Wechsel

Informationen zur Einstellung und Ausbildung der Bundespolizei!

Moderatoren: Oeli, supporter, Holger73, Oeli, supporter, Holger73

Qwer_
Cadet
Cadet
Beiträge: 19
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 14:11

Wechsel

Beitragvon Qwer_ » Mi 28. Dez 2016, 14:19

Hallo :)

Ich befinde mich derzeit in der Ausbildung bei der Bundespolizei (mD) und habe am 01.09.2016 angefangen. Da ich aber gemerkt habe, dass ich BPol nichts für mich ist werde ich am 01.09.2017 bei der LaPo im gD anfangen. Da ich mich in der Ausbildung befinde und ich sowieso in eine höhere Laufbahn wechsel gilt die Sperre von einem Jahr nicht (laut SuFu). Mir ist aber bewusst, dass ich Anwärterbezüge zurückzahlen muss. Wie ich das verstanden habe muss ich die Anwärtersonderzuschläge zurückzahlen. Das sind ca 70 Prozent meiner Anwärterbezüge. Doch nun zu meiner Frage. Muss ich die Anwärterbezüge auch zurückzahlen, wenn ich im ÖD bleibe? Ich fange ja ab dem 01.09.2017 wieder an im öffentlichen Dienst zu arbeiten. Wünsche schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr :)

Benutzeravatar
coco_loco
Moderator
Moderator
Beiträge: 4403
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wechsel

Beitragvon coco_loco » Mi 28. Dez 2016, 14:59

Du musst nichts zurückzahlen. Im mD muss man das meines Wissens nach sowieso nie.
"Every fairy tale needs a good old-fashioned villain" - Moriarty.

Ars vivendi
Cadet
Cadet
Beiträge: 37
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 13:52

Re: Wechsel

Beitragvon Ars vivendi » Mi 28. Dez 2016, 15:13

Da du im mD kein Studium absolvierst, muss du nichts zurückzahlen.

Anders sieht es im gD aus. Hier könnte der § 59 Abs. 5 BBesG greifen.

Qwer_
Cadet
Cadet
Beiträge: 19
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 14:11

Re: Wechsel

Beitragvon Qwer_ » Mi 28. Dez 2016, 17:22

Jawooollll danke für die schnellen Antworten :) Freut mich riesig!

Qwer_
Cadet
Cadet
Beiträge: 19
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 14:11

Re: Wechsel

Beitragvon Qwer_ » Mi 28. Dez 2016, 18:04

Wieso muss man denn im gD die Bezüge zurückzahlen und im mD nicht? Nur so aus Neugier.

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15679
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: RE: Re: Wechsel

Beitragvon MICHI » Mi 28. Dez 2016, 18:18

Qwer_ hat geschrieben:Wieso muss man denn im gD die Bezüge zurückzahlen und im mD nicht? Nur so aus Neugier.
Weil du im gD ein Studium absolvierst und im mD eine Ausbildung.

Gruß MICHI
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Benutzeravatar
Zeus
Captain
Captain
Beiträge: 1603
Registriert: Mo 19. Sep 2005, 00:00
Wohnort: NRW

Re: Wechsel

Beitragvon Zeus » Mi 28. Dez 2016, 22:22

Im gD macht man ein Studium und soll nicht besser gestellt sein als Studenten draußen, WENN man aus einem selbst zu vertretenden Grund auf eigenen Wunsch ausscheidet!

Anwärtersonderzuschläge muss man auch im mD zurückzahlen.
Diese zahlt jedoch soweit ich weiß keine Polizei mehr. Ausnahmen könnten direkte Einstellungen in die Wasserschutzpolizei in einzelnen Ländern darstellen.

Das was du meinst sind die ganz normalen Anwärterbezüge.

Im Justizvollzug wird es in einigen Ländern im mD noch bezahlt und kann zurückgefordert werden!

Qwer_
Cadet
Cadet
Beiträge: 19
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 14:11

Re: Wechsel

Beitragvon Qwer_ » Mi 28. Dez 2016, 22:58

Alles klar, danke für die Antwort :)

Annasgm
Constable
Constable
Beiträge: 40
Registriert: Do 15. Sep 2016, 13:57

Re: Wechsel

Beitragvon Annasgm » Mo 27. Mär 2017, 18:26

Hallo,

Ich habe eine Frage hinsichtlich des Wechsels von BPo (GD)l zu Lapo.

Wenn ich jetzt bei der BPol (GD)anfange und nach einem Jahr merke, dass ich doch eher zur LAPO möchte, kann ich ja theoretische einfach kündigen?
Wie viel Prozent der Anwärterbezüge müsste ich zurückzahlen? Bzw. habe ich dann ein Jahr Sperrfrist oder könnte ich direkt im neuen Ausbildungsjahr bei der LApo beginnen?

Oder wäre es besser die Ausbildung zu Ende zu bringen und dann einen Wechsel zu beantragen? Ich weiß allerdings nicht wie lange so etwas dauern kann...


Dankeschön schonmal für die Antworten :zustimm: :zustimm:


Zurück zu „Bundespolizei - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende