Seite 1 von 1

Soziologie als Beruf

Verfasst: Fr 4. Mai 2018, 16:28
von Caroline.Schmidt
Hallo miteinander!
Kurz und knapp: Ich habe gerade meinen Master in Soziologie abgeschlossen und würde jetzt gerne wissen ob/wie ich damit bei der Polizei einsteigen kann. Zum Beispiel: gibt es Praktika? Weiterbildungen? Trainee-Stellen?
Danke im Voraus für die Antworten!

Re: Soziologie als Beruf

Verfasst: Sa 5. Mai 2018, 17:04
von ruckizucki
Kommt drauf an, was du machen willst. Ich könnte mir vorstellen, dass es an den Hochschulen und den Ausbildungsinstituten Stellen mit Lehrauftrag geben könnte.

Im Stab eines Präsidiums wüsste ich jetzt keine Verwendung für einen Soziologen.

Falls du den Quereinstieg in den hD des Polizeidienstes meinst, wirds eher schwer werden. Da züchten sich die Behörden ihren eigenen Nachwuchs aus dem gD heran und die Quereinsteiger sind meist Juristen.

Re: Soziologie als Beruf

Verfasst: So 6. Mai 2018, 13:02
von Kensei
Auf Stellenanzeigen bei BPOL und BKA achten, die schreiben gelegentlich Stellen für Quereinsteiger Soziologie u.ä. aus.
Chancen da genommen zu werden sind aber relativ überschaubar, da sich da gerne mal 200-300 Leute auf eine Stelle bewerben.

Trotzdem viel Erfolg.

https://www.bka.de/DE/KarriereBeruf/Ein ... _node.html