Bundespolizei mD oder Landespolizei gD?

Informationen zur Einstellung und Ausbildung der Bundespolizei!

Moderatoren: Oeli, supporter, Holger73

silver16
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 14:08

Bundespolizei mD oder Landespolizei gD?

Beitragvon silver16 » Mi 18. Okt 2017, 10:08

Hallo liebe Community,

Ich stehe zurzeit in einem Entscheidungskonflikt und dachte mir daher es wäre eventuell hilfreich, einfach mal hier nach zu fragen.
Ich habe nun zwei Zusagen für eine Einstellung nächstes Jahr. Einmal für die Landespolizei Niedersachsen (Die Akademie und meine zugeteilte PD wäre in der Nähe meines derzeiten Wohnsitzes). Zudem habe ich eine Zusage für den mD bei der Bundespolizei (hier weiß ich den möglichen Ausbildungsort noch nicht).
Nun bin ich mir nicht sicher, für welches der beiden Sachen ich mich entscheiden soll und würde gerne von euch eventuelle Erfahrungen und Meinungen hören, welche Entscheidung in solch einer Situation auf lange Sicht sinnvoller ist.

Vielleicht stand hier ja der eine oder andere von euch vor der selben Entscheidung und kann seine Gedankengänge mit mir teilen?


Vielen Dank im Voraus! :)

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 23868
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Bundespolizei mD oder Landespolizei gD?

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mi 18. Okt 2017, 10:10

Bemüh mal die SuFu.
Präsident und erster Vorkoster des
'WtjTBdageuM' - Clubs

Benutzeravatar
Feuerfurz
Corporal
Corporal
Beiträge: 278
Registriert: Sa 6. Nov 2010, 08:42
Wohnort: Berlin

Re: Bundespolizei mD oder Landespolizei gD?

Beitragvon Feuerfurz » Mi 18. Okt 2017, 10:12

Na die höhere Laufbahn welche zudem Heimatnah ist.

SchoenerThunfisch
Corporal
Corporal
Beiträge: 589
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 16:01
Wohnort: Berlin

Re: Bundespolizei mD oder Landespolizei gD?

Beitragvon SchoenerThunfisch » Mi 18. Okt 2017, 11:17

Unabhängig von der Laufbahn würde ich eher die Behörde wählen, welche die für dich interessanteren Aufgaben hat. LaPo und BuPo haben ja einige große Unterschiede. Nimm das, was dich mehr interessiert.
Einfach mal informieren, was die BuPo und die LaPo so machen.

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 2908
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Bundespolizei mD oder Landespolizei gD?

Beitragvon vladdi » Mi 18. Okt 2017, 17:43

Die Frage gD BPOL vs mD LaPo wäre schwerer zu beantworten

Marcel96
Cadet
Cadet
Beiträge: 12
Registriert: So 10. Sep 2017, 13:23

Re: Bundespolizei mD oder Landespolizei gD?

Beitragvon Marcel96 » Mi 18. Okt 2017, 20:43

Die März Einstellungen für die Bundespolizei sind stand heute in Diez oder Bamberg.
LG

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 15793
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Bundespolizei mD oder Landespolizei gD?

Beitragvon Controller » Mi 18. Okt 2017, 20:59

Nun bin ich mir nicht sicher, für welches der beiden Sachen ich mich entscheiden soll
dann entscheide ich halt :polizei1:

gD LaPo, Ende !
Was für Bayern gut ist, kann für NRW (und den Rest des Landes) nicht schlecht sein.

Kann ich was dafür, wenn mir davon schlecht wird ?

Benutzeravatar
Mr.Theap
Constable
Constable
Beiträge: 94
Registriert: So 29. Nov 2015, 17:17
Wohnort: Niederrhein

Re: Bundespolizei mD oder Landespolizei gD?

Beitragvon Mr.Theap » Do 19. Okt 2017, 21:58

Ich stand vor der gleichen Wahl, entweder mD Bpol oder gD Lapo NRW ..

Zumindest in deinem Fall wage ich es mal zu behaupten, dass es bei der BPOL in Sachen heimatnahe Verwendung
gerade im Bereich NDS schwierig werden könnte..
Denn wenn man einmal anfängt und dann merkt, dass man Heimweh bekommt, wenn man die Kirchglocke und de Omma nicht
in unmittelbarer Nähe hat..... :-D

Die Frage ist einfach, wo sieht man sich in 10 Jahren, wo möchte man seinen Lebensmittelpunkt - nicht nur in 3 Jahren, sondern
auch auf lange Sicht gesehen - und unter Berücksichtigung der Verwendungsbreite - haben ?
Vielleicht hast Du ja noch Zeit u. die Möglichkeit für ein Praktikum.. Das hat vielen Kollegen in meinem Kurs weitergeholfen, die ebenfalls die Wahl hatten.

Davon abgesehen wird die Frage oft gestellt, von daher müsste die SuFu helfen...
Es bleibt eine subjektive Kiste

Gruß :gut:
Der Theap vom Niederrhein

Polizei NRW

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 15793
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Bundespolizei mD oder Landespolizei gD?

Beitragvon Controller » Do 19. Okt 2017, 22:31

wer bei der Frage

gD oder mD

wo will ich beginnen?

falsch entscheidet, weil er unschlüssig ist :polizei4:

Der sollte sicher eher fragen, sollen in meinen Klammersack zum Pudern Holz oder Kunststoffklammern ! :ja: :ja:
Was für Bayern gut ist, kann für NRW (und den Rest des Landes) nicht schlecht sein.

Kann ich was dafür, wenn mir davon schlecht wird ?

Benutzeravatar
Morty
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 147
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:02

Re: Bundespolizei mD oder Landespolizei gD?

Beitragvon Morty » Fr 20. Okt 2017, 09:38

Auf jeden Fall gD in NDS, kannst später ja immer noch zur Bupo wechseln, an Tauschpartnern sollte es nicht mangeln

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 2908
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Bundespolizei mD oder Landespolizei gD?

Beitragvon vladdi » Fr 20. Okt 2017, 11:28

Anderseits bietet der mD BPOL auch das eine oder andere....

Peppermintpete
Captain
Captain
Beiträge: 1524
Registriert: So 15. Jan 2012, 20:40
Wohnort: NRW 48xxx

Re: Bundespolizei mD oder Landespolizei gD?

Beitragvon Peppermintpete » Fr 20. Okt 2017, 12:59

Abgesehen von Bahnhof, Flughafen und Grenze sollte einem in NDS so ziemlich alles offen stehen, was im mD bei der BuPo auch möglich ist. Das allerdings bei höherer Besoldungsgruppe und der Möglichkeit ohne Aufstieg in Führungspositionen zu gehen.

Wenn ich dann noch die sichere Heimatnähe dazu rechne, wäre es für mich persönliche keine schwere Frage...
:keks:

Benutzeravatar
Trooper
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 13257
Registriert: Sa 2. Okt 2004, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bundespolizei mD oder Landespolizei gD?

Beitragvon Trooper » Fr 20. Okt 2017, 13:27

Wenn du dir nicht ganz sicher bist, daß es für dich genau die spezifischen sonderpolizeilichen Aufgaben der Bundespolizei sein müssen, geh lieber zum Land. Falls es dir da doch nicht gefällt und du dann lieber zum Bund möchtest, wirst du mehr als genug Tauschgelegenheiten haben. Andersrum ist das definitiv nicht der Fall.

Außerdem spielen Dinge wie Heimatnähe und langfristige Kalkulierbarkeit des Dienstortes für die meisten Leute nach einigen Dienstjahren, spätestens aber zur Familiengründung eine zunehmend größere Rolle.

Ich finde, die Polizei Niedersachsen ist auch im Großen und Ganzen ein recht angenehmer Arbeitgeber. Die Beförderungslage ist momentan nicht so prickelnd, aber das kann sich in wenigen Jahren schon wieder geändert haben. Und immerhin fängst du mit der Besoldungsstufe an, die du im mD erst nach längerer Dienstzeit erreichen würdest.

Gesendet von meinem Swift 2 mit Tapatalk

Dear Kids,
There is no Santa. Those presents are from your parents.
Sincerely, Wikileaks

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 2908
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Bundespolizei mD oder Landespolizei gD?

Beitragvon vladdi » Fr 20. Okt 2017, 15:24

Pepermintpete

Ja, kann man so sehen.
Dennoch bietet der mD BPOL auch das eine oder andere.... was das Land eben nicht bietet

Mal was anderes:
Hat Niedersachsen gD Heilfürsorge oder selber Krankenversichert?

Ich bleibe jedoch dabei, das gD BPOL vs mD Land schwerer zu beantworten wäre.
Land vs Bund
gD vs mD
Ich würde den gD vorziehen

Benutzeravatar
Trooper
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 13257
Registriert: Sa 2. Okt 2004, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bundespolizei mD oder Landespolizei gD?

Beitragvon Trooper » Fr 20. Okt 2017, 15:30

Niedersachsen hat inzwischen wieder Heilfürsorge.

Gesendet von meinem Swift 2 mit Tapatalk

Dear Kids,
There is no Santa. Those presents are from your parents.
Sincerely, Wikileaks


Zurück zu „Bundespolizei - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende