neuer Studiengang Verwaltungsinformatik beim ZKA

Informationen zur Einstellung und Ausbildung des Zolls

Moderator: Team Zoll

Benutzeravatar
zoellner
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3313
Registriert: So 11. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Breisgau Vice

neuer Studiengang Verwaltungsinformatik beim ZKA

Beitragvon zoellner » Mi 9. Okt 2013, 01:51

Der Zoll bietet ab diesem Jahr den neuen Ausbildungsstudieng zum Diplom Verwaltungswirt - Fachrichtung Verwaltungsinformatik, an. Einstellungsbehörde ist das Zollkriminalamt an den Standorten Köln und Berlin.

Das Grundstudium findet in Brühl und die Hauptstudienabschnitte I bis III beim Fachbereich Finanzen in Münster statt.

Nähere Informationen hier
http://www.zoll.de/DE/Der-Zoll/Beruf-un ... _node.html
und
http://www.fhbund.de/DE/01__Studieninte ... __nnn=true

Bewerbungsfrist für das Jahr 2014 ist der 31.10.2013
Tätigkeitsfelder nach Beendigung der Ausbildung

Im Studium werden Sie auf eine qualifizierte Sachbearbeitungs- oder Leitungstätigkeit im IT-Bereich bzw. Schnittstellenfunktion zwischen IT und Verwaltung vorbereitet.

Im Beruf werden Sie IT-gestützte Problemlösungen selbst oder im Team erarbeiten und/oder die Umsetzung durch externe Auftragnehmer kritisch und konstruktiv begleiten können. Sie werden in einem interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsfeld arbeiten. Ihre Einstellungsbehörde kann Ihnen hierzu genaue Informationen mitteilen.

Es erwartet Sie ein sicherer Arbeitsplatz mit guten Aufstiegs- und Entwicklungschancen.

Xena2303
Constable
Constable
Beiträge: 61
Registriert: Do 28. Mai 2015, 16:26

Re: neuer Studiengang Verwaltungsinformatik beim ZKA

Beitragvon Xena2303 » Do 29. Okt 2015, 12:25

Hallo, gibt es hier jemanden, der das Studium begonnen hat, bzw. sich beworben hat und etwas darüber erzählen mag? :ja:

Guts
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Okt 2008, 00:00

Re: neuer Studiengang Verwaltungsinformatik beim ZKA

Beitragvon Guts » Do 5. Nov 2015, 20:07

Guten Tag,
Ich habe mich für dieses Studium beworben und wurde auch zum Einstellungstest nach Münster eingeladen, welcher am 17.11 stattfindet.

Tatsächlich findet man nur sehr sehr wenige Erfahrungsbeiträge von Studenten zu diesem Studiengang im Web. Wenn man es ganz genau nimmt konnte ich nur 2 Erfahrungsberichte finden. :sleep:

Was mich momentan brennend Interessiert: Ist der Einstellungstest in seinen Aufgaben 1:1 wie der Einstellungstest für den Gehobenen Dienst ZV?

Auf dem Webportal des Zolls Unterscheiden sich die Beschreibung der Prüfungsbreiche etwas in ihrer Formulierung.
So heisst es für den gD ZV explizit: Mathematische Grundregeln, Dreisatz, Prozentrechnung, Zinsberechnung etc.
Beim gD Verwaltungsinformatiker heißt es: "mathematisch-analytisches Denkvermögen" was für meine Verständnisse genau dasselbe ist, vieleicht noch ein bisschen mehr.

Es bleibt spannend! :polizei1:

Mfg Guts

Xena2303
Constable
Constable
Beiträge: 61
Registriert: Do 28. Mai 2015, 16:26

Re: neuer Studiengang Verwaltungsinformatik beim ZKA

Beitragvon Xena2303 » Di 10. Nov 2015, 20:28

Ich bin auch zum Test eingeladen :) ....

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1503
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: neuer Studiengang Verwaltungsinformatik beim ZKA

Beitragvon Skorpion69 » Mi 6. Apr 2016, 20:41

Alle Fragen rund um die aktuelle Einstellungsrunde findet ihr unter:

Einstellungsrunde 2016/2017 - Zoll - Verwaltungsinformatik


Zurück zu „Zoll - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende