Ausbildungserfahrungen - Einstellung 2020

Informationen zur Einstellung und Ausbildung des Zolls

Moderator: Team Zoll

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1503
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Ausbildungserfahrungen - Einstellung 2020

Beitragvon Skorpion69 » So 11. Okt 2020, 15:18

Nach Abschluss der Einstellungsrunde 2019/2020 können alle Fragen rund um die Ausbildung im gehobenen und mittleren Dienst der Zollverwaltung und die dabei gemachten Erfahrungen hier berichtet werden.

Viel Spaß beim Erfahrungsaustausch!
:zustimm:

Snow_white
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: So 21. Mär 2021, 13:09

BWZ Sigmaringen

Beitragvon Snow_white » So 21. Mär 2021, 13:25

Hallo zusammen,

da ich wahrscheinlich nach Sigmaringen komme hätte ich einige Fragen und würde mich auch über eure Erfahrungen freuen.

Wie ist das mit den Zimmern? Einzel- oder Doppelzimmer?
Gibt es WLAN?
Was gibt es für Freizeitmöglichkeiten?
Wie ist es am Wochenende? Sind da viele da oder zuhause? Am Wochenende muss man sich um Frühstück und Mittagessen selber kümmern?
Dürfen Freunde/Familie im Zimmer übernachten?

Danke euch schon mal. :hallo:

Bourdieu
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: So 19. Jun 2016, 07:58

Re: Ausbildungserfahrungen - Einstellung 2020

Beitragvon Bourdieu » Mi 24. Mär 2021, 11:30

Hallo,
du wirst vermutlich ein Einzelzimmer aufgrund der aktuellen Situation erhalten.

Kein WLAN.

Freunde und Besucher dürfen nur bis 0 Uhr auf dem Gelände sein. Keine Übernachtungen.

Aufgrund der Corona-Situation gibt es vermutlich keine Freizeitangebote.

Am Wochenende muss man sich immer selbst verpflegen.

Die Meisten fahren nach Hause.

Normalerweise müsste die Ausbildungsleitung solche Fragen beantworten können. ;-)


Viele Grüße
Bourdieu

Benutzeravatar
DanielTe
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 20:27

Re: Ausbildungserfahrungen - Einstellung 2020

Beitragvon DanielTe » So 11. Apr 2021, 20:24

Hallo zusammen,

weiß irgendwer ob in der aktuellen Situation die Krafträume in den BWZ's (vor allem in Sigmaringen) offen haben?
Und gibt es generell Änderungen was den Unterricht angeht, wie Homeschooling etc?

Danke schonmal

Gruß Daniel

GreenScare
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 08:05
Wohnort: Pott

Re: Ausbildungserfahrungen - Einstellung 2020

Beitragvon GreenScare » Do 15. Apr 2021, 13:35

Mahlzeit zusammen,

da sich die Menge Erfahrungsberichte hier ja eher mau ist, will ich mal was schreiben.
Zu mir, ich bin letztes Jahr im gD gestartet.

Vereidigung und Einführungswoche waren von meinem HZA hervorragend geplant, sodass trotz Coronamaßnahmen alles in einem zufriedenstellenden und angemessen Rahmen stattfinden konnte. War zwar alles etwas verkürzt aber das nötigste hat man uns mitgegeben und etwas Zeit uns alle kennenzulernen hatten wir auch.

Die Präsenz und Fernlehre am BWZ hat sich so gestaltet, dass alle Anwärter erst einmal in einen A und einen B-Block aufgeteilt wurden und dieser auch für das gesamte Grundstudium beibehalten wurde. Der Plan war eigentlich, dass die eine Hälfte ist am BWZ und die andere Hälfte in der Fernlehre. Das hat auch soweit ganz gut geklappt bis es zu einer Verschärfung der Maßnahme kam. Dann hieß es nur noch Fernlehre. Insgesamt war meine Gruppe, mit Unterbrechungen, ca. 4 Wochen am BWZ in Münster. Was natürlich unbefriedigend wenig ist.
Mein größtes Problem ist zugleich auch ein sehr individuelles, ich kann nicht so gut alleine von Daheim lernen und mit Lerngruppen war, zumindest bei mir, nicht viel da die Zeit zum Zusammenfinden einfach nicht gereicht hat.

Insgesamt haben sich die Dozenten aber größte Mühe gegeben den Stoff so weit aufzuarbeiten, dass man wunderbar von zu Hause lernen konnte. Natürlich mal mehr mal weniger gut, aber so ist das nun einmal und nicht jedem gefällt alles.
Auch technische Schwierigkeiten wurde schnell in den Griff bekommen und so konnte das Grundstudium für die meisten dann doch erfolgreich beendet werden. Viele der neuen Anwärter werden die Schwierigkeiten der Fernlehre aus eigener Erfahrung der letzten Monate kennen und hoffentlich weniger Probleme damit haben.

Zur Praxis lässt sich sagen: wie die Anwärter vor Ort eingesetzt werden hat jedes HZA, jedes Zollamt und jedes Sachgebiet anders geregelt. Einige Kollegen waren das gesamte Praktikum vor Ort, manche hatten Homeoffice, wieder andere ein Schichtsystem.

Nun die wirklich interessanten Fakten

WLAN ist am BWZ Münster selbst nur dienstlich verfügbar gewesen, mit O2 hatte ich aber überall guten Empfang. Wer das Glück hat in eine WG zu kommen, kommt dort in den Genuss von einem eigenen WLAN.

Kantine war nur für die Kollegen die direkt am BWZ untergebracht waren geöffnet und Essen wurde in Schichten empfangen, die WG-Bewohner haben eine eigene Küche und dürfen sich selbst verpflegen.

Viele Grüße

GreenScare :polizei1:

Magnethelm
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 12:36

Re: Ausbildungserfahrungen - Einstellung 2020

Beitragvon Magnethelm » Di 25. Mai 2021, 14:04

GreenScare hat geschrieben:
Do 15. Apr 2021, 13:35
Nun die wirklich interessanten Fakten

WLAN ist am BWZ Münster selbst nur dienstlich verfügbar gewesen, mit O2 hatte ich aber überall guten Empfang. Wer das Glück hat in eine WG zu kommen, kommt dort in den Genuss von einem eigenen WLAN.
Falsch!

Ich denke, dass ist der interessante Fakt, bzw. das wichtige Faktum:
GreenScare hat geschrieben:
Do 15. Apr 2021, 13:35
Insgesamt haben sich die Dozenten aber größte Mühe gegeben den Stoff so weit aufzuarbeiten, dass man wunderbar von zu Hause lernen konnte.

Fabolie
Cadet
Cadet
Beiträge: 8
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 13:57

Re: Ausbildungserfahrungen - Einstellung 2020

Beitragvon Fabolie » Di 1. Jun 2021, 08:32

Magnethelm hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 14:04
GreenScare hat geschrieben:
Do 15. Apr 2021, 13:35
Nun die wirklich interessanten Fakten

WLAN ist am BWZ Münster selbst nur dienstlich verfügbar gewesen, mit O2 hatte ich aber überall guten Empfang. Wer das Glück hat in eine WG zu kommen, kommt dort in den Genuss von einem eigenen WLAN.
Falsch!


Was soll hier heißen Falsch? Als ich in den WG's untergebracht war bis März 2020 wurden diese mit Lan/WLAN ausgestattet. Ob dies für alle gilt weiß ich nicht, aber die Aussage einfach als Falsch hinzustellen ist unrichtig.

Alfredo2020
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: Mi 19. Feb 2020, 09:58

AL - Vorbereitung 2022 (mD)

Beitragvon Alfredo2020 » So 19. Sep 2021, 17:47

Guten Tag in die Runde,

ich steuere im nächsten Jahr die Laufbahnprüfung an und wollte mich diesbezüglich ideal vorbereiten.

Meine Fragen richten sich nun an alle Kolleginnen und Kollegen, die ihre Laufbahnprüfung erfolgreich hinter sich gebracht haben.

- Wie habt ihr euch vorbereitet?
- Was hat euch geholfen?
- Kommt viel aus dem EL dran?
- generell irgendwelche Tipp?

Danke im Vorfeld für eure antworten.

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1503
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: AL - Vorbereitung 2022 (mD)

Beitragvon Skorpion69 » So 19. Sep 2021, 17:51

Alfredo2020 hat geschrieben:
So 19. Sep 2021, 17:47
Guten Tag in die Runde,

ich steuere (...)
Beitrag verschoben. Bitte nicht für jede Einzelfrage einen eigenen Thread eröffnen - danke!


Zurück zu „Zoll - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende