Fragen zur Bewerbung und Einstellung

Informationen zur Einstellung und Ausbildung der Bundespolizei!

Moderatoren: Oeli, Old Bill, supporter, Holger73

Niklas03
Cadet
Cadet
Beiträge: 8
Registriert: So 10. Okt 2021, 17:06

Fragen zur Bewerbung und Einstellung

Beitragvon Niklas03 » So 16. Jan 2022, 00:10

Guten Abend an euch alle,

ich habe ein paar Fragen bezüglich der Bewerbung und der Einstellung, zu welchen ich noch keine Antwort finden konnte.


Meine erste Frage wäre, wenn ich mich für den g.D und m.D gleichzeitig beworben habe und den 1 Tag des EAV für den g.D nicht geschafft habe, ob es denn automatisch abläuft, dass ich eine Einlandung für das EAV für den m.D erhalte. Oder muss ich da noch irgendwie nachsteuern? Und wie sieht es zeitlich aus, bzw. wie lange kann so etwas dauern?

Meine zweite Frage wäre, ob ich irgendwelche Nachteile zu erwarten habe, wenn ich das oben genannte Prozedere durchlaufe?

Auch frage ich mich, ob das EAV des m.D, in welches ich dann nach nicht bestandenen EAV des g.D eingeladen werde, ebenfalls für den Einstellungstermin, angegeben in der ursprünglichen Bewerbung, dem 01.09 ist. Oder ob aufgrund der zeitlichen Unterschiede und dem Platzmangel wegen Corona das EAV dann auf den Einstellungstermin März fällt.

Meine letzte Frage wäre, ob es die Möglichkeit gibt rückwirkend den Einstellungstermin zu ändern. Beispiel: Ich habe mich zum 01.09. beworben und für dieses Datum erfolgreich am EAV teilgenommen, würde jedoch gerne den Einstellungstermin am 01.03. wahrnehmen. Funktioniert das irgendwie?

Danke im Voraus schon einmal für eure Hilfe!

Im Nachhinein hinzugefügte Frage: Ist es möglich die Bewerbung zum g.D zurückzuziehen und nur den m.D einzuschlagen? Auch wenn man bereits ein Termin zum g.D EAV hat?

Swiftie13
Constable
Constable
Beiträge: 68
Registriert: So 28. Sep 2014, 12:06

Re: Fragen zur Bewerbung und Einstellung

Beitragvon Swiftie13 » So 16. Jan 2022, 11:23

Wenn du beim gD EAV durchfällst, kriegst du die Möglichkeit für den mD teilzunehmen. Den Sporttest musst du nicht wiederholen wenn du ihn beim gD schon bestanden hast.
Solltest du nach Tag 2 gD bestehen, aber mit zu wenig Punkten für einen Studiumplatz, dann kannst du deine erreichten Punkte für den mD umrechnen lassen. Bedeutet also du musst kein weiteres EAV durchlaufen.

Niklas03
Cadet
Cadet
Beiträge: 8
Registriert: So 10. Okt 2021, 17:06

Re: Fragen zur Bewerbung und Einstellung

Beitragvon Niklas03 » Di 18. Jan 2022, 18:21

Swiftie13 hat geschrieben:
So 16. Jan 2022, 11:23
Wenn du beim gD EAV durchfällst, kriegst du die Möglichkeit für den mD teilzunehmen. Den Sporttest musst du nicht wiederholen wenn du ihn beim gD schon bestanden hast.
Solltest du nach Tag 2 gD bestehen, aber mit zu wenig Punkten für einen Studiumplatz, dann kannst du deine erreichten Punkte für den mD umrechnen lassen. Bedeutet also du musst kein weiteres EAV durchlaufen.
Danke für deine Antwort.
Die zweite Einladung zum m.D EAV ist die dann auch für den Einstellungstermin 01.09 oder fällt die dann schon auf die Einstellung im März?

Swiftie13
Constable
Constable
Beiträge: 68
Registriert: So 28. Sep 2014, 12:06

Re: Fragen zur Bewerbung und Einstellung

Beitragvon Swiftie13 » Di 18. Jan 2022, 19:07

Niklas03 hat geschrieben:
Di 18. Jan 2022, 18:21
Swiftie13 hat geschrieben:
So 16. Jan 2022, 11:23
Wenn du beim gD EAV durchfällst, kriegst du die Möglichkeit für den mD teilzunehmen. Den Sporttest musst du nicht wiederholen wenn du ihn beim gD schon bestanden hast.
Solltest du nach Tag 2 gD bestehen, aber mit zu wenig Punkten für einen Studiumplatz, dann kannst du deine erreichten Punkte für den mD umrechnen lassen. Bedeutet also du musst kein weiteres EAV durchlaufen.
Danke für deine Antwort.
Die zweite Einladung zum m.D EAV ist die dann auch für den Einstellungstermin 01.09 oder fällt die dann schon auf die Einstellung im März?
Ich denke sie versuchen dir schon den nächstmöglichen Termin anzubieten. Allerdings wirds problematisch wenns grad ein Monat vor Einstellung ist.

Im Moment ist ja noch alles drin, denn die Bewerbungsfrist ist noch bis zum 31.01 offen

Tylor
Constable
Constable
Beiträge: 59
Registriert: Di 16. Mär 2021, 17:50

Re: Fragen zur Bewerbung und Einstellung

Beitragvon Tylor » Di 18. Jan 2022, 21:01

Niklas03 hat geschrieben:Meine zweite Frage wäre, ob ich irgendwelche Nachteile zu erwarten habe, wenn ich das oben genannte Prozedere durchlaufe?
Nachdem du dich jetzt seit Oktober mit dem Thema beschäftigst, ohne erkennbar mit deiner Entscheidungsfindung vorangekommen zu sein: hast du irgendwo ein Indiz dafür gefunden, das auch nur entfernt darauf hindeutet, dass dir durch die zweigleisige Bewerbung Nachteile entstehen? Siehste. Man muss nicht jedes Detail doppelt und dreifach nachfragen, einfach machen. Im Gespräch mit der Kommission wird auch deine charakterlich Eignung geprüft, daher tippe ich mal darauf, dass du eher Nachteile zu erwarten hast, wenn sich deine nunmehr seit drei Monaten bestehende Unentschlossenheit und Wankelmütigkeit dann auch in deiner Bewerberakte niederschlägt, weil du eine Bewerbung für den gD nach Mitteilung des Termins für den 1. Testtag zurückziehst, und um einen neuen Termin für den mD bittest. Sieht nach fehlender Zielstrebigkeit, Versagensangst und allgemeiner Planlosigkeit aus. Wie der User Tylor dir bereits am 11.10.2021 um 22:22 dargelegt hat, hast du nichts zu verlieren, wenn du aus dem gD-Verfahren ausscheidest und im mD-Verfahren weitermachst. Im Gegenteil ist das ein Beleg für echtes Interesse am Beruf. Also, nur Mut, würde ich sagen, den Schwanz einziehen kann jeder.
Da dir nun der 1.9. nicht mehr zusagt, solltest du das vielleicht besser gegenüber dem Auswahldienst kommunizieren als irgendwie zu hoffen, dass sich das Problem auch durch pandemiebedingte Verzögerungen automatisch lösen lässt. Zieh die Bewerbung für das nächste Einstellungsdatum zurück, und lass sie für den mD zum 1.3. des Folgejahres berücksichtigen, dann bist du unter dem Vorwand von "terminlichen Problemen" gleichzeitig dein gD-Dilemma los, und kannst dich den Rest deines Lebens darüber ärgern, dass du es nicht wenigstens probiert hast.

scw
Corporal
Corporal
Beiträge: 228
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 22:58

Re: Fragen zur Bewerbung und Einstellung

Beitragvon scw » Mi 19. Jan 2022, 07:20

Wieso sollte man sich - wenn man die Möglichkeit hat - nicht für den Gehobenen Dienst einer Behörde bewerben? Also, da gibt es für mich tatsächlich nicht einen einzigen sinnvollen Aspekt das nicht wenigstens zu versuchen.


Zurück zu „Bundespolizei - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende