Einstellungsrunde 2014/2015 gehobener Dienst der ZV

Informationen zur Einstellung und Ausbildung des Zolls

Moderator: Team Zoll

Benutzeravatar
J12
Moderator
Moderator
Beiträge: 1148
Registriert: Do 11. Okt 2007, 00:00

Einstellungsrunde 2014/2015 gehobener Dienst der ZV

Beitragvon J12 » Sa 10. Mai 2014, 07:06

Die Bewerbungsfrist für den gehobenen Dienst der Zollverwaltung für die Einstellungen des kommenden Jahres 2015 ist eröffnet.


Bewerbungszeitraum
1. April bis 26. September 2014
(Einstellung zum 1. August 2015)


Allen Bewerbern wünschen wir von der CZ viel Erfolg!

Ich bitte alle Neu-User/innen und Bewerber/innen sich bei evtl. anfallenden Fragen vorab mit unseren FAQ´s vertraut zu machen. Auch wenn dies etwas Zeit in Anspruch nimmt, werden euch dort schon die meisten Fragen beantwortet.

Hier der Link zu den verschiedenen Bereichen:

http://www.copzone.de/phpbbforum/viewforum.php?f=35
Die FAQ´s findet ihr im oberen Bereich der Bekanntmachungen.
Hinweis:
Die von mir geposteten Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung i.S. des Art. 5 GG und der Nr. 3 der hiesigen Forumsregeln dar.

Nachwuchswerbung des Zolls:
https://www.talent-im-einsatz.de/DTIEWe ... _node.html

Chinchilla
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 15:08

Re: Einstellungsrunde 2014/2015 gehobener Dienst der ZV

Beitragvon Chinchilla » Mi 14. Mai 2014, 18:33

Gehen vor Ablauf der Bewerbungsfrist Schreiben raus, dass die Bewerbung angekommen ist? Oder kann das telefonisch erfragt werden?

Coopernikus
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 09:24
Wohnort: An der Waterkant

Re: Einstellungsrunde 2014/2015 gehobener Dienst der ZV

Beitragvon Coopernikus » Do 15. Mai 2014, 08:03

Chinchilla hat geschrieben:Gehen vor Ablauf der Bewerbungsfrist Schreiben raus, dass die Bewerbung angekommen ist? Oder kann das telefonisch erfragt werden?
Hallo Chinchilla,
du erhälst eine Nachricht das deine Bewerbung eingegangen ist, dauerte bei mir ca. 4-5 Wochen (BFD Mitte). Momentan kann es noch länger dauern, da die Sachbearbeiter mit der Organisation der Einstellungen zum 1. August 2014 beschäftigt sind.

Chinchilla
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 15:08

Re: Einstellungsrunde 2014/2015 gehobener Dienst der ZV

Beitragvon Chinchilla » Do 15. Mai 2014, 14:04

Ich danke...heute was in der Post gehabt. Bin mal gespannt, wann die Einladungen rausgehen.

Caedmon
Cadet
Cadet
Beiträge: 39
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 12:19

Re: Einstellungsrunde 2014/2015 gehobener Dienst der ZV

Beitragvon Caedmon » Mo 7. Jul 2014, 12:28

Die Bewerbung geht zwar erst in den nächsten Tagen raus, aber ich dachte ich nutze meine Mittagspause produktiv um mich hier zu registrieren und allen Mitbewerbern einen guten Tag und gutes Gelingen zu wünschen!

Chinchilla
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 15:08

Re: Einstellungsrunde 2014/2015 gehobener Dienst der ZV

Beitragvon Chinchilla » Di 15. Jul 2014, 14:29

Danke dir auch...
Dann sind wir ja immerhin schon zu zweit hier :lupe: :zustimm:

Caedmon
Cadet
Cadet
Beiträge: 39
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 12:19

Re: Einstellungsrunde 2014/2015 gehobener Dienst der ZV

Beitragvon Caedmon » Di 15. Jul 2014, 15:19

Ich denke ab September dürfen wir mit ein wenig mehr Aktivität rechnen :)

Chinchilla
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 15:08

Re: Einstellungsrunde 2014/2015 gehobener Dienst der ZV

Beitragvon Chinchilla » Mo 4. Aug 2014, 20:36

Darf im Bereich mathe beim schriftlichen einstellungstest überall ein Taschenrechner verwendet werden oder nur für teile? :stupid:
Bekommt man den gestellt oder darf es der nicht programmierbare ausm Abi sein?

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Einstellungsrunde 2014/2015 gehobener Dienst der ZV

Beitragvon Skorpion69 » Mo 4. Aug 2014, 20:42

Chinchilla hat geschrieben:Darf im Bereich mathe beim schriftlichen einstellungstest überall ein Taschenrechner verwendet werden oder nur für teile? :stupid:
Bekommt man den gestellt oder darf es der nicht programmierbare ausm Abi sein?
Der (eigene) Taschenrechner darf für den gesamten Test verwendet werden (steht dann auch in der Einladung zum Test).

Benutzeravatar
fwnet18528
Constable
Constable
Beiträge: 53
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 00:00

Re: Einstellungsrunde 2014/2015 gehobener Dienst der ZV

Beitragvon fwnet18528 » Mi 6. Aug 2014, 21:48

Caedmon hat geschrieben:Ich denke ab September dürfen wir mit ein wenig mehr Aktivität rechnen :)
Das ist wohl etwas zu optimistisch gedacht angesichts der Tatsache, dass auch in diesem Jahr wohl die schriftlichen Einstellungsverfahren erst MItte November vonstatten gehen und die Einladungen hierzu meist etwa zwei bis drei Wochen vorher im Briefkasten zu finden sind, zumal die Bewerbungsfrist erst am 26.09.2014 endet und erst dann angefangen wird, intensiv "auszusieben" :zustimm:

Gast

Re: Einstellungsrunde 2014/2015 gehobener Dienst der ZV

Beitragvon Gast » Mi 6. Aug 2014, 22:15

Ich bin mal gespannt, wie viele Bewerber es dieses Jahr gibt im gD und mD. Letztes Jahr waren es ja für die BFD Nord ja gute 1200!

Trotz allen, ich wünsche euch allen viel Glück, ihr macht das schon. :zustimm:

Chinchilla
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 15:08

Re: Einstellungsrunde 2014/2015 gehobener Dienst der ZV

Beitragvon Chinchilla » Do 7. Aug 2014, 13:23

Stehen denn die Einstellungszahlen für 2015 schon fest?
Gibt es auch eine Art "Frauenquote", die eingestellt wird pro Jahr? :stupid:

Benutzeravatar
J12
Moderator
Moderator
Beiträge: 1148
Registriert: Do 11. Okt 2007, 00:00

Re: Einstellungsrunde 2014/2015 gehobener Dienst der ZV

Beitragvon J12 » Do 7. Aug 2014, 21:23

Chinchilla hat geschrieben:Stehen denn die Einstellungszahlen für 2015 schon fest?
Gibt es auch eine Art "Frauenquote", die eingestellt wird pro Jahr? :stupid:

Fest stehen die Einstellungszahlen noch nicht; dies ist erst der Fall, wenn eine Einstellungsermächtigung des BMF per Erlass vorliegt.
Gemunkelt wird aber für das Jahr 2015 über Zahlen von 800 im mD und 400 im gD. Aufgrund der demografischen Entwicklung in der Zollverwaltung und der zusätzlich übertragenen Aufgaben werden die Einstellungszahlen in den nächsten Jahren noch ansteigen.

Eine "Frauenquote" gibt es nicht; es wird Geschlechter unabhänigig eine Bestenauswahl getroffen.
Hinweis:
Die von mir geposteten Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung i.S. des Art. 5 GG und der Nr. 3 der hiesigen Forumsregeln dar.

Nachwuchswerbung des Zolls:
https://www.talent-im-einsatz.de/DTIEWe ... _node.html

Caedmon
Cadet
Cadet
Beiträge: 39
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 12:19

Re: Einstellungsrunde 2014/2015 gehobener Dienst der ZV

Beitragvon Caedmon » Do 7. Aug 2014, 21:30

Wie sieht es eigentlich mit dem Termin für das schriftliche aus? Wenn ich mich recht entsinne, habe ich im Thread vom letzten Jahr gelesen, dass das Verfahren bundesweit einheitlich statt- und der Termin auch recht früh feststand. Ich würde gerne frühzeitig Urlaub einreichen.

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Einstellungsrunde 2014/2015 gehobener Dienst der ZV

Beitragvon Skorpion69 » Do 7. Aug 2014, 21:35

Das schriftliche Auswahlverfahren findet immer in der ersten Novemberwoche statt.
Montag/Dienstag für den mittleren Dienst, Mittwoch/Donnerstag für den gehobenen Dienst.
In diesem Jahr ist das schriftliche Auswahlverfahren für Euch also am 05. und 06.11.2014. Diese Termine solltet Ihr Euch also frei halten, zumal die Einladungen meist erst Mitte Oktober (also recht kurzfristig) versandt werden.


Zurück zu „Zoll - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende