Einstellungsrunde 2013/14 gehobener Dienst ZV

Informationen zur Einstellung und Ausbildung des Zolls

Moderator: Team Zoll

AP-Bullet
Cadet
Cadet

Re: Einstellungsrunde 2013/14 gehobener Dienst ZV

Beitragvon AP-Bullet » Mi 15. Jan 2014, 20:31

Aufgrund der Tatsache, dass es auch Wartelisten beim schriftl. AV gibt, ist in Verbindung mit der Punktewertung, die hierbei über der Mindestpunktzahl relevant wird, mit hoher Wahrscheinlichkeit von einer Rangliste auszugehen.

Grundsätzlich auch nachvollziehbar, da gegenüber dem schriftl. AV deutlich weniger Bewerber zum mündl. AV eingeladen werden können, trotz bestandenem AV. Weiter reduziert sich der Anteil im mündl. AV bezügl. der zur Verfügung stehenden Ausbildungsplätze.

Ja, so ist nun mal die Bestenauslese bei vielen Bewerbern auf wenige Stellen.

Für die ZV ist dies umso besser, da die Kapazitäten mit den besten Nachwuchskräften voll ausgeschöpft werden können... :)

AP-Bullet
Cadet
Cadet

Beitragvon AP-Bullet » Mi 15. Jan 2014, 20:33

PS: Erkundige dich einfach mal tel. bei der BFD. Danach weißt du es zumind. sicher. ;-)

urbanus
Cadet
Cadet

Beitragvon urbanus » Fr 17. Jan 2014, 15:18

Ich habe einen Thread bzgl. der Fremdsprachenkenntnisse eröffnet: http://www.copzone.de/phpbbforum/viewto ... 35&t=75794
Wenn jemand das nicht lesen sollte, kann er/sie mir vielleicht dort weiterhelfen. Vielen Dank.

Bienchen10
Police Officer
Police Officer

Beitragvon Bienchen10 » Fr 17. Jan 2014, 16:14

Hätte mal eine Frage an diejenigen, die eine Absage erhalten haben. Und zwar : Standen bei euch die Punktzahlen in dem Schreiben bzw. an welchem Teil es gescheitert ist, oder habt ihr angerufen um das zu erfahren? Habe heute die Absage erhalten und leider steht nichts weiter drin als "nicht bestanden".
LG Bienchen

AP-Bullet
Cadet
Cadet

Beitragvon AP-Bullet » Fr 17. Jan 2014, 16:45

@Bienchen10

Bei mir wurden im Schreiben (BFD West) die Punktewertung der 4 Hauptkategorien aufgeführt und in welcher Kategorie es nicht reichte (siehe Post weiter oben).

Gruß
Andreas

urbanus
Cadet
Cadet

Beitragvon urbanus » Sa 18. Jan 2014, 15:54

Weiß jemand, was genau im Interview beim mündlichen Auswahlverfahren (g.D) auf einen zukommt?
Gibt es z.B. Fallaufgaben, wenn wie könnte diese aussehen?
Ich hatte mich nämlich auch bei der Polizei beworben und da gabs solche Fallaufgaben im Interview.

Skorpion69
Moderator
Moderator

Beitragvon Skorpion69 » Sa 18. Jan 2014, 19:17

urbanus hat geschrieben:Weiß jemand, was genau im Interview beim mündlichen Auswahlverfahren (g.D) auf einen zukommt?
Gibt es z.B. Fallaufgaben, wenn wie könnte diese aussehen?
Ich hatte mich nämlich auch bei der Polizei beworben und da gabs solche Fallaufgaben im Interview.
Dazu gibt es keine Antwort, denn:
J12 hat geschrieben: :polizei6:
Testhinweise verstoßen gegen die Regeln dieses Forums und werden von den Mods gelöscht.

urbanus
Cadet
Cadet

Beitragvon urbanus » So 19. Jan 2014, 12:44

Gut, gut, ich habe dafür Verständnis. Bislang habe ich ja schon genug Informationen erhalten, die mir auch sicherlich weiterhelfen werden.
Jetzt versuche ich mich noch ein wenig darauf vorzubereiten und dann mein Bestes zu geben :).

Biertank
Cadet
Cadet

Beitragvon Biertank » Sa 25. Jan 2014, 19:55

Hallo,

Ich hatte mich für den gehobenen Dienst beworben. Da es sich um den Verwaltungsdienst handelt, ist meine Frage, ob man dann auch wie z.B. in einer Stadtverwaltung auch nur von montags bis freitags arbeitet mit Gleitzeit? Weil im mittleren Dienst muss man ja auch am Wochenende arbeiten.

Skorpion69
Moderator
Moderator

Beitragvon Skorpion69 » Sa 25. Jan 2014, 21:02

Die Arbeitszeiten hängen vom Tätigkeitsbereich, in dem man später eingesetzt ist und von der Dienststelle ab. Im Vollzugsdienst und in der Zollabfertigung hat man nicht unbedingt Gleitzeit, sondern auch mal Schichtdienst. Als Sachbearbeiter im Hauptzollamt (z.B. Sachbearbeiter Strafsachen oder Energiesteuer) gilt die Gleitzeit von Montag bis Freitag.

xaverr
Cadet
Cadet

Beitragvon xaverr » So 2. Feb 2014, 12:51

Hallo Leute,

hat jemand schon was von der BFD West wegen des mündlichen gehört?
Mir wurde bisher nur mitgeteilt, dass man auch kurzfristig eingeladen werden kann. Da die mündlichen AV in einer Woche beginnen sollen, empfinde ich das so langsam schon als sehr kurzfristig, was mich ein wenig unruhig macht.

Skorpion69
Moderator
Moderator

Beitragvon Skorpion69 » So 2. Feb 2014, 13:06

xaverr hat geschrieben:Hallo Leute,

hat jemand schon was von der BFD West wegen des mündlichen gehört?
Mir wurde bisher nur mitgeteilt, dass man auch kurzfristig eingeladen werden kann. Da die mündlichen AV in einer Woche beginnen sollen, empfinde ich das so langsam schon als sehr kurzfristig, was mich ein wenig unruhig macht.
Die Einladungen der BFD West sind verschickt (siehe weiter oben).
Da Du eine Mitteilung bekommen hast, dass Du auch kurzfristig eingeladen werden könntest, bist Du vermutlich auf der Warteliste, d.h. wenn jemand absagt rückst Du ggf kurzfristig nach.

Frischling13
Cadet
Cadet

Beitragvon Frischling13 » Mi 5. Feb 2014, 13:12

Guten Tag,

so endlich mal hier registriert :)

1. Bewerbung bei BFD Mitte

2. eingeladen mit Abi-Schnitt 3,2 (Zusatz SB-Status) und schriftlichen Test "erfolgreich" bestanden

3. mündlicher Test am 19.02. in Postdam

Also bisher läuft es, aber mal schauen was da am 19.02 so auf mich wartet.

Ich lese hier viele Fragen bzgl was kommt vor, wie ist das und jenes. In diesem Forum findet man aufgrund der Richtlinien nichts, aber wenn ihr Google ein bisschen zum rauchen bringt, dann findet ihr so einiges ;)

Ansonsten viel Glück und Erfolg allen anderen Bewerbern! :zustimm:

The.Tessa
Cadet
Cadet

Beitragvon The.Tessa » Mi 5. Feb 2014, 21:05

Hallo,

habe auch eine Einladung der BFD West erhalten und bin am 13.02. ( also morgen in einer Woche :flehan: ) nach Krefeld eingeladen.

Kann man ungefähr sagen wieviele Bewerber/innen z.B. von der BFD West zum mündlichen Teil eingeladen werden? Denke ich habe hier irgendwo gelesen, dass ca. 59 Leute letztendlich genommen werden...

Eine Übernahme nach Beendung und Bestehen der Ausbildung ist sicher oder? Natürlich unter der Voraussetzung, dass man nicht extrem negativ auffällt.

Liebe Grüße an alle, die auch schon nervös sind ;D

Münsteraner
Cadet
Cadet

Beitragvon Münsteraner » So 16. Feb 2014, 15:04

Hallo The. Tessa,

beim mündlichen Auswahlverfahren meinte man zu mir, dass bei der BFD West ca. 270 Prüflinge zum mündlichen Auswahlverfahren eingeladen wurden.
Eine Einstellungsgarantie gibt es formal wohl nicht. Aber die Übernahme ist ziemlich sicher, da nur bedarfsorientiert ausgebildet wird.

Grüße

Münsteraner

Zurück zu „Zoll - Einstellung und Ausbildung“