Einstellungsrunde 2013/14 mittlerer Dienst ZV

Informationen zur Einstellung und Ausbildung des Zolls

Moderator: Team Zoll

Gast

Einstellungsrunde 2013/14 mittlerer Dienst ZV

Beitragvon Gast » Di 2. Apr 2013, 00:24

Die Bewerbungsfrist für den mittleren Dienst bei der Zollverwaltung für die Einstellungen des kommenden Jahres 2014 ist ab heute eröffnet.

http://www.zoll.de/DE/Der-Zoll/Beruf-un ... _node.html


Bewerbungszeitraum
1. April bis 27. September 2013
(Einstellung zum 1. August 2014)


Allen Bewerbern wünsche ich viel Erfolg!

Ich bite alle Neu-User und Bewerber bei evtl. anfallenden Fragen sich vorab mit unseren FAQ´s vertraut zu machen. Auch wenn dies etwas Zeit in Anspruch nimmt und auch eine Menge Informationen auf einmal sind, werden euch diese mit Sicherheit weiterhelfen.

Hier der Link zu den verschiedenen Bereichen:

http://www.copzone.de/phpbbforum/viewforum.php?f=35

Die FAQ´s findet ihr im oberen Bereich der Bekanntmachungen

MisterWT
Cadet
Cadet
Beiträge: 32
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 00:00

Re: Einstellungsrunde 2013/14 mittlerer Dienst ZV

Beitragvon MisterWT » Mi 3. Apr 2013, 01:49

Bleibt der aktuelle Sporttest bestehen? Oder gibt es schon was Neues? Wann würde das Auswahlverfahren beginnen für das Einstellungsjahr 2014?

MFG

Gast

Re: Einstellungsrunde 2013/14 mittlerer Dienst ZV

Beitragvon Gast » Mi 3. Apr 2013, 08:59

Bisher liegen mir noch keine Informationen vor, dass sich am Auswahl- und Einstellungsverfahren etwas geändert hat. Zumindest ist noch nichts offizielles hierzu bekannt gegeben geworden...

Sollten sich Änderungen - gerade im Bezug auf den Sporttest und/oder dem ESB-Lehrgang - ergeben, werden wir dies rechtzeitig bekanntgeben.

Da auch weiterhin auf http://www.Zoll.de die Absolvierung des Sporttests als Einstellungsvoraussetzung für den mittleren Dienst Bedingung ist, sollte man sich darauf einstellen und sich ggf. frühzeitig darauf vorbereiten...

Das Auswahlvrfahren dürfte dann wie üblich in den ersten Novemberwochen 2013 mit den schriftlichen Tests beginnen..

Gruß

Benutzeravatar
Danger34
Corporal
Corporal
Beiträge: 342
Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:51
Wohnort: Berlin

Re: Einstellungsrunde 2013/14 mittlerer Dienst ZV

Beitragvon Danger34 » Mi 3. Apr 2013, 10:03

Wie viele Anwärter werden erfahrungsgemäß beim Zoll eingestellt? :)
Bild

Landespolizei Berlin

Gast

Re: Einstellungsrunde 2013/14 mittlerer Dienst ZV

Beitragvon Gast » Mi 3. Apr 2013, 11:05

Nun, in den letzten 3 Jahren - Meines Wissens nach - wurden zunächst bundesweit 300 Stellen des mD vergeben, kurzfristig wurden diese jedoch auf 500 aufgestockt.

Wie es 2014 aussehen wird, ist mir leider (noch) nicht bekannt.

Benutzeravatar
Danger34
Corporal
Corporal
Beiträge: 342
Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:51
Wohnort: Berlin

Re: Einstellungsrunde 2013/14 mittlerer Dienst ZV

Beitragvon Danger34 » Mi 3. Apr 2013, 11:34

Und weiß man die durchschnittliche Anzahl der Bewerber?
Bild

Landespolizei Berlin

Gast

Re: Einstellungsrunde 2013/14 mittlerer Dienst ZV

Beitragvon Gast » Mi 3. Apr 2013, 11:46

Mit Sicherheit wird das BMF oder die entsprechenden BFDén dies wissen...

Ich kann nur vom HörenSagen weitergeben, dass pro BFD jedes Jahr zwischen 3 - und 5000 Bewerbungen eingehen...

Ich selber sitze nicht an diesen Quellen, um hierüber verlässliche Auskünfte zu geben. Wobei die Bewerberanzahl doch eigentlich irrelevant ist. Wer jetzt anfängt sich auszurechnen, wie groß die Einstellungschancen eines einzelnen sind.... :gruebel:

Einen Alternativplan sollte man sowieso immer in der Tasche haben...

Benutzeravatar
Danger34
Corporal
Corporal
Beiträge: 342
Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:51
Wohnort: Berlin

Re: Einstellungsrunde 2013/14 mittlerer Dienst ZV

Beitragvon Danger34 » Mi 3. Apr 2013, 11:51

Das Stimmt.
Wo finden die Einstellungsverfahren statt?
In einer der Bundesfinanzdirektionen?

Danke für die netten Antworten :)
Bild

Landespolizei Berlin

MClip
Cadet
Cadet
Beiträge: 28
Registriert: So 14. Okt 2012, 18:47

Re: Einstellungsrunde 2013/14 mittlerer Dienst ZV

Beitragvon MClip » Mi 3. Apr 2013, 18:31

Ganz genau; in einer der bundesweit fünf BFD.

Benutzeravatar
streetwise
Constable
Constable
Beiträge: 93
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 11:30
Wohnort: Eifel

Re: Einstellungsrunde 2013/14 mittlerer Dienst ZV

Beitragvon streetwise » Mi 3. Apr 2013, 19:35

MClip hat geschrieben:Ganz genau; in einer der bundesweit fünf BFD.
Das stimmt so nicht.
Die schriftlichen Tests finden an verschiedenen Hauptzollämtern statt und das mündliche Auswahlverfahren an den Standorten der Ausbildungshaupzollämter. Ich hatte meinen schriftlichen Test zB beim HZA Koblenz und den mündlichen Teil des Auswahlverfahrens beim HZA Darmstadt. Laut deiner Aussage hätte ja alles am Sitz der BFD Süd-West in Neustadt/Weinstraße stattfinden müssen...

MClip
Cadet
Cadet
Beiträge: 28
Registriert: So 14. Okt 2012, 18:47

Re: Einstellungsrunde 2013/14 mittlerer Dienst ZV

Beitragvon MClip » Mi 3. Apr 2013, 21:29

streetwise hat geschrieben:
MClip hat geschrieben:Ganz genau; in einer der bundesweit fünf BFD.
Das stimmt so nicht.
Die schriftlichen Tests finden an verschiedenen Hauptzollämtern statt und das mündliche Auswahlverfahren an den Standorten der Ausbildungshaupzollämter. Ich hatte meinen schriftlichen Test zB beim HZA Koblenz und den mündlichen Teil des Auswahlverfahrens beim HZA Darmstadt. Laut deiner Aussage hätte ja alles am Sitz der BFD Süd-West in Neustadt/Weinstraße stattfinden müssen...
Die BFD Süd-West umfasst doch aber die Standorte Koblenz sowie Darmstadt. Also haben deine Tests in einer der fünf BFDen statt gefunden. Wenn auch nicht beide am gleichen Standort, aber das habe ich auch nicht behauptet.
Ich war für den schrftlichen Teil im Finanzamt Dortmund und für's mündliche im HZA Dortmund. Gehört aber logischer Weise beides zur BFD West. So habe ich das gemeint. ;)

Benutzeravatar
streetwise
Constable
Constable
Beiträge: 93
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 11:30
Wohnort: Eifel

Re: Einstellungsrunde 2013/14 mittlerer Dienst ZV

Beitragvon streetwise » Mi 3. Apr 2013, 21:34

Dann haben wir beide aneinader vorbei geredet ;) Ich hatte Dangers Frage so verstanden, dass er wissen wollte wo genau die Tests stattfinden und ob das nur an den 5 BFD standorten ist und deine Antwort dementsprechend interpretiert. :pfeif:

Benutzeravatar
Danger34
Corporal
Corporal
Beiträge: 342
Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:51
Wohnort: Berlin

Re: Einstellungsrunde 2013/14 mittlerer Dienst ZV

Beitragvon Danger34 » Mi 3. Apr 2013, 21:54

Streetwise hat mich aber verstanden :)

Ich wohne ca. 20km von Münster entfernt und das gehört zur BFD West.
Dort muss ich meine Bewerbung hinschicken, kann ich davon ausgehen das mein schriftlicher Test dort stattfindet? :)
Bild

Landespolizei Berlin

Benutzeravatar
streetwise
Constable
Constable
Beiträge: 93
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 11:30
Wohnort: Eifel

Re: Einstellungsrunde 2013/14 mittlerer Dienst ZV

Beitragvon streetwise » Mi 3. Apr 2013, 22:03

Ich komme jetzt natürlich aus einer anderen BFD.
In Münster gibt es aber, zumindest in meinem Jahrgang, ein Ausbildungs-HZA von daher denke ich, dass für dich alles dort stattfinden wird.

Edit: Deine Bewerbung geht dann zur BFD West in Köln.

Gast

Re: Einstellungsrunde 2013/14 mittlerer Dienst ZV

Beitragvon Gast » Mi 3. Apr 2013, 23:29

Die Bewerbung ist grundsätzlich an die für den Wohnsitz zuständige BFD zu richten! Nicht an das nächstgelegene Hauptzollamt.

Vorschlag, Danger.. Lies Dir mal die von mir im Eröffnungspost erwähnten FAQ´s durch. Dort findest du wertvolle Infos...

Beispiel da:

http://www.copzone.de/phpbbforum/viewto ... 35&t=72453
B - wie Bundesfinanzdirektion (BFD)

Bitte denkt daran, dass euch nicht euer nächstgelegenes Hauptzollamt als örtliche Behörde einstellt, sondern die übergeordnete Behörde, nämlich die für euren Wohnsitz zuständige BFD (Mittelbehörde). Wer für euch im Einzelnen zuständig ist, könnt ihr auf Website der ZV erfahren. .. Richtet also eure Bewerbungen nicht an das nächstgelegene Zollamt/Hauptzollamt, sondern an die für euren Wohnsitz zuständige BFD!
Siehe auch:

http://www.zoll.de/DE/Der-Zoll/Beruf-un ... 58B419B705
Quelle: http://www.Zoll.de
Hinweis
Senden Sie die o.g. Unterlagen innerhalb der Bewerbungsfrist an die für Ihren Hauptwohnsitz zuständige Bundesfinanzdirektion.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass nur Bewerbungen berücksichtigt werden, die Ihrem höchsten Bildungsabschluss entsprechen und die an die für Ihren Wohnsitz zuständige Bundesfinanzdirektion gesendet wurden.

Quelle: http://www.Zoll.de


Die Einstellungstests können an verschiedenen Hauptzollämtern/Dienststellen durchgeführt werden. Dies kommt auf die jeweiligen Ressourcen an, welche zur Verfügung stehen. Es kann durchaus passieren, dass man zum schriftlichen Test zum HZA oder zur Dienststelle "XY" muss, und später zur mündlichen Vorstellung zum HZA oder zur Dienststelle "Z" muss...


Zurück zu „Zoll - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende