Einstellung September 2017 gD

Informationen zur Einstellung und Ausbildung der Bundespolizei!

Moderatoren: Oeli, Old Bill, supporter, Holger73

LNRT
Cadet
Cadet
Beiträge: 28
Registriert: Do 5. Jan 2017, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: Einstellung September 2017 gD

Beitragvon LNRT » Di 9. Mai 2017, 13:18

Verbindlich ist sie denke ich erst am 1. September mit irgendeiner Unterschrift und auch danach kannst du ja jederzeit "kündigen". Moralisch natürlich eine andere Sache, da jemand anderes dafür keinen Platz bekommt. Also sobald du deine Zusage in Bayern hast solltest du so schnell wie möglich bei der Bundespolizei Bescheid sagen damit der freie Platz schnell vergeben werden kann.

Wieviel Punkte hattest du denn wenn man fragen darf?

LG :)

Julian1010
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 20:42

Re: Einstellung September 2017 gD

Beitragvon Julian1010 » Mi 10. Mai 2017, 06:52

Okay. Würde natürlich direkt nach den 4 Wochen Bescheid geben, damit jemand nachrücken kann.

Hatte 132 Punkte.

Gruß

HereICome
Cadet
Cadet
Beiträge: 7
Registriert: Di 24. Jan 2017, 16:03

Re: Einstellung September 2017 gD

Beitragvon HereICome » Mi 10. Mai 2017, 17:01

Warte die Zeit bis du einen Antwort aus Bayern bekommst noch ab. Es wird damit niemand ein Platz weggenommen, es dauert nur etwas länger bis eine Person eine Zusage bekommt. Ich muss auch noch bis mindestens Mitte Juni warten, da ich erst dann meine PÄU habe. Das hätte dir ja auch passieren können. Somit machen die 4 Wochen wirklich keinen Unterschied! Und Leute die weniger Punkte haben, bekommen eh erst ab frühestens Juni eine Zusage...

TurtleBeach
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Di 14. Feb 2017, 16:23

Re: Einstellung September 2017 gD

Beitragvon TurtleBeach » Mo 15. Mai 2017, 00:59

Hey zusammen,

ich habe vor einigen Tagen Post von der BuPo bekommen, in der nicht nur die Zusage, sondern auch direkt eine Art Dienstantrittsbescheid (mit AFZ, Datum, Uhrzeit und anderen Infos), enthalten war.

Auch wenn ich weiß, dass die BuPo ihre Kommissaranwärter nach freien Kapazitäten verteilt, finde ich es verwunderlich, dass ich als Rheinländer als erstes nach Bamberg kommen soll.
Mein Erklärungsansatz dafür wäre, dass alle Anwärter im gD zunächst nach Bamberg müssen, daher wollte ich mal fragen, welchen Dienstort die anderen Anwärter im gD genannt bekommen haben.

Danke schonmal für eure Antworten ^-^

Milkyway
Cadet
Cadet
Beiträge: 8
Registriert: Do 30. Mär 2017, 13:06

Re: Einstellung September 2017 gD

Beitragvon Milkyway » Mo 15. Mai 2017, 10:35

TurtleBeach hat geschrieben:Hey zusammen,

ich habe vor einigen Tagen Post von der BuPo bekommen, in der nicht nur die Zusage, sondern auch direkt eine Art Dienstantrittsbescheid (mit AFZ, Datum, Uhrzeit und anderen Infos), enthalten war.

Auch wenn ich weiß, dass die BuPo ihre Kommissaranwärter nach freien Kapazitäten verteilt, finde ich es verwunderlich, dass ich als Rheinländer als erstes nach Bamberg kommen soll.
Mein Erklärungsansatz dafür wäre, dass alle Anwärter im gD zunächst nach Bamberg müssen, daher wollte ich mal fragen, welchen Dienstort die anderen Anwärter im gD genannt bekommen haben.

Danke schonmal für eure Antworten ^-^
Nicht alle Anwärter des gD müssen nach Bamberg.

Zitat von der BuPo-Seite (komm-zur-bundespolizei.de): "Wer hoch hinaus will, ist in Lübeck richtig. Denn nach dem Grundstudium an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung in Brühl (HS Bund) beginnt in der Hansestadt das Hauptstudium für den gehobenen Polizeivollzugsdienst (gPVD)."

Ich dachte immer die komplette Ausbildung im gD sei nur in Lübeck. :gruebel:

TurtleBeach
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Di 14. Feb 2017, 16:23

Re: Einstellung September 2017 gD

Beitragvon TurtleBeach » Mo 15. Mai 2017, 12:20

Hey Milkyway,

das duale Studium bei der BuPo geht ja bekanntlich über 3 Jahre, von denen man, zusammen addiert, 12 Monate in Lübeck absolviert.

Ich habe auf einer Bildungsmesse einen mehr oder weniger detaillierten Studienverlaufsplan bekommen, der sich mit dem von der Hochschule des Bundes deckt und dazu noch alle Untereinheiten, sowie die entsprechenden Ausbildungsstandorte beinhaltet.
In dem Plan steht, dass man als Anwärter, im gD, als erstes 4 Monate "Basisausbildung in einer Aus- und Fortbildungseinrichtung der Bundespolizeiakademie" absolviert.
Und daher kommt meine Frage:
Müssen alle Kommissaranwärter ihre BA in Bamberg absolvieren, oder gibt es auch welche die erstmal nach Swisstal oder Eschwege kommen?

Megalolz
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 18:17

Re: Einstellung September 2017 gD

Beitragvon Megalolz » Mo 15. Mai 2017, 18:20

Für mich geht es ab 01.09.17 nach Lübeck. Gibt auch einen groben Ablaufplan für die 3 Jahre auf der Seite der FH ...

LNRT
Cadet
Cadet
Beiträge: 28
Registriert: Do 5. Jan 2017, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: Einstellung September 2017 gD

Beitragvon LNRT » Mo 15. Mai 2017, 22:37

Laut meinem EB wird der gehobene Dienst dieses Jahr auf Lübeck und Bamberg verteilt

Benutzeravatar
Paul96
Cadet
Cadet
Beiträge: 32
Registriert: Di 31. Mai 2016, 20:40

Re: Einstellung September 2017 gD

Beitragvon Paul96 » Di 16. Mai 2017, 19:42

Moin :)

Für alle die, die auch Interesse am mittleren Dienst bekundet haben und sich zurzeit für den gehobenen Dienst auf der Rangliste befinden (so wie ich :polizei2:), kann ich mitteilen, dass ich gestern hierzu Post bekommen habe.

Nämlich, dass ich mich zurzeit auf der Rangliste befinde, weil noch nicht abgesehen werden könne, ob ich in den gD eingestellt werde, aber ich die Möglichkeit habe, auf der Rückseite ein Einstellungsangebot für den mittleren Dienst anzunehmen und unterschrieben zurückzusenden, was ich heute tat.

Es ist aber nochmal explizit erwähnt worden, dass damit nicht mein Wunsch für den gD erlischt, sondern ich jederzeit nachrücken könnte, um dennoch in den gD eingestellt zu werden.

Glückwunsch an alle, die Ihre Zusage schon haben :zustimm:
gD / mD September 2017:
EAV I => ✓
EAV II = ✓ (gD 116P / mD ca. 7,7P [Einstellungszusage mD/gD erhalten])
EAV III (PÄU) => tauglich ✓

Derzeitiger Standort: Bundespolizeiakademie Lübeck

Milkyway
Cadet
Cadet
Beiträge: 8
Registriert: Do 30. Mär 2017, 13:06

Re: Einstellung September 2017 gD

Beitragvon Milkyway » Do 25. Mai 2017, 20:42

Hallo an alle erstmal :)

HS Bund - FB Bundespolizei (Lübeck) - Internetpräsenz
Studienverlauf

Das Studium beginnt regelmäßig im September des Jahres in der Abfolge

Basisausbildung - 4 Monate in den Aus- und Fortbildungszentren (AFZ)
Grundstudium - 6 Monate in Brühl
Praxisorientierte Lehrveranstaltung I - 3 Monate in den Aus- und Fortbildungszentren (AFZ)
Praktische Verwendung I Kontroll- u. Streifenbeamter - 3 Monate in den Dienststellen
Hauptstudium I - 4 Monate in Lübeck
Praxisorientierte Lehrveranstaltung II Führungslehrgang - 2 Monate in den Aus- und Fortbildungszentren (AFZ)
Praktische Verwendung II Kontroll- u. Streifenbeamter /Ermittlungsdienst - 2 Monate in den Dienststellen
Hauptstudium II - 4 Monate in Lübeck
Praktische Verwendung III Führungspraktikum - 4 Monate in den Dienststellen
Hauptstudium III - 4 Monate in Lübeck
http://www.fhbund.de/nn_15814/DE/01__St ... __nnn=true

Ich glaube das sind genauere Informationen zum Ablauf der Ausbildung im gehobenen Dienst.

Benutzeravatar
misuri007
Constable
Constable
Beiträge: 72
Registriert: Do 22. Sep 2016, 11:39

Re: Einstellung September 2017 gD

Beitragvon misuri007 » Di 30. Mai 2017, 11:20

Paul96 hat geschrieben:Moin :)

Für alle die, die auch Interesse am mittleren Dienst bekundet haben und sich zurzeit für den gehobenen Dienst auf der Rangliste befinden (so wie ich :polizei2:), kann ich mitteilen, dass ich gestern hierzu Post bekommen habe.

Nämlich, dass ich mich zurzeit auf der Rangliste befinde, weil noch nicht abgesehen werden könne, ob ich in den gD eingestellt werde, aber ich die Möglichkeit habe, auf der Rückseite ein Einstellungsangebot für den mittleren Dienst anzunehmen und unterschrieben zurückzusenden, was ich heute tat.

Es ist aber nochmal explizit erwähnt worden, dass damit nicht mein Wunsch für den gD erlischt, sondern ich jederzeit nachrücken könnte, um dennoch in den gD eingestellt zu werden.

Glückwunsch an alle, die Ihre Zusage schon haben :zustimm:
Das ist ja eine super Information. Ich habe mich schon gefragt wie das genau abläuft. Bei mir ist es nämlich ähnlich. Heißt das, dass Du nun die EZ für den mD hast aber ggf. noch in den gD rutschen kannst, wenn die Rangliste es vorsieht?
~ gD / mD September 2017 ~
EAV-1 [31.01.17] (Test) = erfolgreich
EAV-2 [04.04.17] (AC) = gD = geeignet | mD = gut geeignet
EAV-3 [10.05.17] (PÄU) = tauglich
EZ für den mD 2017 = erhalten am 13.07.2017
01.09.2017 Swisttal

Benutzeravatar
Paul96
Cadet
Cadet
Beiträge: 32
Registriert: Di 31. Mai 2016, 20:40

Re: Einstellung September 2017 gD

Beitragvon Paul96 » Di 30. Mai 2017, 11:33

Genau so sieht's aus! Frag einfach mal bei Deinem Einstellungsberater nach, ob er Dir schon ein Einstellungangebot für den mD schicken kann. Ich musste auch etwas nachhaken :polizei2:
gD / mD September 2017:
EAV I => ✓
EAV II = ✓ (gD 116P / mD ca. 7,7P [Einstellungszusage mD/gD erhalten])
EAV III (PÄU) => tauglich ✓

Derzeitiger Standort: Bundespolizeiakademie Lübeck

DB2704
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: So 22. Jan 2017, 16:37

Re: Einstellung September 2017 gD

Beitragvon DB2704 » Mi 31. Mai 2017, 21:49

Hi
Ich hab eine eher allgemeine Frage zu gD und mD. Inwiefern deckt sich die praktische Ausbildung bei den beiden Laufbahnen. Mir kommt es so vor, als wären im mittleren Dienst wesentlich mehr praktische Teile dabei :polizei13:
Hat da jemand Erfahrung und kann was dazu sagen?

HereICome
Cadet
Cadet
Beiträge: 7
Registriert: Di 24. Jan 2017, 16:03

Re: Einstellung September 2017 gD

Beitragvon HereICome » Do 1. Jun 2017, 17:07

https://www.komm-zur-bundespolizei.de/mediathek/pdf/

Hier findet ihr ein PDF Dokument, auf der Studienverlauf noch etwas genauer beschrieben wird. Auch zum mD wird ist ein Dokument zu finden, nur vergleichen kann ich es nicht.

unityone
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Do 30. Mär 2017, 16:33

Re: Einstellung September 2017 gD

Beitragvon unityone » Fr 2. Jun 2017, 14:57

Hi,

wie läuft der Sehtest für (Nichtbrillenträger) bei der Untersuchung ab?
Bekommt man auch so Augentropfen, die die Pupille erweitern damit der doc ins Auge gucken kann oder bleibt das aus?

Denn durch die Augentropfen kann man danach schließlich kein Auto fahren


Gruß


Zurück zu „Bundespolizei - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende