Einstellungsrunde 2020/2021 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Informationen zur Einstellung und Ausbildung des Zolls

Moderatoren: Team Zoll, Team Zoll

depmeo
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Okt 2020, 20:35

Re: Einstellungsrunde 2020/2021 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon depmeo » Do 29. Okt 2020, 10:09

Snoop1978 hat geschrieben:
Do 29. Okt 2020, 08:26
Ich persönlich fände es unpassend, denn wirklich notwendig sind die Eignungstests im November nicht. Öffentlich treffen darf man sich aus 2 Haushalten und der Zoll bringt fleißig 10/20 oder mehr Leute zusammen in einen Raum und alle sind aus verschiedenen Haushalten :polizei13:
Für Abstand ist gesorgt und wir schreiben in großen Hallen. Möglicherweise wird es wie in Schulen sein, sodass Fenster konstant auf bzw. immer mal wieder auf sind und wir Maske am Platz tragen.

Ich denke schon, dass die Tests im November geschrieben werden müssen, da diese durch die Hände zweier Kontrolleure gehen und ab Dezember auch schon die Zu- und Absagen für die mündlichen Tests kommen, welche ja Januar bis März stattfinden. Wird dieser Rhythmus nicht beibehalten, so denke ich, kommt es zu massiven Problemen bezüglich dieser Einstellungsrunde und das ja auch bundesweiter Ebene. (Denke da besonders and den gD, welche nur Münster als Studienort haben.)

Das sind nur mal so meine Gedanken diesbezüglich, interessiere mich was du dazu denkst :polizei1:

Snoop1978
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Do 20. Feb 2020, 07:59

Re: Einstellungsrunde 2020/2021 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon Snoop1978 » Do 29. Okt 2020, 11:27

Also ich denke schon, dass man das mit Hygieneregeln hinbekommt, stimme dir zu.

Mir gehts da eher um die Aussage, die von der Zollverwaltung vermittelt wird. Die Regierung will, dass die Menschen ihre Kontakte erheblich einschränken, dass viele Unternehmer auf ihre Kunden und damit ihr Einkommen verzichten (die staatlichen Leistungen sind gut, am Ende aber auch Schulden, die vom Unternehmer wieder erarbeitet werden müssen), kurz um, dass wir alle an diesem "Wellenbrecher" mitarbeiten. Und die Zollverwaltung sammelt gleichzeitig tausende Bewerber im gesamten Bundesgebiet zusammen, um den eigenen Plan nicht zu gefährden. Hmm... also ich kann mir da so einiges an Schlagzeilen vorstellen, wenn der richtige Lust drauf bekommt. :lupe:

Und ich würde sagen, es ist auch mit 30 oder 60 Tagen Verzögerung händelbar. (natürlich nicht einfach so locker, aber die Zeiten sind grad auch nichts für "mal eben so")
Alle HZAs lassen in wenigen oder gar einem einzigen Termin in großer Halle schreiben (ich kann mir nicht vorstellen, dass eins der HZAs keine derartige Möglichkeit in seiner Stadt findet) - die mündlichen Verfahren ohne Gruppendiskussion von Februar/März bis April/Mai und bis zum 01.08. sollte es umsetzbar sein, auch für den gD.

Wie gesagt, es wird sicher nicht einfach. Aber ich möchte nicht in der Haut mancher stecken, wenn man durch striktes Durchziehen ein "Zoll-Ischgl" provoziert :)

depmeo
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Okt 2020, 20:35

Re: Einstellungsrunde 2020/2021 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon depmeo » Fr 30. Okt 2020, 12:30

Snoop1978 hat geschrieben:
Do 29. Okt 2020, 11:27
Also ich denke schon, dass man das mit Hygieneregeln hinbekommt, stimme dir zu.

Mir gehts da eher um die Aussage, die von der Zollverwaltung vermittelt wird. Die Regierung will, dass die Menschen ihre Kontakte erheblich einschränken, dass viele Unternehmer auf ihre Kunden und damit ihr Einkommen verzichten (die staatlichen Leistungen sind gut, am Ende aber auch Schulden, die vom Unternehmer wieder erarbeitet werden müssen), kurz um, dass wir alle an diesem "Wellenbrecher" mitarbeiten. Und die Zollverwaltung sammelt gleichzeitig tausende Bewerber im gesamten Bundesgebiet zusammen, um den eigenen Plan nicht zu gefährden. Hmm... also ich kann mir da so einiges an Schlagzeilen vorstellen, wenn der richtige Lust drauf bekommt. :lupe:

Und ich würde sagen, es ist auch mit 30 oder 60 Tagen Verzögerung händelbar. (natürlich nicht einfach so locker, aber die Zeiten sind grad auch nichts für "mal eben so")
Alle HZAs lassen in wenigen oder gar einem einzigen Termin in großer Halle schreiben (ich kann mir nicht vorstellen, dass eins der HZAs keine derartige Möglichkeit in seiner Stadt findet) - die mündlichen Verfahren ohne Gruppendiskussion von Februar/März bis April/Mai und bis zum 01.08. sollte es umsetzbar sein, auch für den gD.

Wie gesagt, es wird sicher nicht einfach. Aber ich möchte nicht in der Haut mancher stecken, wenn man durch striktes Durchziehen ein "Zoll-Ischgl" provoziert :)

Ah okay, danke dir nochmal für den Einblick :polizei1: Ich verstehe, was du meinst. Eine Verschiebung der Termine wäre nun jedoch sehr kurzfristig, wenn die ersten Tests schon ab kommender Woche geschrieben werden :/ Da bleibt uns wohl nichts anderes als abzuwarten :gruebel:

ChrisRLP
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: So 1. Nov 2020, 02:20

Re: Einstellungsrunde 2020/2021 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon ChrisRLP » So 1. Nov 2020, 02:22

Hallo zusammen,

auch ich wurde zum schriftlichen Test eingeladen.
Bin gerade Fleißig am lernen.
Kann mir jemand nur kurz sagen, ob Kettenaufgaben oder Temporechnen mit abgefragt werden?
Ich konnte im Netz nirgends dazu etwas finden.
An alle anderen Viel Glück beim Test!

MFG

mrmumi
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: So 23. Aug 2020, 18:46

Re: Einstellungsrunde 2020/2021 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon mrmumi » So 20. Dez 2020, 14:28

Hallo erstmal,

Am Freitag bekam ich den Brief, dass ich den schriftlichen Test bestanden habe.
Erst nächstes Jahr im Mitte Januar, bekomme ich die Einladung zum mündlichen Auswahlverfahren.
Wie sieht es denn bei euch aus?

Liebe Grüße

depmeo
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Okt 2020, 20:35

Re: Einstellungsrunde 2020/2021 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon depmeo » So 20. Dez 2020, 15:27

Habe am Dienstag eine Mail bekommen, Brief mit Einladung folgt im Januar :polizei1:

Aufgrund der Pandemie wird bei uns auf die Gruppendiskussion verzichtet. Bei euch auch?

mrmumi
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: So 23. Aug 2020, 18:46

Re: Einstellungsrunde 2020/2021 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon mrmumi » So 20. Dez 2020, 19:40

depmeo hat geschrieben:
So 20. Dez 2020, 15:27
Habe am Dienstag eine Mail bekommen, Brief mit Einladung folgt im Januar :polizei1:

Aufgrund der Pandemie wird bei uns auf die Gruppendiskussion verzichtet. Bei euch auch?
Bei mir steht nichts davon im Brief.
Ich gehe mal dann davon aus, dass es in allen HZA so sein wird.

Energy118
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 19:42

Re: Einstellungsrunde 2020/2021 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon Energy118 » Fr 25. Dez 2020, 22:34

Bei mit findet im Februar der mündliche Teil statt, habe eine Einladung. Bei mir steht allerdings garnichts von dem Ablauf. Deshalb gehe ich davon aus, man kann es nicht einfach so pauschalisieren, dass die Gruppendiskussion bei allen wegfällt.
Ich hoffe jedoch stark darauf, hatte mich vor 4 Jahren bereits beworben. Und da war die Gruppendiskussion ein Reinfall.

Benutzeravatar
2fast4u
Corporal
Corporal
Beiträge: 429
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 09:24

Re: Einstellungsrunde 2020/2021 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon 2fast4u » Fr 25. Dez 2020, 23:59

Energy118 hat geschrieben:
Fr 25. Dez 2020, 22:34
Und da war die Gruppendiskussion ein Reinfall.
Inwiefern war es ein Reinfall?

Energy118
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 19:42

Re: Einstellungsrunde 2020/2021 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon Energy118 » Sa 26. Dez 2020, 10:39

Ich kam damals frisch von der Schule, die ganze Situation war sehr abgespannt, finde es schwer als 16 jähriger vor 4-5 Prüfern so etwas zu machen.
Aber mittlerweile sollte es kein Problem für mich sein

neugaa
Cadet
Cadet
Beiträge: 24
Registriert: So 1. Nov 2015, 20:41

Re: Einstellungsrunde 2020/2021 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon neugaa » So 10. Jan 2021, 02:14

Da es hier so lange ruhig war:

Ich habe den schriftlichen Teil bestanden und nun meine Einladung zum mündlichen Auswahlverfahren im HZA Potsdam erhalten.
Dieser findet im März statt.

Wie schaut es bei euch aus?
Ich wünsche allen Bewerberinnen und Bewerbern viel Glück und Erfolg. Lernt fleißig.

Liebe Grüße. 🤙

mr_hoc
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Jan 2021, 14:36

Re: Einstellungsrunde 2020/2021 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon mr_hoc » So 10. Jan 2021, 18:22

Guten Tag zsm,

ich habe den schriftlichen Teil ebenfalls bestanden und wurde zum mündlichen Teil ins HZA nach Aachen eingeladen.
Laut meiner Einladung, findet keine Gruppendiskussion statt. Lediglich das Rollenspiel und das Einzelinterview.

Bin sehr gespannt und fange jetzt langsam an mich vorzubereiten. Habe bis Anfang Februar Zeit.

Wünsche euch viel Glück und Erfolg.

philazn
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Di 16. Feb 2021, 11:13

Re: Einstellungsrunde 2020/2021 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon philazn » Di 16. Feb 2021, 11:43

Hallo zusammen,

ich habe den schriftlichen sowie den mündlichen Teil im HZA Koblenz bestanden und wurde für Mitte März für die Amtsärztliche Untersuchung eingeladen.

Bekommen eigentlich alle eine Einladung zur Untersuchung, die auch das mündliche Auswahlverfahren erfolgreich bestanden haben?
Habt ihr eure Punkte für die mündliche schon bekommen?

Wünsche euch weiterhin viel Glück und Erfolg.

mr_hoc
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Jan 2021, 14:36

Re: Einstellungsrunde 2020/2021 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon mr_hoc » Di 16. Feb 2021, 15:22

Hallo und Glückwunsch zum bestehen. :zustimm:

Hatte letzte Woche das mündliche Auswahlverfahren und habe ebenfalls bestanden.
Punkte wurden mir nicht mitgeteilt und ich wurde auch noch nicht zum Amtsarzt eingeladen, falls dir das weiterhilft.

Ich denke, dass man dich nicht zum Amtsarzt einladen würde, wenn du nicht in der nähere Auswahl bist.
Ich würde mir allerdings noch nicht zu viel darauf einbilden, nicht, dass du später enttäuscht wirst.

MfG


Zurück zu „Zoll - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende