Krankenversicherung

Informationen zur Einstellung und Ausbildung des Zolls

Moderator: Team Zoll

fleckja
Constable
Constable
Beiträge: 51
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 13:35

Re: Krankenversicherung

Beitragvon fleckja » Di 16. Jun 2015, 13:02

Ich muss in diesem Forum auch mal eine Frage loswerden:

Ich habe eine Ausbildung gemacht und dabei vor 4 Jahren eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen. Bei dieser Gesellschaft kann ich aber keine DU zusätzlich abschließen. Muss ich jetzt theoretisch die alte BU kündigen und dann eine neue machen oder kann ich die alte behalten und bei einem anderen Anbieten nur eine DU machen?Geht wahrscheinlich nicht.

Benutzeravatar
ACX209
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 149
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 10:57

Re: Krankenversicherung

Beitragvon ACX209 » Mi 17. Jun 2015, 13:51

Hast du auch gefragt ob man diese nicht in eine DU umwandeln kannst?

Cologne
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1479
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:01
Wohnort: CCAA
Kontaktdaten:

Re: Krankenversicherung

Beitragvon Cologne » Mi 17. Jun 2015, 15:12

uwewittenburg hat geschrieben: Kenn ich in dieser Form gar nicht.
Bei Krankenhausaufenthalt wird eine Kostenübernahme an die jeweilige PKV gestellt (schon über die Aufnahme), das Krankenhaus rechnet dann direkt mit der PKV ab und Du rechnest den prozentualen Anteil mit der Beihilfe ab, bleibt ein Rest übrig, noch mal die Beihilfeabrechnung an die PKV, die dann über den Beihilfeergänzungstarif abrechnet.
Jo, genauso.
Und zum Schluß bekommst du von deiner PKV eine Aufstellung über Rechnungen, erstattete Beträge und KTG.
Also ich zumindest von meiner.

Münsterländer
Cadet
Cadet
Beiträge: 35
Registriert: So 22. Mär 2015, 19:33

Re: Krankenversicherung

Beitragvon Münsterländer » Mi 17. Jun 2015, 19:06

Ah sehr interessant, wenn also beim Krankenhaushalt bspw. 15 Euro pro Tag von der Beihilfe einbehalten wird, kann ich dieses über die Beihilfeergänzung abrechnen.

Also brauche ich für diese Leistung kein Krankenhaustagegeld.
Oder habe ich da was falsch verstanden ?

Was spricht aus eurer Sicht für das Krankenhaustageld, brauche ich es um andere Kosten abzudecken, oder ist das eher als eine Art "Taschengeld" für den Notfall zu sehen ?

Cologne
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1479
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:01
Wohnort: CCAA
Kontaktdaten:

Re: Krankenversicherung

Beitragvon Cologne » Do 18. Jun 2015, 18:26

Jein, ist bei mir schon etliche Jährechen her, dass ich mich mit der Problematik beschäftigt habe.

Mit dem Beihilfeergänzungstarif wird ein Krankenhaustagegeld angeboten.
das kannst du abschließen, musst du aber nicht.
Bei mir war das nicht automatisch im BE-Tarif mit drin.

Bei Krankenhausaufenthalten wird ein Betrag X(ich glaube zur Zeit 20 €) als Eigenaufwand nicht erstattet.
Hierüber kannst du dich zusätzlich absichern.
Sicherst du dich höher ab als der Eigenbeitrag(z.B 50€) machst du quasi für jeden Tag Krankenhausaufenthalt ein "Plus".

Ob man das brauch, naja, ich hatte zwei Kurzaufenthalte im Krankenhaus in mehr als 30 Jahren.
Wenn du alledings mal richtig ans liegen kommst und einen Monat im KH verbringst würdest du halt 600 Eutonen aus eigener Tasche zahlen. Und deine normalen Kosten(Miete usw) laufen ja ganz normal weiter.

Cologne
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1479
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:01
Wohnort: CCAA
Kontaktdaten:

Re: Krankenversicherung

Beitragvon Cologne » Do 18. Jun 2015, 18:34

fleckja hat geschrieben:Ich muss in diesem Forum auch mal eine Frage loswerden:

Ich habe eine Ausbildung gemacht und dabei vor 4 Jahren eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen. Bei dieser Gesellschaft kann ich aber keine DU zusätzlich abschließen. Muss ich jetzt theoretisch die alte BU kündigen und dann eine neue machen oder kann ich die alte behalten und bei einem anderen Anbieten nur eine DU machen?Geht wahrscheinlich nicht.
Unterscheidet deine Versicherung denn zwischen BU und DU?
Falls du Zollbeamtin bist, wirst du selten DU, weil der Dienstherr dich in anderen Bereichen weiterbeschäftigt, es sei denn du wirst BU.

Münsterländer
Cadet
Cadet
Beiträge: 35
Registriert: So 22. Mär 2015, 19:33

Re: Krankenversicherung

Beitragvon Münsterländer » Do 18. Jun 2015, 20:01

Cologne hat geschrieben:Jein, ist bei mir schon etliche Jährechen her, dass ich mich mit der Problematik beschäftigt habe.

Mit dem Beihilfeergänzungstarif wird ein Krankenhaustagegeld angeboten.
das kannst du abschließen, musst du aber nicht.
Bei mir war das nicht automatisch im BE-Tarif mit drin.

Bei Krankenhausaufenthalten wird ein Betrag X(ich glaube zur Zeit 20 €) als Eigenaufwand nicht erstattet.
Hierüber kannst du dich zusätzlich absichern.
Sicherst du dich höher ab als der Eigenbeitrag(z.B 50€) machst du quasi für jeden Tag Krankenhausaufenthalt ein "Plus".

Ob man das brauch, naja, ich hatte zwei Kurzaufenthalte im Krankenhaus in mehr als 30 Jahren.
Wenn du alledings mal richtig ans liegen kommst und einen Monat im KH verbringst würdest du halt 600 Eutonen aus eigener Tasche zahlen. Und deine normalen Kosten(Miete usw) laufen ja ganz normal weiter.
Also würde die Beihilfeergänzung diese 600 Euro nicht bezahlen, wenn ich das jetzt richtig verstehe.
Mein Makler hat mir was von 25 Euro Eigenaufwand erklärt. Werden diese 25 Euro von der Beihilfestelle berechnet, dann bräuchte ich kein Krankenhaustagegeld, das müsste dann von der Beihilfeergänzung der Versicherung getragen werden.
Werden diese 25 Euro allerdings von der Versicherung in Abzug gebracht, bräuchte man eben diese Krankenhaustagegeldabsicherung um mit plusminusnull rauszugehen.

Ich hoffe das ich das richtig verstanden habe. :)

Falls ich einen Denkfehler habe, bitte korrigieren.

Ist jetzt nicht die Hölle, 7,80 Euro pro Monat, aber gut wenn es nicht sein muß, fände ich es auch nicht schlimm.

VG
Münsterländer

Cologne
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1479
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:01
Wohnort: CCAA
Kontaktdaten:

Re: Krankenversicherung

Beitragvon Cologne » Fr 19. Jun 2015, 08:27

Du brauchst die Krankenhaustagegeldversicherung damit der Eigenanteil erstattet wird.


Ist immer so eine Sache mit Versicherungen, die besten sind die welche man nicht in Anspruch nehmen muss.

Münsterländer
Cadet
Cadet
Beiträge: 35
Registriert: So 22. Mär 2015, 19:33

Re: Krankenversicherung

Beitragvon Münsterländer » Fr 19. Jun 2015, 09:16

Cologne hat geschrieben:Du brauchst die Krankenhaustagegeldversicherung damit der Eigenanteil erstattet wird.


Ist immer so eine Sache mit Versicherungen, die besten sind die welche man nicht in Anspruch nehmen muss.
Ja dem ist so, am besten ist es, wenn man diese gar nicht braucht. Kann man leider aber nicht von ausgehen.

Vielen Dank für Deine Hilfestellung. :)

VG

Münsterländer

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Krankenversicherung

Beitragvon Diag » Fr 19. Jun 2015, 09:20

Tja, wenn man das wüsste. Dann könnte man sich die PKV sparen und jeden Monat 200 Euro auf den Kopp hauen. :)

Hitman77
Cadet
Cadet
Beiträge: 35
Registriert: Di 21. Jan 2014, 12:34

Re: Krankenversicherung

Beitragvon Hitman77 » Di 23. Jun 2015, 14:00

Also ich bekomme mit 38 eine PKV von der DBV, die mich 78€ monatlich kostet. Das klingt erst mal ganz vernünftig finde ich. Ein anderer Makler hat mir die Anwärterversicherung von der DBV für 88€ angeboten. Allerdings arbeitet ein Kollege von mir für die Deutsche Ärztefinanz, die eine Tochter der AXA bzw. DBV ist und über den ich die PKV abschließe. Insofern mache ich mir da jetzt keine Sorgen bezüglich einer nachlässigen Regulierung, die hier ja von einigen bzgl. DBV angesprochen wurde. Ich weiß jetzt auch noch nicht, was enthalten ist und was nicht bzw. obs irgendwo Fallstricke gibt. Treffe mich am Montag mit meinem Kollegen und weiß dann vermutlich mehr.

Gruß

Hitman

Münsterländer
Cadet
Cadet
Beiträge: 35
Registriert: So 22. Mär 2015, 19:33

Re: Krankenversicherung

Beitragvon Münsterländer » Di 23. Jun 2015, 15:34

Ja 38 ist das absolut magische Alter, ich habe es um 2 Monate verpasst. Daher kein Anwärtertarif mehr, das heißt im Mittel 150 Euro mehr pro Monat, auf drei Jahre gerechnet bedeutet das einen finanziellen Nachteil von 5.400 Euro... . Da sind sich leider alle Versicherungen einig. (Zumindest die bei denen ich angefragt habe)

Ärgerlich, äußerst ärgerlich, aber anscheinend nicht zu ändern. :/

Hitman77
Cadet
Cadet
Beiträge: 35
Registriert: Di 21. Jan 2014, 12:34

Re: Krankenversicherung

Beitragvon Hitman77 » Di 23. Jun 2015, 16:19

Münsterländer hat geschrieben:Ja 38 ist das absolut magische Alter, ich habe es um 2 Monate verpasst. Daher kein Anwärtertarif mehr, das heißt im Mittel 150 Euro mehr pro Monat, auf drei Jahre gerechnet bedeutet das einen finanziellen Nachteil von 5.400 Euro... . Da sind sich leider alle Versicherungen einig. (Zumindest die bei denen ich angefragt habe)

Ärgerlich, äußerst ärgerlich, aber anscheinend nicht zu ändern. :/
Die Aussagen der Versicherungen sind teilweise aber auch sehr widersprüchlich finde ich. Als ich über die Internetseite der DBV Kontakt aufgenommen habe, hat mir eine Beraterin per Mail mitgeteilt, dass eine Anwärterversicherung nur bis 34. möglich ist und sie mir stattdessen eine Restkostenversicherung zum Normaltarif erstellen will. Hab ihr mitgeteilt, dass ich mittlerweile zwei Maklerangebote der DBV zu Anwärterkonditionen erhalten habe. Mal schauen was sie antwortet.

Ich frag meinen Kollegen mal am Montag, vielleicht gibt's da ja auch noch eine Möglichkeit mit 39.

Gruß

Hitman

Münsterländer
Cadet
Cadet
Beiträge: 35
Registriert: So 22. Mär 2015, 19:33

Re: Krankenversicherung

Beitragvon Münsterländer » Di 23. Jun 2015, 16:30

Ja wäre echt super wenn Du das machen könntest, ich habe aber wenig Hoffnung. Mein Berater sagte mir -keine Chance-, witzigerweise auch DBV, da ich einiges bei der Axa Versicherung habe.

Die beziehen sich immer auf das 39. Lebensjahr, also 38. Warum gerade das die Grenze ist, keine Ahnung.

VG
Münsterländer

Hitman77
Cadet
Cadet
Beiträge: 35
Registriert: Di 21. Jan 2014, 12:34

Re: Krankenversicherung

Beitragvon Hitman77 » Di 23. Jun 2015, 16:44

Münsterländer hat geschrieben:Ja wäre echt super wenn Du das machen könntest, ich habe aber wenig Hoffnung. Mein Berater sagte mir -keine Chance-, witzigerweise auch DBV, da ich einiges bei der Axa Versicherung habe.

Die beziehen sich immer auf das 39. Lebensjahr, also 38. Warum gerade das die Grenze ist, keine Ahnung.

VG
Münsterländer
Kein Problem, schreib Dir dann ne PN. Da die Altersgrenzen in den meisten Behörden ja angehoben bzw. mittlerweile komplett weggefallen sind, müssen sich Versicherer und Behörden zukünftig eh Gedanken zu dem Thema machen finde ich. Was bringt es wenn jüngerer qualifizierter Nachwuchs fehlt und man somit auch auf Lebensältere zurückgreift, die den Job letztendlich aber nicht antreten können, weil die ganze Geschichte nicht finanzierbar ist.

Gruß

Hitman


Zurück zu „Zoll - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende