Tipps zum Vorstellungsgespräch

Informationen zur Einstellung und Ausbildung der Bundespolizei!

Moderatoren: Oeli, Old Bill, supporter, Holger73

Milkyway
Cadet
Cadet
Beiträge: 8
Registriert: Do 30. Mär 2017, 13:06

Re: Tipps zum Vorstellungsgespräch

Beitragvon Milkyway » So 23. Apr 2017, 22:52

Mario1895 hat geschrieben:Als erstes kam ein lockeres Gespräch zu meiner Person und über mein bisheriges Leben.
Anschließend wurde abwechselnd nach meiner Berufsmotivation und nach diversen Themen in Sachen Politik, Geschichte, Religion und aktuellem Tagesgeschehen und quasi so alles über die Bundespolizei und deren Geschichte etc. gefragt.

Ich hatte den Eindruck, dass auf das Tagesgeschehen und die Bundespolizei besonders viel Wert gelegt wird, was ja auch nicht verwunderlich ist, da es ja schließlich um euren potenziellen Arbeitgeber geht
:polizei2: .
Das hast du alles sehr gut und einfach auf den Punkt gebracht. :zustimm:
Ohne dieses Wissen (rot markiert), sollte man sich nochmal Gedanken über die Zukunft machen.
Lernt ruhig einige Wochen, nehmt euch Zeit, denn das wird man nicht bereuen.

Ich würde noch Geographie hinzufügen ((EU-)Staaten, Schengen, Grenzen)

Also was ich noch hinzufügen kann, ist:
Man sollte das Gespräch immer mit dem Hintergedanken angehen, dass die Personen einem gegenüber, dich nicht kennen. Daher muss man so antworten, dass man keine offenen Fragen belässt. Zum Beispiel beim Lebenslauf, auch ruhig die Städte/Arten der besuchten Schulen benennen. Oder wenn man z.B. Kampfsport betreibt, auch mal die Errungenschaften erläutern und erklären und noch vieles mehr.

Grundsätzlich gilt, wenn du von etwas sprichst, solltest du dir auch bewusst sein worüber du redest.
z.B. Man erwähnt Syrien in Bezug auf die Flüchtlingslage, dann sollte man durchaus in der Lage sein, auf der Landkarte dieses Land zu zeigen und sogar auch den Staatschef nennen können.


Nur keine Hektik, denn das Gespräch nimmt schon seinen positiven Lauf und keiner wird dort bloß gestellt oder Ähnliches. Keiner wird dort geprüft, sondern auf sein Wissen getestet.
Mario1895 hat geschrieben:Ihr werdet immer und überall aus der Reserve gelockt, deshalb einfach einen kühlen Kopf bewahren und ruhig und entspannt antworten.

Rofman12
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 20:42

Re: Tipps zum Vorstellungsgespräch

Beitragvon Rofman12 » So 30. Jul 2017, 21:03

Hallo Zusammen,

ich muss hier auch mal eine Frage stellen. Ich wurde nach meiner Bewerbung bei einer Stellenausschreibung direkt zum Auswahlgespräch eingeladen.

Ist das schon die letzte Hürde oder kommt danach noch eine weiterer Test?

Wie muss ich mir das vorstellen?


Zurück zu „Bundespolizei - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende