolizei - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende