Einstellungsrunde 2014/2015 mittlerer Dienst ZV

Informationen zur Einstellung und Ausbildung des Zolls

Moderator: Team Zoll

Benutzeravatar
ACX209
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 149
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 10:57

Re: Einstellungsrunde 2014/2015 mittlerer Dienst ZV

Beitragvon ACX209 » Mo 2. Mär 2015, 22:53

Es kommt ein schreiben, wo drin steht was ihr bis wann für Unterlagen einzuschicken oder mitzubringen habt! Das Führungszeugnis wird nach Beantragung direkt zur BfD geschickt diese Adresse findet ihr dann auch auf dem schreiben, das solltet ihr auch mit zum Amt nehmen.

duden23
Cadet
Cadet
Beiträge: 21
Registriert: So 30. Nov 2014, 09:39

Re: Einstellungsrunde 2014/2015 mittlerer Dienst ZV

Beitragvon duden23 » Di 3. Mär 2015, 10:46

Dazu hätte ich auch eine Frage.
Was für Unterlagen hast du den bekommen?
Musst du schon mal vorab eintragen was du für Erkrankungen hast und dies wird dann vom Arzt beurteilt und dann für tauglich oder eben nicht entschieden?

chefcop
Cadet
Cadet
Beiträge: 34
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 12:38

Re: Einstellungsrunde 2014/2015 mittlerer Dienst ZV

Beitragvon chefcop » Di 3. Mär 2015, 12:22

Ist ein Fragebogen zu deinen bisherigen und momentanen Erkrankungen zum Ausfüllen

chefcop
Cadet
Cadet
Beiträge: 34
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 12:38

Re: Einstellungsrunde 2014/2015 mittlerer Dienst ZV

Beitragvon chefcop » Di 3. Mär 2015, 13:36

Ach ja und ein Schreiben in dem man seinen Arzt von der Schweigepflicht entbindet...

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1442
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Einstellungsrunde 2014/2015 mittlerer Dienst ZV

Beitragvon Skorpion69 » Di 3. Mär 2015, 18:17

ACX209 hat geschrieben:Naja es gibt halt da auch ein bestimmten Prozentsatz den man erreichen muss soweit ich das weiß oder @ Skorpion69?
Und wer dadrunter ist, der ist nun mal raus.
Sagen wir mal so: es gibt durchaus Möglichkeiten, das mündliche Auswahlverfahren nicht zu bestehen - oder gar von diesem ausgeschlossen zu werden.
Ist absehbar, dass jemand nicht besteht oder liegen Gründe für einen Ausschluss vom Verfahren vor, dann kann der mündliche Test vorzeitig beendet werden, zumindest aber vor Ort (mündlich) die Absage erteilt werden.
Steht nach der Auswertung des Tages fest, dass jemand nicht bestanden hat, kann auch vor Abschluss des Gesamtverfahrens die Absage schriftlich erfolgen. Dies ist schon deshalb sinnvoll, um Bewerbern die Möglichkeit zu geben, sich frühzeitig um einen anderen Ausbildungsplatz zu bemühen.
Es bleibt festzustellen, dass alle Bewerber mit entweder extrem guten Ergebnissen oder mit einem unzureichenden Ergebnis schon vor Mitte April einen Bescheid bekommen können. Der große Rest muss halt warten... :gaga:

Bienchen10
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 154
Registriert: So 4. Apr 2010, 21:55

Re: Einstellungsrunde 2014/2015 mittlerer Dienst ZV

Beitragvon Bienchen10 » Di 3. Mär 2015, 19:28

Was wäre denn ein Grund, vom Verfahren ausgeschlossen zu werden? :o

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1442
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Einstellungsrunde 2014/2015 mittlerer Dienst ZV

Beitragvon Skorpion69 » Di 3. Mär 2015, 19:31

Bienchen10 hat geschrieben:Was wäre denn ein Grund, vom Verfahren ausgeschlossen zu werden? :o
Es gibt Dinge, die gegen eine Berufung in das Beamtenverhältnis stehen. Sollte man im mündlichen Verfahren solche Dinge feststellen, ist das Verfahren an dieser Stelle beendet.
Was alles dazu gehört lasse ich mal offen. Nur so viel: diese Fälle sind sehr, sehr selten...

Bienchen10
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 154
Registriert: So 4. Apr 2010, 21:55

Re: Einstellungsrunde 2014/2015 mittlerer Dienst ZV

Beitragvon Bienchen10 » Di 3. Mär 2015, 19:33

Ah, gut. Das hört sich schon besser an, die erste Aussage an sich hat für ganz schön Puls gesorgt. Danke für die Antwort :)

duden23
Cadet
Cadet
Beiträge: 21
Registriert: So 30. Nov 2014, 09:39

Re: Einstellungsrunde 2014/2015 mittlerer Dienst ZV

Beitragvon duden23 » Di 3. Mär 2015, 20:02

Wollen die dann nur den Namen von deinem Hausarzt oder von allen??

Schere
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 109
Registriert: Di 4. Nov 2014, 16:27

Re: Einstellungsrunde 2014/2015 mittlerer Dienst ZV

Beitragvon Schere » Di 3. Mär 2015, 20:55

Du bekommst einen großen Umschlag mit einigen Formularen und einen kleinen verschlossen Umschlag für den Arzt.
Bei den Formularen handelt es sich um einen Fragebogen, Reisekostenantrag, Einverständniserklärung, einiges ist hier auch schon genannt worden.

Nach Rücksprache mit der BFD Mitte, sagt die Einladung zum Betriebsarzt noch nichts aus (feste Einstellungszusage), da die mündlichen Tests noch bis in den April gehen.

Selbst wenn der Betriebsarzt dich als "tauglich" beurteilt, musst du so lange warten, bis die Mündlichen vorbei sind.
Zuletzt geändert von Schere am Mi 4. Mär 2015, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.

Schere
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 109
Registriert: Di 4. Nov 2014, 16:27

Re: Einstellungsrunde 2014/2015 mittlerer Dienst ZV

Beitragvon Schere » Di 3. Mär 2015, 20:56

duden23 hat geschrieben:Wollen die dann nur den Namen von deinem Hausarzt oder von allen??
Nur vom Hausarzt.

Schere
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 109
Registriert: Di 4. Nov 2014, 16:27

Re: Einstellungsrunde 2014/2015 mittlerer Dienst ZV

Beitragvon Schere » Mi 4. Mär 2015, 14:59

Frage an den Moderator:

Wie ist der Ablauf nach dem Mündlichen, wenn es für den Bewerber weiter geht?
Bekommt man die Aufforderung zum Betriebsarzt zu gehen, wenn das abgeschlossen ist, bekommt die Aufforderung das Führungszeugnis zu beantragen usw. also Step by Step, oder kann auch alles auf mal angefordert werden?

Danke schon mal!

kurbelfred
Constable
Constable
Beiträge: 68
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 13:42

Re: Einstellungsrunde 2014/2015 mittlerer Dienst ZV

Beitragvon kurbelfred » Mi 4. Mär 2015, 18:44

Schere hat geschrieben:Frage an den Moderator:

Wie ist der Ablauf nach dem Mündlichen, wenn es für den Bewerber weiter geht?
Bekommt man die Aufforderung zum Betriebsarzt zu gehen, wenn das abgeschlossen ist, bekommt die Aufforderung das Führungszeugnis zu beantragen usw. also Step by Step, oder kann auch alles auf mal angefordert werden?

Danke schon mal!
Bei mir war letztes Jahr alles in einem, mit der vorbehaltlichen Zusage, Aufforderung zum Amtsarzt zu gehen und bis zu einem bestimmten Termin, Passfotos, behördliches Führungszeugnis und noch irgendwas, woran ich mich leider nicht erinnern kann, ans HZA zu schicken.

Schere
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 109
Registriert: Di 4. Nov 2014, 16:27

Re: Einstellungsrunde 2014/2015 mittlerer Dienst ZV

Beitragvon Schere » Mi 4. Mär 2015, 18:58

Vielleicht ist es dieses Jahr anders, da der Sporttest wegfällt, oder hattest du den Brief davor bekommen?

Mal in die Runde gefragt: Hat jemand schon solch einen Brief bekommen?

JellyBelly75
Corporal
Corporal
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 01:13
Wohnort: Mannheim

Re: Einstellungsrunde 2014/2015 mittlerer Dienst ZV

Beitragvon JellyBelly75 » Mi 4. Mär 2015, 21:33

Ich hatte meinen mündlichen am 25.02.
wie lange muss ich denn befürchten, dass ne Absage kommen kann? Weil es ja hieß, dass am 13.04. Man erfahren kann, ob man es geschafft hat oder nicht? Kommt also ne Absage sofort, oder muss man bis April noch bangen?
Wer kämpft, kann verlieren.....wer nicht kämpft, hat schon verloren!


Zurück zu „Zoll - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende