Ausbildungserfahrungen mittlerer Dienst ZV 2013

Informationen zur Einstellung und Ausbildung des Zolls

Moderator: Team Zoll

Benutzeravatar
J12
Moderator
Moderator
Beiträge: 1148
Registriert: Do 11. Okt 2007, 00:00

Ausbildungserfahrungen mittlerer Dienst ZV 2013

Beitragvon J12 » So 28. Jul 2013, 12:54

Da ab 01.08. die Ausbildung für den Jahrgang 2013 des mittleren Dienstes beginnt, wird hier dieser Thread zum Erfahrungsaustauch geöffnet.

Allen "Neulingen" ein herzliches Willkommen!
Hinweis:
Die von mir geposteten Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung i.S. des Art. 5 GG und der Nr. 3 der hiesigen Forumsregeln dar.

Nachwuchswerbung des Zolls:
https://www.talent-im-einsatz.de/DTIEWe ... _node.html

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1441
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Ausbildungserfahrungen mittlerer Dienst ZV 2013

Beitragvon Skorpion69 » Mi 31. Jul 2013, 18:06

Jetzt geht es los... :zustimm:

Ich wünsche allen neuen Kolleginnen und Kollegen morgen einen guten Start in das neue (Berufs)leben und viel Erfolg in der Ausbildung! :ja:

Benutzeravatar
Kenneth
Constable
Constable
Beiträge: 45
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 00:13

Re: Ausbildungserfahrungen mittlerer Dienst ZV 2013

Beitragvon Kenneth » Do 1. Aug 2013, 09:59

Viel Spaaaaß und nachher mal alle schön berichten :P
21.02.17 - HZA Aachen - 09:00 Uhr

Benutzeravatar
fwnet18528
Constable
Constable
Beiträge: 53
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 00:00

Re: Ausbildungserfahrungen mittlerer Dienst ZV 2013

Beitragvon fwnet18528 » Do 1. Aug 2013, 14:12

Moin,

herzlichen Glückwunsch allen "Neulingen" zur Einstellung in den mittleren Dienst bei der Bundeszollverwaltung am 01.08.2013 und ebenfalls einen guten Start in die Ausbildung und viel Erfolg dabei.

Dem einen oder anderen werde ich dann wohl bestimmt in Plessow oder Lehnin übern Weg laufen, wenn ich ab 19.08. dort nach meinem wohlverdienten Urlaub :pfeif: arbeite.

Nutzt die ersten 3-4 Wochen, um euch noch etwas zu entspannen, denn im Einführungslehrgang werden das Tempo und der Lernstoff spätestens ab der dritten Woche ganz schnell ganz straff angezogen und bis zur zu bestehenden Zwischenprüfung ist es nicht sehr lange hin, auch wenn es jetzt noch wie eine Ewigkeit aussieht :tot: .

Toto1980
Cadet
Cadet
Beiträge: 14
Registriert: Di 18. Dez 2012, 19:09

Re: Ausbildungserfahrungen mittlerer Dienst ZV 2013

Beitragvon Toto1980 » Do 1. Aug 2013, 15:43

Moinsen, war heute ein sehr sehr warmer Tag in Köln. Aber sehr interessant und ach ja, warm war es. Mittwoch geht es nach Plessow bzw. Lehnin. Irgend jemand aus Do hier der auch die Richtung fährt, war in Köln leider niemand. :nein:

bistechteinsupertyp
Constable
Constable
Beiträge: 69
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 11:14

Re: Ausbildungserfahrungen mittlerer Dienst ZV 2013

Beitragvon bistechteinsupertyp » Do 1. Aug 2013, 23:02

Warm war es in Düsseldorf auch, sogar sehr und auch sehr eng. ;)

Die Informationen dagegen waren sehr hilfreich, die Urkunde und Vereidigung waren auch hier die Highlights. :)

Ich fahre von Essen aus über Dortmund und evtl. Bochum falls jemand noch einen freien Mitfahrplatz sucht. :)

duerky
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 08:49

Re: Ausbildungserfahrungen mittlerer Dienst ZV 2013

Beitragvon duerky » Mo 5. Aug 2013, 18:58

Am Donnerstag geht die Schule in Rostock los. Wer ist denn noch dort? Viel Glück euch allen im EL!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 4

Benutzeravatar
fwnet18528
Constable
Constable
Beiträge: 53
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 00:00

Re: Ausbildungserfahrungen mittlerer Dienst ZV 2013

Beitragvon fwnet18528 » Mo 5. Aug 2013, 23:32

Glückwunsch zum ergatterten Platz in Rostock :) ... ich selbst hatte dort EL, AL und sämtliche PL gehabt...es ist auf jeden Fall ein sehr angenehmes und mit den meisten dortigen Dozenten schon fast familiäres Lernen... auch die beiden Wohnheime und die Kantine sind dort sehr freundlich gestaltet :) ...viel Erfolg dort :zustimm:

Benutzeravatar
J12
Moderator
Moderator
Beiträge: 1148
Registriert: Do 11. Okt 2007, 00:00

Re: Ausbildungserfahrungen mittlerer Dienst ZV 2013

Beitragvon J12 » Mo 12. Aug 2013, 05:35

:polizei5: OT gelöscht.
Hinweis:
Die von mir geposteten Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung i.S. des Art. 5 GG und der Nr. 3 der hiesigen Forumsregeln dar.

Nachwuchswerbung des Zolls:
https://www.talent-im-einsatz.de/DTIEWe ... _node.html

Rock'n'Rollmops
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Fr 5. Jul 2013, 12:39

Re: Ausbildungserfahrungen mittlerer Dienst ZV 2013

Beitragvon Rock'n'Rollmops » Fr 16. Aug 2013, 17:13

Hallo :)

Also Sigmaringen ist richtig gut.
Bisher, bis auf 1 oder 2 Ausnahmen, ausschließlich lustige und fähige Lehrer gehabt und der Großteil der Mitanwärter ist auch echt in Ordnung.
Bisschen schade, dass sich die Leute, welche die Zwischenprüfung bereits geschafft haben sich als was besseres vorkommen aber was solls. Drüberstehen sag ich da nur :)

schönes wochenende euch allen

edith: Die Kantine ist auch echt gut muss ich sagen. Jene Leute die sagen, das Essen sei nicht gut, sind beneidenswert. Scheinen besseres Essen gewohnt zu sein als ich :D

zam7812
Constable
Constable
Beiträge: 61
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:54

Re: Ausbildungserfahrungen mittlerer Dienst ZV 2013

Beitragvon zam7812 » Fr 16. Aug 2013, 17:36

[quote="Rock'n'Rollmops"]Hallo :)

Also Sigmaringen ist richtig gut.

Diese Momentaufnahme wird sich sicherlich noch ändern :P


Bisschen schade, dass sich die Leute, welche die Zwischenprüfung bereits geschafft haben sich als was besseres vorkommen aber was solls. Drüberstehen sag ich da nur :)


meinst du die Leute vom ESB-A ??
Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt wären und davon 2 krank sind.

Rock'n'Rollmops
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Fr 5. Jul 2013, 12:39

Re: Ausbildungserfahrungen mittlerer Dienst ZV 2013

Beitragvon Rock'n'Rollmops » Fr 16. Aug 2013, 20:52

Jop

duerky
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 08:49

Re: Ausbildungserfahrungen mittlerer Dienst ZV 2013

Beitragvon duerky » Sa 17. Aug 2013, 08:00

Rostock gefällt mir auch sehr! Alles gut. Nächste Woche geht's richtig los.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 4

bistechteinsupertyp
Constable
Constable
Beiträge: 69
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 11:14

Re: Ausbildungserfahrungen mittlerer Dienst ZV 2013

Beitragvon bistechteinsupertyp » Sa 17. Aug 2013, 10:04

Also in Plessow sind eigentlich alle sehr nett, auch vom ESB-A.
Wenn man grüßt wird man zurück gegrüßt und wenn man eine Info braucht bekommt man auch eine Antwort.
Ich habe nicht das Gefühl, dass sich hier jemand besser vorkommt als der Andere.

Benutzeravatar
master2000
Corporal
Corporal
Beiträge: 270
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 16:18

Re: Ausbildungserfahrungen mittlerer Dienst ZV 2013

Beitragvon master2000 » Sa 31. Aug 2013, 22:04

stimmt es, dass wir die erste Aufsichtsklasur (soweit ich weiss, mitte ende Oktober) nur in der Beruflichen Grundbildung schreiben?


Zurück zu „Zoll - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende