Zoll- Mündlicher Test... Was wird erwartet ?

Informationen zur Einstellung und Ausbildung des Zolls

Moderator: Team Zoll

MaTzExD
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 15:42

Zoll- Mündlicher Test... Was wird erwartet ?

Beitragvon MaTzExD » Fr 27. Jan 2012, 19:13

Hallo Leute :hallo: ,

ich habe gestern endlich bescheid bekommen, dass ich den Schriftlichen Teil des Einstellungsverfahrens bestanden habe. Doch jetzt kommt ja bekanntlich eine andere Hürde auf mich zu, der mündliche Test. Ich habe mich darüber schon im Internet informiert und so ziemlich alles gelesen was ich lesen konnte, weis also das es Gruppendiskussionen über Politische Themen geben wird, und welche Motivationen ich habe etc. Doch ich stelle mir die Frage: Was wird da von mir erwartet ? Das man perfekt argumentieren kann sich durchsetzen kann oder was wird da genau überprüft, fällt man da leicht durch ? Und wie verhält es sich mit der Gruppendiskussion, ich habe da richtig Angst das dass so abläuft das man mit vier Mitbewerbern in eine Runde gesteckt wird und nur einer von uns kommt dann weiter und der Rest kann nach Hause, mich würde einfach interessieren welches verhalten die Prüfer erwarten zu sehen.

Hoffe sehr das die Frage noch nicht gestellt wurde, über Google habe ich da leider nichts gefunden.

Hoffe auf Antworten

Matthias :polizei1:

Benutzeravatar
zoellner
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3313
Registriert: So 11. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Breisgau Vice

Re: Zoll- Mündlicher Test... Was wird erwartet ?

Beitragvon zoellner » Fr 27. Jan 2012, 19:24

Wir sind nicht bei DSDS wo eine Jury nur einen weiterkommen lässt.

Wichtig ist, dass du dich positiv verkaufst. Das heißt, dass du Interesse und Reife zeigst. Du deutlich machst, dass du den Zoll nicht gewählt hast, weil Mutti gesagt hast du sollst was beim Staat machen oder du ne knarre willst.. Du solltest Allgemeinbildung vorweisen können Antworten wie:
"Auschwitz? Ist das nen Fitnessstudio?" geht gar nicht. Die EU, Mitgliedstaaten, Hauptstädte die Bundesminister und aktuelle Tagespolitik sollten intus sein.

Beim Gruppengespräch sollst du sachlich argumentieren können und eine anständige Diskussionskultur zeigen. Ausreden lassen, kein Slang, eben so wie du dir einen reifen anständigen gut erzogenen Menschen vorstellst.

Es kann durchaus sein, dass alle aus der Runde später weiter kommen.

Benutzeravatar
J12
Moderator
Moderator
Beiträge: 1162
Registriert: Do 11. Okt 2007, 00:00

Re: Zoll- Mündlicher Test... Was wird erwartet ?

Beitragvon J12 » Fr 27. Jan 2012, 19:44

zoellner hat geschrieben: Es kann durchaus sein, dass alle aus der Runde später weiter kommen.

... oder gar keine(r) aus dieser Runde. :buhu:
Hinweis:
Die von mir geposteten Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung i.S. des Art. 5 GG und der Nr. 3 der hiesigen Forumsregeln dar.

Nachwuchswerbung des Zolls:
https://www.talent-im-einsatz.de/DTIEWe ... _node.html

MaTzExD
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 15:42

Re: Zoll- Mündlicher Test... Was wird erwartet ?

Beitragvon MaTzExD » Fr 27. Jan 2012, 20:04

[quote="zoellner"]Wir sind nicht bei DSDS wo eine Jury nur einen weiterkommen lässt.

Wichtig ist, dass du dich positiv verkaufst. Das heißt, dass du Interesse und Reife zeigst. Du deutlich machst, dass du den Zoll nicht gewählt hast, weil Mutti gesagt hast du sollst was beim Staat machen oder du ne knarre willst.. Du solltest Allgemeinbildung vorweisen können Antworten wie:
"Auschwitz? Ist das nen Fitnessstudio?" geht gar nicht. Die EU, Mitgliedstaaten, Hauptstädte die Bundesminister und aktuelle Tagespolitik sollten intus sein.


zum Zoll will ich gehen weil ich etwas sinnvolles tun möchte, das meinen Mitmenschen einen nutzen bringt, ich will nicht für ein rein gewinnorientiertes Unternehmen arbeiten, deren einziges Interesse es ist dem Kunden möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen, ich will dazu beitragen, das Deutschland weiterhin das tolle Land zum leben ist und auch immer sein wird, und ich will dazu Aktiv etwas beitragen.

Wild auf ne "Knarre" bin ich nicht, bin schon viele Jahre Sportschütze, da ist eine Waffe nur noch ein Gegenstand vor dem man Respekt hat und mit der man den Sport ausübt.

Meine Mum ist eher weniger begeistert, das ich zum Zoll will, die sagt ich werde als Mittlerer Dienstler nur der Depp von Dienst und nach 35 Jahren ohne richtige Ausbildung auf die Straße gesetzt. Dem habe ich natürlich heftig widersprochen, da ich von dem Beruf wirklich begeistert bin.


Hoffe das passt so :flehan:

Gruß

Matthias

waynezero
Cadet
Cadet
Beiträge: 25
Registriert: So 21. Nov 2010, 02:04
Kontaktdaten:

Re: Zoll- Mündlicher Test... Was wird erwartet ?

Beitragvon waynezero » Fr 27. Jan 2012, 20:06

Ich kanns dir zusammenfassen, wie ichs erlebt hab:
Machs Maul auf(!!!), gib politisch korrekte Antworten, und fals du in deinem Lebenslauf geschwindelt hast: überleg dir dazu lieber eine Geschichte ;)

Auch regional solltest du dich ein bisschen auskennen, wichtige Sachen könnten abgefragt werden. Sei am besten gut über aktuelle Geschehen informiert und zieh dich ordentlich an, lächle nett und das sollte eigentlich laufen.. wenn ich so sehe, was letztes jahr durchgelassen wurde.. :polizei10: :lah:

MaTzExD
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 15:42

Re: Zoll- Mündlicher Test... Was wird erwartet ?

Beitragvon MaTzExD » Fr 27. Jan 2012, 20:15

Ach ja noch was:

Ich würde mir einen Anzug anziehen, damit liege ich schon richtig oder ?


Gruß

waynezero
Cadet
Cadet
Beiträge: 25
Registriert: So 21. Nov 2010, 02:04
Kontaktdaten:

Re: Zoll- Mündlicher Test... Was wird erwartet ?

Beitragvon waynezero » Fr 27. Jan 2012, 20:19

Einen Anzug hatte bei uns niemand an, wäre vielleicht etwas zu "overdressed" rübergekommen..
Die Jungs hatten eigentlich alle ein Hemd (ohne Motiv, höchstens Muster) an, ordentliche Hose (da geht natürlich auch eine Stoff- bzw. Anzugshose) und dann eben noch ne ordentliche Frisur, schicke Schuhe, Hemd in die Hose, Gürtel drum und fertig. :polizei2:
Steht natürlich jedem frei aber ich denke du würdest damit der einzige sein.. :)

Gast

Re: Zoll- Mündlicher Test... Was wird erwartet ?

Beitragvon Gast » Fr 27. Jan 2012, 21:10

es geht ja darum dass du sehr viele Punkte auf den Wertungsbögen der Prüfer holst. Wie du das machst weißt du ja (jetzt). Viele Punkte heißt auch eine entsprechende Platzierung im Ranking für die "Bestenauslese" und ggfl. einen Arbeitsplatz.

Benutzeravatar
J12
Moderator
Moderator
Beiträge: 1162
Registriert: Do 11. Okt 2007, 00:00

Re: Zoll- Mündlicher Test... Was wird erwartet ?

Beitragvon J12 » Sa 28. Jan 2012, 08:12

MaTzExD hat geschrieben:Ach ja noch was:

Ich würde mir einen Anzug anziehen, damit liege ich schon richtig oder ?
Gruß
Ja, wenn es sich um einen aktuellen Anzug handelt, der nicht wie ein Konfirmationsanzug vom großen Bruder aus den 90igern aussieht. :hallo:

Übrigens: Jogging Anzug geht gar nicht! :pfeif:
Hinweis:
Die von mir geposteten Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung i.S. des Art. 5 GG und der Nr. 3 der hiesigen Forumsregeln dar.

Nachwuchswerbung des Zolls:
https://www.talent-im-einsatz.de/DTIEWe ... _node.html

Rechtsjunkie
Cadet
Cadet
Beiträge: 13
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 07:05

Re: Zoll- Mündlicher Test... Was wird erwartet ?

Beitragvon Rechtsjunkie » Sa 28. Jan 2012, 09:32

MaTzExD hat geschrieben:
zum Zoll will ich gehen weil ich etwas sinnvolles tun möchte, das meinen Mitmenschen einen nutzen bringt, ich will nicht für ein rein gewinnorientiertes Unternehmen arbeiten, deren einziges Interesse es ist dem Kunden möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen,
Dann bist du beim Zoll aber falsch. :polizei3: SCNR. Als Aussage im Auswahlverfahren allerdings empfehlenswert.

Benutzeravatar
Vollzugsbub
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 866
Registriert: Di 15. Nov 2011, 20:03

Re: Zoll- Mündlicher Test... Was wird erwartet ?

Beitragvon Vollzugsbub » So 29. Jan 2012, 05:14

Aktuelles Allgemeinwissen, gesunder Menschenverstand.
Empfehlenswert: Nachrichten, Gazetten, Magazine.
Gruppenaufgabe musst Du auf Dich zukommen lassen, manchmal
schon wirre Themen. Da musst Du dich nur gut verkaufen.
kopf hoch, wird schon :zustimm:

Mfg.
es gibt viele fettnäpfchen, so viele das sie für alle reichen............

Attempto
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 18:46

Re: Zoll- Mündlicher Test... Was wird erwartet ?

Beitragvon Attempto » So 29. Jan 2012, 11:46

Das Thema Kleidung ist nicht ganz unwichtig. War in meiner Gruppe beim mündlichen der einzige mit Sakko, schwarzen Lederschuhen, Hemd etc. und kam mir erst ziemlich overdressed vor - bis ich festgestellt habe, dass ausser mir niemand aus dieser Gruppe zum GS am BWZ in Münster war...

Also, ordentlich kleiden kann ich nur wärmstens empfehlen. Es ist ja einfach auch eine Geste des Respekts gegenüber der Auswahlkommission :ja:

Nordy
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: So 8. Mai 2011, 16:18

Re: Zoll- Mündlicher Test... Was wird erwartet ?

Beitragvon Nordy » Do 23. Jan 2014, 14:57

Ich kram einfach mal dieses Thema wieder raus. Ich mach mir wegen dem Outfit einige Gedanken. Langt es, wenn ich eine blaue Jeans, schwarze Anzugsschuhe und ein weißes Hemd anziehe?- Ohne Krawatte!

Ich habe zwar auch eine Anzugshose und einen Sakko, aber ich finde das irgendwie übetrieben.- Habe mich ja nicht für eine Ausbildung zum Banker beworben. Lasse mich aber gerne des besseren belehren.

Lieben Gruß
Nordy

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Zoll- Mündlicher Test... Was wird erwartet ?

Beitragvon MICHI » Do 23. Jan 2014, 15:12

Da kann ich mich eigentlich zum unzähligen mal zu dieser Frage wiederholen:

Im Zweifelsfall Mutti fragen oder SuFu nutzen.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Nordy
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: So 8. Mai 2011, 16:18

Re: Zoll- Mündlicher Test... Was wird erwartet ?

Beitragvon Nordy » Do 23. Jan 2014, 20:29

Okay, danke :applaus:


Zurück zu „Zoll - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende