Ärztliche Untersuchung

Informationen zur Einstellung und Ausbildung der Bundespolizei!

Moderatoren: Oeli, Old Bill, supporter, Holger73

DreamCop21
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 07:47

Re: Ärztliche Untersuchung

Beitragvon DreamCop21 » So 1. Apr 2018, 17:34

Einen schönen Ostersonntag zusammen.

Ich hätte da eine Unklarheit und hoffe, dass sie mir jemand beantworten könnte.

Ist mit der Wartezeit beim Augenlasern die Zeit zwischen OP und Bewerbung oder die Zeit zwischen OP und Einstellung gemeint?

Gibt es eventuell Unterschiede oder Kulanz von Bewerber zu Bewerber?

Und noch etwas. Als ich vorigen Monat mit dem ärztlichen Dienst über das Lasern gesprochen habe ist der netten Dame rausgerutscht, dass die Wartezeit bei der Bundespolizei eventuell auf 6 Monate verkürzt wird. Zumindest würde das aktuell zur Diskussion stehen. Weiß da jemand mehr zu?

Danke :)

PS: Mir ist bewusst, dass ein Anruf beim ärztlichen Dienst meine Frage sehr wahrscheinlich beantworten würde. Allerdings sind momentan Feiertage und hier zu fragen ist denke ich wohl auch kein Verbrechen :lupe:

Benutzeravatar
tg1291
Constable
Constable
Beiträge: 80
Registriert: Fr 23. Jun 2017, 11:58

Re: Ärztliche Untersuchung

Beitragvon tg1291 » Mi 4. Apr 2018, 11:22

DreamCop21 hat geschrieben:
So 1. Apr 2018, 17:34
Einen schönen Ostersonntag zusammen.

Ich hätte da eine Unklarheit und hoffe, dass sie mir jemand beantworten könnte.

Ist mit der Wartezeit beim Augenlasern die Zeit zwischen OP und Bewerbung oder die Zeit zwischen OP und Einstellung gemeint?

Gibt es eventuell Unterschiede oder Kulanz von Bewerber zu Bewerber?

Und noch etwas. Als ich vorigen Monat mit dem ärztlichen Dienst über das Lasern gesprochen habe ist der netten Dame rausgerutscht, dass die Wartezeit bei der Bundespolizei eventuell auf 6 Monate verkürzt wird. Zumindest würde das aktuell zur Diskussion stehen. Weiß da jemand
Danke :)

PS: Mir ist bewusst, dass ein Anruf beim ärztlichen Dienst meine Frage sehr wahrscheinlich beantworten würde. Allerdings sind momentan Feiertage und hier zu fragen ist denke ich wohl auch kein Verbrechen :lupe:
Was ist denn rausgekommen?
PDT :)
Lapo Bayern 03/19 :)
2,72 :zustimm:

DreamCop21
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 07:47

Re: Ärztliche Untersuchung

Beitragvon DreamCop21 » Mi 4. Apr 2018, 11:51

tg1291 hat geschrieben:
Mi 4. Apr 2018, 11:22
DreamCop21 hat geschrieben:
So 1. Apr 2018, 17:34
Einen schönen Ostersonntag zusammen.

Ich hätte da eine Unklarheit und hoffe, dass sie mir jemand beantworten könnte.

Ist mit der Wartezeit beim Augenlasern die Zeit zwischen OP und Bewerbung oder die Zeit zwischen OP und Einstellung gemeint?

Gibt es eventuell Unterschiede oder Kulanz von Bewerber zu Bewerber?

Und noch etwas. Als ich vorigen Monat mit dem ärztlichen Dienst über das Lasern gesprochen habe ist der netten Dame rausgerutscht, dass die Wartezeit bei der Bundespolizei eventuell auf 6 Monate verkürzt wird. Zumindest würde das aktuell zur Diskussion stehen. Weiß da jemand
Danke :)

PS: Mir ist bewusst, dass ein Anruf beim ärztlichen Dienst meine Frage sehr wahrscheinlich beantworten würde. Allerdings sind momentan Feiertage und hier zu fragen ist denke ich wohl auch kein Verbrechen :lupe:
Was ist denn rausgekommen?
Also bis dato noch nichts, da ich gespannt auf eine Antwort im Forum gewartet habe 😂

Benutzeravatar
tg1291
Constable
Constable
Beiträge: 80
Registriert: Fr 23. Jun 2017, 11:58

Re: Ärztliche Untersuchung

Beitragvon tg1291 » Do 5. Apr 2018, 15:52

DreamCop21 hat geschrieben:
Mi 4. Apr 2018, 11:51
tg1291 hat geschrieben:
Mi 4. Apr 2018, 11:22
DreamCop21 hat geschrieben:
So 1. Apr 2018, 17:34
Einen schönen Ostersonntag zusammen.

Ich hätte da eine Unklarheit und hoffe, dass sie mir jemand beantworten könnte.

Ist mit der Wartezeit beim Augenlasern die Zeit zwischen OP und Bewerbung oder die Zeit zwischen OP und Einstellung gemeint?

Gibt es eventuell Unterschiede oder Kulanz von Bewerber zu Bewerber?

Und noch etwas. Als ich vorigen Monat mit dem ärztlichen Dienst über das Lasern gesprochen habe ist der netten Dame rausgerutscht, dass die Wartezeit bei der Bundespolizei eventuell auf 6 Monate verkürzt wird. Zumindest würde das aktuell zur Diskussion stehen. Weiß da jemand
Danke :)

PS: Mir ist bewusst, dass ein Anruf beim ärztlichen Dienst meine Frage sehr wahrscheinlich beantworten würde. Allerdings sind momentan Feiertage und hier zu fragen ist denke ich wohl auch kein Verbrechen :lupe:
Was ist denn rausgekommen?
Also bis dato noch nichts, da ich gespannt auf eine Antwort im Forum gewartet habe 😂
Achso, habe gedacht du hast inzwischen dort angerufen..
PDT :)
Lapo Bayern 03/19 :)
2,72 :zustimm:

Miiloo
Cadet
Cadet
Beiträge: 23
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 16:05

Re: Ärztliche Untersuchung

Beitragvon Miiloo » Mi 25. Apr 2018, 21:37

Bin heute Polizeidiensttauglich befunden worden.
Wie lange dauert es jetzt bis man postalisch eine Meldung erhält? Also bezüglich weiteren Vorgehen und AFZ usw?
Gruß

Kingsize
Cadet
Cadet
Beiträge: 25
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 11:04

Re: Ärztliche Untersuchung

Beitragvon Kingsize » Do 26. Apr 2018, 08:53

Also bei mir hat es exakt 5 Tage gedauert, bis ein Schreiben kam. Allerdings kommt erst 6 Wochen vor Einstellung der Bescheid wo es hin geht. Zumindest bei mir.
Gruß

Bias
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Apr 2018, 17:38

Re: Ärztliche Untersuchung

Beitragvon Bias » Mo 30. Apr 2018, 17:07

Guten Abend!

Die Obergrenze bei Weitsichtigkeit beträgt ja +2,5 dpt.
Ich habe auf meinem guten Auge einen Visus von 1,25 und +0,25dpt. Auf meinem schlechten Auge allerdings einen Visus von 0,6 (benötige 0,3) und +3,75dpt.
Quasi wäre ich untauglich.
Aber ist es nicht irrelevant welchen Dioptrien-Wert ich habe solange der Visus stimmt?
Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir eine Einschätzung geben.

Franconia

Re: Ärztliche Untersuchung

Beitragvon Franconia » Mo 30. Apr 2018, 20:43

Warum hier eine Einschätzung einholen wenn dir ein Anruf beim PÄD Klarheit verschaffen würde?

Benutzeravatar
[Pumba]
Constable
Constable
Beiträge: 72
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 16:01

Re: Ärztliche Untersuchung

Beitragvon [Pumba] » Do 3. Mai 2018, 20:10

Hey zusammen,
ich bin durch eine Konversation in einer Polizei-Facebook-Gruppe etwas stutzig geworden.
Und zwar wurde dort behauptet, dass bei der BPol am Tag der PÄU kein Blut abgenommen wird, sondern das in den ersten Wochen/Monaten (da war man sich nicht so sicher) des Studiums/der Ausbildung passiert.

Jetzt kenne ich es bisher eigentlich nur so, dass direkt vom PÄD Blut entnommen und getestet wird.

Rein hypothetisch: Kann es sein, dass ich vom PÄD der BPol als tauglich eingestuft werde, das Studium antrete und nach einer Blutentnahme während des Studiums stellt sich heraus, dass z.B. Leberwerte oder Chol.Werte o.ä. erhöht sind und ich somit doch nicht tauglich bin!? :polizei4:

Jetzt bin ich bereits PDT in diversen Ländern (auch inkl. Blutentnahme) - aber es gibt ja auch durchaus Bewerber die ihre Blutwerte nicht im Blick haben. Für die wäre es dann doch ein reines Glücksspiel den Dienst anzutreten und später heißt es dann "ups, Sie haben ja Diabetes. Na dann schönes Leben noch" (ok vielleicht ein bisschen übertrieben ;D)

Aber ihr versteht was ich meine oder!?

Franconia

Re: Ärztliche Untersuchung

Beitragvon Franconia » Do 3. Mai 2018, 20:28

Wenn Blut nach Dienstantritt genommen wird, dann nur um den Impfstatus zu bestimmen.

Sg0800
Cadet
Cadet
Beiträge: 9
Registriert: Do 23. Feb 2017, 17:52

Re: Ärztliche Untersuchung

Beitragvon Sg0800 » Fr 4. Mai 2018, 09:44

Miiloo hat geschrieben:
Mi 25. Apr 2018, 21:37
Bin heute Polizeidiensttauglich befunden worden.
Wie lange dauert es jetzt bis man postalisch eine Meldung erhält? Also bezüglich weiteren Vorgehen und AFZ usw?
Gruß
Ich warte nun schon seit 3,5 Wochen auf eine Antwort, das kann also dauern! :lupe:

Benutzeravatar
[Pumba]
Constable
Constable
Beiträge: 72
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 16:01

Re: Ärztliche Untersuchung

Beitragvon [Pumba] » Fr 4. Mai 2018, 10:23

Franconia hat geschrieben:
Do 3. Mai 2018, 20:28
Wenn Blut nach Dienstantritt genommen wird, dann nur um den Impfstatus zu bestimmen.
ok danke :zustimm:
Aber warum wird vorher kein Blut genommen um mögliche Krankheiten auszuschließen? Das würde doch einiges an Ärger ersparen :polizei4:

Franconia

Re: Ärztliche Untersuchung

Beitragvon Franconia » Fr 4. Mai 2018, 11:38

Keine Ahnung, in manchen BL wird einfach kein Blut abgenommen.

Mika2018
Cadet
Cadet
Beiträge: 12
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 22:27

Re: Ärztliche Untersuchung

Beitragvon Mika2018 » So 10. Jun 2018, 14:59

Hallo, weiss jemand von euch, ob man am Einstellungstag auch noch Mal zum Amtsarzt muss? Ich habe meine Einstellungszusage von der Bundespolizei erhalten und darin steht, dass ich am Einstellungstag polizeidiensttauglich sein muss.

Benutzeravatar
tg1291
Constable
Constable
Beiträge: 80
Registriert: Fr 23. Jun 2017, 11:58

Re: Ärztliche Untersuchung

Beitragvon tg1291 » So 10. Jun 2018, 17:20

Mika2018 hat geschrieben:
So 10. Jun 2018, 14:59
Hallo, weiss jemand von euch, ob man am Einstellungstag auch noch Mal zum Amtsarzt muss? Ich habe meine Einstellungszusage von der Bundespolizei erhalten und darin steht, dass ich am Einstellungstag polizeidiensttauglich sein muss.
Selbst wenn, wenn du nichts zu verbergen hast, ist es doch egal. :)
PDT :)
Lapo Bayern 03/19 :)
2,72 :zustimm:


Zurück zu „Bundespolizei - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende