Bundespolizei gehobener Dienst Einstellungstest Trainer?

Informationen zur Einstellung und Ausbildung der Bundespolizei!

Moderatoren: Oeli, Old Bill, supporter, Holger73

Niklas03
Cadet
Cadet
Beiträge: 8
Registriert: So 10. Okt 2021, 17:06

Bundespolizei gehobener Dienst Einstellungstest Trainer?

Beitragvon Niklas03 » So 17. Okt 2021, 17:33

Guten Tag,

ich bin aktuell dabei mich für den Einstellungstest für den g.D der Bpol vorzubereiten und wollte mir dafür ein Testtrainer kaufen. Wenn man im Internet danach sucht (und auf Amazon) findet man ziemlich viele Online-Trainer aber auch Bücher welche einen, aufgrund der Auswahl, ganz Verzweifeln lassen.

Ich wollte hier mal nachfragen, ob ihr euch mit so einem Testtrainer vorbereitet habt und/oder mir Tipps und Empfehlungen aussprechen könnt?
Und genügt es sich mit so einem Testtrainer vorzubereiten oder sollte man sich darüber hinaus noch weiteres Wissen aneignen?

Um mal ein paar Angebote zu nennen:

https://plakos-akademie.de/bundespolize ... orbereiten

https://testhelden.com/produkt/bundespo ... VYQAvD_BwE

https://www.polizeitest.de/checkout-page/

https://www.etrainer.de/beruf/einstellu ... espolizei/

Und von den angeboten auf Amazon mal ganz von abgesehen...


Vielen Dank schon einmal für alle dich mich bei meiner Suche unterstützen!

Bravo123
Constable
Constable
Beiträge: 62
Registriert: Di 2. Feb 2021, 12:44

Re: Bundespolizei gehobener Dienst Einstellungstest Trainer?

Beitragvon Bravo123 » So 17. Okt 2021, 18:23

Hi,
Also den Hesse/Schrader Testtrainer kann man immer empfehlen. Bin damit gut gefahren (wenn auch LaPo) und ist auch eigentlich der Klassiker unter den Vorbereitungsbüchern.
Zu deinen aufgelisteten Angeboten kann ich nichts sagen.
Am Ende werden wohl überall mehr oder weniger die selben Aufgaben und Tipps stehen. Es geht ja vor allem darum mal ein Gefühl für die verschieden Aufgabentypen zu bekommen.
Für den Computertest genügt so ein Trainer in der Regel, gibt ja auch genügend Leute die den Test schaffen ohne vorher geübt zu haben. Für das Bewerbungsgespräch sollte man sich natürlich mit dem Arbeitgeber und der zukünftigen Arbeit beschäftigen.
Gibt im Forum aber genügend Erfahrungsberichte dazu, lies die dir einfach mal durch.

Swiftie13
Constable
Constable
Beiträge: 68
Registriert: So 28. Sep 2014, 12:06

Re: Bundespolizei gehobener Dienst Einstellungstest Trainer?

Beitragvon Swiftie13 » So 17. Okt 2021, 18:55

Beim gD für die BPol kommts vor allem auf den Aufsatz und Tag 2 in Lübeck an. Intelligenz- und Sporttest muss nur bestanden werden und fließt nicht ins Gesamtergebnis ein. Das Buch ist also nicht alles und deshalb kannst du so ziemlich jedes nehmen, weil sie ziemlich ähnlich sind. Ich persönlich hatte die aktuelle Ausgabe von Hesse/Schrader

Kurt G.
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Jul 2022, 08:56

Re: Bundespolizei gehobener Dienst Einstellungstest Trainer?

Beitragvon Kurt G. » Do 21. Jul 2022, 11:58

Hallo Niklas, der Einstellungstest im gehobenen Dienst ist sehr umfangreich und anspruchsvoll. Er besteht aus mehreren Testteilen. Zu den einzelnen Aufgabentypen gehören beispielweise:

Sprachverständnis
- Beispielweise Wortanalogien und Oberbegriffe
Zahlenverständnis
- Beispielweise Zahlenreihen und Rechenaufgaben
Logisches Denkvermögen
- Beispielweise Figurenaufgaben und Würfelaufgaben

Zudem musst du eine Erörterung schreiben.
Es macht also Sinn, vorher sich auf die einzelnen Themengebiete vorzubereiten. Schau mal bei der GdP – Gewerkschaft der Polizei auf der Homepage vorbei. Dort kann man einen kostenlosen Kurztest durchlaufen. Dort bekommst du einen guten Überblick über die Themengebiete. https://www.gdp.de/gdp/gdpbupo.nsf/id/D ... despolizei


Zurück zu „Bundespolizei - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende