Ausbildungserfahrungen Zoll -mittlerer Dienst- 2012

Informationen zur Einstellung und Ausbildung des Zolls

Moderator: Team Zoll

Philly
Cadet
Cadet
Beiträge: 31
Registriert: Di 10. Mai 2011, 15:55

Re: Ausbildungserfahrungen Zoll -mittlerer Dienst- 2012

Beitragvon Philly » Do 27. Sep 2012, 14:11

Hm, soll nicht abgehoben klingen aber ich finde schon, dass man jetzt kurz vor der ersten Aufsichtsarbeit schon gut erkennen kann was das alles soll und wie was aufgebaut ist und u.U. zusammenhängt.

Aber du hast Recht, lt. Lehrplan kommen natürlich noch so einige Fächer, viele schieben aber eher Zusatzwissen zu den bisher vermittelten Basics ein (AuslR, RsS, ZT, etc..), diese machen das Ganze komplexer und es muss natürlich weiterhin verstanden bleiben/werden...

Sagen wir einfach die erste große Verwirrung ist überstanden, nun heißt es am Ball bleiben :zustimm:

Schreiben Plessow und Sigmaringen eigentlich die gleichen Aufsichtsarbeiten an den gleichen Tagen? Macht ja Sinn denke ich...

fragezeichen1
Cadet
Cadet
Beiträge: 17
Registriert: Di 27. Mär 2012, 13:53

Re: Ausbildungserfahrungen Zoll -mittlerer Dienst- 2012

Beitragvon fragezeichen1 » So 30. Sep 2012, 17:45

Hey, bin auch momentan im EL...Also anfangs war ich schon ziemlich baff, nachdem was uns so erwartet hat. Aber ich muss sagen, seitdem die Fächer der Beruflichen Grundbildung weg sind, kann man sich gut auf die wesentlichen Fächer konzentrieren (Vollzugsrecht und Zollrecht)...Der Vorteil an dem ganzen, wenn man es verstehet, ist dass der Zollkodex und die DVO recht systematisch aufgebaut sind..Man muss nur wissen, wie die Abläufe sind und dass es zu bestimmten Dingen was im Gesetz gibt (Definitionen usw.). Trotzdem ist es noch ein großer Haufen an Lernstoff, weil man ja die Berufliche Grundbildung nicht vernachlässigen darf...Insbesondere jetzt für die Aufsichtsarbeiten...Viel Glück noch bei den Aufsichtsarbeiten. :zustimm: ......

Benutzeravatar
J12
Moderator
Moderator
Beiträge: 1162
Registriert: Do 11. Okt 2007, 00:00

Re: Ausbildungserfahrungen Zoll -mittlerer Dienst- 2012

Beitragvon J12 » Do 4. Okt 2012, 06:18

Philly hat geschrieben: Schreiben Plessow und Sigmaringen eigentlich die gleichen Aufsichtsarbeiten an den gleichen Tagen? Macht ja Sinn denke ich...
Ja!
Hinweis:
Die von mir geposteten Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung i.S. des Art. 5 GG und der Nr. 3 der hiesigen Forumsregeln dar.

Nachwuchswerbung des Zolls:
https://www.talent-im-einsatz.de/DTIEWe ... _node.html

Benutzeravatar
Millek
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Di 22. Mär 2011, 21:13

Re: Ausbildungserfahrungen Zoll -mittlerer Dienst- 2012

Beitragvon Millek » Mi 10. Okt 2012, 21:41

also ich lerne zur Zeit eigentlich nur Berufliche Grundbildung, den anderen Fächern widme ich mich später nach der Aufsichtsarbeit.
Das ist schon ne ganze Menge an Stoff :frown:

Gast

Re: Ausbildungserfahrungen Zoll -mittlerer Dienst- 2012

Beitragvon Gast » Mi 10. Okt 2012, 22:55

---Eine ganze Menge an Stoff ---

Das ist wohl wahr. Unterschätze aber nicht die anderen Stoffgebiete... Gegen Ende kommen nochmal weitere, neue Fächer dazu, welche ihr auch drauf haben solltet..

Sich erst nach den Aufsichtsarbeiten auf den Rest zu stürzen finde ich nicht gerade den glücklichsten Weg, denn du wirst merken, dass diese knapp 1 1/2 Monate nach den Aufsichtsarbeiten zu den Zwischenprüfungen eine doch verdammt knapp bemessene Zeitspanne ist..

Das wichtigste für alle jedoch ist, sich nicht unterkriegen zu lassen und sich trotz aller Widrigkeiten, Hindernissen und vielleicht der ein oder anderen Niedergeschlagenheit nicht unterkriegen zu lassen.

Meist fängt es kurz vor den Aufsichtsarbeiten an, dass der sog. "Lagerkoller" ausbricht und aufgrund der verschiedenen Streßfaktoren einige Kollegen doch schon am Ende ihrer Kräfte sind, was die geistige Leistungsfähigkeit angeht und der ein oder andere an seinen Fähigkeiten zweifelt. Hier zählt wirklich Durchhaltevermögen und jede Menge Biss...

Euch weiterhin gutes Gelingen!

Benutzeravatar
Millek
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Di 22. Mär 2011, 21:13

Re: Ausbildungserfahrungen Zoll -mittlerer Dienst- 2012

Beitragvon Millek » Sa 13. Okt 2012, 22:35

ja stimmt bei Zollrecht blickt irgendwie kaum einer richtig durch, aber nächste Woche sind erstmal BG und AO dran(Aufsichtsarbeit). Und BG ist nur stumpf auswendig lernen.
Den meisten fällt es noch sehr schwer in den einzelnen Gesetzen und Vorschriften hin und her zu springen. Ich hoffe das fügt sich bald zu einem Gesamtbild zusammen. :)

Du hast Recht die meisten sind schon sehr angespannt und nicht mehr so locker wie noch zu Anfang. Der Kopf ist halt zur Zeit sehr voll mit Informationen.

Danke für die aufmunternden Worte :zustimm: ...

Benutzeravatar
fwnet18528
Constable
Constable
Beiträge: 69
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 00:00

Re: Ausbildungserfahrungen Zoll -mittlerer Dienst- 2012

Beitragvon fwnet18528 » So 14. Okt 2012, 10:04

Moin,

ganz so einfach mit dem stumpf auswendig lernen bei BG ist es auch nicht. Damit hatte ich mir seinerzeit bei der Zwischenprüfung so ziemlich die Punkte versaut ;) Vieles hängt auch voneinander ab bzw. miteinander zusammen. Gerade wenn es so ziemlich zum Ende des EL hin hins Beamtenrecht geht sowie in der Arbeit die "beliebten" 4 Säulen des Verwaltungshandelns zerpflückt werden sollen in 25 Einzelpunkte (wie bei uns damals :D ) :)

Bei der AO und dem Verbrauchsteuerrecht kann man sich mit dem "Paragraphenhangeln" recht gut rüberretten...nur nicht vergessen, ab und zu auch mal nach links und rechts zu gucken (in der Gesetzessammlung natürlich :P ) - Sprichwort: "zu jedem guten Gesetz gehört auch eine Verordnung"

Mit Zollrecht sollte man bei der Aufsichtsarbeit und der Zwischenprüfung eigentlich ganz gut zurecht kommen, wenn man sich etwas genauer mit der E-VSF (dem Programm an sich) auseinandersetzt (Ansichten etc.) und den Zollstrich beherrscht.

Zudem hatte es mir persönlich in den Arbeiten sehr geholfen, zu allererst in der E-VSF die Dienstvorschriften zu öffnen, da diese zu einem großen Teil eine Art "Bedienungsanleitung" mit sehr schönen Ablaufbeschreibungen sowie Direktverlinkungen zu den relevanten Artikeln und Paragraphen beinhalten. Zudem sind sie in der E-VSF teilweise in der Chronologie ähnlich wie der Zollstrich aufgeführt.

Bei Vollzugsrecht dagegen hilft nur stumpfes Lernen der Prüfschemen und Auseinanderhalten der jeweiligen Stoffgebiete im Sachverhalt (Polizeirecht, ZÜ, VSO, RsS, UzW, Ausländerrecht etc...) ...hier kann übrigens in der Arbeit alles oder auch nur eins rankommen.

Es ist übrigens grundlegend falsch, sich nur auf BG zu stürzen und mit den anderen Fächern bis zum Schluss zu warten... Verliert man bei Zollrecht und Vollzugsrecht erstmal den Anschluss, ist es so ziemlich schwer, da wieder Anschluss zu finden und die Zwischenprüfung zu bestehen..

Alles in allem: Üben Üben Üben! ... und vor allem die sehr sehr beliebte SUBSUMTION beherrschen :)

Viel Spaß & Erfolg weiterhin im EL...

Benutzeravatar
J12
Moderator
Moderator
Beiträge: 1162
Registriert: Do 11. Okt 2007, 00:00

Re: Ausbildungserfahrungen Zoll -mittlerer Dienst- 2012

Beitragvon J12 » Mo 15. Okt 2012, 08:55

fwnet18528 hat geschrieben: Zollstrich
:gruebel: Wer, was oder wo ist denn der "Zollstrich"? :gruebel:

Oder handelt es sich lediglich um eine neue Wortkreation, um den OdV auszuschmücken?
Hinweis:
Die von mir geposteten Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung i.S. des Art. 5 GG und der Nr. 3 der hiesigen Forumsregeln dar.

Nachwuchswerbung des Zolls:
https://www.talent-im-einsatz.de/DTIEWe ... _node.html

Benutzeravatar
fwnet18528
Constable
Constable
Beiträge: 69
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 00:00

Re: Ausbildungserfahrungen Zoll -mittlerer Dienst- 2012

Beitragvon fwnet18528 » Mo 15. Okt 2012, 09:15

so wurde bei uns im EL der Ablauf der Abfertigung genannt ;D

Benutzeravatar
2fast4u
Corporal
Corporal
Beiträge: 455
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 09:24

Re: Ausbildungserfahrungen Zoll -mittlerer Dienst- 2012

Beitragvon 2fast4u » Mo 15. Okt 2012, 10:51

Entgegen anderslautender Ansichten sind nicht die Wohnheime des BWZ, sondern das unten verlinkte der Zollstrich.

http://kai-uwe-kock.npage.de/get_file.p ... vnr=235295

AeroxAerox
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 132
Registriert: Fr 13. Nov 2009, 18:45

Re: Ausbildungserfahrungen Zoll -mittlerer Dienst- 2012

Beitragvon AeroxAerox » Mi 17. Okt 2012, 14:55

J12 hat geschrieben:
fwnet18528 hat geschrieben: Zollstrich
:gruebel: Wer, was oder wo ist denn der "Zollstrich"? :gruebel:

Oder handelt es sich lediglich um eine neue Wortkreation, um den OdV auszuschmücken?
Er meint vermutlich den Zollstrahl ?! :gruebel: alles andere...
Es ist so wie es ist.

waynezero
Cadet
Cadet
Beiträge: 25
Registriert: So 21. Nov 2010, 02:04
Kontaktdaten:

Re: Ausbildungserfahrungen Zoll -mittlerer Dienst- 2012

Beitragvon waynezero » Mi 17. Okt 2012, 16:22

Bei uns wurde es auch Zollstrich genannt. :ja:

Philly
Cadet
Cadet
Beiträge: 31
Registriert: Di 10. Mai 2011, 15:55

Re: Ausbildungserfahrungen Zoll -mittlerer Dienst- 2012

Beitragvon Philly » Fr 19. Okt 2012, 21:26

Man schenke bei dieser Gelegenheit auch dem AO-Strich und dem Vollzugs-Strich Aufmerksamkeit... was da so alles bei uns im Umlauf ist, abenteuerlich...

Die BG-Aufsichtsarbeit war im übrigen ein Geschenk des BWZ an die Anwärter ohne ihre Favoriten und Co. wer im Unterricht neben Tetris auch noch ein Ohr am Lehrenden hatte und kurz vor der Prüfung die Kästen im Skript gelesen hat, dürfte sich auf 5-8 Punkte verlassen können, die Ambitionierten natürlich auch auf mehr...

Gast

Re: Ausbildungserfahrungen Zoll -mittlerer Dienst- 2012

Beitragvon Gast » Fr 26. Okt 2012, 07:17

Wichtig ist, dass ihr euch durch bestehende Gerüchte, die da jedes Jahr im Umlauf sind, was denn drankommen könnte und wer schon angeblich über die Aufsichts- und Prüfungsarbeiten Bescheid weiß, nicht beirren lasst.

Zieht euer Ding durch, lernt wenn möglich aus jedem Fach so viel wie möglich und macht das beste daraus. Kurz vor Schluß wird es immer eng, aber diejenigen, die sich weiterhin auf den Lernstoff stürzen und nicht nur ein-zwei Themen mal flüchtig durchlesen, werden in aller Regel alle Arbeiten mit Erfolg bestehen.

Bedenkt, dass euch mit Sicherheit niemand mit Absicht durchfallen lassen möchte. Die Arbeiten sind recht logisch gestrickt und es werden nunmal die erforderlichen Grundlagen der verschiedenen Fächer abgefragt, welche unabdinglich sind für das Verständnis jedes einzelnen, um den weiteren Verlauf der Ausbildung "unfallfrei" zu überstehen.

Klar ist es schwierig, sich nur mit reiner Theorie zu beschäftigen, da doch recht oft der praktische Bezug fehlt, jedoch kann ich jedem einzelnen von euch versichern, dass es dann in der Praxiszeit und der Erfahrung, welche man dort auch mitnimmt, das meiste dann einen vernünftigen Zusammenhang ergibt^^

Euch viel Erfolg für die weiteren Aufsichtsarbeiten und die bald folgenden Prüfungen!

Gast

Re: Ausbildungserfahrungen Zoll -mittlerer Dienst- 2012

Beitragvon Gast » Fr 7. Dez 2012, 06:42

So, es dürfte nun so langsam in die heiße Phase der Zwischenprüfungen gehen.

Euch allen viel Erfolg und das notwendige Quentchen Glück!


Zurück zu „Zoll - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende