Einstellungsrunde 2019/2020 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Informationen zur Einstellung und Ausbildung des Zolls

Moderator: Team Zoll

Triforce
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Di 20. Aug 2019, 16:29

Re: Einstellungsrunde 2019/2020 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon Triforce » Mo 26. Aug 2019, 20:25

Skorpion69 hat geschrieben:
Mo 26. Aug 2019, 18:21
Triforce hat geschrieben:
Mo 26. Aug 2019, 17:27
Danke, den Thread habe ich auch gefunden 😅
Hat meine Frage jedoch auch nicht beantwortet...ich möchte in den Waffentragenden Bereich. Jedoch würde ich einfach vorher gerne wissen, ob es einen präoperativen Wert gibt, den man nicht überschreiten darf. :polizei13:
Eigentlich beantwortet das Zitat aus den FAQ Amtsarzt Deine Frage voll und ganz :gruebel:

Aber für Dich in einfachen Worten: bei der Bewerbung und Einstellung kannst Du blind sein wie ein Maulwurf, interessiert keinen :nixweiss:
Willst Du aber nach der Ausbildung in den waffentragenden Bereich, darfst Du auf dem besseren Auge höchstens -3,0 bzw. + 2,0 Dioptrien haben. Dabei ist es egal, wie Du vom Maulwurf zum Adler geworden bist - solange Du bei der Untersuchung gucken kannst wie ein Adler. Wenn Du also nach einer OP die obigen Werte erreichst, genügt das - egal wie vorher die Werte waren! :ja:

Danke für deine Antwort! :)

Mir hat das FAQ nicht genug Aufschluss darüber gegeben. Aber wenn ich das jetzt so lese, gibt es mir ja doch noch Mut es einfach zu wagen. Ich fände es nur sehr schade, wenn man später sehr gerne in den Zollvollzugsdienst möchte, aber wegen schlechten Augenwerten über die magische -5 Dioptrien liegt und deshalb vom waffentragenden Bereich ausgeschlossen wird. Das würde ich dann lieber vorher wissen, bevor ich viel Mühe und Zeit in der Ausbildung stecke und dann im Nachhinein erfahren zu dürfen, dass ich das nicht kann/darf.

Die Sorge meinerseits kommt daher, weil ich das aus einem Polizei Thread gelesen habe. Da dürfen die „vorher“ Werte nach einer Augen OP nicht bei -5 / +3 Dioptrien liegen. Deshalb dachte ich, dass es beim Zoll nicht anders sein könnte.
Aber jetzt wurde ich eines besseren belehrt! ;D

Das passt jetzt nicht ganz zum Thema, aber:
Ein Höchstalter und eine Mindestgröße wie bei der BP/LP gibt es nicht, oder?
Auf der Zoll Karriere Seite steht übrigens auch, dass sich auch gerne Bewerber mit einer anerkannten Ausbildung bewerben können. In meinem Fall wäre es der soziale Bereich. Wird da sehr darauf geachtet, was man vorher gelernt hat oder ist es egal, welche berufliche Vergangenheit man hat? :?:

Danke im Voraus! :hallo:

tencc
Cadet
Cadet
Beiträge: 9
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 14:46

Re: Einstellungsrunde 2019/2020 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon tencc » Di 27. Aug 2019, 19:12

Hallo,
wie hoch werden denn für 2020 ca die Einstellungszalen sein? Ähnlich zu 2018 bzw. 2019?

Möchte mich nun nochmals bewerben, hätte in 2018 beginnen können, mich dann jedoch entschieden, erst eine Ausbildung zu machen.

Benutzeravatar
fwnet18528
Constable
Constable
Beiträge: 53
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 00:00

Re: Einstellungsrunde 2019/2020 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon fwnet18528 » Di 27. Aug 2019, 21:10

tencc hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 19:12
Hallo,
wie hoch werden denn für 2020 ca die Einstellungszalen sein? Ähnlich zu 2018 bzw. 2019?
Moin,

da gerade erst ein neues BWZ in Leipzig mit mindestens 360 Teilnehmerplätzen aus dem Boden gestampft wurde, ist davon auszugehen, dass die Einstellungszahlen in etwa genauso hoch werden wie 2019. Es gehen ja aktuell sehr viele ältere Beamte jedes Jahr in den Ruhestand, die irgendwie ersetzt werden müssen.. :lupe:

MfG

kincem
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 19:02

Re: Einstellungsrunde 2019/2020 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon kincem » Do 29. Aug 2019, 16:14

Hallo.
Laut den Einstellungszahlen der letzten Jahre stellt das HZA Aachen ja recht wenige Anwärter ein (15). Wie sieht es aus, wenn ich das HZA Aachen als Erstwunsch angegeben habe, und Köln als Zweitwunsch: Sagen wir beispielweise ich wäre dieses Jahr in Aachen auf Warteplatz 20. Werde ich dann auch für das Ranking für Köln berücksichtigt? LG :)

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1438
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Einstellungsrunde 2019/2020 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon Skorpion69 » Do 29. Aug 2019, 17:48

kincem hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 16:14
Hallo.
Laut den Einstellungszahlen der letzten Jahre stellt das HZA Aachen ja recht wenige Anwärter ein (15). Wie sieht es aus, wenn ich das HZA Aachen als Erstwunsch angegeben habe, und Köln als Zweitwunsch: Sagen wir beispielweise ich wäre dieses Jahr in Aachen auf Warteplatz 20. Werde ich dann auch für das Ranking für Köln berücksichtigt? LG :)
Der sog. Alternativwunsch kommt nur zum Tragen, wenn ein Hauptzollamt (in Deinem Beispiel Köln) für seine Einstellungsermächtigung nicht mehr genügend geeignete Bewerber hat. Könnte Köln also zum Beispiel 100 Anwärter einstellen, hat aber nach den Auswahlverfahren (oder aufgrund späterer Absagen) nur 80 geeignete Bewerber, werden die Bewerber der Warteliste anderer Hauptzollämter angefragt, ob sie eine Stelle haben möchten (vereinfacht gesagt).
Tatsächlich kommt es derzeit eher selten vor, dass Alternativwünsche zum Tragen kommen.

kincem
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 19:02

Re: Einstellungsrunde 2019/2020 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon kincem » Do 29. Aug 2019, 18:08

@Skorpion69

Danke für die Antwort..
So ein Mist, ich dachte man steht im direkten Vergleich zu den Bewerbern des Alternativhauptzollamtes...

Coastman
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: So 1. Sep 2019, 11:41

Re: Einstellungsrunde 2019/2020 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon Coastman » So 1. Sep 2019, 11:58

Hallo zusammen,

ich habe mich für 2020 beim HZA Bremen beworben. Kann mir jemand sagen, an welchem BWZ Standort voraussichtlich der Einführungslehrgang stattfinden wird?

Benutzeravatar
Vollzugsbub
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 623
Registriert: Di 15. Nov 2011, 20:03

Re: Einstellungsrunde 2019/2020 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon Vollzugsbub » So 1. Sep 2019, 15:38

Coastman hat geschrieben:
So 1. Sep 2019, 11:58
Hallo zusammen,

ich habe mich für 2020 beim HZA Bremen beworben. Kann mir jemand sagen, an welchem BWZ Standort voraussichtlich der Einführungslehrgang stattfinden wird?
Plessow, Lehnin, Rostock und
vielleicht Leipzig....
es gibt viele fettnäpfchen, so viele das sie für alle reichen............

Silly
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 147
Registriert: So 8. Jan 2006, 00:00

Re: Einstellungsrunde 2019/2020 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon Silly » Mo 2. Sep 2019, 09:58

nicht zu vergessen SIGMARINGEN!

unbekannte
Corporal
Corporal
Beiträge: 212
Registriert: Do 19. Aug 2010, 12:53

Re: Einstellungsrunde 2019/2020 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon unbekannte » Mo 2. Sep 2019, 11:47

Silly hat geschrieben:
Mo 2. Sep 2019, 09:58
nicht zu vergessen SIGMARINGEN!
Wobei der Standort für das HZA Bremen sehr ungewöhlich wäre.

kincem
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 19:02

Re: Einstellungsrunde 2019/2020 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon kincem » Sa 7. Sep 2019, 16:41

Sind die Einstellungszahlen der HZAs eigentlich jedes Jahr gleich? wenn nein, aus welchen Gründen variieren sie?


Zurück zu „Zoll - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende