Einstellungsrunde 2014/2015 mittlerer Dienst ZV

Informationen zur Einstellung und Ausbildung des Zolls

Moderator: Team Zoll

nukolino
Constable
Constable
Beiträge: 59
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 22:45
Wohnort: Saarbrücken

Re: Einstellungsrunde 2014/2015 mittlerer Dienst ZV

Beitragvon nukolino » Fr 10. Apr 2015, 17:55

bigd hat geschrieben:Jemand schon was von der BFD Süd-West bekommen?

lg
Ich habe gestern ein großes Kuvert mit einem Brief, dass ich auf der Warteliste bin und wenn ein vorangiger Bewerber absagt ist dran bin. Es waren viele Unterlagen dabei (Personalbogen, Bestätigung über eine Wohnung, Personalblatt etc.). Ich soll zum Amtsarzt und Führungszeugnis und Sportabzeichen umgehend inkl. Zeugnisse etc. einreichen. Was meint ihr dazu?

nukolino
Constable
Constable
Beiträge: 59
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 22:45
Wohnort: Saarbrücken

Re: Einstellungsrunde 2014/2015 mittlerer Dienst ZV

Beitragvon nukolino » Fr 10. Apr 2015, 17:56

bigd hat geschrieben:
kurbelfred hat geschrieben:
Boris1987 hat geschrieben:Muss den in dem Brief von der BFD drinne stehen das man auf der Warteliste ist oder muss man das hinterfragen ???

Wenn man es auf die Warteliste "geschafft" hat, steht das im Schreiben der BFD inklusive des Platzes auf welchem man sich befindet.

Das stimmt nicht. Bei mir steht nur das ich auf der Warteliste bin. (bfd südwest)
Bei mir steht auch nicht drinnen auf welchem Platz ich bin. Nur mit jeder Menge Unterlagen die ich ausfüllen muss und umgehend mit Amtsarzt, Sportabzeichen etc. einreichen soll.

nukolino
Constable
Constable
Beiträge: 59
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 22:45
Wohnort: Saarbrücken

Re: Einstellungsrunde 2014/2015 mittlerer Dienst ZV

Beitragvon nukolino » Fr 10. Apr 2015, 20:24

bigd hat geschrieben:Ich habe doch heute schon einen Brief bekommen, auf dem stand, dass ich auf der Warteliste bin :-).
Hattest Du ein großes Kuvert mit Unterlagen zum ausfüllen dabei?

nukolino
Constable
Constable
Beiträge: 59
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 22:45
Wohnort: Saarbrücken

Re: Einstellungsrunde 2014/2015 mittlerer Dienst ZV

Beitragvon nukolino » Fr 10. Apr 2015, 20:26

ovf hat geschrieben:Hallo!

Heute habe ich Post erhalten, leider Warteliste Platz 73 bei der Bundesfinanzdirektion Südwest. Bzgl. der Chancen bei unterschiedlichen Platzierungen wurde hier ja bereits einiges kommuniziert. Nach einem Anruf bei der für mich zuständigen Sachbearbeiterin wurde mir mitgeteilt, es sei durchaus noch möglich reinzukommen. Vergleichsweise ist man im vergangenen Jahr mit der oben genannten Platzierung beispielsweise noch genommen worden bzw. wurde die ganze Warteliste geräumt. Es kann allerdings von Jahr zu Jahr unterschiedlich sein. Bei den Wartelisten geht es ja meiner Ansicht nach um die Nachrücker für Abspringer oder ggf. aus ärztlicher Sicht ungeeignete. Wie kann es dann sein, dass laut Aussage der Sachbearbeiterin eine ganze Warteliste geräumt werden muss und ggf. trotzdem nicht alle Stellen besetzt sind? Springen da tatsächlich so viele ab? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, zumal es doch feste Einstellungszahlen gibt oder werden diese dann im Laufe einer Bewerbungsperiode auch mal nach oben korrigiert?

Insgesamt sehr deprimierend, auch ich hatte ein sehr gutes Gefühl nach dem mündl. Auswahlverfahren. Über Antwort würde ich mich freuen.

Freundliche Grüße.
Was hast Du für ein Kuvert bekommen? Was war alles drinnen?

Benutzeravatar
2fast4u
Corporal
Corporal
Beiträge: 455
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 09:24

Re: Einstellungsrunde 2014/2015 mittlerer Dienst ZV

Beitragvon 2fast4u » Fr 10. Apr 2015, 20:43

Nukolino, wird das jetzt ne One-man-show?

Und viel wichtiger, hast du nen Briefumschlagfetisch? :polizei4: :polizei1:

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1503
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Einstellungsrunde 2014/2015 mittlerer Dienst ZV

Beitragvon Skorpion69 » Fr 10. Apr 2015, 20:52

nukolino hat geschrieben:Hattest Du ein großes Kuvert mit Unterlagen zum ausfüllen dabei?
nukolino hat geschrieben:Was hast Du für ein Kuvert bekommen? Was war alles drinnen?
@nukolino:
Meinst Du nicht, dass diese Fragen absolut überflüssig sind? :gruebel:
Es ist doch völlig egal, ob andere einen großen oder kleinen Umschlag, einen weißen, braunen oder grünen bekommen haben. Jede BFD (bzw. zum Teil die beauftragten Hauptzollämter) agiert in dieser Phase des Verfahrens etwas anders. Und da Du Deinen Umschlag mit dem Hinweis auf die Warteliste und entsprechende Unterlagen erhalten hast, sollte es auch gut sein. :gaga:

nukolino
Constable
Constable
Beiträge: 59
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 22:45
Wohnort: Saarbrücken

Re: Einstellungsrunde 2014/2015 mittlerer Dienst ZV

Beitragvon nukolino » Fr 10. Apr 2015, 21:34

2fast4u hat geschrieben:Nukolino, wird das jetzt ne One-man-show?

Und viel wichtiger, hast du nen Briefumschlagfetisch? :polizei4: :polizei1:
Also Leute mit so dummen Sprüchen haben eigentlich nichts hier zu suchen, sorry. Geh doch lieber dann auf die Seiten von Komiker. LG :)

:polizei6: Für diesen Beitrag gibt es eine Verwarnung!

nukolino
Constable
Constable
Beiträge: 59
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 22:45
Wohnort: Saarbrücken

Re: Einstellungsrunde 2014/2015 mittlerer Dienst ZV

Beitragvon nukolino » Fr 10. Apr 2015, 21:37

Skorpion69 hat geschrieben:
nukolino hat geschrieben:Hattest Du ein großes Kuvert mit Unterlagen zum ausfüllen dabei?
nukolino hat geschrieben:Was hast Du für ein Kuvert bekommen? Was war alles drinnen?
@nukolino:
Meinst Du nicht, dass diese Fragen absolut überflüssig sind? :gruebel:
Es ist doch völlig egal, ob andere einen großen oder kleinen Umschlag, einen weißen, braunen oder grünen bekommen haben. Jede BFD (bzw. zum Teil die beauftragten Hauptzollämter) agiert in dieser Phase des Verfahrens etwas anders. Und da Du Deinen Umschlag mit dem Hinweis auf die Warteliste und entsprechende Unterlagen erhalten hast, sollte es auch gut sein. :gaga:
Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich mich aktiv etwas an dem Forum beteiligte. LG trotzdem :)

schaaf23
Cadet
Cadet
Beiträge: 16
Registriert: Fr 13. Mär 2015, 15:33

Re: Einstellungsrunde 2014/2015 mittlerer Dienst ZV

Beitragvon schaaf23 » Fr 10. Apr 2015, 21:45

nukolino hat geschrieben:
Skorpion69 hat geschrieben:
nukolino hat geschrieben:Hattest Du ein großes Kuvert mit Unterlagen zum ausfüllen dabei?
nukolino hat geschrieben:Was hast Du für ein Kuvert bekommen? Was war alles drinnen?
@nukolino:
Meinst Du nicht, dass diese Fragen absolut überflüssig sind? :gruebel:
Es ist doch völlig egal, ob andere einen großen oder kleinen Umschlag, einen weißen, braunen oder grünen bekommen haben. Jede BFD (bzw. zum Teil die beauftragten Hauptzollämter) agiert in dieser Phase des Verfahrens etwas anders. Und da Du Deinen Umschlag mit dem Hinweis auf die Warteliste und entsprechende Unterlagen erhalten hast, sollte es auch gut sein. :gaga:
Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich mich aktiv etwas an dem Forum beteiligte. LG trotzdem :)

Nukolino, dich möchte hier niemand angreifen. Ich denke sie meinen einfach, das du deine Fragen vorher nochmal überdenken solltest ob diese Fragen sinnvoll sind oder die Antworten einfach schon einpaar Seiten weiter vorne beantwortet wurden. :zustimm:

zollstation
Cadet
Cadet
Beiträge: 20
Registriert: Do 12. Mär 2015, 22:57

Re: Einstellungsrunde 2014/2015 mittlerer Dienst ZV

Beitragvon zollstation » Fr 10. Apr 2015, 21:46

Bleibt doch "gechillt" Leute, das Wochenende ist angebrochen! :polizei7:

Guten Abend scorpion69,

eins ist noch nicht gut! Die Beantwortung zu meinen Beitrag vom 07.04.2015, 21.00 Uhr! :lupe:

Ps.: Ich bin auch nicht ungeduldig! :nein:

Euch allen hier im Forum "unbekannterweise" ein schönes WE und hoffentlich positive Post
in der nächsten Woche! :zustimm: :zustimm:

YaMamasBest86
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 21:27

Stundenplan BWZ Sigmaringen

Beitragvon YaMamasBest86 » Fr 10. Apr 2015, 21:50

Hallo Forengemeinde,

da ich alleinerziehend bin, habe ich eine Frage bzgl. des Stundenplans. Gibt es da feste Zeiten von Mo-Fr oder kann es passieren das auch mal am Wochenende Unterricht ist? Während der Praxisphase ist natürlich selbstverständlich auch am Wochenende Schicht zu schieben.

lg

Thema in das passende Forum verschoben

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1503
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Einstellungsrunde 2014/2015 mittlerer Dienst ZV

Beitragvon Skorpion69 » Fr 10. Apr 2015, 21:53

zollstation hat geschrieben:Bleibt doch "gechillt" Leute, das Wochenende ist angebrochen! :polizei7:

Guten Abend scorpion69,

eins ist noch nicht gut! Die Beantwortung zu meinen Beitrag vom 07.04.2015, 21.00 Uhr! :lupe:

Ps.: Ich bin auch nicht ungeduldig! :nein:

Euch allen hier im Forum "unbekannterweise" ein schönes WE und hoffentlich positive Post
in der nächsten Woche! :zustimm: :zustimm:
Ich habe Deinen Wunsch nach weiteren Infos zu den Bewerberzahlen usw. zur Kenntnis genommen - und es spricht natürlich nichts dagegen. Sollten mir die Zahlen bekannt werden, werde ich sie gerne niederschreiben. In der Regel gibt es aber keine bundesweite Statistik dazu, so dass ich nichts versprechen kann :nein:

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1503
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Stundenplan BWZ Sigmaringen

Beitragvon Skorpion69 » Fr 10. Apr 2015, 22:01

YaMamasBest86 hat geschrieben:Hallo Forengemeinde,

da ich alleinerziehend bin, habe ich eine Frage bzgl. des Stundenplans. Gibt es da feste Zeiten von Mo-Fr oder kann es passieren das auch mal am Wochenende Unterricht ist? Während der Praxisphase ist natürlich selbstverständlich auch am Wochenende Schicht zu schieben.

lg

Thema in das passende Forum verschoben
In den BWZ Sigmaringen und Plessow ist in der Regel Unterricht Montag bis Freitag von 07:30 Uhr bis 12:50 Uhr. Einmal die Woche ist nachmittags Dienstsport. Außerdem können einzelne Unterrichtseinheiten auch auf den Nachmittag gelegt werden, um z.B. Brückentage zu Feiertagen auszugleichen. Ebenso ist ein- bis zweimal Samstagsunterricht, ebenfalls um Brückentage auszugleichen. Die entsprechenden Termine werden rechtzeitig mitgeteilt.

nukolino
Constable
Constable
Beiträge: 59
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 22:45
Wohnort: Saarbrücken

Re: Einstellungsrunde 2014/2015 mittlerer Dienst ZV

Beitragvon nukolino » Sa 11. Apr 2015, 00:02

nukolino hat geschrieben:
2fast4u hat geschrieben:Nukolino, wird das jetzt ne One-man-show?

Und viel wichtiger, hast du nen Briefumschlagfetisch? :polizei4: :polizei1:
Also Leute mit so dummen Sprüchen haben eigentlich nichts hier zu suchen, sorry. Geh doch lieber dann auf die Seiten von Komiker. LG :)

:polizei6: Für diesen Beitrag gibt es eine Verwarnung!
Wer bekommt die Verwarnung, ich? und mich darf man beleidigen als Fetischist .......?

Duckie
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 20:54

Re: Einstellungsrunde 2014/2015 mittlerer Dienst ZV

Beitragvon Duckie » Sa 11. Apr 2015, 08:52

"Einige BFDen haben diese Zahl in diesem Jahr sogar noch erhöht, um ausreichend "Reserve" zu haben, nachdem im vergangenen Jahr bei zwei BFDen die komplette Warteliste im mD abgeräumt war, aber noch nicht alle Stellen besetzt waren."


Hallo Skorpion69,

diesbezüglich habe ich folgende Frage:
Warum sind in so einem Fall nicht die Bewerber der Wartelisten anderer BFDen nachgerückt?


Zurück zu „Zoll - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende