Ausbildungserfahrungen gehobener Dienst ZV 2011

Informationen zur Einstellung und Ausbildung des Zolls

Moderator: Team Zoll

Benutzeravatar
J12
Moderator
Moderator
Beiträge: 1162
Registriert: Do 11. Okt 2007, 00:00

Ausbildungserfahrungen gehobener Dienst ZV 2011

Beitragvon J12 » Fr 29. Jul 2011, 19:43

Hallo,

ab der 31. KW löst dieser Thread das Thema "Einstellungsrunde 2010/2011" ab, da diese Runde dann infolge der Einstellungen zum 01.08.2011 als abgeschlossen betrachtet werden kann.

J12
Hinweis:
Die von mir geposteten Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung i.S. des Art. 5 GG und der Nr. 3 der hiesigen Forumsregeln dar.

Nachwuchswerbung des Zolls:
https://www.talent-im-einsatz.de/DTIEWe ... _node.html

ich sag auch mal was
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 20:15

Re: Ausbildungserfahrungen gehobener Dienst ZV 2011

Beitragvon ich sag auch mal was » Mi 10. Aug 2011, 16:37

So,

bis jetzt hat sich ja noch keiner von uns bemüht und deshalb werd ich hier mal als erster offiziell verlauten lassen:
Es macht ganz gut Spaß bis jetzt und die Anwärter des HZA Berlin sind grundsymphatisch. Die AL badet krisenfest in unseren Fragen und unterstützt uns wo sie kann :verweis: .
Jetzt sind die anderen gD Anwärter aber dran ;D .
Wie gefällt es euch bis jetzt und freut ihr euch auch schon auf Münster?

VG :hallo:

unbekannte
Corporal
Corporal
Beiträge: 323
Registriert: Do 19. Aug 2010, 12:53

Re: Ausbildungserfahrungen gehobener Dienst ZV 2011

Beitragvon unbekannte » Mo 26. Mär 2012, 15:13

Tja, die Ergebnisse der Zwischenprüfung sind raus. Durchfallerquote von fast 20%.

Benutzeravatar
Brunnenkind
Cadet
Cadet
Beiträge: 8
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:40
Wohnort: Berlin

Re: Ausbildungserfahrungen gehobener Dienst ZV 2011

Beitragvon Brunnenkind » Mo 26. Mär 2012, 15:50

unbekannte hat geschrieben:Tja, die Ergebnisse der Zwischenprüfung sind raus. Durchfallerquote von fast 20%.
...was aber jetzt kein sonderlicher Ausreißer nach oben ist, verglichen mit den vorherigen Jahrgängen, oder? (Stichwort: Panikmache wegen fehlender Favoriten)

Ich habe übrigens bestanden :verweis:

unbekannte
Corporal
Corporal
Beiträge: 323
Registriert: Do 19. Aug 2010, 12:53

Re: Ausbildungserfahrungen gehobener Dienst ZV 2011

Beitragvon unbekannte » Di 27. Mär 2012, 06:35

Ich weiss die Quoten der letzten Jahre nicht, aber ich finde 20% schon sehr viel. Und ich glaube nicht, das es war mit den Favoriten zu tun hat.

Norris
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Do 7. Jul 2011, 16:28

Re: Ausbildungserfahrungen gehobener Dienst ZV 2011

Beitragvon Norris » Di 27. Mär 2012, 09:49

Hallo,

also ich muss dazu sagen, dass mich die Zahl als ich sie gestern gehört habe, auch geschockt hat. Das lag zum einen daran, dass ich nicht mit einer Zahl in dieser Höhe gerechnet hatte und zum anderen, dass ich mein Ergebniss noch nicht hatte.

Heute, mit dem Ergebniss gut bestanden in der Tasche und dem teilweise Wissen, wer nicht bestanden hat sieht das alles schon wieder anders aus.

Viele, natürlich nicht alle, von denen die durchgefallen sind, waren schon im GS auf meiner Liste der eventuellen Durchfaller. Es gibt immer Ausnahmen, von Leuten die es wirklich verdient hätten, die gemacht und getan haben und trotzdem durchgefallen sind. Aber die Masse der Leute, von denen ich weiß das sie druchgefallen sind, haben eben nichts oder zu wenig gemacht und haben eher die Leute die sich früh hingesetzt haben, als Streber bezeichnet. Nun auf die schwere der Klausur zu schimpfen ist dann aber auch der falsche Ansatz. Als Verdeutlichung ein Beispiel: Wem der Grundsatz lex specialis nach 6 Monaten "Rechtsstudium" immer noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen ist, der sollte sich fragen, ob er in einer Verwaltung die hauptsächlich, oder besser gesagt eigentlich nur, mit Gesetzen arbeitet, als zukünftige Führungskraft richtig ist. Es ist ein Studium und der Stoff der vermittelt wird, ist nicht ohne. Aber mit ein bißchen Fleiß, Hilfe der Kollegen und Nacharbeit ist das ganzen dann doch kein Hexenwerk mehr. Wobei jeder wohl vor der ZP Muffensausen hatte. Aber ich denke das geht jedem GS in jedem Jahrgang so. :)

Im Nachhinein betrachtet bin ich der Meinung, die Favoriten zu verbieten, oder besser gesagt erstmal die Benutzung der Favoriten auszusetzen, war die einzig richtige Entscheidung. Denn 80% haben es bewiesen das es auch so geht. Nur, dass was daraus gemacht wurde, ärgert mich. Juris bietet so viele Möglichkeiten(ich sage nur Aktenablage), aber auch diese wurden jetzt untersagt. Das führte soweit, dass selbst bei den Lehrkräften totale Verwirrung eintrat, was erlaubt ist und was nicht.

Naja im Endeffekt, jetzt weiter dran bleiben und dann bin ich frohen Mutes 2014 ein vollwertiger Beamter in der Bundeszollverwaltung zu sein. :zustimm:

Attempto
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 18:46

Re: Ausbildungserfahrungen gehobener Dienst ZV 2011

Beitragvon Attempto » Fr 30. Mär 2012, 18:33

Hey Norris,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Bestehen der ZP. Grundsätzlich schreibst Du nichts im Bezug auch die Lernfaulen und die Favoriten, was ich nicht auch unterschreiben würde. Aber es sind halt nicht nur die durchgefallen, die nichts getan haben und die Aussage:
Als Verdeutlichung ein Beispiel: Wem der Grundsatz lex specialis nach 6 Monaten "Rechtsstudium" immer noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen ist, der sollte sich fragen, ob er in einer Verwaltung die hauptsächlich, oder besser gesagt eigentlich nur, mit Gesetzen arbeitet, als zukünftige Führungskraft richtig ist.
Finde ich vermessen von Dir und es steht Dir nicht gut in einem öffentlichen Forum soetwas rauszuhauen, in dem die Betroffenen wohl auch mitlesen werden. Den Kolleginen und Kollegen, die es vorerst nicht geschaft haben, denen geht es doch vermutlich momentan schon bescheiden genug, da braucht niemand einen, der noch den Finger in die Wund legt. Was soll das denn bezwecken?

Ich könnte auch einfach postulieren, dass wer nach 6 Monaten immer noch nicht verstanden hat, dass es um ein kollegiales Miteinander und um Teamwork geht mal hinterfragen sollte, ob er in einer Verwaltung in der man hauptsächlich mit anderen Menschen umgeht als zukünftige Führungskraft richtig ist. Tu ich aber nicht und Du verstehst vermutlich, was ich damit sagen will.

Sollte ich Deinen Post falsch verstanden haben, so tut es mir leid. Würde auch anbieten, ggf. noch ne PN auszutauschen bei Bedarf. Wie gesagt ich wünsche allen nur das Beste und gratuliere denen, die bestanden haben.

Attempto
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 18:46

Re: Ausbildungserfahrungen gehobener Dienst ZV 2011

Beitragvon Attempto » Sa 31. Mär 2012, 17:14

Per PN geklärt. Danke @ Norris für die Erklärung.

Anni3
Cadet
Cadet
Beiträge: 21
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 21:18

Re: Ausbildungserfahrungen gehobener Dienst ZV 2011

Beitragvon Anni3 » Mi 18. Apr 2012, 14:10

Hallo,

ich habe jetzt den Amtsarzt bestanden und meine Zusage für die Einstellung zum 01.08.12 bekommen.

Ich würde mich total freuen, wenn ihr ein wenig mehr berichten würdet über eure Erfahrungen des letztes Jahres...ich wäre total gespannt zu hören, was ihr erlebt habt! =)

LG Anni3

Benutzeravatar
Brunnenkind
Cadet
Cadet
Beiträge: 8
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:40
Wohnort: Berlin

Re: Ausbildungserfahrungen gehobener Dienst ZV 2011

Beitragvon Brunnenkind » Di 5. Jun 2012, 14:32

unbekannte hat geschrieben:Tja, die Ergebnisse der Zwischenprüfung sind raus. Durchfallerquote von fast 20%.
Tja, und jetzt sind wohl auch die Nachschreiber entschlüsselt. Stimmt die Zahl, dass 43 Leute endgültig durchgefallen sein sollen? :banned:

unbekannte
Corporal
Corporal
Beiträge: 323
Registriert: Do 19. Aug 2010, 12:53

Re: Ausbildungserfahrungen gehobener Dienst ZV 2011

Beitragvon unbekannte » Mi 6. Jun 2012, 06:45

Ja. Von 83 Nachschreibern sind 43 endgültig durchgefallen.

Gaby
Constable
Constable
Beiträge: 54
Registriert: Di 12. Jul 2005, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ausbildungserfahrungen gehobener Dienst ZV 2011

Beitragvon Gaby » Mi 6. Jun 2012, 08:36

unbekannte hat geschrieben:Ja. Von 83 Nachschreibern sind 43 endgültig durchgefallen.
:o
Wow, das ist aber viel!!!!

Benutzeravatar
streetwise
Constable
Constable
Beiträge: 93
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 11:30
Wohnort: Eifel

Re: Ausbildungserfahrungen gehobener Dienst ZV 2011

Beitragvon streetwise » Mi 6. Jun 2012, 09:49

Krass... Wie viele Leute seid ihr denn in eurem Jahrgang?

unbekannte
Corporal
Corporal
Beiträge: 323
Registriert: Do 19. Aug 2010, 12:53

Re: Ausbildungserfahrungen gehobener Dienst ZV 2011

Beitragvon unbekannte » Mi 6. Jun 2012, 10:04

Gaby hat geschrieben:
unbekannte hat geschrieben:Ja. Von 83 Nachschreibern sind 43 endgültig durchgefallen.
:o
Wow, das ist aber viel!!!!
Das habe ich auch gedacht.

Edit: Wenn ich mich recht erinnere, dann wurden 400 Nachwuchskräfte bundesweit eingestellt.

Norris
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Do 7. Jul 2011, 16:28

Re: Ausbildungserfahrungen gehobener Dienst ZV 2011

Beitragvon Norris » Mo 11. Jun 2012, 11:45

43 sind nun endgültig durchgefallen...Da sind echt viele, leider auch zwei Kollegen aus meiner Fahrgemeinschaft.

Nunja, da viele vom Einstellungsjahrgang 2012 hier mitlesen bzw. versuchen sich über die Ausbildung zu informieren, sollte Ihnen diese Zahl eine Warnung sein. Genießt die Zeit in Münster, aber setzt auch auch auf den Hosenboden.

Wir, dann H1`ler, freuen uns auf Euch. :polizei7:


Zurück zu „Zoll - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende