Austauschordner mD/2018

Informationen zur Einstellung und Ausbildung der Bundespolizei!

Moderatoren: Oeli, Old Bill, supporter, Holger73

Erdi.K
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Do 20. Jul 2017, 21:56

Re: Austauschordner mD/2018

Beitragvon Erdi.K » So 10. Sep 2017, 11:51

Hallo,

auch ich bewerbe mich für den m/D 2018. Meine Frage bezieht sich auf das Vorstellungsgespräch, und zwar in wie fern bereitet ihr euch auf die politischen Fragen vor. Auf der Homepage von der Bundespolizei steht nur "Demokratieverständnis". :gruebel:

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Austauschordner mD/2018

Beitragvon vladdi » So 10. Sep 2017, 13:25

Die meisten scheitern am Arzt und beim Sport.

Sport scheitern ist der Beweis von Dämlichkeit.
Der Sporttest steht im Internet.
Ein durchschnittlich trainierter Mensch müsste mit 6-8 Wochen intensiven Training auskommen. Rest ist Rechnung: nicht durchschnittlicher Trainingstand? Pummelig? Nur 2-3x die Woche Lust zu trainieren? Erhört die Trainingsvorberbereitungszeit, auf 9 Wochen, 3 Monate, 6 Monate.

Was aber zum Interview tun?
Nun, da die BPOL Personal braucht, ist es nicht ganz so schwer. Jedoch gibt es no h mehr Bewerber als Bedarf ist. Ich empfehle, dass man das staatsrechtliche und politische Grundwissen und die aktuelle Situation (Nachrichten) als Mindestpaket haben sollte.
Dazu hilft ein Buch über Staatsorganisationsrecht, Grundrechte, Politik und der Deutschlandfunk.
Am 24. Sep ist Wahl
Im September war 9.11
Warum 9.11
Monarchie, Diktatur, Demokratie
Parlament, Bundesversammlung
1. Lady
Wahl des Papstes
Kaiserreich
Weimarer Republik
1313, 1848 1914, 1918, 1923, 1938, 1989


Wenn dir sofort dazu was einfällt, ist alles gut

Marcel96
Cadet
Cadet
Beiträge: 17
Registriert: So 10. Sep 2017, 13:23

Re: Austauschordner mD/2018

Beitragvon Marcel96 » So 10. Sep 2017, 13:35

Hi,
ich bin auch am 26. in Walsrode mit dem Interview dran.
Ich hab mir jetzt mal alles zusammengetragen was dran kommen könnte (Erfahrungen von Bekannten und Karriereseite auf Facebook).
- Auf jeden Fall solltest du über die Bundespolizei selber Bescheid wissen (Aufgabenbereiche und Unterscheid zu anderen Behörden)
- Allgemeinwissen zu Deutschland (Geografisch -> Bundesländer, Flüsse, Gebirge; Politisch -> aktuelle Minister und Ämter, etc.; Staatsaufbau -> aktuell zum Beispiel die Bundestagswahl; Grundgesetz)
- Zeitgeschehen u. Geschichte (z.B. 1. Weltkrieg und 2. Weltkrieg)
- Grundwissen zur EU (z.B. Wie viele Mitglieder?; verschiedene EU-Institutionen)
- Schengen Abkommen (Was das ist? Was es regelt?)

Natürlich kommt nicht alles dran, aber das ist schon mal das, auf was man sich vorbereiten könnte.
Hoffe konnte dir damit ein bisschen helfen ;D
Vielleicht kann ja der ein oder andere noch was ergänzen :)

LG Marcel

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Austauschordner mD/2018

Beitragvon vladdi » So 10. Sep 2017, 22:10

Euro / Eurozone
EWG
EU
EU Parlament
UNO

Nordkorea Konflikt
PLO
RAF
IS
Krim

Brexit

Hauptstädte, Nachbarländer, Bundesländer

Dolchstoßlegende

GSG9 und BFE+
Flughafenpolizei

Bundesweite Dienststellen

Flüchtlingskrise und Asyl

Staat und Religion, Islam, Judentum und Christentum

Der höchste Berg der Alpen und Deutschlands
Der längste Fluss, der größte See

Gutenberg, Luther und Mozart
Hoffmann von Fallersleben und Hydn

DDR vom Mauerbau über FKK und Prag bis zum Mauerfall
Eiserner Vorhang und Prager Frühling bis Deutschland im Herbst

Es gibt so einiges, was man wissen könnte und sollte und was man fragen könnte, wenn man deutscher Polizeibeamter werden will

osmodiaii
Cadet
Cadet
Beiträge: 12
Registriert: Do 14. Sep 2017, 11:56

Re: Austauschordner mD/2018

Beitragvon osmodiaii » Do 14. Sep 2017, 11:59

Hallo, gibt es irgendwo eine Übersicht über die Punktebereiche im Sporttest?
Habe jetzt schon relativ lange gesucht und nur die Minimum Angabe gefunden.
LG

Sveeen1
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 17:39

Re: Austauschordner mD/2018

Beitragvon Sveeen1 » Do 14. Sep 2017, 15:24

osmodiaii hat geschrieben:Hallo, gibt es irgendwo eine Übersicht über die Punktebereiche im Sporttest?
Habe jetzt schon relativ lange gesucht und nur die Minimum Angabe gefunden.
LG
Ich kann dir die mindest uns Bestleistungen für Männer und Frauen Altersgeruppe bis 18. Jahre sagen aber alles dazwischen nicht

Männer:
Hindernisparcour: min. 18,5sek max. 14,5sek
Standweitsprung: min. 2,10 max. 2,45
Liegestütz: min. 21stück max. 42stück (in 40sek)
12min lauf: min. 2300m max. 2700

Frauen
Hindernisparcour: min21,5sek max. 17,5
Standweitsprung: min 1,70m max. 2,05m
Liegestütz: min. 5Stück max. 21Stück
12min lauf: min. 1900m max. 2300m

Minimal sind 4 von 9 Punkten und Maximal sind logischerweise 9 von9

alboblitz
Cadet
Cadet
Beiträge: 16
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 18:26

Re: Austauschordner mD/2018

Beitragvon alboblitz » Do 14. Sep 2017, 16:43

kurze frage an euch, ein Kollege von mir hat das auswahlverfahren für März 2018 nicht geschafft und wollte sich daraufhin noch einmal bewerben, jedoch wurde ihm gesagt das er sich erst für das nächste Einstellungsjahr bewerben kann, da er die unterlagen wieder beantragt hat, jedoch eine mail stattdessen bekommen hat mit genau dieser Antwort (erst nächstes Jahr wieder bewerben), stimmt das ?

wundert mich nur etwas, deshalb frage ich

gruß

Benutzeravatar
Bones65
Captain
Captain
Beiträge: 1743
Registriert: So 22. Feb 2015, 10:18
Wohnort: Pott

Re: Austauschordner mD/2018

Beitragvon Bones65 » Do 14. Sep 2017, 16:48

alboblitz hat geschrieben:stimmt das ?
Warum sollte das nicht stimmen, wenn die Auskunft von offizieller Stelle kommt????????
:snoopy:

alboblitz
Cadet
Cadet
Beiträge: 16
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 18:26

Re: Austauschordner mD/2018

Beitragvon alboblitz » Do 14. Sep 2017, 20:30

ne hatte mich nur gewundert, weil ich der Meinung war das des beliebig sei wie oft man sich bewirbt in einem Einstellungsjahr.

manuelbpol
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: Do 20. Apr 2017, 00:48
Wohnort: Wuppertal

Re: Austauschordner mD/2018

Beitragvon manuelbpol » Fr 15. Sep 2017, 15:18

Tach erstmal :D
Ich habe jetzt alles hinter mir und werde nächstes Jahr meine Ausbildung beginnen. Zum Ablauf, zu erst kommt der schriftliche Test wovor ich persönlich am meisten respekt hatte, das Diktat besteht aus ca.200 Wörtern und hat einen Polizeibezug. Beim diktieren des Textes war die dort anwesende Beamtin sehr rücksichtsvoll und geduldig, sodass man gut mitkam und teilweise noch nachträglich hier und da ein Komata setzen konnte. Bewahrt einfach die Ruhe und übt voher wenn ihr probleme damit habt (zb. diktat-truhe.de). Wer das Diktat schafft darf schwitzen ;) hierbei kann ich euch nur empfehlen Kraftausdauertraining zu machen und laufen zu gehen, ja ich mag laufen auch nicht aber das wird uns in der ausbildung noch oft genug begleiten. Ich persönlich habe mir den Kastenbumeranglauf nachgebaut was aber nicht nötig ist. Schaltet einfach den Kopf aus und ruft eure Leistung ab, die sportlichen Anforderungen sind echt nicht hoch und meiner Meinung nach vermasseln es sich viele indem sie nicht richtig zuhören oder sich nicht 100% konzentrieren. Zum Gespräch, das Gespräch macht den schwierigsten Teil aus und da sind bei uns auch die meisten gescheitert. Was ich euch sagen kann, schaut viele Nachrichten, guckt euch unsere Geschichte ab 1914 an, schaut euch gut die Europakarte an (Balkanroute ;) ), wisst wer zur Zeit in der Politik wo das sagen hat und was die Bundespolizei für Aufgaben hat. Es werden mindestens 3 Leute vor euch sitzen und die werden euch auch hier und da druck machen. Bleibt dann cool, wenn ihr etwas nicht wisst dann sagt das auch so und stammelt nicht rum, die werden euch auch fragen stellen die ihr nicht beantworten könnt um dies zu testen oder glaubt ihr irgendwer kennt den Bürgermeister von Potsdam ? :D Antwortet kurz und bündig sonst zerlegen die eure Antwort mit weiteren fragen.
Um es nochmal zusammen zu fassen.

Schreibt Diktate oder lest ein Buch
Geht raus macht Sport
Bildet euch in bereichen Geschichte,Politik,Geografie,das heutige Tagesgeschehen und schaut eich die bpol an.

Es ist kein Hexenwerk den Test zu bestehen :) ich wünsche allen die noch kommen viel Erfolg (Glück brauchen nur unvorbereitete), das wir uns bald Kollegen nennen können und zusammen für eine gute Sache einstehen.

ps: die sind da alle echt nett nehmt denen das nicht übel wenn die mal fies werden damit wollen die euch nur testen.

Marcel96
Cadet
Cadet
Beiträge: 17
Registriert: So 10. Sep 2017, 13:23

Re: Austauschordner mD/2018

Beitragvon Marcel96 » Di 26. Sep 2017, 12:37

Moin,
habe heute morgen mein Interview bestanden, jetzt kann nur noch der Arzt einen Strich durch die Rechnung machen. :polizei1:
Ich kann nur sagen Leute, die Prüfer waren bei uns in Walsrode sowas von nett und enspannt, das hat einen nach sehr kurzer Zeit die Aufregung genommen.
Gerade ich bin bei sowas immer ziemlich nervös, schlafe schlecht und zu guter letzt war ich auch noch letzter.. aber als die Prüfer einen reingeholt haben kam schon der erste Witz ;D
Dann haben sich alle 3 Vorgestellt bis man dann selber am Zug war, dann kamen nach und nach fragen, welche man eigentlich sehr gut beantworten konnte, wenn man sich mit den Themen auseinandergesetzt hat. Hört den Prüfern auf jeden Fall gut zu und merkt euch das ein oder andere.. :polizei2:
Denkt auf jeden Fall jetzt schon einmal nach was euch auf die Bundespolizei gebracht hat und wo ihr euch später seht, das zeigt dein Interesse.
Wenn ihr mal was nicht beantworten könnt dann sagt es einfach sofort, das ist überhaupt kein Problem, sie geben dann Hilfestellungen oder stellen dir eine neue Frage. Es gibt eben Dinge die man nicht weiß oder gerade durch Aufregung vergessen habt aber bringt euch nicht selber aus dem Redefluss.
Letzten Endes habe ich eine Direkt-zusage für voraussichtlich März bekommen und das mit knapp 1 Monat lernen (Abends eine halbe Stunde), es ist also lernen und wissen, kein Glück.
Liebe Grüße und viel Erfolg :zustimm:

Johannes.F
Cadet
Cadet
Beiträge: 13
Registriert: So 21. Feb 2016, 09:28

Re: Austauschordner mD/2018

Beitragvon Johannes.F » Fr 29. Sep 2017, 18:36

Hallo Leute! :hallo:

Hatte die Tage meinen ersten Testtag für den gehobenen Dienst....
Weiß jemand wie die Erörterung eingerechnet wird? Ich habe im Intelligenztest 130 Punkte erreicht. Weiß jemand ob man damit im Rennen ist? Mein Einstellungsberater ist leider nicht zu erreichen.
Vorab schon mal danke :zustimm:

Physiker
Cadet
Cadet
Beiträge: 18
Registriert: Do 5. Nov 2015, 23:11

Re: Austauschordner mD/2018

Beitragvon Physiker » Fr 29. Sep 2017, 20:24

Du bist hier wohl im falschen Thread.
Durch die Erörterung können maximal 40 Punkte erzielt werden. Die Punktzahl des Intelligenztests ist irrelevant für den späteren Ablauf, in diesem muss lediglich die Mindestpunktzahl erreicht werden.

RefDE
Cadet
Cadet
Beiträge: 8
Registriert: Fr 25. Dez 2015, 13:10
Wohnort: 26919 Brake

Re: Austauschordner mD/2018

Beitragvon RefDE » Mo 2. Okt 2017, 11:53

Hi zusammen,
bin, bis auf den Arzt jetzt auch durch mit dem EAV und habe gut bestanden.
Ich bin gerne bereit, auftretende Fragen zu beantworten. Also nur zu :)

KölscheJung
Constable
Constable
Beiträge: 51
Registriert: Do 18. Aug 2016, 12:22

Re: Austauschordner mD/2018

Beitragvon KölscheJung » Mi 4. Okt 2017, 00:29

Hallo,

ein Freund von mir möchte sich bis Freitag noch für den mD bewerben.
Muss der Schwimmnachweis bereits mit der Bewerbung eingereicht werden oder kann
dies auch noch während des EAV erfolgen?


Zurück zu „Bundespolizei - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende