Einstellungsrunde 2013/14 gehobener Dienst ZV

Informationen zur Einstellung und Ausbildung des Zolls

Moderatoren: Team Zoll, Team Zoll

daniel1991
Cadet
Cadet

Re: Einstellungsrunde 2013/14 gehobener Dienst ZV

Beitragvon daniel1991 » Mo 21. Jul 2014, 01:31

Huhu ,

ich habe grade das klasse Forum entdeckt und mich gleich registriert :) :)

Habe jetzt allerdings doch ein paar Fragen bezüglich Münster und unseren Zimmer.

Kann man in die Wände bohren? Um Halterungen zu montieren ?

Wie wird eigtl das Ganze gehandhabt? Gibt es Kontrollen wie bei der Bundeswehr , die durch jede Stube gehen? Wie wird das Ganze überhaupt kontrolliert , wer zB auf seinem Zimmer ist usw? Gibt es Nachtwachen ?

Habe hier von der Hausordnung gelesen, welche besagt , dass niemand bei einem im Zimmer übernachten darf... Finde das ja schon eine Frechheit. Ich meine wir zahlen ja immerhin 370 Euro für unser Zimmer !! Über den Preis lässt sich streiten , dann möchte ich aber doch auch bitte selbst entscheiden , ob meine Freundin mal bei mir schläft oder nicht...

Habe gelesen dass man ein extra Zimmer anmieten kann usw. Aber das ja wohl mehr als ein Witz.

Wohne knapp 850 Km weit weg von Münster und meine Freundin würde nun halt mal gerne zu Besuch kommen zB Mittwoch auf Montag usw.

Vielleicht kann mir hier jemand mal helfen was es hier mit den Zimmern auf sich hat.

Danke schonmal im vorraus

Narluin
Cadet
Cadet

Beitragvon Narluin » Mo 21. Jul 2014, 09:21

Hi, bohren kannst du knicken. Du hast eine Pinnwand, an anderen Bereichen der Wand geht maximal Tesafilm.
Die Putzfrau kommt zweimal die Woche und zu dieser Zeit kann das Zimmer durch das Verwaltungspersonal überprüft werden, aber das passiert nur sehr selten.
Bei Schuhen und Milchpackungen auf der Fensterbank sowie bei Fahrrädern in den Zimmmern gabs schon ärger, aber ansonsten ist man da ziemlich nachsichtig.
Da es wiederholt geknüselt hat sind die meisten Elektrogeräte verboten. Wir haben trotzdem alles mögliche in den Zimmern, aber man sollte seinen Backofen nicht unbedingt in der Gemeinschaftsküche aufstellen, dass sieht der Wachdienst nicht gern.
Der Wachdienst ansich versucht die Studentenpartys zu bändigen, die Kinder der Nachbarschaft vom Grundstück fern zu halten und bei Problemen mit zum Beispiel den Waschmachinen zu helfen.
Das man für fremde Leute ein extra Zimmer buchen muss weiß jeder, tut aber keiner.
Damit verhält es sich wie mit den Wäscheständern, die sind verboten und jeder hat einen.
Soweit ich weiß, hat extra Zimmer etwas mit dem Brandschutz zu tun. Wenn man eine Luftmatratze ins Zimmer legt kommt man im Fall der Fälle nur schwer ans Fenster.

MfG

angel89
Cadet
Cadet

Beitragvon angel89 » Mo 21. Jul 2014, 09:59

kein Wäscheständer? xD wo soll man sein Zeug dann hinhängen oder gibt es dort, wo die Waschmaschinen stehen, auch eine Möglichkeit seine Wäsche hinzuhängen?

Nicht Bohren zu dürfen, wäre natürlich auch blöd, wenn man einen Fernseher hinhängen will (den ich persönlich noch nicht habe. Gibt aber genügend Personen, die den zu Hause hängen haben und mitnehmen wollen)

@Daniel: finde das mit der Übernachtungsregelung auch blöd. Immerhin, will man sich versuchen jedes WE zu sehen und nicht nur 1-2 Mal im Monat. Aber im Zimmer gibt es sowieso nur ein kleines Bett, also von daher...

Narluin
Cadet
Cadet

Beitragvon Narluin » Mo 21. Jul 2014, 10:14

Es gibt einen allgemeinen Trockenraum im Keller, aber da hängt niemand Wäsche, einige Kollegen neigten in früheren Zeiten zu langen Fingern. Und wer steht schon freiwillig ohne Unterwäsche da?
Neben den Waschmaschinen stehen Trockner.
Beides wird mit Wertmarken betrieben.

Die Kollegen, die einen Fernseher im Zimmer haben, haben einen mit Fuß.
Es gibt aber auch Fernsehräume.
Bohren würde ich wirklich lassen, ihr lauft sonst Gefahr ein Hausverbot zu bekommen.

daniel1991
Cadet
Cadet

Beitragvon daniel1991 » Mo 21. Jul 2014, 13:48

Danke für die schnelle Antwort ;)

Weiß jemand ob als lediger auch Heimfahrten gezahlt werden?

Narluin
Cadet
Cadet

Beitragvon Narluin » Mo 21. Jul 2014, 14:07

Als Trennungsgeldempfänger steht dir eine Heimfahrt in vier Wochen zu.
Ehegatten steht eine Heimfahrt alle zwei Wochen zu.
Bei Umzugskostenvergütung bekommst du keine Heimfahrten bezahlt.

Hitchcock
Cadet
Cadet

Beitragvon Hitchcock » Mo 21. Jul 2014, 16:16

Hallihallo :)

Ich hab da mal ne Frage bezüglich des Laptops den wir kriegen...
Weiß vielleicht irgendwer was der für ein Betriebssystem hat?
Soweit ich informiert bin sind da ja die ganzen Gesetzestexte etc. drauf. Heißt das dass wir den dann auch immer im Unterricht dabei haben müssen? Und bezüglich Mitschrieben usw. das läuft ja dann vermutlich auch da drüber?

Gruß Hitchcock

daniel1991
Cadet
Cadet

Beitragvon daniel1991 » Mo 21. Jul 2014, 16:23

Bin kein Trennungsgeldempfänger ... wohne noch Zuhause.
Bedeutet ich bekomme keine einzige Heimfahrt gezahlt??? ._.

Bzgl Laptop war es doch Windows Xp und sollte auf Windows 7 umgestellt werden..

Sprich die Anfahrtskosten nach Münster müssen wir auch selber zahlen oder? :)

Narluin
Cadet
Cadet

Beitragvon Narluin » Mo 21. Jul 2014, 17:09

Die An- und Abreise wird bezahlt. Du bekommst eine Umzugskostenvergütung. Heimfahrten werden dann nicht bezahlt.

Mein Laptop hat noch XP. Wir arbeiten jeden Tag mit ihm. Ein Teil der Studenten schreibt auf dem Laptop mit, ein Teil nimmt den Collegeblock und ein Teil verschläft die Vorlesungen. Ich benutze den Laptop und bin ganz zufrieden.

Skorpion69
Moderator
Moderator

Beitragvon Skorpion69 » Mo 21. Jul 2014, 18:10

daniel1991 hat geschrieben:Huhu ,

ich habe grade das klasse Forum entdeckt und mich gleich registriert :) :)
Herzlich willkommen! :hallo:
Habe jetzt allerdings doch ein paar Fragen bezüglich Münster und unseren Zimmer.

Kann man in die Wände bohren? Um Halterungen zu montieren ?
Frag Dich einfach mal, was passiert, wenn 780 Anwärter/innen, die alle halbe Jahre wechseln, munter in die Wände bohren würden... :o
Wie wird eigtl das Ganze gehandhabt? Gibt es Kontrollen wie bei der Bundeswehr , die durch jede Stube gehen? Wie wird das Ganze überhaupt kontrolliert , wer zB auf seinem Zimmer ist usw? Gibt es Nachtwachen ?
Es handelt sich um eine Internats-Unterbringung, nicht um Alcatraz ;D
Jeder kann sich also frei bewegen und in seinem Zimmer machen, was er will, solange er:
- andere nicht stört
- keine Schäden anrichtet
Habe hier von der Hausordnung gelesen, welche besagt , dass niemand bei einem im Zimmer übernachten darf... Finde das ja schon eine Frechheit. Ich meine wir zahlen ja immerhin 370 Euro für unser Zimmer !! Über den Preis lässt sich streiten , dann möchte ich aber doch auch bitte selbst entscheiden , ob meine Freundin mal bei mir schläft oder nicht...
Darf ich davon ausgehen, dass Du im Urlaub mit Deiner Freundin für Euch beide ein Einzelzimmer buchst?! :gruebel:
Auch hier die gleiche Frage wie mit dem Bohren. Ließe also jeder seine Freundin/seinen Freund übernachten (noch dazu gleich mehrere Tage), dann wäre das BWZ hoffnungslos überfüllt :gaga:
Habe gelesen dass man ein extra Zimmer anmieten kann usw. Aber das ja wohl mehr als ein Witz.
Sei froh, wenn das BWZ Dir ein zusätzliches Zimmer gibt (was bei der derzeitigen Auslastung allerdings eher auszuschliessen ist ;-( ).
Wohne knapp 850 Km weit weg von Münster und meine Freundin würde nun halt mal gerne zu Besuch kommen zB Mittwoch auf Montag usw.
Deine Freundin kann Dich gerne besuchen - so oft und so lange sie will. Aber übernachten wird sie dann wohl im Hotel... ;D
Vielleicht kann mir hier jemand mal helfen was es hier mit den Zimmern auf sich hat.
Noch einmal für Dich und alle anderen: es handelt sich beim BWZ um eine internatsmäßige Unterbringung für die Nachwuchskräfte der Zollverwaltung - und nicht um ein Hotel, in dem man Zimmer und andere Leistungen beliebig nach eigenem Geschmack (und Geldbeutel) buchen kann.
Bei 780 Nachwuchskräften bedarf es gewisser Regeln, damit das Zusammenleben nicht im Chaos endet und nachfolgende Anwärter/innen die Zimmer und sonstigen Anlagen in einem zumutbaren Zustand vorfinden.
Bedauerlich, dass manche schon meckern, bevor sie das BWZ überhaupt mal betreten haben ;-(

Und noch eins: während des Aufenthalts im BWZ seid ihr Beamte und in weiten Teilen im Dienst. Entsprechend ist vorrangiges Ziel der Verwaltung, dass Ihr Euch auf den Dienst (hier das Studium) konzentriert und stellt Euch dazu auch eine kostengünstige Übernachtungsmöglichkeit mit Verpflegung.
Aber es ist niemand gezwungen, im BWZ zu wohnen. Es bleibt jedem freigestellt, sich eine eigene Unterkunft in Münster zu nehmen, in der er nach Herzenslust Besuch empfangen und Löcher bohren kann! :ja:

bassti
Cadet
Cadet

Beitragvon bassti » Mo 21. Jul 2014, 19:11

Skorpion bist du denn auch in Münster ?
Wenn ja würde ich dir gerne die Hand schütteln :D

Klasse Antwort haha :D

Mein Fernseher hängt auch an der Wand aber habe gottseidank den Fuß auffindend können sodass es keine Probleme geben sollte :)

Butterfly1502
Cadet
Cadet

Beitragvon Butterfly1502 » Di 22. Jul 2014, 10:53

Hey Leute :-)
Wollte mal fragen wie das in Münster mit Sportunterricht aussieht?
Bekommt man Trainingsanzüge oder ähnliches gestellt?

master2000
Corporal
Corporal

Beitragvon master2000 » Di 22. Jul 2014, 10:59

der gehobene dienst durchläuft die ausbildung komplet im zivil. das heißt auch keine trainingsanzüge. soweit ich weis, hat der gehobene dienst gar keinen sportuntericht (dienstsport)

Anni3
Cadet
Cadet

Beitragvon Anni3 » Di 22. Jul 2014, 13:01

Hi,

der gehobene Dienst hat keinen verpflichtenden Dienstsport. Sportkleidung wird nicht gestellt.
Aber es befindet sich auf dem Gelände des BWZ eine Sporthalle mit eigenem Sportlehrwart. Jeden Tag von Montag bis Donnerstag finden verschiedene Angebote (Fußball, Volleyball, Kardio, Zirkeltraining,...) auf freiwilliger Basis statt. In der übrigen Zeit kann die Halle kostenlos angemietet werden.

Dolphin
Cadet
Cadet

Beitragvon Dolphin » Do 24. Jul 2014, 00:21

Anni3 hat geschrieben:Hi,

der gehobene Dienst hat keinen verpflichtenden Dienstsport. Sportkleidung wird nicht gestellt.
Aber es befindet sich auf dem Gelände des BWZ eine Sporthalle mit eigenem Sportlehrwart. Jeden Tag von Montag bis Donnerstag finden verschiedene Angebote (Fußball, Volleyball, Kardio, Zirkeltraining,...) auf freiwilliger Basis statt. In der übrigen Zeit kann die Halle kostenlos angemietet werden.
Hi,
1. Danke bezüglich der super Beiträge von Skorpion69 und anderen freiwilligen ,,Aktivisten''! :applaus:
2. Wie weit ist das nächste Schwimmbad zum BWZ. (Schwimmbad für Sportler, also nicht Freizeitbad oder so.)?
3. Was kostet die Miete für ein Fahrrad?
4. Kann man auch abends (gegen Bezahlung) in der Kantine des BWZ essen?

Danke im Voraus

Zurück zu „Zoll - Einstellung und Ausbildung“