Coronavirus - Fragen zur Einstellung des Aus- und Fortbildungsbetriebs am BWZ/ FB Finanzen

Informationen zur Einstellung und Ausbildung des Zolls

Moderatoren: Team Zoll, Team Zoll

OwnLeeYu
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: So 21. Jun 2020, 21:59

Re: Coronavirus - Fragen zur Einstellung des Aus- und Fortbildungsbetriebs am BWZ/ FB Finanzen

Beitragvon OwnLeeYu » Fr 10. Jul 2020, 20:38

Bei der Informationsveranstaltung für den gD meines HZAs wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt.
In der ersten Woche sind wir alle im HZA, danach geht es für eine Woche für einen Teil nach Münster, währenddessen hat der andere Teil Fernlehre von zuhause. Die Woche darauf wird getauscht.

Elbsandstein
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10. Jul 2020, 18:33

Re: Coronavirus - Fragen zur Einstellung des Aus- und Fortbildungsbetriebs am BWZ/ FB Finanzen

Beitragvon Elbsandstein » Sa 11. Jul 2020, 18:34

Das Dienstnotebook konnte also für die Fernlehre benutzt werden? Auf der BDZ-Seite las ich eben:

"die praktische Umsetzung gestaltet sich als durchaus problematisch. Können die dienstlich bereitgestellten Notebooks doch lediglich an den Dienststellen mit dem Netzwerk verbunden werden, sodass sie in der realen Situation „Homeschooling“ ausschließlich als Nachschlagewerk für Gesetze und als Schreibwerkzeug genutzt werden können."

Ich frage, weil ich schon länger mit einem MacBook liebäugle - andererseits nicht immer zwei Notebooks dabei haben möchte, wenn das Dienstnotebook fürs Studium ausreicht und mir kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1485
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Coronavirus - Fragen zur Einstellung des Aus- und Fortbildungsbetriebs am BWZ/ FB Finanzen

Beitragvon Skorpion69 » Sa 11. Jul 2020, 18:48

Hier mal ein paar Grundinformationen:

Gehobener Dienst:
Das Studium erfolgt blockweise, jeweils abwechselnd in Präsenz und in Fernlehre mit unterschiedlicher Länge. Bei der Fernlehre greifen die Studierenden mittels dienstlichem Notebook auf die Plattform "ILIAS" zu, auf der diverse Materialien zum Bearbeiten bereitstehen, aber auch ein Chat mit den Dozenten möglich ist, Aufgaben elektronisch bearbeitet werden können usw.

Mittlerer Dienst:
Der Unterricht erfolgt blockweise, jeweils 2-wöchentlich im Wechsel von Präsenz und Fernlehre. Die Anwärter nutzen hier die sog. BSCW-Plattform, auf der die verschiedenen Lernmaterialien bereitgestellt sind. Ein kleiner Chat ist möglich, im Übrigen dient die Plattform nur der Bereitstellung von Material.

Beide Laufbahngruppen:
Alle Anwärter erhalten dienstliche Notebooks, die ab diesem Jahr auch über den eigenen Internet-Anschluss an das Internet angebunden werden können (bisher war das nicht möglich). In den jeweiligen Startphasen wird der Umgang mit den Rechnern usw. ebenso umfassend erläutert wie der Zugriff auf die jeweiligen Lernmaterialien. Über die dienstliche E-Mail-Adresse kann man sich mit den Dozenten, aber auch mit der Ausbildungsleitung und den anderen Anwärtern austauschen.
Die IT-Ausstattung hat sich insoweit deutlich verbessert. Der letzte Jahrgang musste noch private Rechner nutzen, der neue Jahrgang wird internetfähig sein.
Und noch eine Neuerung: der gehobene Dienst erhält zusätzlich zum dienstlichen Notebook Tablets, die ebenfalls internetfähig sind. Dies war schon vor Corona geplant, um einen verbesserten Zugriff auf die erforderlichen Vorschriften und Materialien in Großvorlesungen zu sichern (der mittlere Dienst hatte keine Großvorlesungen).

Ergebnis: Aus der "provisorischen" Fernlehre, die im März kurzfristig eingerichtet wurde, wird nun eine durchgeplante und technisch abgesicherte Dauerlösung, bis Corona wieder einen "Normalbetrieb" erlaubt.

Liakath
Constable
Constable
Beiträge: 47
Registriert: Do 25. Okt 2018, 16:15

Re: Coronavirus - Fragen zur Einstellung des Aus- und Fortbildungsbetriebs am BWZ/ FB Finanzen

Beitragvon Liakath » So 12. Jul 2020, 13:35

Bis zum nächsten AL ist zwar noch viel Zeit aber ich bin gespannt wie es bis dahin gelöst wird.
Und vor allem wie im weiteren unsere AbAgs und PLs weiterhin gelöst werden ..
HZA Duisburg

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1485
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Coronavirus - Fragen zur Einstellung des Aus- und Fortbildungsbetriebs am BWZ/ FB Finanzen

Beitragvon Skorpion69 » So 12. Jul 2020, 13:47

Auch die PL und AbAg werden vorerst in Fernlehre über die BSCW-Plattform durchgeführt. Wahrscheinlich wird man aber schon bald (zumindest teilweise) in die Präsenz zurückkehren, dann aber in kleineren Gruppen, um den Abstand zu wahren.

Benutzeravatar
El Zollo
Constable
Constable
Beiträge: 57
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 16:13

Re: Coronavirus - Fragen zur Einstellung des Aus- und Fortbildungsbetriebs am BWZ/ FB Finanzen

Beitragvon El Zollo » Do 16. Jul 2020, 14:59

Hallo zusammen, gibt es eigentlich auch was neues zum Thema Lehrgänge? Habe heute gesehen, dass meine Lehrgänge die Ende des Jahres stattfinden sollten storniert wurden. Hatte eigentlich gehofft, dass diese im kleinen Gruppen stattfinden könnten. Und wie sieht es mit dem ESB aus, es war ja schon vor Corona problematisch frühzeitig einen Platz zu bekommen. Gibt es da schon Ideen?

Viele Grüße El Zollo

Benutzeravatar
fwnet18528
Constable
Constable
Beiträge: 67
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 00:00

Re: Coronavirus - Fragen zur Einstellung des Aus- und Fortbildungsbetriebs am BWZ/ FB Finanzen

Beitragvon fwnet18528 » Fr 31. Jul 2020, 21:07

El Zollo hat geschrieben:
Do 16. Jul 2020, 14:59
Hallo zusammen, gibt es eigentlich auch was neues zum Thema Lehrgänge? Habe heute gesehen, dass meine Lehrgänge die Ende des Jahres stattfinden sollten storniert wurden. Hatte eigentlich gehofft, dass diese im kleinen Gruppen stattfinden könnten. Und wie sieht es mit dem ESB aus, es war ja schon vor Corona problematisch frühzeitig einen Platz zu bekommen. Gibt es da schon Ideen?

Viele Grüße El Zollo
Moin,

zum aktuellen Zeitpunkt finden Fortbildungen bis Ende Oktober nur als Webseminare statt. Alle Fortbildungen, die nicht als Webseminare veranstaltet werden können, fallen aus. Für die ESB steht aktuell noch eine Entscheidung aus.

Benutzeravatar
El Zollo
Constable
Constable
Beiträge: 57
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 16:13

Re: Coronavirus - Fragen zur Einstellung des Aus- und Fortbildungsbetriebs am BWZ/ FB Finanzen

Beitragvon El Zollo » Sa 1. Aug 2020, 13:28

Danke für die Info!
Dann harren wir der Dinge.

Gruß El Zollo


Zurück zu „Zoll - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende