Einstellung September 2017 gD

Informationen zur Einstellung und Ausbildung der Bundespolizei!

Moderatoren: Oeli, Old Bill, supporter, Holger73

jeanni_99
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 09:27
Wohnort: Bayreuth

Re: Einstellung September 2017 gD

Beitragvon jeanni_99 » Fr 10. Mär 2017, 09:47

bckmann hat geschrieben:Das hört sich ja wirklich super an :polizei1:
Dann heißt es jetzt erstmal, Bestehen :flehan:
Wäre echt super, wenn du nach deiner PÄU berichten könntest. Ist bei mir zwar noch etwas hin aber ich bin um jegliche Erfahrungsberichte dankbar :polizei2:
Einstellung gD September 2017

EAV 1 -> bestanden
EAV 2 -> bestanden (138 P.)
PÄU -> PDT
Zusage 1.September im Bamberg

Healix
Constable
Constable
Beiträge: 65
Registriert: Di 15. Dez 2015, 19:05
Wohnort: Frankfurt

Re: Einstellung September 2017 gD

Beitragvon Healix » Fr 10. Mär 2017, 11:12

Da würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen.
Die PÄU ist für gesunde Menschen in unserem Alter eigentlich kein Thema.
Sieh nur zu, dass du vorher ein bisschen auf dem Ergometer trainierst, damit es beim EKG nicht ungewohnt für dich ist. Aber da die Bundespolizei auch bei hoher Herzfrequenz einstellt, sollte das in der Regel kein Thema sein.
Vorher viel trinken und keine Nahrungsergänzung bzw Medikamente futtern, dann geht auch der Urintest klar.

Nicht zu viele Sorgen machen und locker durch.
Viel Erfolg.

toastbrot94
Cadet
Cadet
Beiträge: 20
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 12:45

Re: Einstellung September 2017 gD

Beitragvon toastbrot94 » Sa 11. Mär 2017, 13:17

zum Thema Ergometer: Bei der Bundespolizei ist es für Menschen die ein Fahrrad schon mal gesehen haben kein Problem! Es ist echt nicht schwer. Eure Leistung, (Wattzahl) also der Widerstand den ihr in den Pedalen spürt wird eurem Körpergewicht angepasst. Dementsprechend fällt das EKG echt nicht schwer. :polizei1:

Ich will kurz abschweifen und prahlen:
Ich war vor ein paar Tagen bei dem 2 Tägigen Auswahlverfahren für den gD der Landespolizei. Es läuft im allgemeinen ähnlich ab bis auf kleine Unterschiede (Bluttest, psychologischer Test, Diktat für gD). Aber jetzt kommts: Beim EKG gibt's einen kleinen Unterschied. Da wird deine Wattzahl nicht deinem Gewicht angepasst. Es gibt einfach eine allgemeine Bewerbervoraussetzung. Da hatte ich mit meinem doch eher zierlichen Körperbau einen großen Nachteil im Vergleich zu den Ikea - Wandschränken die das Ergometer zerlegt haben...

Das war das schlimmste Ergometer was ich je machen musste bei der Landespolizei... und ich habe echt viele gemacht...

Ich dachte ich fahr mit dem Ding da raus.... Laufen ging dann auch vorübergehend nicht mehr...

Hab mich letztendlich doch irgendwie durchbeißen können.

Ende von der Geschichte: Ich habe alles in allem einen weit überdurchschnittlichen Wert erzielt. Habe jetzt einen Ranglistenplatz und kann ihn in ein paar Tagen auf der Onlineseite verfolgen. (anders als bei der Bundespolizei)

Ich freue mich sehr und würde jedem der sich bei der Bpol beworben hat auch empfehlen sich bei der Lapol zu bewerben. Die sind auch alle ganz nett und helfen einem echt gut und bereiten ein gut auf das Gespräch vor. :polizei7:

Ich denke dass es sich bei den verschiedenen Lapol´s nicht groß unterscheiden wird :polizei3:

Umso mehr "Auswahl" hat man am Ende :zustimm:

HereICome
Cadet
Cadet
Beiträge: 7
Registriert: Di 24. Jan 2017, 16:03

Re: Einstellung September 2017 gD

Beitragvon HereICome » So 12. Mär 2017, 20:14

Ich hatte vor einiger Zeit mein EAV 2.Teil und habe mit einer Punktzahl abgeschlossen, mit der ich "sicher" mit dabei bin. Deswegen habe ich mir noch etwas Gedanken über die Ausbildungsorte gestellt.
Ich hoffe meine Frage (n) wurden noch nicht gestellt:

Wo findet die Basis-Ausbildung(also die ersten 4 Monate) statt?

Ich weiß von Lübeck und Fuldatal, aber gibt es noch weitere bzw. neue Standorte für 2017?

Kann man zwischen den Ausbildungsstandorten wählen?

Vielen Dank, für eure Antworten!

Benutzeravatar
bckmann
Cadet
Cadet
Beiträge: 12
Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:05
Wohnort: Osnabrück

Re: Einstellung September 2017 gD

Beitragvon bckmann » So 12. Mär 2017, 20:35

Hi der Thread ist ja eigentlich für den gD, aber soweit ich weiß wirst du beim mD einem Ausbildungsort zugeordnet, bei dem noch Platz ist. Natürlich versuchen sie dabei zu beachten, dass der Standort nahe deines Wohnorts ist... aber 100% ig ist das leider nicht.
Fortschritt Einstellung 2017 Gehobener Dienst

1. EAV in Walsrode >> Bestanden :)
2. EAV (AC) in Lübeck >> Bestanden mit 127 Punkten :polizei1:
3. EAV (PÄU) in Walsrode >> Bestanden :zustimm:

Benutzeravatar
Can01
Constable
Constable
Beiträge: 80
Registriert: So 1. Jan 2017, 17:53

Re: Einstellung September 2017 gD

Beitragvon Can01 » So 12. Mär 2017, 22:03

bckmann hat geschrieben:Hi der Thread ist ja eigentlich für den gD, aber soweit ich weiß wirst du beim mD einem Ausbildungsort zugeordnet, bei dem noch Platz ist. Natürlich versuchen sie dabei zu beachten, dass der Standort nahe deines Wohnorts ist... aber 100% ig ist das leider nicht.
So ist es auch. Ein Kollege von mir ist in Eschwege und wohnt nur rund 80km von Eschwege entfernt. Ich drücke dir für die PÄD viel Glück. Du bekommst das hin.

Benutzeravatar
timbo318
Cadet
Cadet
Beiträge: 16
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 14:26

Re: Einstellung September 2017 gD

Beitragvon timbo318 » Do 30. Mär 2017, 08:22

Hallo alle zusammen,

ich bin nun auch durch mit beiden Testteilen, jedoch habe ich "nur" die für mich unzufriedene Punktzahl von 97 Punkten erhalten. Mir ist bewusst, dass alles über 100 durchaus besser wäre, nur kann jemand einen kurzen Einblick darin geben, ab welcher Punktzahl in den letzten Jahren Zusagen gegeben wurden?
Ich weiß, so pauschal kann das nicht gesagt werden, da das u.a. von den Zugesagten abhängt, die sich doch noch für etwas anderes entscheiden. Nur jetzt bis Juni mit Ungewissheit zu leben ist natürlich auch nicht so geil :flehan: ;D

Deniz58
Cadet
Cadet
Beiträge: 14
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 15:12

Re: Einstellung September 2017 gD

Beitragvon Deniz58 » Do 30. Mär 2017, 11:42

Letztes Jahr lag der Grenzwert bei 115 p.
Aber es wurden auch viele eingestellt die unter dieser pz waren.
Du solltest aber auch beachten, dass dieses Jahr weniger als im letzten eingestellt werden.

Benutzeravatar
bckmann
Cadet
Cadet
Beiträge: 12
Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:05
Wohnort: Osnabrück

Re: Einstellung September 2017 gD

Beitragvon bckmann » Do 30. Mär 2017, 12:04

Hey, Hier wie verlangt der kleine PÄU Erfahrungsbericht.

Also zunächst bekommt ihr alle vor Ort einen Becher mit eurem Namen und einen Papierbogen. Den sollt ihr ausfüllen und später abgeben. Den Becher mussten wir nach dem Klo-Gang auf der Fensterbank stehen lassen. Dann fingen die Tests an. Die Tests werden möglichst gleichzeitig durchgeführt, damit wir alle so schnell wie möglich mit allem durch sind. Wir waren etwa 10 Personen. Ich war zu Erst im Body-Check. Bis auf Unterwäsche musst du alles ausziehen und dann wirst du gemessen. Alles mögliche wird gemessen. Danach durfte ich mich auch wieder anziehen und auf den nächsten Test warten. Dieser war dann auch gleich der Hörtest. Du hast einen Kopfhörer auf und musst einen Schalter drücken, sobald du ein Geräusch wahrnimmst. Dies geschieht getrennt. Einmal auf der linken Seiten, dann darauf auf der rechten Seite. Später war dann der Sehtest dran. Alles läuft wie beim Führerschein-Sehtest ab. Irgendeine Reihe Symbole ablesen. Unscharf, dann wieder scharf. Auf dem linken, dann aufs rechte. Dann wird etwas die 3D-Funktion getestet, indem gefragt wird welches Symbol näher scheint. Und ganz am Ende des Tests wird ein Buntes Buch durchgegangen. Dort soll man das Symbol nennen, das man erkennt. Damit wird die Farbenwahrnehmung getestet. Nach dem Sehtest wurde direkt auch ein Lungentest gemacht. Einmal einatmen und so stark wies geht ausatmen. Und weiter. Kurz vor Schluss musste ich noch einen weiteren Bogen mit einem Arzthelfer ausfüllen. Dabei handelte es sich wieder um eine Selbstauskunft, wie bei der Bewerbung angegeben. Danach musste ich das Belastungs EKG machen. Zunächst wurde mein Blutdruck im Ruhezustand gemessen. Der kann wegen der Aufregung sehr hoch sein. Versuch dich zu beruhigen. Dann kommen ca 10 Kabel an deinen Körper und du musst lostreten. Das Gerät zeigt dir an wie schnell du treten musst. 50-60/min. Alle 2 Minuten wurde mein Blutdruck wieder gemessen, bis ich dann irgendwann durch war. Bevor es dann zum Gespräch mit dem Hauptarzt geht, werden sich noch alle Größen notiert für die spätere Uniform. Dafür probiert man jede Kleinigkeit an. Von Schuhe, Stiefel über Uniform, Handschuhe bis zur Basecap und Uniformsmütze. Zu guter Letzt wird nun ein Gespräch mit dem Arzt geführt, der dich nun tauglich schreibt. Er guckt sich alle Ergebnisse an und beurteilt z.B. was noch nachgereicht werden muss. Er selber checkt auch nochmal rundum deinen Körper. Selbst die Unterwäsche muss ganz kurz runter.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

LG aus Osnabrück

https://www.facebook.com/groups/1846032095678255/
Fortschritt Einstellung 2017 Gehobener Dienst

1. EAV in Walsrode >> Bestanden :)
2. EAV (AC) in Lübeck >> Bestanden mit 127 Punkten :polizei1:
3. EAV (PÄU) in Walsrode >> Bestanden :zustimm:

Deniz58
Cadet
Cadet
Beiträge: 14
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 15:12

Re: Einstellung September 2017 gD

Beitragvon Deniz58 » Di 4. Apr 2017, 17:06

Schon jemand dabei, der ne Zusage für September hat ? ;o

Benutzeravatar
bckmann
Cadet
Cadet
Beiträge: 12
Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:05
Wohnort: Osnabrück

Re: Einstellung September 2017 gD

Beitragvon bckmann » Mi 5. Apr 2017, 09:06

Die Zusagen kommen wahrscheinlich frühestens erst im Mai/Juni. :/

https://www.facebook.com/groups/1846032095678255/
Fortschritt Einstellung 2017 Gehobener Dienst

1. EAV in Walsrode >> Bestanden :)
2. EAV (AC) in Lübeck >> Bestanden mit 127 Punkten :polizei1:
3. EAV (PÄU) in Walsrode >> Bestanden :zustimm:

Benutzeravatar
misuri007
Constable
Constable
Beiträge: 72
Registriert: Do 22. Sep 2016, 11:39

Re: Einstellung September 2017 gD

Beitragvon misuri007 » Mi 5. Apr 2017, 12:11

So, ich habe nun auch meinen 2. Teil hinter mir, jedoch verlief das alles nicht so wie gewünscht. Aufgrund meines Aufsatzes habe ich insgesamt nur schlecht abgeschnitten und mache mir keine großen Hoffnungen für den gD. Aber für den mD bin ich sehr gut im Rennen ;-)

Mal sehen, was passiert. Ich darf jetzt nächsten Monat nach Eschwege zum PÄU. Blöd, dass die dieses Jahr keine PÄU in Swisttal machen...

Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Zuletzt geändert von misuri007 am Mi 5. Apr 2017, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
~ gD / mD September 2017 ~
EAV-1 [31.01.17] (Test) = erfolgreich
EAV-2 [04.04.17] (AC) = gD = geeignet | mD = gut geeignet
EAV-3 [10.05.17] (PÄU) = tauglich
EZ für den mD 2017 = erhalten am 13.07.2017
01.09.2017 Swisttal

Benutzeravatar
misuri007
Constable
Constable
Beiträge: 72
Registriert: Do 22. Sep 2016, 11:39

Re: Einstellung September 2017 gD

Beitragvon misuri007 » Mi 5. Apr 2017, 12:15

timbo318 hat geschrieben:Hallo alle zusammen,

ich bin nun auch durch mit beiden Testteilen, jedoch habe ich "nur" die für mich unzufriedene Punktzahl von 97 Punkten erhalten. Mir ist bewusst, dass alles über 100 durchaus besser wäre, nur kann jemand einen kurzen Einblick darin geben, ab welcher Punktzahl in den letzten Jahren Zusagen gegeben wurden?
Ich weiß, so pauschal kann das nicht gesagt werden, da das u.a. von den Zugesagten abhängt, die sich doch noch für etwas anderes entscheiden. Nur jetzt bis Juni mit Ungewissheit zu leben ist natürlich auch nicht so geil :flehan: ;D
hast Du Dich noch alternativ im mD beworben? Mit 97 Punkte solltest Du dort ganz gut dabei sein....(mE)
~ gD / mD September 2017 ~
EAV-1 [31.01.17] (Test) = erfolgreich
EAV-2 [04.04.17] (AC) = gD = geeignet | mD = gut geeignet
EAV-3 [10.05.17] (PÄU) = tauglich
EZ für den mD 2017 = erhalten am 13.07.2017
01.09.2017 Swisttal

jeanni_99
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 09:27
Wohnort: Bayreuth

Re: Einstellung September 2017 gD

Beitragvon jeanni_99 » Mo 10. Apr 2017, 14:04

Hat jemand, der die PÄU schon hinter sich hat, eine ungefähre Angabe, wie viel Zeit das in Anspruch nimmt?
Einstellung gD September 2017

EAV 1 -> bestanden
EAV 2 -> bestanden (138 P.)
PÄU -> PDT
Zusage 1.September im Bamberg

Benutzeravatar
bckmann
Cadet
Cadet
Beiträge: 12
Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:05
Wohnort: Osnabrück

Re: Einstellung September 2017 gD

Beitragvon bckmann » Mo 10. Apr 2017, 14:08

Hi! Das kann etwa 3-6 Std dauern. Die meiste Zeit wartest du jedoch nur :polizei1:

https://www.facebook.com/groups/1846032095678255/
Fortschritt Einstellung 2017 Gehobener Dienst

1. EAV in Walsrode >> Bestanden :)
2. EAV (AC) in Lübeck >> Bestanden mit 127 Punkten :polizei1:
3. EAV (PÄU) in Walsrode >> Bestanden :zustimm:


Zurück zu „Bundespolizei - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende