Schwimmen in der Ausbildung im m.D. der BPOL

Informationen zur Einstellung und Ausbildung der Bundespolizei!

Moderatoren: Oeli, Old Bill, supporter, Holger73

Benutzeravatar
nikooo66
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: So 4. Jan 2015, 19:08
Wohnort: Recklinghausen

Schwimmen in der Ausbildung im m.D. der BPOL

Beitragvon nikooo66 » Sa 24. Jan 2015, 13:39

Tag Leute,


ich habe mich für den m.D. der BPOL beworben und habe bald mein EAV.

Da der Bronzeschwimmpass, in meinem Fall der Deutsche Jugendschwimmpass Bronze, gefordert ist, habe ich diesen natürlich schon "gemeistert".
Ich hatte echt große Probleme, die acht Bahnen zu schwimmen, da Wasser so ganz und gar nicht mein Element ist. Sonst bin ich jedoch sehr sportlich und habe mit keiner anderen Sportart, so viele Probleme wie mit dem Schwimmen.

Daher stelle ich mir nun die Frage, was mich nach dem hoffentlichen bestehen des EAV´s in der Ausbildung des m.D. erwartet, insbesondere ob man schwimmen muss in jeglicher Art und Form.



Vielen Dank für eure Bemühungen.

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: AW: Schwimmen in der Ausbildung im m.D. der BPOL

Beitragvon vladdi » Sa 24. Jan 2015, 15:01

Schwimmen ist nicht das wichtigste was du können musst. Also ganz entspannt.

Meiner Meinung nach sollte ein Polizist über eine Grundfitness verfügen und zu einem Polizisten gehört eine Grundfertiglkeit im Laufen. Da schüttel ich aber manchmal echt den Kopf, was da eingestellt wird und mit welcher Grundeinstellung man Polizist wird. (das ist dann aber ein anderes Thema)


Wenn es dir gelingt das DLRG in Bronze zu machen wirst du keine Probleme haben. Spass musst du dabei nicht haben, gut musst du nicht sein und weh tun kann's auch - also alles entspannt.

kakaem
Corporal
Corporal
Beiträge: 575
Registriert: Di 28. Aug 2007, 00:00

Re: Schwimmen in der Ausbildung im m.D. der BPOL

Beitragvon kakaem » Sa 24. Jan 2015, 16:16

Bei mir (allerdings LaPo) war es genauso.
Es wird dir im Rahmen der Ausbildung sicherlich ein Schwimmbad zur Verfügung stehen, in welchem du auch nach Ende der Unterrichtseinheiten deine Runden drehen kannst. Ich habe dies damals genutzt, sodass meine Leistungen dann auch halbwegs annehmbar waren. :polizei2:

Davon mal abgesehen, ist Schwimmen auch mit der gesündeste Sport überhaupt. Solange man nicht ertrinkt. :polizei2:

Benutzeravatar
nikooo66
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: So 4. Jan 2015, 19:08
Wohnort: Recklinghausen

Re: Schwimmen in der Ausbildung im m.D. der BPOL

Beitragvon nikooo66 » Sa 24. Jan 2015, 18:21

Danke für die schnellen Antworten.

Also heißt es jetzt für mich im Klartext, man muss bei der BPOL im m.D. in der Ausbildung schwimmen bzw. das Rettungsschwimmabzeichen Bronze machen?

de.bo90
Cadet
Cadet
Beiträge: 21
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 21:29

Re: Schwimmen in der Ausbildung im m.D. der BPOL

Beitragvon de.bo90 » Sa 24. Jan 2015, 18:39

Soweit ich weiss wird das dort gemacht, ja.

Benutzeravatar
-SKY-
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 661
Registriert: Do 16. Aug 2012, 18:17
Wohnort: Bayern

Re: Schwimmen in der Ausbildung im m.D. der BPOL

Beitragvon -SKY- » Sa 24. Jan 2015, 19:44

Hey,

kann auch nur von der LaPo schreiben: Ich hatte am Anfang der Ausbildung auf 300m über 8 Minuten gebraucht (wurde x 2 genommen, da wir zwei Mal eine Schwimmprüfung von 600m hatten).

Anschließend bin ich öfters nach Dienst ins Schwimmbad und bin 1.000m geschwommen. Im ersten Test (nach 3/4 Jahre) hatte ich 7 Punkte auf 600m. Im zweiten Test (nach knapp 1 1/2 jahren) hatte ich schon 10 Punkte. Das ist alles nur Kopf- und Übungssache.

Wir mussten auch ein Schwimmabzeichen min. Bronze machen. Ich hätte im nachhinein das sogar das silberne geschafft.

Lass also den Kopf nicht hängen und mach erstmal dein EAV und fang die Ausbildung an. Viel Erfolg.
Man kann nicht nicht motivieren.
Man kann nicht nicht kommunizieren.

EBK2013
Constable
Constable
Beiträge: 62
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 10:52

Re: Schwimmen in der Ausbildung im m.D. der BPOL

Beitragvon EBK2013 » Sa 24. Jan 2015, 22:15

Also im m.D. musst du eine sog. "Kombi-Übung" absolvieren, dass heißt in einer bestimmten Zeit musst du 25 m schwimmen (Brust, ob Kraulen o.ä. ist egal), einen Ring vom Grund hochholen (3,8m), dich aus einem Fesselungsgriff befreien und 25 m abschleppen. Die entsprechenden Zeiten habe ich leider grade nicht im Kopf.
Da haben die meisten Probleme mit. Das wird geübt, aber sollte man starke Probleme haben, wird defintiv ein bisschen Eigenarbeit vorausgesetzt. Hilfestellungen werden jedenfalls meiner Meinung nach genug gegeben.

Hoffe ich konnte was weiter helfen. Liebe Grüße

coplex_99
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 13:56

Re: Schwimmen in der Ausbildung im m.D. der BPOL

Beitragvon coplex_99 » Sa 24. Jan 2015, 22:25

Ich habe dort Praktikum gemacht und kann dir sagen:

Neben Waldläufen (Joggen), Schießtraining und anderen "Outdoor-Aktivitäten" kommt auch Schwimmen dran. Jedoch nicht so oft, bei meinem Praktikum war das in der Woche nicht der Fall, ich erinnere mich das es alle zwei bis Wochen aufjedenfall dran kommt.

Geh einfach mal in deiner Freizeit, oder im Sommer öfters ins Schwimmbad oder wo anders mit Wasser in Kontakt. Gewöhne dich daran, ich weiß jetzt nicht genau was dein Problem ist, aber Wasser beißt ja nicht. :zustimm: (Ist Menschlich, das ist nicht Böse gemeint)

PS: Wassersport, ist der gesündeste Sport.

EBK2013
Constable
Constable
Beiträge: 62
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 10:52

Re: Schwimmen in der Ausbildung im m.D. der BPOL

Beitragvon EBK2013 » So 25. Jan 2015, 03:56

Viele haben Probleme mit Schwimmen, und nicht mit dem Wasser ;)

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: AW: Schwimmen in der Ausbildung im m.D. der BPOL

Beitragvon vladdi » So 25. Jan 2015, 10:40

Fakt ist, dass ein 'Ausreichend' reicht. Wenn der 'Rest' passt, interessiert sich niemand (Kollegen, Ausbilder, Freunde, Feinde) dafür, ob man eine Disziplin hat, die man nicht so doll löst.

Schwimmen ist in der Tat gesund.
Wichtig für Cops sind aber durchaus andere Disziplinen; jedoch sollte ein Polizist die Rettungsfähigkeit eines Ertrinkenden besitzen.
Auch wenn einem Schwimmen gar nicht liegt, sollte ein durchschnittlich sportlicher Polizist die Voraussetzungen DLRG (Bronze) schwimmen können. Und ehrlich, so schwer ist das nicht.

Benutzeravatar
nikooo66
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: So 4. Jan 2015, 19:08
Wohnort: Recklinghausen

Re: Schwimmen in der Ausbildung im m.D. der BPOL

Beitragvon nikooo66 » So 25. Jan 2015, 11:35

Vielen lieben Dank für die vielen hilfsbereiten Antworten und Tipps!

Ich werde dann, denke ich mal, an einem Schwimmkurs teilnehmen um meine Schwimmfähigkeiten schon im voraus um einiges zu verbessern.

Nochmals, vielen Dank!


Zurück zu „Bundespolizei - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende