Einstellungsrunde 2013/14 mittlerer Dienst ZV

Informationen zur Einstellung und Ausbildung des Zolls

Moderatoren: Team Zoll, Team Zoll

Cassie
Constable
Constable
Beiträge: 72
Registriert: Di 1. Okt 2013, 14:53

Re: Einstellungsrunde 2013/14 mittlerer Dienst ZV

Beitragvon Cassie » Do 2. Jan 2014, 22:50

Falsch formuliert.. Sorry..
"käme eine Erhöhung der Quoten..." - so ist es richtig...

Muaythai
Constable
Constable
Beiträge: 89
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 15:14

Re: Einstellungsrunde 2013/14 mittlerer Dienst ZV

Beitragvon Muaythai » Sa 4. Jan 2014, 10:53

Wer darf in der BFD Südwest zum mündlichen Auswahlverfahren?

Habe meinen Termin im Februar.

Tiiina
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 20:32

Re: Einstellungsrunde 2013/14 mittlerer Dienst ZV

Beitragvon Tiiina » Sa 4. Jan 2014, 18:44

Habe auch eine Zusage für das mdl. Auswahlverfahren in der BFD Südwest.
Der genaue Termin ist mir noch noch nicht bekannt.

kurbelfred
Constable
Constable
Beiträge: 68
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 13:42

Re: Einstellungsrunde 2013/14 mittlerer Dienst ZV

Beitragvon kurbelfred » Do 9. Jan 2014, 19:29

Hi,

hab heute Post bekommen. 07.02.14 in Lörrach!

Grüße

Cassie
Constable
Constable
Beiträge: 72
Registriert: Di 1. Okt 2013, 14:53

Re: Einstellungsrunde 2013/14 mittlerer Dienst ZV

Beitragvon Cassie » Fr 10. Jan 2014, 19:13

Post von der BFD West.. Am 28.01. Sporttest in FFM Flughafen :applaus:

Fleit
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: So 18. Dez 2011, 23:50

Re: Einstellungsrunde 2013/14 mittlerer Dienst ZV

Beitragvon Fleit » Fr 10. Jan 2014, 19:52

Hallo,
warum gibt es denn noch einen Sporttest? Der ESB ist nicht mehr Teil der Ausbildung, dies war früher die einzige Begründung für die Notwendigkeit des Sporttest.
:stupid:
Gruß Fleit

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1448
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Einstellungsrunde 2013/14 mittlerer Dienst ZV

Beitragvon Skorpion69 » Fr 10. Jan 2014, 20:05

Fleit hat geschrieben:Hallo,
warum gibt es denn noch einen Sporttest? Der ESB ist nicht mehr Teil der Ausbildung, dies war früher die einzige Begründung für die Notwendigkeit des Sporttest.
:stupid:
Gruß Fleit
Als das Bewerbungsverfahren eröffnet wurde, gab es den ESB noch. Als dann während des laufenden Verfahrens entschieden wurde, den ESB aus der Ausbildung zu nehmen und statt des Sporttests zukünftig den Nachweis des Sportabzeichen bei der Bewerbung zu führen, konnte man nicht einfach alle Bewerber anschreiben und einen anderen Nachweis verlangen. Man hat sich also entschieden, das Verfahren für alle nach den zu Beginn der Bewerbungsfrist geltenden Regularien durch- bzw fortzuführen, also mit Durchführung des Sporttests.
Übrigens wurde der ESB offiziell (also durch entsprechenden Erlass) erst nach Ende der Bewerbungsfrist angeschafft...

Der Sporttest ist übrigens nicht durch den ESB begründet, sondern als Nachweis der generellen Fitness und damit Eignung für den Vollzugsdienst. Aus diesem Grund wird es auch weiterhin Dienstsport während der Ausbildung geben, um die fitness aufrecht zu erhalten. Der Sporttest wird dann für zukünftige Einstellungsjahrgänge am Ende der Ausbildung stattfinden, um die tatsächliche Vollzugsdiensttauglichkeit nachzuweisen.

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1448
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Einstellungsrunde 2013/14 mittlerer Dienst ZV

Beitragvon Skorpion69 » Fr 10. Jan 2014, 20:12

Allgemeiner Hinweis:
Nachdem bereits im Vorfeld über eine Erhöhung der Einstellungszahlen spekuliert wurde, zeichnet sich diese nun immer mehr ab. Nach dem derzeitigen Stand werden in diesem Jahr wohl bundesweit 600 (statt wie bisher 500) Nachwuchskräfte im mittleren Dienst eingestellt.
Die offizielle Einstellungsermächtigung steht aber noch aus.

Hintergrund für die Erhöhung ist einfach der massive Personalbedarf in der Verwaltung durch die normale, altersbedingte Fluktuation. Die geplante Einführung des Mindestlohns spielt in diesem Jahr noch keine Rolle.
Tatsächlich müsste die Verwaltung derzeit aber noch viel mehr einstellen, dafür reichen aber die vorhandenen Kapazitäten in den Bildungs- und Wissenschaftszentren in Plessow, Sigmaringen und Rostock nicht aus. Schon in diesem Jahr wird man möglicherweise einen weiteren Standort hinzunehmen müssen, um alle Anwärter/innen unterbringen zu können.

Xian
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: So 12. Jan 2014, 14:36

Re: Einstellungsrunde 2013/14 mittlerer Dienst ZV

Beitragvon Xian » So 12. Jan 2014, 14:48

Hi,
Ich verfolge schon seit längerem die Beiträge zum Thema zoll hier in diesem Forum.
Den theoretischen einstellungstest in Münster Habe ich schon hinter mir und renne jeden Tag zum Briefkasten in der Hoffnung auf ein schreiben.

Hat einer schon post von der BFD West???

Mach mir schon sorgen ;-(

Liebe Grüße

Jager2008
Cadet
Cadet
Beiträge: 9
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 15:23

Re: Einstellungsrunde 2013/14 mittlerer Dienst ZV

Beitragvon Jager2008 » So 12. Jan 2014, 17:36

[quote="Xian"]

Moin

Ich war zufällig auch in Münster ;D
Hab aber auch noch kein bescheid bekommen.
Denke diese Woche könnt es was werden.
Gruß

Cassie
Constable
Constable
Beiträge: 72
Registriert: Di 1. Okt 2013, 14:53

Re: Einstellungsrunde 2013/14 mittlerer Dienst ZV

Beitragvon Cassie » Mo 13. Jan 2014, 11:16

Ich hab schon Post von der BFD West.. Drück Euch die Daumen, dass ihr ganz bald Post bekommt. Die Warterei macht einen echt wahnsinnig!

Provida
Cadet
Cadet
Beiträge: 18
Registriert: Sa 29. Dez 2007, 00:00
Wohnort: NRW

Re: Einstellungsrunde 2013/14 mittlerer Dienst ZV

Beitragvon Provida » Di 14. Jan 2014, 20:22

Die Einladungen von der BFD West kommen noch.
Die mündlichen Auswahlverfahren starten erst Mitte März...also keine Panik :polizei4:

P.

Rabauke1991
Cadet
Cadet
Beiträge: 9
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 12:02

Re: Einstellungsrunde 2013/14 mittlerer Dienst ZV

Beitragvon Rabauke1991 » Di 14. Jan 2014, 20:40

Ich habe heute meine Einladung von der BFD West zum Sporttest bekommen. (07.02./FFM Airport)

Kevinho1904
Constable
Constable
Beiträge: 67
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 17:46

Re: Einstellungsrunde 2013/14 mittlerer Dienst ZV

Beitragvon Kevinho1904 » Di 14. Jan 2014, 22:36

Hallo Leute,
Habe heute Post bekommen "erfolgreich Teilgenommen". Der Sporttest findet am 07.02 in Frankfurt am Flughafen Statt. Ich muss eine Fahrtzeit von gut 3 Std einrechnen. Kennt jemand ne gute kleine günstige Pension in der Nähe des Flughafens??? Das ist wohl möglich die Stress freieste Variante, einen Tag vorher anzureisen. 

Hoffe mal das ich diese Hürde auch erfolgreich meistere 

Lg

Bille
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 17:23

Re: Einstellungsrunde 2013/14 mittlerer Dienst ZV

Beitragvon Bille » Mi 15. Jan 2014, 17:28

Meine frage an euch, hoffe mir kann jemand helfen?!
Ich habe morgen das Auswahlverfahren schriftlich sind das offene Fragen oder
multiplechoice Fragen?
Weil auf der Zollseite sind es ja multiplitscheus Fragen.
Zuletzt geändert von Bille am Mi 15. Jan 2014, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Zoll - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende