Einstellungsrunde 2013/14 gehobener Dienst ZV

Informationen zur Einstellung und Ausbildung des Zolls

Moderator: Team Zoll

sBWbehube
Cadet
Cadet

Re: Einstellungsrunde 2013/14 gehobener Dienst ZV

Beitragvon sBWbehube » Sa 12. Jul 2014, 10:17

Ich würde auch sagen beruhigt euch wieder...

Also ich muss auch sagen das Skorpion69 echt einen super Job hier macht und wir froh sein können jemanden wie ihn hier im Forum zu haben.
Also noch einmal Herzlichen Dank auch von meiner Seite. :zustimm:

Was unsere Kosten angeht also 370 ist sicher ein Geld, allerdings können wir froh sein das wir eine Günstige Unterkunft angeboten bekommen.(Ob es eine günstigere Alternative gibt muss jeder für sich entscheiden aber immerhin gibt es dieses Angebot und das finde ich super!) Ich studiere zur Zeit noch wo anders und ich kenne kaum jemanden der so viel Geld hat wie wir Klar sind 1000 Euro schnell weg allerdings kommen die meisten Studenten gerade mal auf so viel Geld wenn sie einen Nebenjob annehmen. ( Wenn überhaupt...)
Abgesehen davon bekommen die meisten eh auch noch Kindergeld von ca 185 Euro. Und ich denke nicht das 1200 wenig Geld ist.
Das haben viele wenn sie Ausgelernt haben..

Zu den Zimmer muss man Sagen immerhin gibt es für uns eines in anderen Städten muss man froh sein wenn man ein Wohnheim Zimmer überhaupt bekommt.
Und nicht auf der Warteliste landet von den her super Service. :polizei1:

Uns wurde übriges auch gesagt das wir das Zimmer nicht nehmen müssen, uns allerdings dann im nächsten Block nicht versichert werden kann ob dann noch ein Zimmer da ist.

Chris_777
Cadet
Cadet

Beitragvon Chris_777 » Sa 12. Jul 2014, 12:14

Ich verstehe die Diskussion nicht. Die Kosten fü die Verpflegung sind fast überall gleich.
Bei meinem jetzigen Arbeitgeber oder bei der Bundeswehr oder irgendein privat Unternehmen.
Es hat mit der Verpflegungspauschale und steuerfreien Beträgen zu tun.
Das hat also nichts mit dem Zoll zu tun.
Zu den Unterkünften wer bereits eine eigene Wohnung hat sollte nachvollziehen können wie hoch allein die durchschnittlichen Betriebskosten sind.
Ausserdem sind doch all diese Punkte bei der Bewerbung bekannt. Jedenfalls sollte es jedem bekannt sein, da ich davon ausgehe das sich jeder vorher erkundigt hat.
Waum also hinterher aufregen? ??

diggerduck
Cadet
Cadet

Beitragvon diggerduck » Sa 12. Jul 2014, 16:18

Chris_777 hat geschrieben:Ausserdem sind doch all diese Punkte bei der Bewerbung bekannt. Jedenfalls sollte es jedem bekannt sein, da ich davon ausgehe das sich jeder vorher erkundigt hat.
Waum also hinterher aufregen? ??
Dies sagt alles aus!

Kann den anderen auch nur zustimmen. Danke für die Info´s an Scorpion69

angel89
Cadet
Cadet

Beitragvon angel89 » Di 15. Jul 2014, 08:00

Also ich übernehme mal Folgendes aus dem Thread Einstellung 2013, da die Termine ja zu 2014 gehören:
Skorpion69 hat geschrieben:
Athan hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Ich fange ab August meine Ausbildung in Münster an und möchte gerne
fragen wann das hauptstudium anfangt nach der ersten Praxiszeit. Ich möchte
nämlich im Juli 2015 3 Wochen Urlaub nehmen. Wäre das möglich?

Danke euch! :)
Die Frage gehört eigentlich eher in den Thread "Einstellungsrunde 2013/2014, aber hier die Termine für den Jahrgang 2014:

Grundstudium einschließlich Zwischenprüfung: 12. August 2014 bis 13. Februar 2015
Hauptstudium I: 05. August 2015 bis 12. Januar 2016
Hauptstudium II: 24. Februar 2016 bis 01. Juli 2016
Hauptstudium III (ohne Laufbahnprüfung): 23. März 2017 bis 28. Juni 2017
Laufbahnprüfung
Schriftlicher Teil: 29. Juni 2017 bis 07. Juli 2017
Mündlicher Teil: 24. Juli 2017 bis 28. Juli 2017

Zwischen den einzelnen Studienabschnitten finden noch Praxisbezogene Lehrveranstaltungen und Ausbildungs-Arbeitsgemeinschaften statt, für die die Termine für die einzelnen Ausbildungshauptzollämter unterschiedlich sind, da sie dezentral durchgeführt werden.
Insofern sollte man seinen Urlaub erst planen und vor allem buchen, wenn man alle Termine hat - also nach dem Dienstantritt! :o
Was ist denn zwischen dem 12. Januar und dem 24. Februar 2016? Ich bezweifel, dass man für einen Monat ins Hauptzollamt kommt...findet in diesem Zeitraum die Zwischenprüfung statt?

Chris_777
Cadet
Cadet

Beitragvon Chris_777 » Di 15. Jul 2014, 15:41

Könnte mir verstellen, das da der Englischkurs ist.

Skorpion69
Moderator
Moderator

Beitragvon Skorpion69 » Di 15. Jul 2014, 19:58

In der Zeit ist man tatsächlich im Hauptzollamt. Es handelt sich um das (zugegeben recht kurze) Praktikum IIa, in dem mann vorrangig in die Sachbearbeitung geht.
Viele HZÄ machen außerdem in der Zeit den sog. ES-RSG (Eigensicherung Reizstoff-Sprühgerät), einen einwöchigen Lehrgang zur Vorbereitung auf den Vollzugsdienst.

Die Zwischenprüfung ist in der letzten Woche des Grundstudiums.
Der Fremsprachenunterricht ist in die Hauptstudien integriert, aber zwischen Grundstudium und Hauptstudium I gibt es ggf noch einen Aufbauunterricht für diejenigen, die in Englisch nicht ganz so fit sind.

J12
Moderator
Moderator

Beitragvon J12 » Do 17. Jul 2014, 18:37

sarah1994 hat geschrieben:Äh ich glaube nicht, dass du beurteilen kannst wie teuer meine Fahrt ist. Ich bezahle nämlich ganze 70 € im JAHR für bus,zug,bahn an Fahrtkosten. Habe nämlich einen Schwerbehindertenausweis.
Also wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich auch nicht einmischen.
:polizei5:

Liebe Sarah,

ich möchte dich bitten, zukünftig kein Bashing im Forum mehr zu betreiben. Die hiesigen Forumsregeln sehen bei Verstößen gegen die "Netiquette" auch Sanktionen gegen die/den jeweilige/n User/in vor.

Fachkundige Mitglieder der CZ, die sich bei der Beantwortung der gestellten Fragen in ihrer Freizeit die Mühe machen, die Fragen (als auch deine) auf der Sachebene zu beantworten, sollte man nicht vor den Kopf stoßen, sonst steht man irgendwann alleine da.
Ich denke, das gilt analog auch für "das richtige Leben".

Gruß
J12
Hinweis:
Die von mir geposteten Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung i.S. des Art. 5 GG und der Nr. 3 der hiesigen Forumsregeln dar.

Nachwuchswerbung des Zolls:
https://www.talent-im-einsatz.de/DTIEWe ... _node.html

fiesta
Cadet
Cadet

Beitragvon fiesta » Fr 18. Jul 2014, 13:33

Hallo zusammen! :hallo:

Da es ja nun gar nicht mehr so lange dauert, bis das Einführungspraktikum beginnt wollte ich hier mal fragen, ob sich noch jemand findet, der ab dem 01.08 zum HZA Düsseldorf muss.
Vielleicht lässt sich ja sogar eine Fahrgemeinschaft bilden, komme aus der Nähe von Moers/Kamp-Lintfort.

LG :)

maggot89
Cadet
Cadet

Beitragvon maggot89 » Sa 19. Jul 2014, 17:37

So war heute zufällig beim Tag der offenen Tür in Furth im Wald und die Praktikanten dort berichten dass es in Münster auf den Buden sehr wohl Internet gibt. Naja wird sich dann spätestens bei der Anreise raus stellen.
Eine Frage würde mir noch einfallen die mir auch der Karriere Berater vor Ort nicht beantworten konnte: grundsätzlich soll es ja möglich sein seine Vordienstzeit von der Bundeswehr zwecks Erfahrungsstufe anrechnen zu lassen. Jetzt stellt sich nur die Frage ob die Jahre unter 21 auch zählen weil bei der bw is es ja so dass die Erfahrungsstufe erst ab 21 gezählt werden und überall anders gibt es diese Regelung nicht.
Danke schön mal für eure kompetenten Antworten.
Man sieht sich

2fast4u
Corporal
Corporal

Beitragvon 2fast4u » Sa 19. Jul 2014, 19:17

Du bekommst die bei der Bundeswehr erreichte Stufe anerkannt. Und, solltest du bei der Bundeswehr in der jeweiligen Stufe noch Dienstzeiten zurückgelegt haben, diese Zeiten ebenfalls. Du fängst also nach der Ausbildung nicht in der jeweiligen Stufe am Tag 0 an.

Narluin
Cadet
Cadet

Beitragvon Narluin » So 20. Jul 2014, 09:24

Ich habe es mir geschenkt die ganze Unterhaltung durchzulesen, bin aber gerade über Internet in den Zimmern in Münster gestoßen. Da ich jetzt schon das Vergnügen hatte das Grundstudium, das H1 und das H2, sowie einen Englischkurs im BWZ zu verbringen muss ich es wissen.
Auf den Zimmern gibt es nur Internet mit eigenem Surfstick und der Empfang hängt davon ab in welchem Zimmer man landet. Mein letztes lag so ungünstig, dass ich mein Onlinebanking auf den Flur verlegen musste.
Zu den Unterbringungskosten lässt sich sagen, dass sie nicht zu hoch sein können, da unsere Mädels es jeden Monat schaffen ausgibig shoppen zu gehen und ein Großteil der Studenten hat dazu noch ein Auto.

J12
Moderator
Moderator

Beitragvon J12 » So 20. Jul 2014, 09:40

Narluin hat geschrieben: Zu den Unterbringungskosten lässt sich sagen, dass sie nicht zu hoch sein können, da unsere Mädels es jeden Monat schaffen ausgibig shoppen zu gehen und ein Großteil der Studenten hat dazu noch ein Auto.

"Normale Studenten" verfügen auch nicht über ein monatliches Grundgehalt von rd. 1.138,- Euro und bekommen auch kein Trennungsgeld oder Reisekostenvergütungen.

http://www.dbb.de/fileadmin/pdfs/einkom ... 140301.pdf
Hinweis:
Die von mir geposteten Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung i.S. des Art. 5 GG und der Nr. 3 der hiesigen Forumsregeln dar.

Nachwuchswerbung des Zolls:
https://www.talent-im-einsatz.de/DTIEWe ... _node.html

Narluin
Cadet
Cadet

Beitragvon Narluin » So 20. Jul 2014, 09:52

Unser Kurs setzt sich zur Hälfte aus Trennungsgeldempfängern und zur Hälfte aus Noch-Zuhause-Wohnern zusammen. Bei den Ausgaben merkt man den Unterschied aber nicht.
Ich bezahle für meine Wohnung mehr als die anderen für ihr Zimmer in Münster daher halten sich die Ausgaben so ziemlich die Schwebe. Fakt ist, wir (meine Mädels) geben alle ziemlich viel Geld für unnötiges aus und wir legen alle jeden Monat noch etwas beiseite.

daCunha
Cadet
Cadet

Beitragvon daCunha » So 20. Jul 2014, 11:45

maggot89 hat geschrieben:So war heute zufällig beim Tag der offenen Tür in Furth im Wald und die Praktikanten dort berichten dass es in Münster auf den Buden sehr wohl Internet gibt. Naja wird sich dann spätestens bei der Anreise raus stellen.
Eine Frage würde mir noch einfallen die mir auch der Karriere Berater vor Ort nicht beantworten konnte: grundsätzlich soll es ja möglich sein seine Vordienstzeit von der Bundeswehr zwecks Erfahrungsstufe anrechnen zu lassen. Jetzt stellt sich nur die Frage ob die Jahre unter 21 auch zählen weil bei der bw is es ja so dass die Erfahrungsstufe erst ab 21 gezählt werden und überall anders gibt es diese Regelung nicht.
Man sieht sich
Es gibt kein Internet auf den Zimmern.
Wenn ich jetz dann keinen Empfang aufm Zimmer hab, kann ich dir anbieten meinen Stick für ein paar Monate zu übernehmen. Ist ein LTE-Stick, konnte damit aufm Zimmer locker online zocken und Filme schauen. War allerdings auch in Wohnen 4 auf Parkplatzseite.
Zuletzt geändert von daCunha am Mo 28. Jul 2014, 00:33, insgesamt 1-mal geändert.

maggot89
Cadet
Cadet

Beitragvon maggot89 » So 20. Jul 2014, 12:27

daCunha hat geschrieben:
maggot89 hat geschrieben:So war heute zufällig beim Tag der offenen Tür in Furth im Wald und die Praktikanten dort berichten dass es in Münster auf den Buden sehr wohl Internet gibt. Naja wird sich dann spätestens bei der Anreise raus stellen.
Man sieht sich
Es gibt kein Internet auf den Zimmern.
Wenn ich jetz dann keinen Empfang aufm Zimmer hab, kann ich dir anbieten meinen Stick für ein paar Monate zu übernehmen. Ist ein LTE-Stick, konnte damit aufm Zimmer locker online zocken und Filme schauen. War allerdings auch in Wohnen 4 auf Parkplatzseite.

In Furth im Wald war ich auch, wo kommst du her wenn ich fragen darf?
Ich bin aus weiding
Bin übrigens auch noch auf der suche nach einer Fahrgemeinschaft ^^
Sollte sich aber spätestens in der Einführungswoche jemand finden denke ich

Zurück zu „Zoll - Einstellung und Ausbildung“