Austauschordner mD/2017

Informationen zur Einstellung und Ausbildung der Bundespolizei!

Moderatoren: Oeli, Old Bill, supporter, Holger73

Benutzeravatar
Paul96
Cadet
Cadet
Beiträge: 32
Registriert: Di 31. Mai 2016, 20:40

Re: Austauschordner mD/2017

Beitragvon Paul96 » So 25. Jun 2017, 18:05

Michi2108 hat geschrieben:Servus,
Habt ihr denn schon alle ne Mitteilung bekommen, in welches AFZ ihr kommt ?
Jup, ich darf in Neustrelitz antreten :zustimm: Und Du?
gD / mD September 2017:
EAV I => ✓
EAV II = ✓ (gD 116P / mD ca. 7,7P [Einstellungszusage mD/gD erhalten])
EAV III (PÄU) => tauglich ✓

Derzeitiger Standort: Bundespolizeiakademie Lübeck

Dynys
Cadet
Cadet
Beiträge: 26
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 10:49

Re: Austauschordner mD/2017

Beitragvon Dynys » So 25. Jun 2017, 20:29

Leider noch nicht, hoffe sehr auf Walsrode :verweis:

Michi2108
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 12:39

Re: Austauschordner mD/2017

Beitragvon Michi2108 » So 25. Jun 2017, 21:17

Paul96 hat geschrieben:
Michi2108 hat geschrieben:Servus,
Habt ihr denn schon alle ne Mitteilung bekommen, in welches AFZ ihr kommt ?
Jup, ich darf in Neustrelitz antreten :zustimm: Und Du?

Nee, leider noch nicht! Hoffe auf Oerlenbach oder Bamberg, die wären von der Entfernung her am nächsten zu Stuttgart.

Cop2017
Constable
Constable
Beiträge: 69
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 10:11

Re: Austauschordner mD/2017

Beitragvon Cop2017 » So 25. Jun 2017, 21:29

Michi2108 hat geschrieben:Servus,
Habt ihr denn schon alle ne Mitteilung bekommen, in welches AFZ ihr kommt ?
Ich bin in Walsrode :zustimm: lg
Einstellung mD 09/2017:

EAV 1 Diktat & Sporttest: bestanden
EAV 2 persönliches Gespräch: bestanden
EAV 3 Polizeiärztliche Untersuchung: bestanden
Dienstort: Walsrode

Annasgm
Constable
Constable
Beiträge: 40
Registriert: Do 15. Sep 2016, 13:57

Re: Austauschordner mD/2017

Beitragvon Annasgm » Mo 26. Jun 2017, 15:45

Hey,

ich habe mal eine alleine Frage.

Ich hatte mich eigentlich für den gD beworben und hab dort 117 Punkte bekommen. Nun sieht es mit dem Wert anscheinend nicht so gut aus, wie ich herausgefunden habe. Heute kam dann eine Zusage für den mD.

Allerdings ärgere ich mich schon, da ich dieses Jahr extra mein Abitur gemacht habe und dies wird ja im mD nichtmal Vorausgesetzt, sodass dies quasi umsonst gemacht wurde.

Ich weiß, dass ich es selbst entscheiden muss, aber ich würde gerne mal ein Paar Meinungen einholen.

Würde sich der Einstieg im mD lohnen? Ich würde dann später gerne in den gD.

Oder soll ich mich für nächstes Jahr nochmal bewerben? wobei da ja auch nicht die Garantie gegeben ist, dass ich genommen werde.

Ich bin mir im Moment bei dieser Entscheidung ziemlich unsicher :polizei10: :gaga: :gaga:

Dynys
Cadet
Cadet
Beiträge: 26
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 10:49

Re: Austauschordner mD/2017

Beitragvon Dynys » Mo 26. Jun 2017, 15:54

Habe auch Abitur und das EAV für den gD nicht geschafft. Habe mich dann für den mD entschieden, da ich nicht noch ein Jahr warten wollte. Es kommt glaube ich auch sehr auf deine Ziele an.

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Austauschordner mD/2017

Beitragvon vladdi » Mo 26. Jun 2017, 17:33

Annasgm

Du musst dir das selber überlegen.

Die Bundespolizei führt derzeit eine Einstellungsoffensive durch.
Es fehlt an tausenden Polizisten.
Jedoch ist das Fehl im mD.
Es kann natürlich sein, dass weiterhin im gD hohe Einstellungszahlen sind. Die Gewerkschaften setzten sich jedoch für mehr, bessere und veränderte Aufstiegsvarianten ein. Gerade wurden 800 mD Stellen in den gD überführt, um den Anteil gD auszubauen.

Ich empfinde den gD Anteil zu hoch - zumindest solange der gD ständig mit Führungsanspruch gleichgesetzt wird. Wenn die Beamten glücklicher gD KSB sein könnten, dann befürworte ich die Forderung der Gewerkschaften. Grundsätzlich ist Polizeiarbeit im gehobenen Verwaltungsdienst anzusiedeln.
Die BPOL bietet jedoch auch Realschülern die Möglichkeit Polizist zu werden. Eine Tür die einige Länder geschlossen haben.

Im Moment ist der Bedarf im mD riesengroß. Der Bedarf wird noch Jahre bestehen ; dennoch werden die Einstellungszahlen mit Sicherheit reduziert werden.

Richtig wäre es zunächst die Einstellungen im gD zu reduzieren. Dort wird jedoch im Vergleich zum mD deutlich weniger eingestellt.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich im gD anfangen. Du hast jedoch die Wahl nicht und ob die Chance sich verbessert, kann niemand wissen.

Alternativ der gD einer Landespolizei?

Annasgm
Constable
Constable
Beiträge: 40
Registriert: Do 15. Sep 2016, 13:57

Re: Austauschordner mD/2017

Beitragvon Annasgm » Mo 26. Jun 2017, 17:51

Bei der Landespolizei hatte ich mich auch beworben aber auch hier wäre der Wert zu schlecht. Kann ich nicht auch theoretisch im mD anfangen und während ich bei der Bpol bin mich nochmal für das Land bewerben? Wie ich gelesen habe ist das beim mD nicht so schlimm wie im gD, da es sich nur um eine Ausbildung und kein Studium handelt :gruebel:

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Austauschordner mD/2017

Beitragvon vladdi » Mo 26. Jun 2017, 20:06

Einem anderen den Platz wegnehmen?
Kann man machen.
Ist aber auch ein bisschen doof.
Darum gebe ich zu sowas keine Tipps - keine Hilfe und keinen Schutz vorm Scheitern.

Annasgm
Constable
Constable
Beiträge: 40
Registriert: Do 15. Sep 2016, 13:57

Re: Austauschordner mD/2017

Beitragvon Annasgm » Mo 26. Jun 2017, 21:34

Achja, daran hatte ich garnicht gedacht...

RefDE
Cadet
Cadet
Beiträge: 8
Registriert: Fr 25. Dez 2015, 13:10
Wohnort: 26919 Brake

Re: Austauschordner mD/2017

Beitragvon RefDE » Mo 26. Jun 2017, 22:00

Moin!
Hat jemand von Euch einen aktuellen Wert zur Einstellung im mD für 09/17? :flehan:
Lieben Gruß :-)

Annasgm
Constable
Constable
Beiträge: 40
Registriert: Do 15. Sep 2016, 13:57

Re: Austauschordner mD/2017

Beitragvon Annasgm » Di 27. Jun 2017, 15:12

Wird dieses Jahr auch in Swisttal eingestellt? Oder bzw. in allen AFZ?

Bei dem gD war es nämlich nur Lübeck und Bamberg

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Austauschordner mD/2017

Beitragvon vladdi » Di 27. Jun 2017, 17:40

mD alle AFZ

Ragnar
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 11:02

Re: Austauschordner mD/2017

Beitragvon Ragnar » Di 27. Jun 2017, 19:28

Wo finde ich denn eine Liste aller "AFZ"s?

Benutzeravatar
Paul96
Cadet
Cadet
Beiträge: 32
Registriert: Di 31. Mai 2016, 20:40

Re: Austauschordner mD/2017

Beitragvon Paul96 » Di 27. Jun 2017, 19:51

Ragnar hat geschrieben:Wo finde ich denn eine Liste aller "AFZ"s?
viewtopic.php?f=34&t=58869

Bidde :zustimm:
gD / mD September 2017:
EAV I => ✓
EAV II = ✓ (gD 116P / mD ca. 7,7P [Einstellungszusage mD/gD erhalten])
EAV III (PÄU) => tauglich ✓

Derzeitiger Standort: Bundespolizeiakademie Lübeck


Zurück zu „Bundespolizei - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende