Einstellungsrunde 2013/14 mittlerer Dienst ZV

Informationen zur Einstellung und Ausbildung des Zolls

Moderator: Team Zoll

JuliaEv
Cadet
Cadet
Beiträge: 8
Registriert: So 22. Dez 2013, 20:00

Re: Einstellungsrunde 2013/14 mittlerer Dienst ZV

Beitragvon JuliaEv » Di 1. Jul 2014, 21:09

Hab ich auch bekommen! Ich freue mich so drauf!!!
Bis bald dann!

Gast

Re: Einstellungsrunde 2013/14 mittlerer Dienst ZV

Beitragvon Gast » Di 1. Jul 2014, 22:14

JuliaEv hat geschrieben:Hab ich auch bekommen! Ich freue mich so drauf!!!
Bis bald dann!

Glückwunsch, dann sind wir ja schon 3!!! :applaus:

KingShorty
Constable
Constable
Beiträge: 47
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 22:14
Wohnort: RT

Re: Einstellungsrunde 2013/14 mittlerer Dienst ZV

Beitragvon KingShorty » Fr 4. Jul 2014, 00:29

So, heute/gestern Dienstantrittsschreiben erhalten. Freu mich schon :)
wer kommt denn alles am 01.08 nach Stuttgart ins HZA ? :)

Tiiina
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 20:32

Re: Einstellungsrunde 2013/14 mittlerer Dienst ZV

Beitragvon Tiiina » Fr 4. Jul 2014, 12:43

KingShorty hat geschrieben:So, heute/gestern Dienstantrittsschreiben erhalten. Freu mich schon :)
wer kommt denn alles am 01.08 nach Stuttgart ins HZA ? :)

Ich :applaus:

KingShorty
Constable
Constable
Beiträge: 47
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 22:14
Wohnort: RT

Re: Einstellungsrunde 2013/14 mittlerer Dienst ZV

Beitragvon KingShorty » Fr 4. Jul 2014, 13:12

Tiiina hat geschrieben:
KingShorty hat geschrieben:So, heute/gestern Dienstantrittsschreiben erhalten. Freu mich schon :)
wer kommt denn alles am 01.08 nach Stuttgart ins HZA ? :)

Ich :applaus:


Klasse ! Zur Vereidigung kommen laut HZA ca. 50 Anwärter/innen :)

Rock'n'Rollmops
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Fr 5. Jul 2013, 12:39

Re: Einstellungsrunde 2013/14 mittlerer Dienst ZV

Beitragvon Rock'n'Rollmops » Fr 4. Jul 2014, 23:25

Jeden Mittag 4 Stunden lernen? Aha. Ok :)
Ich habs geschafft mit hier und da eine Stunde lernen und eine Woche vor Prüfungsbeginn ordentlich lernen. Zwischenprüfung zwar "nur" mit 9,7 und 5 Punkten bestanden aber naja, hätte auch schlimmer kommen können. Und die Zwischenprüfung von unserem Einstellungsjahr war im Vergleich zu der Prüfung im Vorjahr ohnehin eine Frechheit.

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1440
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Einstellungsrunde 2013/14 mittlerer Dienst ZV

Beitragvon Skorpion69 » Sa 5. Jul 2014, 05:12

Rock'n'Rollmops hat geschrieben:Jeden Mittag 4 Stunden lernen? Aha. Ok :)
Ich habs geschafft mit hier und da eine Stunde lernen und eine Woche vor Prüfungsbeginn ordentlich lernen. Zwischenprüfung zwar "nur" mit 9,7 und 5 Punkten bestanden aber naja, hätte auch schlimmer kommen können.
Diese Auffassung hat schon manchen den Kopf gekostet! :o
Mal ehrlich: jeder ist anders. Der eine muss nur im Unterricht aufpassen und hat es intus, andere müssen hart arbeiten, um den Stoff in den Kopf zu bekommen.
Man muss sicher nicht täglich vier Stunden nacharbeiten, aber regelmäßiges Wiederholen und Nacharbeiten von Beginn an ist für die meisten erforderlich, um sauber durch die Zwischenprüfung zu kommen.
Wer dagegen seine Zwischenprüfung nur mit "Hängen und Würgen" bestanden hat, bekommt im Abschlusslehrgang und der Laufbahnprüfung ein Problem, weil der Stoff des EL als Basis fehlt.
Rock'n'Rollmops hat geschrieben:Und die Zwischenprüfung von unserem Einstellungsjahr war im Vergleich zu der Prüfung im Vorjahr ohnehin eine Frechheit.
Interessanterweise hört man diesen Satz jedes Jahr auf's Neue... ;D

Rock'n'Rollmops
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Fr 5. Jul 2013, 12:39

Re: Einstellungsrunde 2013/14 mittlerer Dienst ZV

Beitragvon Rock'n'Rollmops » Sa 5. Jul 2014, 19:27

letztes jahr kamen fragen wie z.b. was ist rechtsfähigkeit, was ist geschäftsfähigkeit, was ist recht.
Insgesamt waren es glaube ich 5-6 Fragen komplett aus den Lernfragen des Skriptes übernommen. Bei uns waren es genau 2. Zumal uns gesagt wurde, dass wir BG bestehen werden, wenn wir nur die Fragen hinten können.
Das hätte bei uns zu 10 LP gereicht....

edit:
Dafür war Zollrecht recht leicht. Hatte da auf Lücke gesetzt und wollte alles Notwendige in BG und Vollzugsrecht holen, habe es auch im Unterricht nicht groß verstanden und auch nicht so wirklich aufgepasst und habe dennoch 5 Rangpunkte geholt.

proteus
Cadet
Cadet
Beiträge: 27
Registriert: So 30. Mär 2008, 00:00

Re: Einstellungsrunde 2013/14 mittlerer Dienst ZV

Beitragvon proteus » Sa 5. Jul 2014, 20:26

Rock'n'Rollmops hat geschrieben: Zumal uns gesagt wurde, dass wir BG bestehen werden, wenn wir nur die Fragen hinten können.
Das hätte bei uns zu 10 LP gereicht....
Irgendwie glaube ich nicht, dass dies von den Dozenten erzählt wurde. Diese Gerüchte gibt es jedes Jahr. Und zumindest hast du gelernt, dass du eben nicht nur die Fragen aus dem Skript lernen sollst sondern dir auch mal das Skript durchlesen solltest. :)

Außerdem erinnere ich gerne nochmals daran: Auch die Auszubildenden der Bundeszollverwaltung haben eine 41 bzw. 40 Stunden Woche. Nachzulesen im § 3 AZV Bund. :verweis:

Man kann also von euch erwarten, dass ihr den Unterrichtsstoff nachbereitet.

Im übrigen kann ich dir jetzt schon versprechen, dass der AL mit dieser Arbeitsweise kaum zu bestehen ist. Bei der Laufbahnprüfung kann (anders als bei den Aufsichtsarbeiten) auch der Stoff des EL dran kommen. Zusätzlich wird auf dem Stoff des EL aufgebaut.
Allerdings will ich auch nicht verschweigen, dass es ein paar Überflieger gibt, die dass ganze nur einmal gehört zu haben brauchen um es sich zu merken und anwenden zu können. Dies trifft aber, nach meiner Erfahrung, nur für die wenigsten zu.

Mfg,

Proteus

Rock'n'Rollmops
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Fr 5. Jul 2013, 12:39

Re: Einstellungsrunde 2013/14 mittlerer Dienst ZV

Beitragvon Rock'n'Rollmops » Sa 5. Jul 2014, 20:57

oh doch, das wurde uns von dem zuständigen Dozenten erzählt :)

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1440
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Einstellungsrunde 2013/14 mittlerer Dienst ZV

Beitragvon Skorpion69 » Sa 5. Jul 2014, 21:17

Nun, letztlich waren es in BGV auch in diesem Jahr wieder die Fragen aus dem Skript - nur mal nicht unmittelbar übernommen, sondern anders formuliert. Insofern hatte der Dozent (wie jeder andere auch) Recht mit seiner Behauptung - allerdings meinte er damit: inhaltlich verstehen, wiedergeben und auf neue Sachverhalte anwenden können, nicht: auswendig lernen ;D

Nun ja, nach den Klausuren wird immer gemeckert, dass diese "voll unfair", "super schwer" oder "gemein" waren. Auch nach der aktuellen Laufbahnprüfung kamen sofort solche Bemerkungen - wie im letzten Jahr, und im Jahr davor, und im Jahr davor...
Die Dozenten sind aber auch immer so böse und gemein und haben nur zum Ziel, alle durchfallen zu lassen :o

Nein, Leute: es liegt einfach nur an Euch und Eurer Vorbereitung. Wer regelmäßig nacharbeitet und auch mal ein bisschen nach rechts und links schaut, hat mit den Klausuren auch keine Probleme. Aber es wird definitiv mehr Eigenarbeit erwartet, als Ihr das vielleicht aus der Schule kennt (Stickwort: 41-Stunden-Woche).
Wer jeden Tag seine "Hausaufgaben" macht, hat keinen Stress mit den Klausuren - und trotzdem noch genug Zeit für Sport und Party :ja:

Kevinho1904
Constable
Constable
Beiträge: 67
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 17:46

Re: Einstellungsrunde 2013/14 mittlerer Dienst ZV

Beitragvon Kevinho1904 » Sa 12. Jul 2014, 02:58

Ich kann es kaum Abwarten!

Wer kommt denn alles zum HZA Dortmund ? :)

Muaythai
Constable
Constable
Beiträge: 89
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 15:14

Re: Einstellungsrunde 2013/14 mittlerer Dienst ZV

Beitragvon Muaythai » Mi 16. Jul 2014, 10:52

kann der Fitnessraum was in Sigmaringen? Soll ja klein aber "gut" ausgestattet sein.

Cassie
Constable
Constable
Beiträge: 72
Registriert: Di 1. Okt 2013, 14:53

Re: Einstellungsrunde 2013/14 mittlerer Dienst ZV

Beitragvon Cassie » Di 22. Jul 2014, 07:14

Puh so langsam wird's ernst.. In 10 Tagen geht's los..
Wüsste gern, wo es hingeht zur Theorie, aber da muss ich mich wohl bis zum 1.8. gedulden.
Habt ihr schon alle Vorbereitungen getroffen?

Benutzeravatar
ACX209
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 149
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 10:57

Re: Einstellungsrunde 2013/14 mittlerer Dienst ZV

Beitragvon ACX209 » Di 22. Jul 2014, 21:54

Hey cassie,
Also ich denke mal das Sigmaringen für dich näher ist und somit nach deinem Familienstand entschieden wird wohin du gehst, zumindest war das bei uns so!!!


Zurück zu „Zoll - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende