Einstellung September 2017 gD

Informationen zur Einstellung und Ausbildung der Bundespolizei!

Moderatoren: Oeli, supporter, Holger73, Oeli, supporter, Holger73

Gast

Einstellung September 2017 gD

Beitragvon Gast » Mi 5. Okt 2016, 00:43

Hallo Freunde,

da seit ca. einem Monat die Einstellungstests für den gehobenen Dienst im September 2017 laufen, dachte ich mir es wäre mal Zeit eine Gruppe hierfür zu erstellen. Ich habe meinen ersten Testtag relativ früh bestanden (Anfang September) und auch noch keine Nachricht erhalten. Die Polizistin meinte zu uns es würde 1-2 Monate dauern bis man Bescheid bekommt, also müsste ich in den nächsten paar Tagen/ Wochen Bescheid bekommen. Finde es ziemlich blöd, dass der zweite testteil in Lübeck stattfindet. Finde die Bundespolizei könnte dies besser lösen, manch einer muss ganz Deutschland dafür durchqueren.

Hab auch noch nirgendwo etwas über die Bewertung der Aufsätze gelesen. Wird dieser separat dazugerechnet (Punktzahl) oder gilt dieser als ein Ausschlusskriterium (z.B. Mindestens Note 4 erreichen) ?

Gruß

Annemarie

Physiker
Cadet
Cadet
Beiträge: 17
Registriert: Do 5. Nov 2015, 23:11

Re: Einstellung September 2017 gD

Beitragvon Physiker » Mi 5. Okt 2016, 20:02

Wenn du zur Bundespolizei willst solltest du dich damit anfreunden, im gesamten Bundesgebiet zu arbeiten. Die Ausbildung wird vermutlich auch zu großen Teilen in Lübeck stattfinden.

Beim Aufsatz muss mindestens die Hälfte der zu erreichenden Punkte erzielt werden und diese Punktzahßt fließt in das Endergebnis mit ein.

Gast

Re: Einstellung September 2017 gD

Beitragvon Gast » Mi 5. Okt 2016, 23:12

Arbeit und Assessment Center ist nochmal was ganz anderes ! Die Länder schaffen es doch auch ein Assessment Center so zu gestalten dass der Bewerber keine großen Wege auf sich nehmen muss. Finde es nicht sehr Bewerberfreundlich dass sich alles auf den Standort Lübeck fixiert. Aber sei es drum, jetzt warte ich gespannt auf meine Einladung :) .

livi98
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 11:22

Re: Einstellung September 2017 gD

Beitragvon livi98 » Sa 8. Okt 2016, 11:32

Ich habe meinen ersten Einstellungstest in November 2016 in Oerlenbach. Hat jemand Tipps oder Vorschläge wo man dort übernachten kann? :)

ninapre
Cadet
Cadet
Beiträge: 38
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 11:24

Re: Einstellung September 2017 gD

Beitragvon ninapre » Mi 12. Okt 2016, 19:33

Hallo zusammen, ich habe schon vor ca einem Monat Bescheid bekommen, dass ich zum EAV eingeladen bin. In dem Schreiben stand, dass der Termin nochmal separat gesendet wird. Ich warte und warte... Wie lange hat es denn bei euch gedauert, bis ihr den Termin zum EAV bekommen habt? Lg Nina

Healix
Constable
Constable
Beiträge: 65
Registriert: Di 15. Dez 2015, 19:05
Wohnort: Frankfurt

Re: Einstellung September 2017 gD

Beitragvon Healix » Do 13. Okt 2016, 02:23

Bei mir (EJ 2016) kam der Brief Mitte Februar und die Einladung Ende März ca. 2 Wochen vor dem Termin.

livi98
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 11:22

Re: Einstellung September 2017 gD

Beitragvon livi98 » Do 13. Okt 2016, 12:00

Ich habe die Einladung per E-mail bekommen und einen Tag später kam dieser Brief, dass man den Termin per E-mail bekommt. :polizei2:

ninapre
Cadet
Cadet
Beiträge: 38
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 11:24

Re: Einstellung September 2017 gD

Beitragvon ninapre » Sa 15. Okt 2016, 20:43

Hm, ich bin echt ungeduldig.. Ich hab mich schon gefragt, ob ich nicht einfach mal in Eschwege anrufe und wegen dem Termin frage, sind jetzt fast 6 Wochen!

Maffmaff
Cadet
Cadet
Beiträge: 20
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:01

Re: Einstellung September 2017 gD

Beitragvon Maffmaff » So 16. Okt 2016, 13:10

6 Wochen Wartezeit ist wenig, wie ich aus verlässlicher Quelle weiß, ist der erste Testtag für den gD am 7. November in Hünfeld, da die Kapazitäten in Eschwege ausgelastet sind. Desweiteren bekommen erst diejenigen die sich am frühsten beworben haben eine Einladung. Der Bewerbungszeitrum startete am 1. April. Dementsprechend haben sich wahrscheinlich hunderte vor dir beworben.Vielleicht musst du dich noch ein paar Monate gedulden :polizei2: . Aber vergessen wird dich sicher keiner.

ninapre
Cadet
Cadet
Beiträge: 38
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 11:24

Re: Einstellung September 2017 gD

Beitragvon ninapre » So 16. Okt 2016, 19:57

Maffmaff hat geschrieben:6 Wochen Wartezeit ist wenig, wie ich aus verlässlicher Quelle weiß, ist der erste Testtag für den gD am 7. November in Hünfeld, da die Kapazitäten in Eschwege ausgelastet sind. Desweiteren bekommen erst diejenigen die sich am frühsten beworben haben eine Einladung. Der Bewerbungszeitrum startete am 1. April. Dementsprechend haben sich wahrscheinlich hunderte vor dir beworben.Vielleicht musst du dich noch ein paar Monate gedulden :polizei2: . Aber vergessen wird dich sicher keiner.

Okay, das ist schonmal beruhigend! Dann warte ich mal gespannt weiter :)

Algor
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: So 3. Jan 2016, 20:52

Re: Einstellung September 2017 gD

Beitragvon Algor » So 16. Okt 2016, 20:58

Maffmaff hat geschrieben:6 Wochen Wartezeit ist wenig, wie ich aus verlässlicher Quelle weiß, ist der erste Testtag für den gD am 7. November in Hünfeld, da die Kapazitäten in Eschwege ausgelastet sind. Desweiteren bekommen erst diejenigen die sich am frühsten beworben haben eine Einladung. Der Bewerbungszeitrum startete am 1. April. Dementsprechend haben sich wahrscheinlich hunderte vor dir beworben.Vielleicht musst du dich noch ein paar Monate gedulden :polizei2: . Aber vergessen wird dich sicher keiner.

Deine Quelle scheint nicht wirklich verlässlich zu sein:
Ich hatte meinen ersten Testtag am 10.08 und wurde bereits nach Lübeck eingeladen.

EDIT:
Ich glaube sogar mich zu erinnern, dass der Beamte uns sagte wir seien die ersten für gD September 2017.

Maffmaff
Cadet
Cadet
Beiträge: 20
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:01

Re: Einstellung September 2017 gD

Beitragvon Maffmaff » So 16. Okt 2016, 22:08

Meine Aussage bezog sich lediglich auf die Bewerber für die der Auswahldienst Eschwege zuständig ist. Jedes Auswahlzentrum hat andere Prüfungstermine, da du aus Niedersachsen kommst denke ich, dass du in Swisttal deinen ersten Testtag hattest.

Benutzeravatar
misuri007
Constable
Constable
Beiträge: 72
Registriert: Do 22. Sep 2016, 11:39

Re: Einstellung September 2017 gD

Beitragvon misuri007 » Mo 17. Okt 2016, 13:55

Dann darf ich mich wohl noch etwas länger gedulden. Ich hatte mich Ende August beworben und eine Benachrichtigung/Bestätigung erhalten, dass meine Bewerbung am 01.09.2016 eingegangen sei. Seit dem warte ich auf weitere Post. Hinzu muss hierbei gesagt werden, dass bei mir wohl noch eine Aktenprüfung (Angelegenheit vor 8 Jahren) aussteht. Ich habe ganz gemischte Gefühle, ob und wie die Rückmeldung aussieht, da auch ich tättowiert und schon etwas älter (30) bin. Aber keine Rückmeldung ist auch keine Absage...von daher...Abwarten und Tee trinken ;-)
~ gD / mD September 2017 ~
EAV-1 [31.01.17] (Test) = erfolgreich
EAV-2 [04.04.17] (AC) = gD = geeignet | mD = gut geeignet
EAV-3 [10.05.17] (PÄU) = tauglich
EZ für den mD 2017 = erhalten am 13.07.2017
01.09.2017 Swisttal

ninapre
Cadet
Cadet
Beiträge: 38
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 11:24

Re: Einstellung September 2017 gD

Beitragvon ninapre » Mo 17. Okt 2016, 19:41

Bei mir hat sich das Warten jetzt gelohnt! Hab heute den Termin bekommen! Am 11.11 in Hünfeld, schriftlicher Test und Sporttest nicht wie geplant an zwei Tagen, sondern an einem Tag... 7 Stunden dauert das Ganze dann insgesamt! Und eine Unterkunftsmöglichkeit gibts dort auch nicht. Muss mir dann wohl ein Hotel suchen, fahre 3h dort hin und der Test beginnt um 8 Uhr!

Benutzeravatar
misuri007
Constable
Constable
Beiträge: 72
Registriert: Do 22. Sep 2016, 11:39

Re: Einstellung September 2017 gD

Beitragvon misuri007 » Di 18. Okt 2016, 12:20

wie lange hast Du denn insgesamt gewartet, ninapre? Ich meine vom Schreiben, dass Deine Bewerbung eingegangen sei, die Beanchrichtigung, dass Du fürs EAV vorgesehen bist bis letztlich zu Einladung?
~ gD / mD September 2017 ~
EAV-1 [31.01.17] (Test) = erfolgreich
EAV-2 [04.04.17] (AC) = gD = geeignet | mD = gut geeignet
EAV-3 [10.05.17] (PÄU) = tauglich
EZ für den mD 2017 = erhalten am 13.07.2017
01.09.2017 Swisttal


Zurück zu „Bundespolizei - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 15 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende