Einstellungsrunde 2013/14 gehobener Dienst ZV

Informationen zur Einstellung und Ausbildung des Zolls

Moderator: Team Zoll

Benutzeravatar
daCunha
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:35

Re: Einstellungsrunde 2013/14 gehobener Dienst ZV

Beitragvon daCunha » So 29. Jun 2014, 01:09

bassti hat geschrieben:Hey Hey :) bald ist es soweit...

Hab's glaube ich iwo schon mal gelesen aber finde es Grade nicht.
Wie sieht die aktuelle Lage im Bwz bzgl Internet aus?

Möchte natürlich meinen Pc mitnehmen :)

Danke schonmal

Achja : ausbildungshauptzollamt München hier :P
Servus Bassti,

Internet gibts leider nur in den Leersälen und das im Normalfall auch nur ab 14 Uhr. So kannst du dann mit deinem Dienstnotebook nachmittags surfen.

Auf den Zimmern sind zwar LAN Buchsen, aber auf denen ist nur Intranet freigeschaltet.

Mit dem Privatrechner wirst du auf einen Stick umsteigen müssen.


Gruß nach Minga

Schumi82
Cadet
Cadet
Beiträge: 9
Registriert: Do 13. Mär 2014, 18:10

Re: Einstellungsrunde 2013/14 gehobener Dienst ZV

Beitragvon Schumi82 » Di 1. Jul 2014, 11:32

Ich war guter Dinge als erster Nachrücker bei den Soldaten im Bereich West noch die Chance zu erhalten.
Leider wird's langsam eng. Hat jemand Erfahrungswerte ? Springen bei den Soldaten kurzfristig noch welche ab? Zb kein Dienstantritt am ersten Tag?!
Ansonsten muss ich meine Bewerbungsunterlagen für 2015 fertig machen.

Marcel@rgl
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Apr 2014, 23:16

Re: Einstellungsrunde 2013/14 gehobener Dienst ZV

Beitragvon Marcel@rgl » Di 1. Jul 2014, 12:33

Hallo,
ich möchte gerne an bassti's Frage noch anknüpfen und fragen wie den so die Verbindung mit einem Stick in Münster ist. Auf dem Kennenlerntag letzte Woche in Neustadt wurde uns erzählt, dass es bis auf Wohnen 4 eher schwierig ist. Hat jemand schon Erfahrungen damit? Welche Netzqualität hat man dort? (Umts/HDSPA oder schon 4G/LTE)
Danke schon mal im voraus :)

Gruß Marcel

Benutzeravatar
daCunha
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:35

Re: Einstellungsrunde 2013/14 gehobener Dienst ZV

Beitragvon daCunha » Di 1. Jul 2014, 22:32

Marcel@rgl hat geschrieben:Hallo,
ich möchte gerne an bassti's Frage noch anknüpfen und fragen wie den so die Verbindung mit einem Stick in Münster ist. Auf dem Kennenlerntag letzte Woche in Neustadt wurde uns erzählt, dass es bis auf Wohnen 4 eher schwierig ist. Hat jemand schon Erfahrungen damit? Welche Netzqualität hat man dort? (Umts/HDSPA oder schon 4G/LTE)
Danke schon mal im voraus :)

Gruß Marcel
In Wohnen 4, Fenster Richtung Parkplatz hatte ich ordentlichen LTE Empfang.
Ob das ab August jetzt dann im H1 wieder so sein wird steht natürlich in den Sternen.

Vom Hörensagen glaub ich siehts in den anderen Wohnästen schwierig aus mit gutem Empfang.

Schaut dann nach mehr Sport aus dieses Mal :zustimm:

Gruß

daCunha

bassti
Cadet
Cadet
Beiträge: 37
Registriert: Do 3. Feb 2011, 19:37

Re: Einstellungsrunde 2013/14 gehobener Dienst ZV

Beitragvon bassti » Do 3. Jul 2014, 18:48

daCunha hat geschrieben:
bassti hat geschrieben:Hey Hey :) bald ist es soweit...

Hab's glaube ich iwo schon mal gelesen aber finde es Grade nicht.
Wie sieht die aktuelle Lage im Bwz bzgl Internet aus?

Möchte natürlich meinen Pc mitnehmen :)

Danke schonmal

Achja : ausbildungshauptzollamt München hier :P
Servus Bassti,

Internet gibts leider nur in den Leersälen und das im Normalfall auch nur ab 14 Uhr. So kannst du dann mit deinem Dienstnotebook nachmittags surfen.

Auf den Zimmern sind zwar LAN Buchsen, aber auf denen ist nur Intranet freigeschaltet.

Mit dem Privatrechner wirst du auf einen Stick umsteigen müssen.


Gruß nach Minga
Danke dir für deine Antwort dacuhna :)

Hm habe in dem FQA gelesen , dass 2008 bereits daran gearbeitet wurde Internet auf die Zimmer zu bringen. Hat sich daran nicht geändert ?

Kann man sich aussuchen welches Zimmer man beziehen will oder wird das zugewiesen?
Wie sieht es mit Tv Anschlüssen aus ?

Welcher Anbieter bzgl internetstick ist denn zu empfehlen? :)

Und in meinem Schreiben hieß es das Einführungspraktikum dauert nur 6 Tage.

Überall stand aber 2-3 Wochen ?

Danke euch schonmal für die Antworten :)

Gruß Sebastian

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1440
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Einstellungsrunde 2013/14 gehobener Dienst ZV

Beitragvon Skorpion69 » Do 3. Jul 2014, 19:10

In den Zimmern ist inzwischen ein Internet-Anschluss, der aber nur für das Intranet (also das interne Netz der Bundesfinanzverwaltung) freigeschaltet ist. Damit kann man dann seine dienstlichen Mails abrufen, in den Vorschriften der "Elektronischen Vorschriftensammlung (E-VSF) und sonstigen Infos stöbern.
Für das "freie" Internet benötigt man im Zimmer einen UMTS-Stick, wobei die UMTS-Empfangsqualität sehr schwankt. In einigen Bereichen (z.B. Wohnen 4) ist die Qualität besser, in Wohnen 1 eher schlechter.

Die Zimmer werden gruppenweise zugewiesen. Aber alle Zimmer sind ohnehin gleich groß und gleich ausgestattet, nur der Ausblick ist unterschiedlich ;D
Zur Ausstattung gehört nach meinem Kenntnisstand kein Fernsehanschluss, so dass man sich mit DVB-T-Stick behelfen muss. Auch hier schwankt aber die Empfangsqualität.

Zum Einführungspraktikum: bis zum letzten Jahr dauerte das Einführungspraktikum 3 Wochen. Für den mittleren Dienst war ein Teil bei den Ausbildungshauptzollämtern, der zweite Teil im BWZ Plessow/Sigmaringen, während der gehobene Dienst die drei Wochen vollständig im Ausbildungshauptzollamt war.
Nach diversen Änderungen (insbesondere durch die Änderungen beim Fremdsprachenunterricht) ist der Ablauf nun anders und beide Laufbahnen haben die gleiche Dauer des Einführungspraktikums beim AusbildungsHZA, nämlich in diesem Jahr 6 Arbeitstage.

bassti
Cadet
Cadet
Beiträge: 37
Registriert: Do 3. Feb 2011, 19:37

Re: Einstellungsrunde 2013/14 gehobener Dienst ZV

Beitragvon bassti » Do 3. Jul 2014, 22:58

Auch dir danke für die schnelle Antwort :)

Grad erfahren dass das Zimmer in Münster 370 Euro kostet ? Ist ja schon bissi viel ...
Und muss die private Krankenversicherung vor dem 01.08 abgeschlossen werden ?

Glaube das waren dann alle fragen :D

KingShorty
Constable
Constable
Beiträge: 47
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 22:14
Wohnort: RT

Re: Einstellungsrunde 2013/14 gehobener Dienst ZV

Beitragvon KingShorty » Fr 4. Jul 2014, 00:28

bassti hat geschrieben:Auch dir danke für die schnelle Antwort :)

Grad erfahren dass das Zimmer in Münster 370 Euro kostet ? Ist ja schon bissi viel ...
Und muss die private Krankenversicherung vor dem 01.08 abgeschlossen werden ?

Glaube das waren dann alle fragen :D




KV muss unbedingt vor dem 01.08. abgeschlossen werden ansonsten droht eine Ordnungswidrigkeit mit Bußgeld :/ so wurde uns das bei der infoveranstaltung für den mD gesagt, denk das trifft auf den gD ebenso zu :)



Gruß !

Würzburger
Cadet
Cadet
Beiträge: 20
Registriert: Di 29. Okt 2013, 09:43
Wohnort: Würzburg

Re: Einstellungsrunde 2013/14 gehobener Dienst ZV

Beitragvon Würzburger » Fr 4. Jul 2014, 08:04

Laut Broschüre vom infotag in Nürnberg, hat jedes Zimmer einen kabelanschluss für den Fernseher.
Gruß Markus

Benutzeravatar
daCunha
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:35

Re: Einstellungsrunde 2013/14 gehobener Dienst ZV

Beitragvon daCunha » Fr 4. Jul 2014, 16:01

Würzburger hat geschrieben:Laut Broschüre vom infotag in Nürnberg, hat jedes Zimmer einen kabelanschluss für den Fernseher.
Genau so ist es.

Wann ist denn euer Anreisetag für Münster?

Hoffentlich gibts Grillwetter :ja:

bassti
Cadet
Cadet
Beiträge: 37
Registriert: Do 3. Feb 2011, 19:37

Re: Einstellungsrunde 2013/14 gehobener Dienst ZV

Beitragvon bassti » Fr 4. Jul 2014, 18:32

Gut dann hoffen wir mal das Platz genug für meinen Plasma Fernseher ist :D

Ich gehe mal davon aus am 11.08 Montag wenn ich mich nicht irre .. Da ja am Freitag noch das Einführungspraktikum sein sollte

Würzburger
Cadet
Cadet
Beiträge: 20
Registriert: Di 29. Okt 2013, 09:43
Wohnort: Würzburg

Re: Einstellungsrunde 2013/14 gehobener Dienst ZV

Beitragvon Würzburger » Sa 5. Jul 2014, 14:09

jup, am 11. ist anreise.
will auch nen großen fernseher mitnehmen, aber weis nicht ob der überhaupt ins auto passt. ist halt kein flacher ;D
Gruß Markus

bassti
Cadet
Cadet
Beiträge: 37
Registriert: Do 3. Feb 2011, 19:37

Re: Einstellungsrunde 2013/14 gehobener Dienst ZV

Beitragvon bassti » Sa 5. Jul 2014, 15:30

Heute übrigens Dienstantrittsschreiben erhalten :)
Wer muss am 01.08 um 9 Uhr noch ins Hauptzollamt München ? :p

Schooni
Cadet
Cadet
Beiträge: 9
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 11:59

Re: Einstellungsrunde 2013/14 gehobener Dienst ZV

Beitragvon Schooni » So 6. Jul 2014, 15:44

Hallo nochmal,

Mich würde mal interessieren ob es Efahrungswerte gibt, wieviele Bewerber, in meinem Fall Soldaten noch kurz vor Schluss abspringen? Änlich wie Schumi82 schon mal gefragt hatte..

Bin immer noch auf der Warteliste für die Bundesfinanzdirektion Nord..

Vielen Dank im Voraus

MFG

Gast

Re: Einstellungsrunde 2013/14 gehobener Dienst ZV

Beitragvon Gast » So 6. Jul 2014, 16:53

Da es sich um den gehobenden Dienst handelt und du dich sicherlich auf eine Vorbehaltsstelle beworben hast, sind die Chancen zwar nicht gerade gut, aber auch nicht schlecht. Ein Kamerad von mir hat sich letztes Jahr im gehobenden Dienst beworben und wurde dann am 05.08.2013 angerufen, ob er noch Interesse habe, es sei einer abgesprungen und er war halt der nächste auf der Warteliste. Ein gutes Zeichen ist immer, wenn die BFD von dir schon alle Unterlagen haben möchte und du aufgefordert worden bist, ein Führungszeugnis zu besorgen. Das Beste ist immer, wenn du deine Sachbearbeiterin anrufst und sie ganz freundlich fragst, wie der Stand der Dinge ist.
So habe ich das auch gemacht und bekam immer eine zuverlässige Antwort von ihr (auch BFD Nord m.D.).

MFG


Zurück zu „Zoll - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende